Tratsch-Ecke

Hi Leute!

Meiner Meinung nach fehlt hier irgendwie eine richtige Tratsch-Ecke, wo man markenübergreifendes reinstellen und auch einfach nur ein wenig plaudern kann. Unlängst hat einer im Ford-Forum geschrieben, wie er in seinem Auto ein Stück Kuchen, scheinbar von einem Tier hingelegt, gefunden hat. Der Thread wurde geschlossen, weil "nicht hierher" gehört. Das mag ja vielleicht richtig sein (IMHO auch nicht, war ein Fiesta), aber wo kann man denn sowas erzählen? Oder sich über allgemeine Sachen austauschen. Ich würd z.B. gern fragen, ob hier ein paar Ostösterreicher/Wiener an einer Sammelbestellung von Aufklebern interessiert sind. Aber wo? Soll ich jedes einzelne Forum abklappern? Und "Pressemitteilung" ist es ja auch nicht grad eine. Bei meinem Provider gibts eine NG, die nennt sich "Tratsch". Früher gabs in Österreich den guten alten "Bassenatratsch". Die Bassena war die Wasserstelle im Haus, wo sich alles getroffen hat und wo Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Ich würd mir hier eine Bassena für Kühlwasser wünschen! :-)

Kathi (die halt gern tratscht, typisch Frau eben :-) )

46 Antworten

Ich bin der Meinung:

So wie es ist, ist es richtig gut! Kostenlos und für alle zugänglich, alles andere wird ein Rückschritt!!

Wenn ein jeder von uns mal ein wenig an sich arbeiten würde und diese ganz überflüssigen Posts wie Privatgespräche in den Threads, Spaßposts usw. unterlassen würde und nur zum Thema schreiben würde, kommt M-T so schnell nicht ins stocken.
Vor Allem nur was posten, wenn mans weiß und nicht wenns man denkt!!!
Wieviel Mist da ständig geschrieben wird... Sowas kann man doch per e-mail oder PN erledigen. Wobei PN wohl wieder an die Board Substanz geht...

Ich bin auch fest davon überzeugt, daß die passiven User das Board nicht verlangsamen. Wie auch...?... Nur weil irgendwo die Registrierung gespeichert ist? Die werden ja nicht ständig geladen...

Man kann auch mal die Suche bemühen und muß nicht einen Thread öffnen, wenn das Thema in den letzten Wochen schon 10x durgekaut wurde.

Eher lange Signaturen (wie meine auch, ich arbeite daran. 😁 ) verlangsamen, die in jedem Post geladen werden müssen...

@ totti
so ist das nicht !
der derzeitige server, wird auf dauer gesehen nicht ausreichen !

jeden tag komme unzählige neu angemeldete user, wovon zwa ein großer teil nur sehr sehr selten was zum besten gibt, aber auch ein groooßer teil so wie WIR als wir uns angemeldet haben fast täglich posten !!

wenn du diese user und den dazugehörigen neuen traffic der entsteht hochrechnest, reicht dieser server IRGENDWANN einfach nichtmehr aus.
folge : MT lahmt hammermäsig oder bricht irgendwann gar zusammen !

was man jetzt tun könnte, ein statement in JEDE rubrik posten, das alles user so freundlich sind und die PNs nicht überlaufen lassen, heisst das sie noch jeder 30-40 gespeicherte haben, sondern jeder nur 3-5 !
das würde dem server ganz schön zur seite stehen denke ich !

mfg

kurz gesagt:

Appell an alle, die langen Texte aus der Signatur in´s Profil zu packen(ja ja, ich geb´s zu... 😁 ) und halt die PNs nicht ausufern zu lassen.

Oder wie seh ich das?

Naja ne PN und SIG-Sperre könnte Habu sicherlich einbauen,(das man nur so und soviele PN's haben darf,und die Sig nur 3 zeilen sein darf,irgendwie so)

Aber ob es das Bringt??

Von Tottis Idee halt ich nu garnix,das würde dem kompletten Forum den Spass nehmen.

Ich sagte ja auch "Appell" und nicht "Sperre".

