ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Travelassist Tempo 130 statt 30!!!

Travelassist Tempo 130 statt 30!!!

VW ID.5 (E2)

Gestern ist es zum 2. Mal vor der Schule in unserer Nähe passiert. Ich war mit Travelassist (50 km/h) unterwegs. In der 30er Zone vor der Schule, mitten im Ort hat der Travelassist auf 130 km/h gestellt und Gas gegeben. :eek: :eek:

Letzte Woche ist mir das schon einmal in die andere Richtung passiert.

Ich werde mich morgen an den Händler wenden.

69 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:15

Es ist absolut sinnvoll die Informationen auch in den Navidaten abzulegen. Nur so funktioniert die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung. Wenn dem nicht so wäre, würde das Fahrzeug z.B. mit 100 km/h in eine geschlossenen Ortschaft fahren und erst nach Erkennung des Ortseingangsschildes verzögern.

Außerdem fährt man mit TA in der Stadt vorschriftsmäßig mit 50 km/h und nicht mit 70, wie viele andere.

 

Generell führen die Assistenten zu niedrigen oder weniger schweren Unfällen, da sie in der Regel viel schneller reagieren als die Fahrer.

 

Für mich erhöht der TA eher die Aufmerksamkeit, da ich von Standardaufgaben entlastet bin und mich voll auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann.

An dieser Stelle nutzte ich den TA bewusst, da der Fehler bisher nur an dieser Stelle auftritt und dass sehr sporadisch. Ich versuche irgendwie die Randbedingungen zu erforschen unter denen er auftritt.

Servus!

Also ich fahr innerorts meistens nur mit dem "normalen" Tempomaten und schalte den TA erst außerorts ein, sonst sind mir auch die Lenkkorrekturen zu streng ... Und ja, es gibt navi Daten und Kamera erkennung und die Frage ist, wer hat gerade recht? Denn oft hab ich das Problem, daß ein 30er von schräg weggehenden Seitenstraßen von der Kamera als 30 für die Hauptstraße erkannt wird oder auch bei kleinen Baustellen die 30er oder 30er-Ende schilder verdeckt im Eck stehen und der GTX.5 das nicht korrekt erkennt. All in all, ich als Lenker trage die Verantwortung und das System ist ein unterstützender Assi, das darf ich/man nicht vergessen!

Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 9. Januar 2024 um 15:56:14 Uhr:

Servus!

Also ich fahr innerorts meistens nur mit dem "normalen" Tempomaten und schalte den TA erst außerorts ein,

was m.E. aber werkseitig, zumindest beim Skoda Enyaq, nicht funktioniert....

Das System funktioniert im ID.4 leider nur mittelmäßig.

Ich habe regelmäßig die Situation, dass der ID auf der Autobahn völlig unsinnige Geschwindigkeiten "erkennt" und diese dann auch umsetzen will.

Krass sind die wiederkehrenden "30 km/h erkannt" Bremsungen auf der Bahn. Das ist schlicht gefährlich und mir von anderen Fahrzeugen nicht bekannt.

Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich als Fahrer aufmerksam zu sein habe. Darum geht es hier nicht.

Geht mir genauso! Aber verstärkt an Ortseingängen an denen 30kmh direkt nach dem Ortsschild gelten: Dort geht er auf 50kmh, dann 30 erkannt und kurz darauf kommt wieder 50 erkannt - und ab in den Blitzer… das macht überhaupt keinen Sinn!

Zumindest die ersten paar Mal kann das schon überraschen. Und dann doch 2 bis 3 Sekunden dauern, bis man weiss was los ist und reagiert hat.

Bei uns in der Schweiz kosten 11 bis 15 kmh zu viel in der 30er Zone 250 Fr. Spätestens wenn bei sowas unglücklicherweise noch ein Blitzer stand, würde ich bei VW auf der Matte stehen und freundlich an die Busse erinnern...

Als Fahrer soll man reagieren, ja. Aber man hat eine gewisse Reaktionszeit und das aufgebaute Tempo muss auch wieder abgebaut werden. Soll man da voll in die Eisen latschen, ABS Bremsung? Damit man möglichst bald wieder gesetzteskonform ist? Nee, ich denke, auch ein aufmerksamer Fahrer, der passend reagiert aber nur moderat bremst, wird etwa 4 bis 5 Sekunden zu schnell sein. Und diese Zeit geht voll zu lasten des Assistenten. Letztlich müsste da dann auch VW für Bussen aufkommen. Die Fahrzeuge haben demnächst 'ne Blackbox, dann kann man nachweisen, dass der Assistent doof Gas gegeben hat, wo er nicht sollte.

