ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum-Auto in vielen Hunderten KM Entfernung in Deutschland; privat bei Händler-Kauf

Traum-Auto in vielen Hunderten KM Entfernung in Deutschland; privat bei Händler-Kauf

Themenstarteram 11. März 2015 um 1:36

Hallo Leute,

Händler A ist vor meiner Tür. Händler B hat Autos der Marke A, ist aber viele Hundert KM entfernt.

Händler haben rote Nummernschilder. Was mache ich als nicht gewerblicher? Wie würde ich das Auto an mein Heimatort bekommen?? Um es dann hier anzumelden?

Händler A hat 2 Diesel-Autos. Will ich nicht, Diesel und Turbos sind voller zerstörerischer Tücken. Händler B hat Benziner, gleiches Auto nur mit Benzinmotor.

Also Marke ist gleich, aber 2 unterschiedliche Händler.

Was muß ich wissen? Ist die Garantie bzw Gewährleistung (keine Ahnung ob das die Bezeichnung ist) übertragbar? Oder müßte ich bei beanstandungen Hunderte von Kilometer zu Händler B fahren??

Mir gehts auchums Gericht. Es muß immer vor Gericht gegangen werden wo der Verkäufer sitzt. Angenommen ich kaufe das Auto oder die Waschmaschine in Bayern, muß ich nach Bayern vor Gericht. Das weiß ich.

Aber bleiben wir beim Auto. Was muß ich alles wissen um ein Auto eventuell Hunderte von Km entfernt zu kaufen? Kann ich ein Auto weit entfernt probefahren und es mir dann schicken lassen?? Falls eine Geschäftsbeziehung beider Händler besteht?

Ich brauche schnell viel Inputt, innerhalb weniger Tage.

Ok. kleine Info: Auto hier Diesel, 240 PS 100'000 km ca 4 Jahre alt.

Auto da (Händler B) Benziner, 320 PS ca 55'000 km ca 4 Jahre alt

Beide etwa 24'000 Euro.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 11:13

Wenn ich solche Threads lese, kann ich mich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten.

Schon krass was in manchen Köpfen so vor sich geht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. März 2015 um 12:01

Auch hier gilt wieder, der TE hat irreale Vorstellungen.

Entweder man kauft vor Ort evtl. etwas teurer und hat den Service und einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort oder man kauft billig und muss halt das Risiko eingehen.

Was ist daran so schwierig.

Man muss halt Kompromisse machen, die Vorteile des einen mit denen des anderen kann man nunmal nicht auf einmal haben!

Hallo "Logoft",

Zitat:

@logoft schrieb am 11. März 2015 um 02:36:02 Uhr:

Was muß ich wissen? Ist die Garantie bzw Gewährleistung (keine Ahnung ob das die Bezeichnung ist) übertragbar? Oder müßte ich bei beanstandungen Hunderte von Kilometer zu Händler B fahren??

Das musst du mit dem Verkäufer diskutieren. Bei jungen Gebrauchten bekommt man z.T. eine Werksgarantie (z.B. "Weltauto" von VW oder "Porsche Approved"), da dürfte das kein Problem sein. Bei Gewährleistungsansprüchen muss prinzipiell erstmal der Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung haben. Der müsste ggf. den Wagen aber holen und bringen, was für ihn kaum wirtschaftlich wäre. So dass er am Ende ggf. einer Reparatur bei der örtlichen Vertragswerkstatt zustimmen würde.

Zitat:

Mir gehts auchums Gericht. Es muß immer vor Gericht gegangen werden wo der Verkäufer sitzt. Angenommen ich kaufe das Auto oder die Waschmaschine in Bayern, muß ich nach Bayern vor Gericht. Das weiß ich.

Da irrst du dich. Das gilt im gewerbsmäßigen Bereich, bei Geschäften mit Endkunden aber nicht [1].

Zitat:

Aber bleiben wir beim Auto. Was muß ich alles wissen um ein Auto eventuell Hunderte von Km entfernt zu kaufen? Kann ich ein Auto weit entfernt probefahren und es mir dann schicken lassen?? Falls eine Geschäftsbeziehung beider Händler besteht?

Das wäre vielleicht möglich, ist aber unüblich und sicherlich auch teuer. Einfacher ist es, vorab so viel wie möglich zu klären (z.B. Fahrzeughistorie, detailierte Fotos zum Zustand usw.) und dann mit einem Kurzzeitkennzeichnen hinfahren, Probefahren und ggf. Kaufen. Dann kannst du den Wagen direkt mitnehmen und bei dir vor Ort ummelden. Noch besser ist es aber, zweimal zu fahren. Je nach Kaufpreis und Händler klappt das mit dem sofort kaufen und barzahlen nicht. Außerdem kann man schlecht über den Preis verhandeln, wenn man schon mit dem Kurzzeitkennzeichen unterm Arm auf dem Hof steht.

