Traum LKW-Fahrer: Pro und Contra?

Bin neu in dem Forum und möchte LKW-Fahrer (Fernfahrer) werden.

Soll mein erster Beruf sein. Habe gehört, dass man viel verdient und das herumfahren in andere Städte viel Spaß machen kann, aber auch oft eine Belastung darstellt.

Habe dazu einige wichtige Fragen:

1)Was braucht man für eine Ausbildung/Führerschein(->was kostet der)?
2)Wie viel verdient man als Fahrer?
3)Wie viel Freizeit/Urlaub hat man?
4)Wie stressig ist der Job?
5)Kann so ein Job Spaß machen?
6)Hat der Job Zukunft?

Tagelang nicht zu Hause zu sein. -> macht mir nichts aus.

MFG Exxorzist

Beste Antwort im Thema

www.mijnders-transport.nl
Wir suchen immer Fahrer, auch Anfänger.

Und ich verdiene monatlich ca. 2500 Netto bei 60 Stunden pro Woche. Allerdings bin ich auch schon 6 Jahre bei der Firma und bekomme mittlerweile Lohn nach "D5". Angefangen habe ich bei "D2".

Letzten Monat gabs Urlaubsgeld und mein Chef hat mir exakt 3498,87 EUR überwiesen. Und zwar NETTO!!!! Und wers nicht glaubt, dem schicke ich gerne meinen Kontoauszug per PN.

Es geht mir langsam auf den Sack, daß immer und überall der Beruf des Kraftfahrers schlecht geredet wird. Auch in dieser Branche kann man noch RICHTIG GUTES GELD verdienen, wenn man motiviert ist, sich weiterbildet und vernünftige Arbeit abliefert.

Der Beruf des Kraftfahrers umfasst weit mehr, als nur einen LKW von A nach B zu bewegen.

Gruß Christian

181 weitere Antworten
181 Antworten

Hallo@alle

Ich habe in den Forum gelesen,die vor und nachteile in der Branche" Berufskraftfahrer".Aber es gibt in alle Branchen,seine vor und nachteile.Ich bin damals auch als 15 jähriger mit mein Vater gefahren.Und habe alles
erlebt,was in der Branche so ist.Mit den Druck von den Disponenten,weil mein Vater ist zu mir ehrlich gewesen.Und ich habe auch alles persönlich mit erlebt.Es stimmt man hat wenig zeit für die family und freizeit.Aber das vorteil man schieht viel der umgebung,weil ich schon viel rum gekommen bin.Und ich fahre gerne,und ich habe vorher ein kleinen 7,5tonner(Nutzfahrzeug)gefahren.Aber wurde leider entlassen von mein alten arbeitgeber,weil ich keinen ADR schein hatte.Und jetzt mache ich den Führerschein,und danach habe ich
schon ein Jobangebote.Ich könnte mir auch kein anderen Job vorstellen,und darum werde ich es voll durch ziehen.Ich werde es durch ziehen,und mein job machen.

Gruß Atego818

P.S : Ich möchte mich entschuldigen,wegen meine Gramatik.Ich bin kein deutscher Staatsbürger,ich komme aber gebürtig aus England.Aber ich lebe schon zwölf Jahre in Deutschland

LKW- Fahren und viel Geld verdienen ! ???

Für das Gehalt mußt auch jede Menge leisten und dies ist kein Zuckerlecken !
Ein sehr seriöse Spedition sucht zurzeit 15 Fahrer für Wechselbrückenzug im Linienverkehr. ( Gehaltzahlung im Voraus )
Bedingungen : 1. Woche 3x Italien und zurück 2. Woche 2x Italien und zurück Ladung ( max.35 to Gesamtgewicht ) Fahrstrecke einfache Entfernung 720 km davon 420 km mit Überholverbot
Vorgaben nach Fahrplan 10 Stunden incl. Pausen , Auf- und Abrücken für die einfache Wegstrecke.
Fahrzeug Auf- und Abbrücken sind in der Vorgabezeit nicht enthalten da, Out of Scope
Zug aufbrücken : max 20 min. incl Papiere CMR
Fahrzeit: 8:45 Pause 45 min
Zug abbrücken : max. 20 min.

Fahrzeuge: Neufahrzeug , max. 1 Jahr alt werden spätestens nach 18 Monate ausgewechselt
und alle mit viel Schmakes ( >= 426 KW ) damit jeden Berg, trotz Gewicht mit > 80 km/h hochfahren kannst .
Und dieser Fahrplan ist unbedingt einzuhalten, außer du fällst tot von Hocker !