Und das Verhalten, das Frostnsase schildert: 50 statt 30 heisst bei uns Anzeige (d.h. Kosten mit Gebühren 4stellig) und mehrere Monate zu Fuss. Wenn das noch ein Berufsfahrer war, ist die Sache damit sehr, sehr, sehr teuer. Sowas müsste man VW voll verrechnen, wetten dann geht es nur wenige Wochen bis ein Hotfix raus ist?

Das Problem: Dein "Hotfix" erreicht Dich dann 5 Jahre und 100.000 € für Gutachter etc. nach Prozessbeginn ;-) oder glaubst Du das VW sowas zugeben würde? Das ist alles "Stand der Technik".

So schön sich der Wagen fährt und so komfortabel er ist - das sind die "Kleinigkeiten" die es einem echt verübeln!

Ich glaube mein nächster ist ein Landcruiser HJ61 mit dem 4l Reihensechser Diesel mit 136 PS. (Da war ich vor dem ID.4 schon kurz davor . . . .) H-Kennzeichen drauf und gut ist.

Hi,

da gäbe es noch interessantere "Sechsender", wenn schon die Rückwärtsrolle..:cool:

Ja, Ok - den 3.3l Turbo von Nissan im Patrol ;-) Ich stehe auf die alten japanischen Geländewagen . . .

Zur Not auch wieder einen restaurierten Cherokee Chief ('79) mit einem 360cui V8. War ein schöner Wagen und fuhr sich sehr gut. Hatte ich in den frühen 90gern.

Das gemeine daran ist: Ich mag die Elektromobilität eigentlich viel lieber - vor allem die Ruhe und das ruckfreie, vibrationsarme Fahren. Aber mit so einem Mist wird es einem echt verleidet!

Dieser Mist hat ja nicht unbedingt mit dem E-Auto zu tun, außerdem muss man die Assistenten auf Landstraßen und in Ortschaften nicht verwenden.

In meiner Bedienungsanleitung steht drin, dass die Assistenten eher für die Autobahn gedacht sind.

Auf Autobahnen ist die Verkehrszeicherkennung mangels Komplexität der Beschilderung nicht so schnell überfordert...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:41

Ich war gestern noch mal deswegen in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass es ein Update der „Datenbasis“ gebe, mit dem das Thema beseitigt werde. Dies soll ich beim nächsten Termin am Montag erhalten.

Die Karten basieren auf den "Here" Karten. Wenn es komische Werte gibt, könnte man ja online nachschauen, welche Werte für die jeweilige Straße hinterlegt sind. Aber das geht glaube ich leider nur im Here Map Creator.

Wenn der Threadersteller will, kann er mir ja eine PN schicken, um welchen Straßenabschnitt es geht und ich kann nachschauen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:02

Im MapCreator stimmt da alles.

Scheint ein ganz tolles System zu sein, welches VW da anwendet. Ich bin heute knapp 3km auf unserer 4spurigen Hauptein- und ausfallstraße mit diesem Tempolimit-Warnton gefahren, bis er dann gemerkt hatte hier sind 50 erlaubt, keine 30...

Geschwindigkeitswarnung und ACC-Anpassung an Geschwindigkeit gleich deaktiviert, dieses Fahrzeug ist schon nach 3 Tagen eine echte Katastrophe :D

Hätte noch gefehlt, dass mich ne Straßenbahn wegbimmelt, weil das Auto stur auf 30 km/h beharrt.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 18. Januar 2024 um 09:54:38 Uhr:

Die Karten basieren auf den "Here" Karten. Wenn es komische Werte gibt, könnte man ....

nach meiner bisherigen Erfahrung i.d.R. davon ausgehen, dass die Verkehrszeichenerkennung des Fz einen Fehler gemacht hat.

Ich habe alle "Standardfehler" in meiner näheren Fahrumgebung, die ioch oft fahre, mit den Here-daten verglichen:

Dort waren alle Here-daten korrekt....

Mein jetziger Ersatzwagen, ein 2 Monate alter Skoda Scala, macht übrigens exakt die gleichen Fehler, wie mein Skoda Enyaq...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Travelassist Tempo 130 statt 30!!!