Travel-Assist, Stauassistent
In meiner Auftragsbestätigung zum Formentor Facelift ist folgendes erwähnt: „ Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent“
Was genau muss ich im Stau denn noch machen, hält der Formentor tatsächlich mittig die Spur und fährt auch autonom an? Meinen Vorgänger (ohne Travel-Assist) musste ich beim Anfahren immer noch kurz einen Gasstoß geben, ist das noch genauso?
Irgendwie sehe ich bisher noch keinen Mehrwert in dem Auto mit und ohne Travel-Assistent/Stauassistent.
Habt lieben Dank für euere Hilfe
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ja, der Wagen hält die Spur, bleibt im Stop&Go bzw. Stauende stehen und fährt automatisch wieder an, WENN Du die Hand am Lenkrad hast. Ist beim Vfl bereits so gewesen.
Hat im Übrigen weniger mit TravelAssist, sondern mit dem ACC zu tun. Bezogen auf automatisch stehenbleiben und wieder anfahren.
Vielen Dank.
Ne bei meinem Leon mit ACC und ansonsten keinen Assistenten musste ich ständig manuell das Auto zum anfahren anstoßen und dann hat der selbständig gebremst und den Abstand gehalten.
Aber was kann denn genau der Travel-Assist mit Stauassistent mehr als nur ACC?
Der TravelAssist kennt die Strecken durch Einbeziehung von Navigationsdaten. Das heißt, der TA ist beispielsweise in der Lage auf einer Landstraße z.B., während der Navigation, beim bzw. während des Abbiegens vollig selbstständig die Geschwindigkeit zu regeln. Heißt Du näherst Dich an eine Kreuzung, setzt den Blinker und brauchst eigentlich nur lenken. Vor allem aber AUFPASSEN. Nach dem Abbiegen gehts dann mit der erlaubten Gschwindigkeit weiter.
In einem AB-Kreuz genauso.
Das ist aber zum Glück von Autonom noch meilenweit weg. Wir haben hier in unserer Stadt autonom fahrende Busse... Grauenhaft.