Und wie du dies Vorgaben dann erfüllst, ist deine Sache. Doch eines laß dir gesagt sein, fahren wie von der Tarantel gestochen ist nicht , denn dann bist schneller von der Straße wie dir lieb ist, es fahren nämlich genügend kontrollierendes Staatspersonal in schicken Autos herum ! ;-)

Dieses wird von Könnern innerhalb von 9:35 incl. Pause bewältigt, doch soviel Könner gibt es wohl nicht.
Und eine Vielzahl von Bewerber haben beim Einstellungsgespräche ein große Klappe, sehen auch zuerst nur die Kohle,und prahlen in den höchsten Tönen von ihrem Können, doch ihre Qualittäten dürfen dies dann gleich einmal unter Beweis stellen. Doch leider bleibt es eben bei 95 % Dampfplauderer !
Bei ihre ersten Fahrten werden ihnen zwar obige Bedingungen gestellt, jedoch laufen sie außerhalb des Terminplans, davon bekommen sie nichts mit und leider hat es bis jetzt nur bei zweien von 40 Bewerbern hingehauen.

Soviel zu viel , viel Geld verdienen - dann mußt jedoch auch ganz gewaltig ranklotzen !

Zitat:

Original geschrieben von Gast5000

LKW- Fahren und viel Geld verdienen ! ???

Für das Gehalt mußt auch jede Menge leisten und dies ist kein Zuckerlecken !
Ein sehr seriöse Spedition sucht zurzeit 15 Fahrer für Wechselbrückenzug im Linienverkehr. ( Gehaltzahlung im Voraus )
Bedingungen : 1. Woche 3x Italien und zurück 2. Woche 2x Italien und zurück Ladung ( max.35 to Gesamtgewicht ) Fahrstrecke einfache Entfernung 720 km davon 420 km mit Überholverbot
Vorgaben nach Fahrplan 10 Stunden incl. Pausen , Auf- und Abrücken für die einfache Wegstrecke.
Fahrzeug Auf- und Abbrücken sind in der Vorgabezeit nicht enthalten da, Out of Scope
Zug aufbrücken : max 20 min. incl Papiere CMR
Fahrzeit: 8:45 Pause 45 min
Zug abbrücken : max. 20 min.

Fahrzeuge: Neufahrzeug , max. 1 Jahr alt werden spätestens nach 18 Monate ausgewechselt
und alle mit viel Schmakes ( >= 426 KW ) damit jeden Berg, trotz Gewicht mit > 80 km/h hochfahren kannst .
Und dieser Fahrplan ist unbedingt einzuhalten, außer du fällst tot von Hocker !

Und wie du dies Vorgaben dann erfüllst, ist deine Sache. Doch eines laß dir gesagt sein, fahren wie von der Tarantel gestochen ist nicht , denn dann bist schneller von der Straße wie dir lieb ist, es fahren nämlich genügend kontrollierendes Staatspersonal in schicken Autos herum ! ;-)

Dieses wird von Könnern innerhalb von 9:35 incl. Pause bewältigt, doch soviel Könner gibt es wohl nicht.
Und eine Vielzahl von Bewerber haben beim Einstellungsgespräche ein große Klappe, sehen auch zuerst nur die Kohle,und prahlen in den höchsten Tönen von ihrem Können, doch ihre Qualittäten dürfen dies dann gleich einmal unter Beweis stellen. Doch leider bleibt es eben bei 95 % Dampfplauderer !
Bei ihre ersten Fahrten werden ihnen zwar obige Bedingungen gestellt, jedoch laufen sie außerhalb des Terminplans, davon bekommen sie nichts mit und leider hat es bis jetzt nur bei zweien von 40 Bewerbern hingehauen.

Soviel zu viel , viel Geld verdienen - dann mußt jedoch auch ganz gewaltig ranklotzen !

Kannst du mir mal verraten wie man in 8.45 min  720 km zurücklegen kann?? Mann muss eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 82,28km/h fahren jeder weiß das das nicht möglich ist.

Wenn du allerdings "Könner " mit Hirnlosen rasen am Begrenzer meinst sollten diese" Könner "den Beruf wechseln weil sie als Formel 1 Pilot bessere Verdienstmöglichkeiten haben, man wird schließlich als Kraftfahrer und nicht als Rennfahrer eingestellt.

So mein Senf dazu.

