1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Transport Gasflasche mit der Dachbox?

Transport Gasflasche mit der Dachbox?

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an das engagierte Forum. Ich habe hier schon den ein oder andern informativen Thread mit verfolgt.

Bei diesem Thema konnte ich bisher wenig (sinnvolles) recherchieren und daher würde ich mich freuen ein paar alternative Meinungen zu hören.

Ausgangssituation: Wir planen eine fünf wöchige Campingreise quer durch Italien. Zum Kochen verwenden wir einen zweiflammigen Cadac Gasherd.

Bzgl. der Gasflaschen tendiere ich aufgrund der Dauer des Urlaubs und Preis / Leistungsverhältnis zu einer 5kg Propangasflasche, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. 5kg Gas sollten nach meiner Berechnung dicke ausreichen.
Alternativ gäbe es noch die R907 von Campingaz mit 2,7kg Füllung. Das wäre im Prinzip ok, allerdings könnte es sein, dass die Füllung nicht ganz reicht und man müsste diese dann in Italien tauschen (sollte aber easy sein).

Was mir nun aber wirklich Sorge bereitet ist, wie in aller Welt transportiert man eine Gasflasche am besten auf langen Strecken (Family on board). In jedem Beitrag steht, man solle nur kurze Strecken damit fahren und dann alles gut belüftet, die Flasche hinter dem Fahrersitz stellen, etc....

So weit so gut, aber das fällt für uns komplett flach, weil a) hinter dem Beifahrersitz meine Tochter sitzen wird und b) wenn überhaupt nur im Kofferraum Platz ist.

Wir haben für den alten Meriva noch eine Dachbox aufgebaut und nun stellt sich natürlich die Frage, warum eigentlich die Gasflasche nicht ordentlich verzurrt dort oben transportieren.

Damit wäre zumindest das Thema Gasaustritt während der Fahrt unproblematisch.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob das überhaupt erlaubt ist und natürlich stellt sich selbstredend die Frage, was passiert bei einem Auffahrunfall? Explodiert die Flasche in so einem Fall (vermutlich, ja...)

In dieser Logik dürfte dann allerdings niemand eine Gasflasche an Board haben, denn ein Auffahrunfall kann ja jederzeit passieren (auch wenn die Flasche im Kofferraum oder hinter dem Fahrer liegt).

Zusammenfassend also:

Lösung 1:
Sicherheitshalber lieber die kleinere Campingaz Flasche kaufen und diese im Kofferraum sicher lagern.

Oder

Lösung 2:
Egal, wenn ein Unfall passiert geht das Ding eh hoch und somit ist es in der Dachbox sicherer und im Prinzip ist es dann auch egal, ob die R907 oder die 5kg Flasche mit dabei ist.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung! Danke vorab!

Bernd

53 Antworten

Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:16:08 Uhr:

Das wäre nur bei leerem Kofferraum ein Problem; der des TE ist aber voll und ohne Anlauf gibt's kein Geschoss. 😉

Im Prinzip wäre diese Option wohl in Ordnung, aber mit zwei Kindern im Auto macht es das Fahren etwas unbeschwerter.

Habe gerade recherchiert:
Preis / Leistung ist im Vergleich zur R907 zu 450g Gaskartuschen nur marginal.
Im Baumarkt wird die R907 Füllung für knapp 30 Euro verkauft. Ein 6er Pack 450g Gaskartusche kostet ca. 32 Euro + VK.
Dafür muss man die R907 für ca. 50-60 Euro kaufen.
Der Unterschied zu den "normalen" Propangasfüllungen ist natürlich enorm.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die kleinen Kartuschen besser Platz finden und mehr Platz für einen anderen sperrigen Gegenstand verbleibt. Im kleinen Meriva auf jeden Fall ein großes Argument. 🙂

Ich denke, dass diese Lösung für uns die beste Option ist.

Du willst lieber 6 kleine, dünnwandige Kartuschen im Auto transportieren, als eine äußerst stabile 5Kg-Propangasflasche?
Da ist das Risiko doch viel höher, dass eine beschädigt wird.

Abgesehen davon ist austretenden Propangas oder Propan/Butan nicht per se gefährlich. Propan braucht eine Temperatur von 470°C, um sich zu entzünden. Diese Temperaturen wirst du im Fahrzeuginnenraum nicht erreichen, es sei denn deine Kinder sind Raucher oder deine Frau spielt mit einem Feuerzeug.

Da Propangas einen sehr deutlichen Geruch hat, würde ein Austritt wohl auch Recht schnell auffallen, weit bevor ein explosionsfähiges Gemisch entsteht oder der Sauerstoff ausgeht (es sei denn wiederum, die Kinder fahren mit dem Kopf im Fußraum).

Wenn es doch passieren sollte: anhalten, Türen auf (Fenster bringt nichts, Gas ist schwerer als Luft) und schadhaften Behälter aus dem Fahrzeug entfernen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Juli 2021 um 14:19:42 Uhr:

Kann ich verstehen.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 19. Juli 2021 um 18:8:51 Uhr:

@Oetteken schrieb am 19. Juli 2021 um 14:19:42 Uhr:

Kann ich verstehen.

