Tratsch-Ecke
Hi Leute!
Meiner Meinung nach fehlt hier irgendwie eine richtige Tratsch-Ecke, wo man markenübergreifendes reinstellen und auch einfach nur ein wenig plaudern kann. Unlängst hat einer im Ford-Forum geschrieben, wie er in seinem Auto ein Stück Kuchen, scheinbar von einem Tier hingelegt, gefunden hat. Der Thread wurde geschlossen, weil "nicht hierher" gehört. Das mag ja vielleicht richtig sein (IMHO auch nicht, war ein Fiesta), aber wo kann man denn sowas erzählen? Oder sich über allgemeine Sachen austauschen. Ich würd z.B. gern fragen, ob hier ein paar Ostösterreicher/Wiener an einer Sammelbestellung von Aufklebern interessiert sind. Aber wo? Soll ich jedes einzelne Forum abklappern? Und "Pressemitteilung" ist es ja auch nicht grad eine. Bei meinem Provider gibts eine NG, die nennt sich "Tratsch". Früher gabs in Österreich den guten alten "Bassenatratsch". Die Bassena war die Wasserstelle im Haus, wo sich alles getroffen hat und wo Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Ich würd mir hier eine Bassena für Kühlwasser wünschen! :-)
Kathi (die halt gern tratscht, typisch Frau eben :-) )
46 Antworten
So ganz kann ich mich bei dem Thema nicht zurückhalten. Als die Meldung über den Shop-Ausverkauf kam, hatte ich eigentlich vor, einen Thread hier aufzumachen, habe bis jetzt nur noch nicht die Zeit dazu gefunden.
Ich finde es schade, dass die Idee mit dem Shop nicht funktioniert hat, finde es aber auch irgendwo nachvollziehbar. Ich habe nichts gekauft, weil mir die Sponsorshirts als Spende zu teuer waren(50-100 Eur) und bei den normalen Artikeln war einfach der Spendenanteil zu klein. Um Motor-Talk 10 Euro zukommen zu lassen, hätte ich wahrscheinlich fünf normale T-Shirts kaufen müssen, die ich eigentlich nicht brauche oder möchte. Damit tue ich primär nur dem T-Shirt Hersteller einen Gefallen.
Dass Umfragen bei solchen Themen nicht funktionieren und das Verkaufen von Privilegien sowie Pflichtbeiträge mehr als problematisch sind, dürfte klar sein. Ich denke aber, dass ich nicht der einzige bin, der gerne einen kleinen Beitrag leisten würde, auch ohne dass es dafür ein Sternchen vorm Nick gibt. Für mich wäre allerdings Bedingung, dass der Grossteil dann auch wirklich Motor-Talk zugute kommt, nicht nur 10% oder so.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, wieso man sich bisher so gegen Spenden sträubt.
da wir keine organisation oder ine verein oder sonstiges sind ist die spenden sache auch steuerlich etc eine sache, die geklärt werden muß, es können nicht (als bsp) einfach 10000 leute 5 ? überweisen, wir können/dürfen keine spendenquittungen austellen, da liegt wohl auch ein problem...
des weiteren kann wohl niemand für die 100%ig erreichbarkeit garantieren, wenn nun aber ein "pflicht" beitrag fällig würde von sagen wir mal den angesprochenen 5?/ jahr fällig würden würde sich die erwartungshaltung ändern, würde es dann zu ausfällen kommen oder sich jemand pers. beleidigt fühlen und es ist gerade kein mod online der handeln kann oder es wird kein mod auf einen solchen thread aufmerksam würden stimmen laut ich zahle also "will/verlange" ich... die mods würden selbst wenn unendgeldlich arbeiten, was aber viele nicht einsehen/verstehen wollen, da sie zahlen erwarten sie...
ich denke da liegt momentan der schwerpunkt, den es zu bewältigen gibt, bzw wo ein kompromiss gefunden werden muß um es allen so recht wie möglich zu machen und was auch wichtig ist, dass ganze rechtlich ab zu sichern, wg. spenden o.ä.
Verstanden. Einen Pflichtbetrag finde ich rundherum nachteilig. Wie schon gesagt würde sich der Status der Mitglieder von "Gast" in "Kunde" ändern, es würde wahrscheinlich ein grosser Mitgliederschwund eintreten(vor allen Dingen bei Gelegenheitsbesuchern) und es liegt in der Natur des Internets, dass man generell nicht ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus weiss, ob man ein Forum zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nutzt.