Ja, kann ich dir sagen: Berg auf und Berg ab mit 90 km/h , dafür hast dann auch ein sehr leistungsstarkes Fahrzeug. Einkalkuliert  sind Geschwindigkeitsüberschreitung bis 93 km/h .( Kosten für Radarmessung 15 €)
( siehe Bußgeldkatalog BRD ) 93 km/h - 3 km/h Toleranz = 90 km/h sind 10 km/h zuviel kostet 15 €, 0 Punkte
Italien : laut italienischer Straßenverkehrsordnung ist eine  Geschwindigkeitsmessung ca. 2 km vor Messungspunkt gut sichtbar durch Hinweisschild anzukündigen, dies wissen jedoch die Wenigsten,
Und am brenner künigen die es bereit bei Grenzübertritt an und dann gehts auf CB 27 und dann hörst schon wo die denn genau ist .

soviel zu deiner sehr aufmerksamen theoretischen Berechnung,
hoffe mal damit es jetzt nachvollziehen kannst

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, kann ich dir sagen: Berg auf und Berg ab mit 90 km/h , dafür hast dann auch ein sehr leistungsstarkes Fahrzeug. Einkalkuliert  sind Geschwindigkeitsüberschreitung bis 93 km/h .( Kosten für Radarmessung 15 €)
( siehe Bußgeldkatalog BRD ) 93 km/h - 3 km/h Toleranz = 90 km/h sind 10 km/h zuviel kostet 15 €, 0 Punkte
Italien : laut italienischer Straßenverkehrsordnung ist eine  Geschwindigkeitsmessung ca. 2 km vor Messungspunkt gut sichtbar durch Hinweisschild anzukündigen, dies wissen jedoch die Wenigsten,
Und am brenner künigen die es bereit bei Grenzübertritt an und dann gehts auf CB 27 und dann hörst schon wo die denn genau ist .

soviel zu deiner sehr aufmerksamen theoretischen Berechnung,
hoffe mal damit es jetzt nachvollziehen kannst

http://www.youtube.com/watch?v=BHu8LAWSKxU&feature=related

"eine sehr seriöse Firma....." - Der war gut 🙄

Die interessieren sich auch nicht fürs Arbeitszeitgesetz oder die Sozialvorschriften wie viele anderen auch.

...Bußgelder sind eingeplant...
...Out of Scope....
...fällst tot vom Hocker...
... für das Gehalt auch jede menge Leisten...

Ich frage mich ernsthaft was daran so sehr sehr seriös sein soll?
Material und Personalschindend nenn ich das.

Netter Hinweis mit dem Zaunpfahl, doch der Hammster ist wohl kein Könner, beherrscht sein Laufrad nicht ganz so perfekt, muß halt noch üben 😛😁😁😁😁😁 Sollte sich vielleicht eine kleine Bremse einbauen lassen, denn zu wissen wo die eigenen Leistungsgrenzen sind, diese sollte man doch sehr genau Kennen. Dies gilt vorallem für Kraftfahrer und deren Einschätzung für Gewicht , Dynamik von Massen und wie sich dann ein Fahrzeug verhält .
Und dies unterscheidet eben Könner von Diletanti (Amateure). Leider verwechseln viel Kraftfahrer den LKW mit einem PKW .

einen Könner qualifiziert sich vor allem auch dadurch sich an geltende Vorschriften und Gesetze zu halten. Wer das nicht macht ist kein Könner sondern ein ziemlicher Pfuscher in seinem Beruf

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

"eine sehr sehr seriöse Firma....." - Der war gut 🙄

Die interessieren sich auch nicht fürs Arbeitszeitgesetz oder die Sozialvorschriften wie viele anderen auch.

...Bußgelder sind eingeplant...
...Out of Scope....
...fällst tot vom Hocker...
... für das Gehalt auch jede menge Leisten...

Ich frage mich ernsthaft was daran so sehr sehr seriös sein soll?
Material und Personalschindend nenn ich das.

Tja, du mußt es eben beherrschen ! Das verhält sich wie in jedem Job es gibt eben gewisse Zwans- und Zeitvorgaben die eingehalten werden müssen und dies können Profis einhalten. Und dazu werden auch die rechtlichen Bestimmung ganz genau ausgelotet und das machen Alle in der freien Wirtschaft.Oder denkst du damit die Herren von der Polizei immer so gesetzeskonform sich verhalten ? Das machen sie leider nicht! Dies wissen jedoch ottonormal Verbraucher nicht, wenn jene Gestzeshüter die Gesetze überschreiten, Grenzen die sie im eigentlichen Sinne garnicht überschreiten dürften.

Z.B Geschwindigkeitsmessungen, vorallem komunale Betreiber , da stimmt mal das Einmessungprotokoll für Radarmessung nicht , dann wir mal hier einwenig geschummelt und beschissen - ist leider so.