Auch wenn es z.B. bei den Signaturen je nur um ein paar byte geht kommen da bei den Tausenden von Usern und Abertausenden von Zugriffen pro Tag(von simultan will ich gar nicht reden) doch bestimmt ziemliche Mengen an Traffic zustande.

Mit dem Traffic meine ich jetzt nicht(!!!) den Datenverkehr über die Leitungen zum ISP(Internet-Service-Provider) sondern den Traffic der server-intern aufkommt.
Außerdem sollte dann auch um einiges weniger an Zugriff auf die Datenbank aufkommen.

/edit:
Ach übrigens: Es gibt bereits eine Mengenbegrenzung für PNs (500) und eine Max-Länge für die Signatur (9Zeilen).
Nur mal soviel dazu.

Das weiss ich.

Ich denke aber 3 Zeilen SIG und maximal 20 PN reicht mehr als genug aus.

Wie gesagt,wenn es das bringt.

Damit entlastet man den Server nicht.

und ob man den server damit entlastet !!!!!!
rechne das mal auf über
100000 user hoch !

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Damit entlastet man den Server nicht.

Hab ich mir es doch gedacht.

Die Zig Tausend Seiten Archiv sollen den server auch nicht belasten,meinte Nec mal irgendwo.

Also müssen es ja doch die z.Zeit 116.000 User sein.....

Die PN´s und Zeichenanzahl in der Signatur sind ein klitzekleiner Bruchteil der eigentlich nicht der Rede wert ist, was viel am Speed frisst ist einfach die Menge der User und das posten von abertausend Postings am Tag. Kurz um MT belastet einfach das wofür es eigentlich da ist 😁

Es geht doch bei der Signatur nicht darum, ob die eine einzelne Signatur jetzt 50 oder 100 byte größer oder kleiner ist.
Es geht darum, dass bei jedem Laden eines Threads unter jedes einzelne Posting dynamisch eine Signatur druntergepackt werden muß die locker nochmal im Durchschnitt ihre 300-500 byte hat.

Ok, Ok, Ok, für "Halb-Laien" die in ihrem PC eine 160GB-HDD drin haben und sich kein bißchen um ein paar MB mehr oder weniger kümmern mögen sich die paar Hundert byte nicht nach viel anhören.
Was da aber den Ausschlag gibt ist, wie schon richtig gesagt wurde, die Masse an Zugriffen die ja auch größtenteils auch noch parallel erfolgen.
Da kommen dann bei mehreren Tausend Usern und X-tausend Threads mit wiederum unzähligen dynamisch zu ladenden Signaturen(mehrfach pro Seite!!!) ganz schnell Datenmengen zusammen die nicht mehr im vernachlässigbaren Bereich liegen.

Außerdem geht´s ja auch nicht nur um die statischen Datenmengen(die irgendwo gespeichert werden müssen), sondern auch darum, ebendiese dynamischen Informationen immer und immer wieder auf Abruf sofort parat zu haben.

/edit: Ich wollte mit dem "Halb-Laien" da oben keinem auf die Füße treten, aber es mag nicht jedem bewußt sein, dass Signaturen von 500byte extrem viel traffic verursachen können.

Jo und wie soll es nun ohne Bez. weitergehen??

Es wird wahrscheinlich wieder nix passieren,bis zum nächsten Kollaps......

@Jan

Ist ja nicht so, dass wir hier Däumchen drehen und warten was passiert, es sind schon Änderungen geplant - die Umsetzung wird allerdings noch dauern und es ist auch noch nicht spruchreif. Aber kommen wird was... 😉

Gruß Jürgen

Hab ich es nicht gewusst??

wir gehen auf die 120.000 Mitglieder zu,und es fängt wieder an zu Lahmen.

Das ist ja wieder ein Drama Heute hier.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Hab ich es nicht gewusst??

wir gehen auf die 120.000 Mitglieder zu,und es fängt wieder an zu Lahmen.

Das ist ja wieder ein Drama Heute hier.

Hi,

liegt ja nicht an der Gesamtanzahl der User, mehr daran wieviel gleichzeitig online sind 😉 Abgesehen davon läuft´s bei mir eigentlich recht gut...

Gruß Jürgen

Deine Antwort