Ich würde keinen Gebrauchtwagen mehr ohne Probefahrt kaufen. ich habe da schon abenteuerliche Geschichten erlebt, sowohl mit Händlern als auch von privat. Es ist immer besser, wenn man nach der Besichtigung nochmal eine Nacht drüber schlafen kann.

Gruß

Tom

http://www.boer-niessing.de/.../

Themenstarteram 12. März 2015 um 23:20

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. März 2015 um 07:09:04 Uhr:

Und ein Auto zu suchen, das keine 800km entfernt steht wäre keine Option?

Wird ja nicht nur dieses eine geben.

"Doch" :-)) Es soll ein Infiniti M37 werden. 3.7 Liter Hubraum, 320 PS

Themenstarteram 12. März 2015 um 23:34

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 12. März 2015 um 07:58:31 Uhr:

Hier reden wir von Gebrauchten.

Wieso soll der Händler B einen solchen Terz machen wie Versand usw. ?

Dann wartet er lieber bis sein Schnapper vor Ort gekauft wird.

Was hat Händler A mit dem Gebrauchten von Händler B zu tun?

Das sind zwei sich fremde Unternehmen. Die machen nix für dich umsonst.

Wenn Händler A das Auto verkaufen soll, muss er es erst von Händler B abkaufen.

Das heißt, Versand, Vermittlung und was sonst noch so in Deinem Kopf rumschwirrt macht das Auto teurer.

 

Das ist im Übrigen nicht vergleichbar mit Mercedes (falls es eine andere Marke ist), denn dort gibt es Niederlassungen des Werks, also alles eine Firma. Da ist es manchmal möglich in Frankfurt ein Auto zu bekommen, das in Dresden steht. Aber auch bei MB gibt es "freie" Vertreter, die nicht dem Hersteller gehören, die machen können, was sie wollen.

Nur weil 2 Händler die gleiche Marke vertreten, sind das nicht immer Freunde und Kollegen schon 2x nicht.

OK, Händler A Infiniti

Händler B Infiniti.

Beide heißen Günther :-))

es gibt nur 2 Händler in Deutschland mit unterschiedlichen Namen.

Das es was extra kostet ist klar.

Ich frage mich nur wenn ich die das Auto schicken, muß ich es dann kaufen??

Was würde das Schicken kosten?

Könnte ich das Auto dort probefahren, kaufen und wie funktioniert das mit der Anmeldung (Zulassung). Mir geht es darum ich ich zum Auto komme?

Wäre das Auto bei Händler B gekauft, wenn ich aber alles mit Händler A abwickeln könnte? Mich interessiert die Rechtliche Seite. Irgendwelche Geschichten sind zwar lustig, aber ich habe wenig Zeit. Innerhalb der nächsten 2 Wochen will ich im Auto sitzen, mit meinem Nummerschild dran.

 

Themenstarteram 12. März 2015 um 23:47

Zitat:

@rudi333 schrieb am 12. März 2015 um 13:01:49 Uhr:

Auch hier gilt wieder, der TE hat irreale Vorstellungen.

Entweder man kauft vor Ort evtl. etwas teurer und hat den Service und einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort oder man kauft billig und muss halt das Risiko eingehen.

Was ist daran so schwierig.

Man muss halt Kompromisse machen, die Vorteile des einen mit denen des anderen kann man nunmal nicht auf einmal haben!

Ich will es wissen ob es in Frage kommen könnte. Ich will zu 99 Prozent vor Ort kaufen. Nur das Auto gibts selten.

Es gibt noch ein SUV mit 1.80 m Breite und einen mit 2 M Breite. Der SUV passt vielleicht mit 2 Meter Breite schlechter in Parklücken. Es gibt ein FX und EX.

Ich will auch mal 800 Km weit weg fahren, ein SUV wird mehr Sprit verbrauchen.

Der neuere Q50 und Q70 Sind kaum ein Jahr alt, die kosten noch um die 40'000. Beide haben LED Fahrlicht, eine schönere Karosserieform. Aber sie haben teilweise 2 große Touchscreens. Analogtosten kann man erfühlen, ohne hingucken. Der Touchscreen fühlt sich oben links genauso an wie unten rechts.