Etweder du kennst dich selber aus oder du bemühst einen Rechtsanwalt, der dann Einsichtnahme in deren Messungen vornimmt . Und da gibt es stets irgendetwas zu bemängeln, es sei denn es handelt sich um eine stationäre Messanlage .

Leider ist die Arbeitswelt knallhart geworden, man kann halt eben nicht mehr planlos durch die Landschaftfahren und den Duft der grossen weiten Welt genießen und hier und dort mal Pause machen wie einem nach Laune ist.

Vorallem die Könner, die dann im Überholverbot für LKW schlagartig ihre Geschwindigkeit herabsetzen obwohl keine Geschwindigkeitsreduzierung angezeigt wird - da gibt es nur eines, dem möchtegern Könner die rote Karte zeigen ( Anzeige § 240 StGB Nötigung sowie gefählicher Eingriff in den Strassenverkehr ) denn solche Möchtegern LKW-Fahrer sieht man jeden Tag auf der Autobahn , die dann 50 bis 100 LKWs hinter sich herziehen. Und was dann dem Faß dann die Krone aufsetzt ist, wenn dann der selbsternannte " Kolonnenführer" bei seinen entgegenkommenden Firmenkollegen die Anzahl der hinter ihm fahrenden LKW's am Funk anfrägt .
Da sind Sherrifs ganz dringend gefragt !

mir fehlen die Worte zu so viel Schwachsinn.

Halt dich ruhig weiter für einen Helden, Profi und Könner, für mich bist du ein kleines Licht im Wind - mehr nicht.
Ich glaub du würdest dich beim Tru....-Forum oder im Fernfa...-Forum wesentlich besser aufgehoben fühlen, da sind auch lauter solche Könner und Profis unterwegs.

Da von den Kilometern ja mehr als die Hälfte Überholverbot herrscht, ist die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigleit falsch - Da bestimmt der Langsamste Bock das Tempo der Schlange.
"Könner" sind in diesem Wechselbrücken-Linienverkehr ganz sicher nicht gefragt - eher Trottel die bereit sind das Gaspedal aufs Bodenblech zu nageln und den Kopf auszuschalten ...wie öde 🙂

Überlandschwersttransportfortbewegungskünstlergruß

Zitat:

Halt dich ruhig weiter für einen Helden, Profi und Könner, für mich bist du ein kleines Licht im Wind - mehr nicht.
Ich glaub du würdest dich beim Tru....-Forum oder im Fernfa...-Forum wesentlich besser aufgehoben fühlen, da sind auch lauter solche Könner und Profis unterwegs.

Den von so machen Herren hier verzapften Weisheiten, wie Schwachsinn ( von Schrittmacher, Kartahgo 500SE) kann ich nur entnehmen, damit sie weder in der Branche ( Transport - und Speditionsgewerbe ) tätig sind, noch in irgendeiner Form einen LKW bedient haben oder am Straßenverkehr teilnehmen können oder dürfen.

Wahrscheinlich stehen dies Herren unter der lauwarmen Dusche und spielen mit LKW's von MatchBox. Jene verhalten sich mehr als nur destruktiv in ihren Antworten, habe zu allem und jedem Thema nur dummes Gewäsch auf Lager, wollen sich darstellen wieachso gesetzestreu sie sich denn im Straßenverkehr bewegen würden!

Das macht Niemand und das ist absolute Realität !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und solche müllmäßigen Aüßerungen soll euch irgendjemand abkaufen ?
Na meist sind es dann so introvertierte Typen, die meist nur im Sandkasten spielen, von der heutigen Arbeitswelt keine Ahnung haben und anderen weismachen wollen, welch tolle Fahrzeuge sie denn bewegen können.

Leider seh ich genau immer das Gegenteil von dem was die Herren ( Schrittmacher, Kartahgo 500SE) von sich geben !
Umgeworfene LKW's ( falsche Ladungssicherung, einseitige Beladung , Achslastüberschreitung oder zu schneller Spurwechseln trotz eingehaltener Geschwindigkeit und viele Dinge mehr die Seiten und Romane füllen würden, die genau von solchen Regulierungstätern und ach so gesetzeskonformen Staatsbürgern in schriftlicher Form von sich geben haben !
Last command

Zitat:

Last command

Hoffentlich 🙄 Kommt man mit seinem Gewäsch nicht weiter wird beleidigt, sehr gut, weiter so.

Bitte nicht gleich losheulen, nur weil wir dir Könner nicht huldigen und dich anbeten.