Was die Spenden angeht, muss man sie ja nicht unbedingt Spenden nennen. Wenn es einen Kuli für 10 Euro oder irgendwas in der Art gegeben hätte, bei dem wirklich 80%-90% Motor-Talk zugute kommen, hätte ich mit Sicherheit zugegriffen. Genauso könnte man für 5 Euro die Geschichte von Motor-Talk per Email versenden oder sonst irgendwas, was nicht viel kostet, aber zumindest rechtlich einen Gegenwert darstellt, so dass es eben keine Spende ist. Praktisch das Sponsor-T-Shirt in klein.
Ich denke, dass unter den Mitgliedern durchaus Leute sind, die durch Motor-Talk schon viel Geld gespart haben oder denen Motor-Talk ein paar Euro wert ist.
Sicherlich habt Ihr Beide in vielen Punkten Recht,ABER ich z.B. erwarte keine 100 % erreichbarkeit der Mods(ich weiss eben,das das nicht immer machbar ist)genausowenig das das Forum immer 100 % erreichbar ist,es gibt immer mal wieder Probleme,wo der Server ausfällt,das prob hat Ebay auch,dafür kann Habu aber natürlich nix.
Was ich mir wünsche wäre eben eine Stabile Plattform wie sie z.Zeit noch hier gegeben ist.Da aber bei diesem Irren Zuwachs jeden Tag Zig Neue dazu kommen,isses nur eine Frage der Zeit,bis hier wieder alles Tot ist,man merkt es Abends um 20 Uhr schon,es fängt wieder an zu Brodeln,und dem muß man vorbeugen,Denke ich mal.
Wie ich schon sagte,die 5 € im Jahr sollte/kann jeder bezahlen,der wirklich daran interesse hat.
Ein schöner Bonus wäre dann ein Chat-Forum für jede Automarke.
Ich kann nur aus meiner über 2 Jährigen Ebay-Foren Erfahrung sprechen,dort habe ich an die 70.000 Postings mittlerweile,kenne einige Pinkliner(sowas wie hier die mods),weiss ungefähr wie es hinter den Kulissen abgeht,dort war es am Anfang auch Ruckelig,der Server hakte Ewig,damals waren wir auch noch längst nicht so viele in den Foren wie Heute,ABER Ebay hat das Geld,welches hier fehlt.
Wie soll das hier denn weiter gehen ohne Bezahlung,nur durch Werbung Finanziert??
200.000 Mitglieder??500.000 Mitglieder??
Ich vermute mal spätestens wenn wir die 130.000 Mitglieder vollhaben,ist hier wieder Feierabend......
Also bei der steigenden Mitgliederzahl KANN es ohne Bezahlung nicht weitergehen.
@ jan
das mit der löschfunktion die du ansprichst,
halte ich für keine gute idee !
wir beide brauchen uns darüber keine sorgen zu machen, weil wie die 5 euro im jahr zahlen würden !
wenn MT aber soeine funktion preis gibt, denke ich das einige viele user ganz schön sauer sind und die user RAPIDE nach unten schnellen !
was ich sagen will, die funktion ist denke ich nicht möglich,
weil ein großer teil an user zahlen würde aber auch ein teil nicht zahlt und genau dann ist mt nicht mehr kostenlos !
deswegen sollte man in alle foren/kategorien ein umfrage stellen, in der man BETONT das wenn man angibt 5 euro im jahr zu bezahlen das auch muss !
dann könnte man sehen ob sich so eine überlegung wirklich lohnen würde, oder ob man das lieber unter den tisch kehrt !
Ja,aber bei der Zahl an neuen Usern Täglich,kann Habu das Forum auf dauer nicht mehr Kostenlos anbieten,das ist der Knackpunkt.
Für 200.000 User oder nochmehr braucht man Riesen-Server,siehe Ebay Forum,und die kosten richtig Schweinegeld.
das ist mir klar,
aber die löschfunktion ist nicht der weg !!!
du musst das mal anders sehen, ich denke MT will auch weiterhin den guten ruf halten oder ?? was bei der löschfunktion und dessen negativen resonanzen wie ich finde nach hinten los gehen könnte !
zu den servern, vielleicht sollte man sich preisangebote einholen, und dann in den foren ein kurzes statement dazu abgeben für was und vor allem wie viel geld benötigt wird, und dann kann jeder user soviel spenden wie er kann oder besser gesagt möchte !
😉
Ja da hast Du Recht,evtl. findet sich sogar einer aus unseren reihen hier,der einen so großen Server für Habu(uns) kostengünstig anbietet.