Das ältere Modell wäre mir angenehmer. Aber ihn gibt es nicht so oft. Es gibt noch ein M56 mit 5 Liter Hubraum aber ich bin keiner der 5 mal an der Eisdiehle vorbeifahren will - wegen blubber blubber blubber.

Deshalb soll es ein M37 werden. Weil ich nur wenige Tage noch übrig habe brauche ich Infos damit ich entscheiden kann auch weiter weg kaufen oder nicht.

Themenstarteram 13. März 2015 um 0:12

Zitat:

@tom667de schrieb am 12. März 2015 um 13:32:24 Uhr:

Hallo "Logoft",

Zitat:

@tom667de schrieb am 12. März 2015 um 13:32:24 Uhr:

Zitat:

@logoft schrieb am 11. März 2015 um 02:36:02 Uhr:

Was muß ich wissen? Ist die Garantie bzw Gewährleistung (keine Ahnung ob das die Bezeichnung ist) übertragbar? Oder müßte ich bei beanstandungen Hunderte von Kilometer zu Händler B fahren??

Das musst du mit dem Verkäufer diskutieren. Bei jungen Gebrauchten bekommt man z.T. eine Werksgarantie (z.B. "Weltauto" von VW oder "Porsche Approved"), da dürfte das kein Problem sein. Bei Gewährleistungsansprüchen muss prinzipiell erstmal der Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung haben. Der müsste ggf. den Wagen aber holen und bringen, was für ihn kaum wirtschaftlich wäre. So dass er am Ende ggf. einer Reparatur bei der örtlichen Vertragswerkstatt zustimmen würde.

Zitat:

@tom667de schrieb am 12. März 2015 um 13:32:24 Uhr:

Zitat:

Mir gehts auchums Gericht. Es muß immer vor Gericht gegangen werden wo der Verkäufer sitzt. Angenommen ich kaufe das Auto oder die Waschmaschine in Bayern, muß ich nach Bayern vor Gericht. Das weiß ich.

Da irrst du dich. Das gilt im gewerbsmäßigen Bereich, bei Geschäften mit Endkunden aber nicht [1].

Zitat:

@tom667de schrieb am 12. März 2015 um 13:32:24 Uhr:

Zitat:

Aber bleiben wir beim Auto. Was muß ich alles wissen um ein Auto eventuell Hunderte von Km entfernt zu kaufen? Kann ich ein Auto weit entfernt probefahren und es mir dann schicken lassen?? Falls eine Geschäftsbeziehung beider Händler besteht?

Das wäre vielleicht möglich, ist aber unüblich und sicherlich auch teuer. Einfacher ist es, vorab so viel wie möglich zu klären (z.B. Fahrzeughistorie, detailierte Fotos zum Zustand usw.) und dann mit einem Kurzzeitkennzeichnen hinfahren, Probefahren und ggf. Kaufen. Dann kannst du den Wagen direkt mitnehmen und bei dir vor Ort ummelden. Noch besser ist es aber, zweimal zu fahren. Je nach Kaufpreis und Händler klappt das mit dem sofort kaufen und barzahlen nicht. Außerdem kann man schlecht über den Preis verhandeln, wenn man schon mit dem Kurzzeitkennzeichen unterm Arm auf dem Hof steht.

Ich würde keinen Gebrauchtwagen mehr ohne Probefahrt kaufen. ich habe da schon abenteuerliche Geschichten erlebt, sowohl mit Händlern als auch von privat. Es ist immer besser, wenn man nach der Besichtigung nochmal eine Nacht drüber schlafen kann.

Gruß

Tom

http://www.boer-niessing.de/.../

Hallo,

das mit dem Gericht ist interessant.

Ich will das Auto nicht wegen den Innereien, mich interessiert nur der Motor.

Andere Konzerne haben Technische Probleme. VW massenhaft mit dem DSG. Jeder hat etwas andere Probleme.

Manche Konzerne haben Events, stehen im Autohaus die Leute, fein angezogen und schlürfen Sekt. Das ist nicht meine Welt. Ich würde ein Infiniti nehmen, nicht um Sekt zu schlürfen - sondern wegen der unbekannten Problemchen. Manche meckern weil das Auto lange in der Werkstatt steht und sie ein Mercedes bekämen. Ich will wegen dem Rost kein Benz kaufen, aber fahren würde ich ihn :-))

Ich muß ihn eh immer probefahren. Ein Citroen fuhr ich mal und bei 8 km hupte ich 8 mal, weil mein Knie an die Hupe hinterm Lenkrad war. War lustig :-))

Ich bin den neuen Infiniti vorher gefahren, etwa 1 Monat bevor er im Autohaus war. Ich fuhr ihn neben dem Hockenheimring auf der öffentlichen Straße.

