Tratsch-Ecke
Hi Leute!
Meiner Meinung nach fehlt hier irgendwie eine richtige Tratsch-Ecke, wo man markenübergreifendes reinstellen und auch einfach nur ein wenig plaudern kann. Unlängst hat einer im Ford-Forum geschrieben, wie er in seinem Auto ein Stück Kuchen, scheinbar von einem Tier hingelegt, gefunden hat. Der Thread wurde geschlossen, weil "nicht hierher" gehört. Das mag ja vielleicht richtig sein (IMHO auch nicht, war ein Fiesta), aber wo kann man denn sowas erzählen? Oder sich über allgemeine Sachen austauschen. Ich würd z.B. gern fragen, ob hier ein paar Ostösterreicher/Wiener an einer Sammelbestellung von Aufklebern interessiert sind. Aber wo? Soll ich jedes einzelne Forum abklappern? Und "Pressemitteilung" ist es ja auch nicht grad eine. Bei meinem Provider gibts eine NG, die nennt sich "Tratsch". Früher gabs in Österreich den guten alten "Bassenatratsch". Die Bassena war die Wasserstelle im Haus, wo sich alles getroffen hat und wo Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Ich würd mir hier eine Bassena für Kühlwasser wünschen! :-)
Kathi (die halt gern tratscht, typisch Frau eben :-) )
46 Antworten
Hallo Kathi,
was du ansprichst, sind ja die sogenannten OT-Threads (Off-Topic), in denen ja oftmals belanglose Dinge besprochen oder erzählt werden, also quasi "getratscht" wird.
Diese Art Small-Talk wird begrenzt in den einzelnen Foren geduldet. Jedoch ist das eigentliche Hauptziel von Motor-Talk, eine Plattform zu schaffen, in der über Autos, Motorräder, kurz alles was sich mit Motoren befasst, diskutiert werden soll.
Motor-Talk hat inzwischen riesige Ausmasse angenommen und dieser durch MT verursachte Traffic und Speicherplatz kostet viel Geld. Eine Einrichtung eines "Tratsch"-Forums würde jede Menge weitere Ressourcen beanspruchen, die wiederum Geld kosten.
Halbwegs finanzieren kann sich MT nur durch die Werbung einzelner Sponsoren. Die sind jedoch auch nur an Werbung in einem Forum mit hohem Niveau interessiert, wie wir es versuchen auf MT zu halten.
Würde hier über Kuchen oder andere Sachen diskutiert, wäre wohl kaum ein Motor-Tuner interessiert hier zu werben.
Natürlich verstehen wir auch, dass sich einige User, die sich hier kennengelernt haben, auch mal über andere Dinge unterhalten wollen. Dazu steht bisher nur die PN-Funktion zur Verfügung, an einer weiteren Lösung wird allerdings gearbeitet.
Ich hoffe du verstehst die Situation,
Gruß Jürgen
Wir WOLLEN doch Bezahlen,bloß dürfen wir nicht!!🙁
wir sind 115.000 Mitglieder jeder einmal im Jahr 5 €
macht 575.000 €,dafür sollte sich doch ein Großer Stabiler Server Betreiben lassen.
Tach!
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Wir WOLLEN doch Bezahlen,bloß dürfen wir nicht!!🙁
Danke dafür!
Zitat:
wir sind 115.000 Mitglieder jeder einmal im Jahr 5 €
Ich bin mir sicher, nur eine absolute Minderheit wäre bereit, auch nur einen Euro für Motor-Talk zu bezahlen.
Zudem sind doch etliche der zitierten gut 100Tausend Nutzer inaktive Leichen.
Grundsätzlich haben wir natürlich auch schon an kostenpflichtige (Zusatz-)Dienste gedacht. Aber da ist noch nichts spruchreif.
Motor-Talk entwickelt sich weiter. Eure Wünsche werden dabei berücksichtigt, wenn auch nicht immer sofort realisiert.
Wie Ihr wisst, ist MT eine rein private Angelegenheit, kein Kommerz oder dergleichen dahinter. Der Betrieb von MT wird durch Ideologie der "Mitarbeiter" in deren Freizeit ermöglicht. Deshalb dauert es auch immer etwas länger, bis Änderungen umgesetzt werden.
In der letzten Zeit galt es primär, die Performance und die Verfügbarkeit zu optimieren.
Deshalb: Ja, Wunsch ist angekommen. Ob und wann er allerdings in welcher Form auch immer umgesetzt wird, können wir leider noch nicht sagen.
Zitat:
macht 575.000 €,dafür sollte sich doch ein Großer Stabiler Server Betreiben lassen.
Hihi, ja, damit dürfte man klar kommen. Dann mache ich MT auch hauptberuflich ;-)
Gruss, Markus.
Ja,ich habe doch schonmal angeregt,das Ihr eine Umfrage in JEDEM Forum macht,
Ob jemand Bereit ist was zu zahlen
oder nicht
ich wette mit Dir,es wird ein Klares Pro bezahlen geben.
5 € im Jahr ist ja nu wirklich nicht viel,die bekommt jeder zusammen.