Aber ich denke auch,meine Löschfunktion schadet doch niemanden,es wird ja kein Aktiver gelöscht,sondern nur ein passiver und auch nicht gleich sondern erst in 3 oder 6 Monaten,wo er Zeit genug,hat sich das zu überlegen.
Die ersten 4 Wochen Kostenlos zum reinschnubbern ist doch auch gut,finde ich.
naja,
lezten endes haben wir ja eh keine entscheidungskompetenz !
warten wir mal ab, bis ein mod das ganze begutachtet ! 😉
...am besten wäre Natürlich Habu,aber der hat verständlicherweise kaum Zeit.
Aber vielleicht könnte ja einer der Mods Habu auf den Thread hier hinweisen.
Also eines steht fest. Motor-Talk, so wie es jetzt ist, und so wie ihr es kennt wird kostenfrei bleiben!
Der Hauptsinn von Motor-Talk.de ist es ja schliesslich, dass so viel wie möglich User sind, die sich gegenseitig helfen!
Wenn M-T jetzt kostenpflichtig würde, würden viele abspringen, und das würde dem Niveau des Boards extrem schaden.
Die einzige Möglichkeit ist und bleibt, den Usern, die M-T helfen wollen, und die das Board unterstützen wollen, die Möglichkeit zu geben, auch etwas dafür zu tun. Und ich persönlich finde, dass man diese User auszeichnen sollte. Sei es mit einem netten Sternchen neben dem Nicknamen, oder mit einem netten beinamen wie Supporting Member oder so. Das macht den User zwar nicht zu was besserem, und er wird auch nicht bevorzugt ect. aber er kann stolz darauf sein, dieses Board zu unterstützen und ihm zu helfen, so wie das Board (im sinne von Postings) auch ihm geholfen hat.
Gruss Jürgen
Nee nee Jürgen,das geht doch auch nicht,das hat Necrite doch auch schon geschrieben,dann fühlen die sich mit Sternchen als was besseres hier,und Ihr habt wieder Ärger.
Oder der mit Sternchen meint,wer müße bevorzugt werden,weil er was bezahlt hat,das geht also auch nicht......
(ich spreche nicht für mich,ich spreche für den ungünstigsten Fall)
seh ich genauso !
stellt euch wir haben einen user der gleich mal 20 euro spendet, dann aber den max raus lässt und gebannt wird da ensteht eine unruhe und ein hass ( zumindest bei manchen ) !!
die se idee mit stern oder name finde ich also nicht so toll !!!
naja ich denke wir werden eine lösung finden !
Moin,
Ich mal wieder *grins*
Es gibt einen großen Punkt, der gegen einen Livechat unter dem Label "Motor-Talk" spricht. Man benötigt dafür einen eigenen und sehr schnellen Server. Zusätzlich benötigt man dazu Software, die man entweder kaufen oder entwickeln müßte. Beides ist ein immenser Kostenfaktor, da ja kaum jemand umsonst solche Projekte angeht.
Dann spricht weiterhin dagegen, das bei Chats jederzeit wenigstens ein Mod oder Admin online sein müßte, der für Ordnung sorgt und einschreiten kann, wenn etwas ganz schrecklich falsch läuft. Das bezieht sich weniger auf die Chatter, als vielmehr um technische Dinge. Dazu hat von uns Mods aber niemand Zeit, da auch wir einen mehr oder weniger geregelten Arbeitstag haben.
Also ... ein Chat, unterteilt nach Automarken, auf einem Motor-talk Server ist derzeit sicherlich kaum machbar (Es sei denn irgend ein User hat die passende Software und den passenden Server irgendwo im Keller rumstehen 😁).
Auch Ich bin persönlich dagegen, die Personen die irgendwelche Leistungen erbringen, durch ein Sternchen auszuzeichnen. Sowas schürt einfach auf die eine oder andere Art Probleme. Ob diese Probleme von anderen Usern nun ausgedacht sind, oder real existieren, sei mal dahin gestellt.
Da müßte man sich andere Dinge einfallen lassen. Aber wie schon gesagt, da wir uns mit Spenden schwer tun würden, müßten wir dafür eine Gegenleistung erbringen, und sei sie in der Tat nur "symbolisch". Aber da jetzt etwas zerreden, ist müßig.
MFG Kester
Das war es doch was ich meinte,einzige Gegenleistung WENN wir bezahlen dürfen/können,das wir dann evtl einen Chat bekommen.
Das es jetzt nicht Möglich ist,ist mir,und ich denke auch den anderen klar.
und den schnellen server braucht er eines Tages Sowieso,bei der User-Anzahl,die da Täglich Neu dazu kommt.