Ich will kein Leder. Ich will kein Xenon Licht. Leder verrottet im täglichen Sonnenlicht und Steuergeräte für Xenion-Licht sollen 1300 Euro kosten. Vom Licht sollte man die Finger lassen, wegen der 10'000 Volt.

Ich will keine Elektrinik, kann alles kaputt gehen.

Nur die 320 PS interessieren mich. Den ganzen Schnickschnack muß ich nun nehmen.

Mir haben sie 2 mal den Mercedes-Stern geklaut. Ich brauche also auch ein unauffälliges Auto. Ein Mustang oder eine Corvette sollte es deshalb nicht sein. Und ein blubber blubber 8 Zylinder brauche ich auch nicht.

 

Zitat:

@logoft schrieb am 13. März 2015 um 00:20:17 Uhr:

 

"Doch" :-)) Es soll ein Infiniti M37 werden. 3.7 Liter Hubraum, 320 PS

Ok, die stehen wirklich nicht nicht an jeder Ecke!

Ich fuhr dienstlich mal ein paar tausend Km einen M35h Hybriden. Echt cooles Auto!

Hallo Logoft,

Zitat:

Ich will kein Leder. Ich will kein Xenon Licht. Leder verrottet im täglichen Sonnenlicht und Steuergeräte für Xenion-Licht sollen 1300 Euro kosten. Vom Licht sollte man die Finger lassen, wegen der 10'000 Volt.

Ich will keine Elektrinik, kann alles kaputt gehen.

Jeder wie er meint. Je moderner das Auto, desto mehr Elektronik. Aber wenn du solche Panik vor Defekten hast, kauf dir besser einen älteren VW, Opel oder Ford. Da kennst sich jede Hinterhof-Werkstatt mit aus. Wenn an dem Infinity mal was drann ist wirst du selbst im Netz nur schwer fachkundigen Rat finden. Und selbst hast du ja offensichtlich keine Ahnung... An meinem 13 Jahre alten Boxster war an den Xenon-Scheinwerfern noch nie was drann, und das Leder sieht noch deutlich besser aus als die halb so alten Sitze vom Honda S2000, die ich damals in meinem CRX hatte. Ich würde auf Xenon jedenfalls nicht mehr verzichten wollen, höchstens wenn die Alternative Full-LED oder Laserlicht heißt. :D

Gruß

Tom

 

am 13. März 2015 um 11:13

Wenn ich solche Threads lese, kann ich mich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten.

Schon krass was in manchen Köpfen so vor sich geht.

am 13. März 2015 um 11:48

Bei so einem Auto würde ich den Verkäufer, bitten, das Auto kommen zu lassen, erst recht, wenn die Händler zusammen gehören, quasi Filialen sind. In dem Fall natürlich auf seine Kosten.

Warum?

Sorry, aber so ein Auto verkauft der nicht jeden tag, da kann er sich schon mal strecken...

Lustig ist in der Tat die Argumentation gegen Ausstattungen. Wenn Du mit dem Wagen liegen bleibst, hilft dir Keiner!

Ich denke der richtige Ansprechpartner für das Problem ist nicht MT sondern er selbst oder der/die Autohändler.

Man muss sich wirklich fragen warum er es nicht mit denen bespricht, oder will er hier nur seinen Frust ablassen

weil er nicht bekommt was er will.

am 13. März 2015 um 14:21

Zitat:

@FabJo schrieb am 13. März 2015 um 12:59:14 Uhr:

Ich denke der richtige Ansprechpartner für das Problem ist nicht MT sondern er selbst oder der/die Autohändler.

Man muss sich wirklich fragen warum er es nicht mit denen bespricht, oder will er hier nur seinen Frust ablassen

weil er nicht bekommt was er will.

Ich tippe auf Letzteres!

Die Kunden bzw. die es werden wollten, haben immer krassere Vorstellungen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:46

Zitat:

@tom667de schrieb am 13. März 2015 um 08:29:38 Uhr:

Hallo Logoft,

Zitat:

@tom667de schrieb am 13. März 2015 um 08:29:38 Uhr:

Zitat:

Ich will kein Leder. Ich will kein Xenon Licht. Leder verrottet im täglichen Sonnenlicht und Steuergeräte für Xenion-Licht sollen 1300 Euro kosten. Vom Licht sollte man die Finger lassen, wegen der 10'000 Volt.