Allerdings solltet Ihr die Umfrage in jedem Forum machen,und nicht hier,das sagt es uns Forum kennt kaum einer 🙁
Moin!
Mit diesem Umfragen ist das so eine Sache.
Da sagen viele schnell "klar, ich bin bereit etwas zu bezahlen".
Wenn es dann aber tatsächlich soweit ist, dann ist auf einmal nur noch ein Bruchteil dazu bereit.
Ich/wir kennen das von anderen Themen.
Nichts desto trotz nehmen wir Eure Wünsche / Ideen wahr. Manches Mal dauert die Realisierung einfach etwas länger...
Gruss, Markus.
Vor allem ist das mit der Bezahlung schon so eine Sache: dürfen Gäste dann trotzdem reinschauen? Wenn ja, wie kann man ausschließen, daß sich viele _nur_ als Gäste anmelden, eben mit wechselnden E-Mail-Addis....
Ich persönlich würd aber sicher nicht 5 Euro für ein Forum bezahlen, daß ich noch nie gesehen und erlebt hab. Inzwischen könnte ich es mir _vielleicht_ vorstellen, allerdings gibts wirklich genug Gratis-Foren.
Das mit dem Tratsch seh ich ein, allerdings seh ich auch, wie oft immer wieder Spam in diversen NGs auftaucht, wo auch "nur" getratscht wird. Ich interessier mich sicher nicht mehr oder weniger fürs Tuning (in meinem Fall z.B. ziemlich wenig), bloß weil ich nicht alles bitterernst nehm.
Aber es fehlt wirklich ein markenübergreifendes Forum!!!! Man kann ja trotzdem Tratsch ausschließen und es auf technische Probleme beschränken. Aber es haben letztendlich alle Auto Windschutzscheiben, Plastik das gereinigt werden will, Reifen die unterschiedlich gut sind, usw....
Wo kann ich den wirklich nachfragen, wer in .at die Aufkleber will???
Ich werd _sicher nicht_ in jedes einzelne Forum posten!
Es muß ja kein OT-Forum sein, aber was allgemeines wäre schon gut,
Kathi (die gern sozusagen einen Hauptraum hätte)
Na das ist doch die Einfachste Lösung,Leute die sich neuanmelden,können erstmal 2 oder 4 Wochen umsonst hier schnuppern,wenn man dann nicht zufrieden ist,wird der Account wieder gekillt,dann wäre auch daas problem mit den ganzen Leichen,die hier rumliegen gelöst.
Die 5 € im Jahr werden dann automatisch abgebucht(obwohl ich ja Lieber selber überweis)und wer nicht zahlt,wird automatisch nach z.B. 6 Monaten, der Account gekillt.
Aber das problem mit den immer wieder neuen e-Mail Adressen und Neu anmelden,hast Du schon Recht,DAS wäre ein Problem.
Obwohl man das evtl. mit so einem Art Ident verfahren lösen könnte.(anmelden mit ein und derselben Adresse nur 2 mal möglich)
Ausserdem vetraue ich hier der mehrheit in allen Foren,die gerne zahlen wollen und auch zahlen werden,ich weiss das sind sehr viele.
5 euro im jahr bin ich dabei, das gebe ich euch zur not SCHRIFTLICH !!!!
😉
Darf ich evtl. einen Link in alle Foren setzen hierher??
Mit kurzer Begründung warum und wieso?
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Darf ich evtl. einen Link in alle Foren setzen hierher??
Mit kurzer Begründung warum und wieso?
Nein, wozu auch.
Solche Diskussionen sind um ehrlich zu sein von unserer Seite aus unerwünscht, weil wir bereits sehr stark über soetwas und die damit verbundenen Nachteile aber auch Vorteile gesprochen haben, wenn nun aber öffentlich jeder seinen Senf dazu gibt artet das ganze aus und das bringt keinem was.
Also, wie Hulper schon sagte, wir nehmen eure Ideen und Vorschläge sehr ernst, allerdings möchten wir euc auch bitten, gerade über so heikle Sachen wie Bezahlung nicht zu spekulieren, das geht ganz schnell nach hinten los...
Danke für euer Verständnis.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Ich bin mir sicher, nur eine absolute Minderheit wäre bereit, auch nur einen Euro für Motor-Talk zu bezahlen.
Gruss, Markus.
Genau deswegen wollte ich den Link hierhersetzen setzen,weil es NICHT die absulute Minderheit ist,die gerne Bezahlen wollen.
Aber sicherliche wäre ne Reprentasive Umfrage von EUCH in Allen Foren besser.
Eure Vorschläge werde ich zur Diskussion weiterreichen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld 🙂.
@ Jan 72: Mit den Umfragen sehe ich das ähnlich wie Hulper, erfahrungsgemäß geben Viele in Umfragen etwas anderes an, als was nachher wirklich gemacht wird. Trotzdem könnte man über eine solche "grosse Umfrage" nachdenken.
Gruß
Christian 😉
Moin,
Ich möchte dazu auch ganz kurz etwas sagen. Bzw. eine Frage stellen ...