Nur weil DU sowas wie gesetzestreue Fahrer nicht kennst, heist das nicht, dass es diese nicht gibt. Deine Welt ist einfach nur zu klein oder du kennst eben nur die Falschen.

Ohne jetzt direkt dich damit zu meinen zitiere ich einfach nur mal ein kurzes Sprichwort: "Doof und Doof gesellt sich gerne" was sich leider, vor allem in dieser Branche immer wieder bewahrheitet.

Übrigends, du Profi, gibts für Geschwindkeitsüberschreitungen bis 15 KmH durchaus bereits 1 Flensen und 80,-€. Du musst nur länger als 5 Minuten oder mehr als 2 Mal nach Fahrtantritt diesen Verstoß begehen.
Nachdem du ja wohl dauernd 90 oder gar 93 fährst und mit deinem zeitplan auch nicht nach jeder Überschreitung anhalten kannst, liegst du mit deinem eingerechneten Bußgeld doch ziemlich daneben.

Seit wann ist die Polizei eigentlich ein Wirtschaftsunternehmen?

Anzeige wegen Nötigung? Nur weil sich zwischendurch doch mal einer besinnt und die Geschwindigkeit auf 80KmH reduziert? Selbst wenn dieser zwischendurch auch mal nur 70 fahren würde ist das sein gutes Recht, denn 80 sind nur die Höchstgeschwindigkeit aber keineswegs die Mindestgeschwindigkeit, egal obs dir passt oder nicht.

Zitat:

Zitat:

Den von so machen Herren hier verzapften Weisheiten, wie Schwachsinn ( von Schrittmacher, Kartahgo 500SE) kann ich nur entnehmen, damit sie weder in der Branche ( Transport - und Speditionsgewerbe ) tätig sind, noch in irgendeiner Form einen LKW bedient haben oder am Straßenverkehr teilnehmen können oder dürfen.Wahrscheinlich stehen dies Herren unter der lauwarmen Dusche und spielen mit LKW's von MatchBox. Jene verhalten sich mehr als nur destruktiv in ihren Antworten, habe zu allem und jedem Thema nur dummes Gewäsch auf Lager, wollen sich darstellen wieachso gesetzestreu sie sich denn im Straßenverkehr bewegen würden!

Das macht Niemand und das ist absolute Realität !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und solche müllmäßigen Aüßerungen soll euch irgendjemand abkaufen ?
Na meist sind es dann so introvertierte Typen, die meist nur im Sandkasten spielen, von der heutigen Arbeitswelt keine Ahnung haben und anderen weismachen wollen, welch tolle Fahrzeuge sie denn bewegen können.

Leider seh ich genau immer das Gegenteil von dem was die Herren ( Schrittmacher, Kartahgo 500SE) von sich geben !
Umgeworfene LKW's ( falsche Ladungssicherung, einseitige Beladung , Achslastüberschreitung oder zu schneller Spurwechseln trotz eingehaltener Geschwindigkeit und viele Dinge mehr die Seiten und Romane füllen würden, die genau von solchen Regulierungstätern und ach so gesetzeskonformen Staatsbürgern in schriftlicher Form von sich geben haben !
Last command

Du kleiner Schwätzer - ich bin schon LKW gefahren als Du noch im Sack Deines Vaters über Zäune gesprungen bist 😁

...also erst mal "entnehmen" lernen, dann kannste wieder auflaufen 😎

Aber wenn Du es mal schaffst einen klaren Gedanken zu faßen und zu formulieren, dann sag mal an was an meinen Einlaßungen falsch ist - ne dicke Lippe ohne Hintergrund kann jeder Fuzzie riskieren - hast Du überhaupt ne Pappe? ...Du Profi (muarrharhar)

Muh😁

Südwestlich vom Berliner Hauptbahnhof steht noch ein großer dicker Baum - ist auf Goggel-Maps gut zu sehen - da war der Hof der Spedition für die ich mal einige Jahre gefahren bin - Sattel mit Planenauflieger und Sondergenehmigung für Überlänge - und Langeisenbrücke - meist in Deutschland, viel Eisen aus dem Ruhrpott nach Berlin und verzinkt wieder weg - auch westliches Ausland (wie das vor der Wiedervereinigung hieß) - auch Sammelgut - sogar mal ne Glocke aus Frankfurt/M ...also ich weiß schon ein wenig was die Glocke geschlagen hat - war unbestritten einfacher als Heute aber mehr Solidarität unter den Kutschern - Gerade deswegen habe ich sehr viel Verständnis für die heutigen Kutscher und die ungleich schlechtere Lage in der sie klar kommen müssen!!!

Kommt gut wieder nach Hause 😉

Deine Antwort