ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Akut !!! Bordcomputer Meldung: Motor Prüfen / VSC Prüfen

Akut !!! Bordcomputer Meldung: Motor Prüfen / VSC Prüfen

Toyota
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:13

Liebe Motortalker

kennt jemand von euch das Problem ?

Während der Fahrt Leistungsverlust mit der Meldung vom Bordcomputer

Motor prüfen / VSC Prüfen

 

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Toyoa Auris Diesel 177PS EZ 2007

 

Beste Antwort im Thema

20 km sind auf Dauer etwas knapp für einen DPF und auch für das AGR-Ventil eines Toyota. Da sollte gelegentlich schon was längeres dazu kommen.

Wie sieht das Fahrprofil aus? Stadt? Landstrasse? AB?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Du hast bestimmt den Fehler P2002! Schau mal nach den AGR, sowie den DPF ( Belagungszustand ).

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 23:32

DPF = Dieselpartikelfilter

AGR = ???

Da musst du mir noch mal auf die Sprünge helfen.

 

Leider habe ich nicht die Möglichkeit gehabt den Fehler Code aus zu lesen da

bleibt einem ja nix anderes übrig wie .....

Batterie abklemmen 2min warten dann wieder an klemmen und läuft das Fahrzeug läuft wieder

es hat die volle Leistung die Motor Kontrollleuchte ist aus es kommt keine Meldung mehr.

Wir beobachten nun das Fahrzeug mal gucken wann es sich wieder meldet ?!

Gruß an alle Motor Talker

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 23:37

Dieselpartikelfilter bei 130 000km schon Voll das ist doch etwas sehr früh meint ihr nicht ?

Hi,

kommt eben auf Streckenprofil an.

AGR ( EGR ) ist die Abgasrückführung.

Vielleicht hast Du Glück und es war nur ein sporadischer Fehler. Aber ich glaube eher, er wird früher oder später wieder kommen.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:47

Und welche Aufgabe hat die Abgasrückführung ??

Ich muss sagen, nach dem das Auto vor der Tür war haben wir noch mal in den Motorraum geguckt !

Es war zu wenig Kühlwasser im Überlaufbehälter / Reservebehälter drin.

Und der Fehler sagt meine Freundin ist während der Fahrt bei einer starken Steigung aufgetreten.

Nun vermute ich mal das vielleicht die Kühlwasser Menge vielleicht in irgend einer art und Weise überwacht wird und der "Sensor" hat kurz Zeitig kein Wasser wahrgenommen, und dadurch der Fehler eingetreten ist mit sofortige Motor Notlauf um den Motor vor Schäden zu schützen !

Ich hatte leider keine Möglichkeit einen Fehler Code zu ermitteln da wir die Mittel dafür nicht haben.

Daher sind das hier nur Vermutungen !!!! Sollte es zu dem Thema was neues geben, dann werde ich hier wieder schreiben.

 

Gruß an alle Motor Talker

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Dieselpartikelfilter bei 130 000km schon Voll das ist doch etwas sehr früh meint ihr nicht ?

Nö. Der DPF war bei meinem Corolla Verso bei 70 tkm schon 3x freigebrannt worden und hätte dann für schlanke 2000 € ersetzt werden müssen. Gewöhn dich bei Toyota Diesel mit DPF daran.

Die 177-PS-Maschine hat (beim CV) aber einen DPNR, der zusätzlich zum DPF aus die Stikoxide reduziert und – im Gegensatz zum DPF – in einer Garantieverlängerung enthalten wäre.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:02

Wir fahren mit dem Toyota 20km zu Arbeit und zurück !

Also es würde mich ja wirklich wundern wenn es der Partikelfilter wäre.

 

Wie gesagt sollte da sich noch was tun, dann schreibe ich wieder hier was Sache ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Dieselpartikelfilter bei 130 000km schon Voll das ist doch etwas sehr früh meint ihr nicht ?

Die 177-PS-Maschine hat (beim CV) aber einen DPNR, der zusätzlich zum DPF aus die Stikoxide reduziert und – im Gegensatz zum DPF – in einer Garantieverlängerung enthalten wäre.

Hi,

diese Stickoxide werden in einen extra Kat gespeichert und verbrannt beim DPNR im D-Cat! Ich meinte aber diesen Belagungszustand des DPF der für den Ruß zuständig ist ebenfalls beim D-CAT! Diese beiden Kat sind in Reihe angeordnet.

MfG

Super-TEC

20 km sind auf Dauer etwas knapp für einen DPF und auch für das AGR-Ventil eines Toyota. Da sollte gelegentlich schon was längeres dazu kommen.

Wie sieht das Fahrprofil aus? Stadt? Landstrasse? AB?

am 26. Oktober 2013 um 18:21

Hallo ihr Lieben!!!

Das Problem hatte ich auch (Auris 2007 126PS) Habe die zustendige Sicherungen rein-gedrückt und

das Problem ist weg!!! (Überprüfe die Siecherungen!!!) Viel Glück!....

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:25

Jo sollte es sich noch mal bemerkbar machen, dann werde ich die Sicherungen auch ins VISIER nehmen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Die 177-PS-Maschine hat (beim CV) aber einen DPNR, der zusätzlich zum DPF aus die Stikoxide reduziert und – im Gegensatz zum DPF – in einer Garantieverlängerung enthalten wäre.

Hi,

diese Stickoxide werden in einen extra Kat gespeichert und verbrannt beim DPNR im D-Cat! Ich meinte aber diesen Belagungszustand des DPF der für den Ruß zuständig ist ebenfalls beim D-CAT! Diese beiden Kat sind in Reihe angeordnet.

MfG

Super-TEC

Der Toyota-Meister hatte mir erklärt, dass es beim D-4D einen nur DPF (Rußfilter) und beim D-CAT nur einen DPNR (Ruß und Stickoxide) gibt. Wenn das zwei in Reihe angeordnet sind, dann wäre das großer Mist, weil der DPF teuer ist und sich bei deinem Fahrprofil nie freibrennt.

Moin,

das ist ein häufig auftretendes Problem beim D-Cat.

Hier mal ein Link : http://www.auris-forum.de/viewforum.php?f=10

Da gibt es recht viel über den Motor und dessen Abgasproblematik zu lesen :rolleyes:.

Bj 2007- Modelle könnten auch noch den Kat mit den kleineren Differenzrohdurchmesser haben. Naja viel Erfolg.

Hallo zusammen,

bei mir war es etwas einfacher - auch ich hatte die Motorkontrollleuchten in Verbindung mit vorhergehenden Leistungsverlust beim 2.2l D-4D 100kw/136PS Diesel - hier wurde auf Verdacht das AGR-Ventil für die Abgasrückführung bei 105.000km getauscht. Der Fehlercode deutete darauf hin.

Dies war aber nicht des Rätsels Lösung - der Fehler trat ein paar Kilometer später wieder auf. - aber ohne Notlauf dieses Mal.

Die Lösung war: Es wurde auf meine Idee hin der DieselKraftstofffilter getauscht, welcher dem eigentlich schon bei der 60.000'er Inspektion hätte gewechselt werden sollen. (Auf der Rechnung wurde er natürlich gewechselt - in Real offensichtlich nicht - wenn ich auf das Produktionsdatum des Altfilters schaue!)

Ein 30€ Artikel - Den auch auf Verdacht zu wechseln macht auf jeden Fall Sinn. - Und bei mir war es die Lösung.

Vielleicht hilfts!

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Akut !!! Bordcomputer Meldung: Motor Prüfen / VSC Prüfen