Ich will keine Elektrinik, kann alles kaputt gehen.

Jeder wie er meint. Je moderner das Auto, desto mehr Elektronik. Aber wenn du solche Panik vor Defekten hast, kauf dir besser einen älteren VW, Opel oder Ford. Da kennst sich jede Hinterhof-Werkstatt mit aus. Wenn an dem Infinity mal was drann ist wirst du selbst im Netz nur schwer fachkundigen Rat finden. Und selbst hast du ja offensichtlich keine Ahnung... An meinem 13 Jahre alten Boxster war an den Xenon-Scheinwerfern noch nie was drann, und das Leder sieht noch deutlich besser aus als die halb so alten Sitze vom Honda S2000, die ich damals in meinem CRX hatte. Ich würde auf Xenon jedenfalls nicht mehr verzichten wollen, höchstens wenn die Alternative Full-LED oder Laserlicht heißt. :D

Gruß

Tom

Ich denke nur das wenn ein Auto 80'000 Euro kostet, dann auch wieder Teile reinmüssen die sie mal gekostet haben. Ein Auto aus Ersatzteilen muß also wieder 80'000 kosten, vermutlich kostet es als Ersatzteile mehr.

So und ich habe gelesen Laserlichr wird es nur als Fernlicht geben. Es soll die Netzhaut nicht schädigen. Aber es wird extrem hell sein.

Das Xenion Licht geht nicht kaputt. Ich habe aber gehört der ganze Scheinwerfer wird dann getauscht. .

Und Leder. Mein Auto steht 365 Tage draußen. Ich habe keine Panik, es soll nur bezahlbar bleiben.

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:00

Zitat:

@rudi333 schrieb am 13. März 2015 um 12:13:17 Uhr:

Wenn ich solche Threads lese, kann ich mich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten.

Schon krass was in manchen Köpfen so vor sich geht.

Du hast noch nie ein Traum gehabt? Du hattest noch nie das Gefühl etwas ?u tun das Deine Möglichkeiten überschreitet?

Wenn Du Deine Grenzen nie überschreiten wolltest, dann kannste Dich zurücklehnen und jeden auslachen. Ich aber will meine Grenze ertasten um sie nicht zu überschreiten.

Mein Käfer hat 1000 Mark gekostet.

Mein Golf 1800 Mark

Derby geschenkt bekommen

Mein Polo 1800 Mark

Mein Peugoet 505 GTI 8800 (122 PS)

Mein Renault ??? (90 PS)

Mein Opel Kadett 9000 Mark (75 PS)

Mein Mercedes in der Abrackprämie 3100 Euro (150 PS).

Das ich nun mal was besonderes will, etwas was mich nicht überlastet. Manche Konzerne haben Technische Probleme. Ich habe mich vor einigen Jahren nie umgesehen, für mich kamen nur die alten Autos in Betracht.

Lach Du nur weiter, ich muß nicht jedem mein Traum erklären.

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:19

Zitat:

@JGibbs schrieb am 13. März 2015 um 12:48:56 Uhr:

Bei so einem Auto würde ich den Verkäufer, bitten, das Auto kommen zu lassen, erst recht, wenn die Händler zusammen gehören, quasi Filialen sind. In dem Fall natürlich auf seine Kosten.

Warum?

Sorry, aber so ein Auto verkauft der nicht jeden tag, da kann er sich schon mal strecken...

Lustig ist in der Tat die Argumentation gegen Ausstattungen. Wenn Du mit dem Wagen liegen bleibst, hilft dir Keiner!

Es gibt Geschichten da fährt Infiniti 500 km weit. Und der Witz, Infiniti vergibt Mercedes als Leihwagen, statt auch Infiniti.

Die meisten Motoren haben Turbos. Diesel sind oft mit Russ voll. UNd bei Kompressor streiten sich die Geister, er soll soviel Leustung brauchen wie er abgibt.

Und die älteren verbrauchen mehr Sprit.

Da bleiben nicht viel übrig.

Es bleiben immer Alternativen.

Der Jaguar XF mit Kompressor 6 Zyl. 340 PS

Der Skoda Superb 6 Zylinder 260 PS

Ein Lexus IS 250 mit 220 PS

Ein Suzuki'Kizashi mit 184 PS

Ein MUstang

ein Doge Charger

Es ging mir nur darum was für Erfahrungen es gibt, wenn man ein Auto kauft das weiter weg verkauft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum-Auto in vielen Hunderten KM Entfernung in Deutschland; privat bei Händler-Kauf