Wer von euch war oder ist Mitglied im Chat bei Lycos ?!
Dieser Chat war zu seinem Start eine reine Werbeplattform von Lycos, um Lycos nach dem Umbau einer reinen Suchmaschine zu einer Community zu unterstützen.
Als User wurde man mehr oder weniger mit Werbung zugemüllt, durch Schlüsselwörter (z.B. Chiptuning) bekam man passende Werbung reingestellt.
Leider war für Lycos der Erfolg des Chats Europaweit ein gigantischer Erfolg. Mit der Konsequenz, das die Server ein ums andere Mal zusammenbrachen.
Es wurden teurere und größere Server angeschafft, aber Die Werbefinanzierung reichte nicht mehr aus. Es gab also Umfragen und Diskussionen und 80% aller User gaben an, das sie mit einem Bezahlsystem einverstanden wären, das Ihnen gewisse Sonderrechte einräumte. Als Durchschnitt wurden 5 Euro pro Monat ermittelt, das die Leute bereit wären zu zahlen. Ich muss dazu sagen, das ich von Anfang an, gegen das angedachte System war. Da mein Interesse einzige dem Chatten galt, und nicht dem "rumspielen".
In der Folge wurden Zusatzfunktionen erschaffen noch und nöcher, teilweise blödsinnige Spiellereien, die kein Mensch braucht, die aber einfach gut aussahen oder einfach den Nerv der Leute trafen. Innovation gab es keine, aber viele stürzten sich auf die neuen Dinge.
Dann kamen diese Premiumpakete, und fast alle dieser Spiellereien waren bezahlpflichtig. Man konnte nach wie vor chatten, und man wurde ohne "Stern" nicht schlechter behandelt durch die "Lotsen". Dennoch waren auf einmal nur noch 10% der User bereit zu zahlen.
Deshalb kann Ich nur sagen ... überschätzt das Potential der Leute hier nicht. Auch wenn viele JETZT sagen, sie wären gerne bereit hier 5 Euro im Jahr zu bezahlen, warte ab, wenn so ein System kommt. Es sind anschließend viel viel weniger.
Und ja, Ich würde an einem Bonussystem hier teilnehmen. Aber nur, wenn es für mich nutzbare Innovationen beinhaltet.
Und das ist das Problem ... Innovationen benötigen Zeit und wollen durchdacht sein. Ein Schnellschuss seitens des Admins wird weder EUCH USER noch UNS Mods irgendwie weiterbringen oder helfen. Ein Schnellschuss birgt vielmehr die Gefahr überstürzt falsche Entscheidungen zu treffen.
Bevor IHR oder WIR hier überlegen, was wir bereit sind zu zahlen ... sollten wir uns VIEL eher überlegen, welche SINNVOLLEN Innovationen WIR alle hier brauchen. Diese Anregungen würden uns alle viel weiter bringen, als das Gerede darum Ich bin bereit 5 Euro im Jahr zu zahlen oder ich zahle nur 1 Euro pro Jahr.
Aber bitte fangt hier jetzt nicht an, dies und das zu posten, was Ihr gerne hättet. Zu gegebener Zeit wird da sicherlich ein Aufruf zu erfolgen, dann könnt Ihr alle mitdenken. Lasst uns im Moment bitte erst einmal die akutesten Probleme hier lösen.
Wenn also irgendwas in dieser Richtung getan wird, dann sollte es eher so sein, das man für Innovationen zahlen kann, dies aber freiwillig geschieht und das jeder für sich selbst entscheiden darf und soll, ob und was er davon braucht. Dabei darf aber auf KEINEN Fall der Eindruck entstehen, das hier User 1. oder 2. Klasse entstehen. (Achtung ! Das spiegelt meine persönliche Meinung wider !)
Und hier fängt doch schon wieder ein Problem an, oder nicht ? Sobald wir so ein System haben, wird jeder uns vorwerfen, wir würden die zahlenden User besser behandeln, als andere User. Auch DARAN müssen wir denken.
Ich hoffe, das Ihr alle seht, das es nicht einfach eben damit getan ist, das Board hier Kostenpflichtig zu machen. Sondern das will alles SEHR GENAU durchdacht sein.
Nein nein wir wollen hier keine Spielerreien,wir die bzahlt haben wollen auch nicht Besonders behandelt werden.
Wir möchten nur,einen stabilen großen Server,viel.sogar für jede Automarke noch ein Extra Chat Forum.(VW-Chat,Opel-Chat,Mercedes-Chat usw.)
Obwohl der Server zur Zeit Bombig läuft,befürchte ich bei über 50 neuen Usern Pro Tag,das es nur eine Frage der Zeit ist,bis wieder alles Tot ist.
Ausserdem würde dann meine Löschidee greifen,wer bezahlt bleibt,wer kein Interesse hat,wird wieder gelöscht nach einer inaktiven Zeit von sagen wir mal 3 Monaten,das Problem mit den ganzen Leichen(auch gesperrte User),die hier rumliegen,wäre gelöst.