Ich nicht. Der informative Inhalt war äußerst dürftig.

Dann googelt mal nach Ladungssicherung und den Kräften, die bei einem Aufprall entstehen.
Eine 11 kg Gasflasche im Kofferraum kann sich zu einem lebensgefährlichen Geschoß entwickeln.

PS: gefüllt wiegt die als Stahlflasche übrigens mehr als doppelt so viel

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Juli 2021 um 18:56:41 Uhr:

Tut sie auch. Meine 11Kg Flasche hat 13,1 Kg Tara + 11Kg Gas.

Die Idee mit der Dachbox war von Anfang an absurd 🙂

Zitat:

Dann googelt mal nach Ladungssicherung und den Kräften, die bei einem Aufprall entstehen.
Eine 11 kg Gasflasche im Kofferraum kann sich zu einem lebensgefährlichen Geschoß entwickeln.

Und wenn sie mit Gepäck festgesetzt wird, bleibt sie fest; genausofest, als sei sie festgebunden. 😁

Einen Lösetransport habe ich nirgends empfohlen. 🙄

Hallo,
wenn es der Brenner erlaubt, würde ich Kartuschengas 227gr mit einem passenden Adapter montieren. Die Kartuschen gibt es eigentlich überall für um 1€ zu kaufen.
Wir betreiben damit unseren Cadac Safari Chef 2 am Wohnwagen mit. Kartuschen habe ich vor einiger Zeit einen ganzen Karton für um 80ct/pSt gekauft. Den Adapter gibt es auch für um 2€ - aber nicht mehr aus nonEU bestellen - da sind die Kosten seit dem 1.7. deutlich höher.
Da wir auch noch eine kleine Vorzeltheizung und einen Kocher haben, der mit den gleichen Kartuschen ohne Adapter betrieben werden kann für uns die einfachste Möglichkeit. Dazu kannst du die Kartuschen zwischen dem Gepäck im Dachkoffer transportieren und man bekommt sie fast überall, da die Kartuschengaskocher so verbreitet sind.
Beispielhaft
Adapter
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_WJNSACGKW564FMMVN7DE
Kartuschengas
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_QQQVF7T8H3G186X4AAJ8

Vor dem Cadac hatten wir einen Enders Urban, auch den habe ich teilweise mit Kartuschengas betrieben.
Dazu habe ich folgende Adapter in Kombination genutzt:
1. Den oben genannten
2. Handwerkeradapter
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_HJGBM3GZQQG6055XDFSP
3. Anschlussventil AV 121
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_T2AY5C19W6HKRDEK1XH2
Diese in Reihe, dann kann man den Grill oder Kocher mit 50 oder 30mb auch mit den günstigsten Gaskartuschen betreiben, wenn man keine 5 oder 11kg Gasflasche mitnehmen möchte.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 19. Juli 2021 um 23:13:56 Uhr:

Zitat:

Und wenn sie mit Gepäck festgesetzt wird, bleibt sie fest; genausofest, als sei sie festgebunden. 😁

Einen Lösetransport habe ich nirgends empfohlen. 🙄

Wenn du das glaubst, dann ist dir das unbenommen.
Ich weiß, dass das Gepäck bei einem starken Aufprall nicht an seiner Stelle bleibt, wenn es nicht sehr gut verzurrt ist, was bei einer Urlaubsreise mit viel Gepäck so gut wie unmöglich ist, zumindest gilt das bei einem Kombi, bei einer Limousine kommt es auf Details der Konstruktion.

Spätestens wenn die Flasche durch die Windschutzscheibe geht, wird man es wissen.Trifft übrigens auch auf keine Fiffis zu, die durchs Auto toben....
Die Gasflaschen kann man sehr gut mit einem Spanngurt durch die Griffe uns ggf. noch unten durch den Ring sichern.
Auf diese Art und Weise fahre ich immer damit zum Händler, wenn die getauscht werden.
https://youtu.be/-WA0JnHMVNQ

Ich dachte, da kommt ein Filmchen über deine Art des Verzurrens, weil ich sehen wollte, wo du die Gurte verankerst aber nein, es kam nur ein Panik erzeugender Crashtest.

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. Juli 2021 um 10:48:07 Uhr:

nein, es kam nur ein Panik erzeugender Crashtest.

Falsch und offensichtlich nicht verstanden. Es wird gezeigt, wie sicheres Zurren Schlimmes verhindert. Das ist die Botschaft des Clips.

Kennst du die Zurrpunkte deines Autos im Kofferraum nicht? Hat es etwa gar keine (so was gibt es auch)? Bei meinem sind sie offensichtlich und man braucht kein Forum, um sich beraten zu lassen.

Naja, vielleicht hätte ich das Video ansehen sollen, aber nachdem ich als erstes Bild direkt den Crashtest gesehen hatte, habe ich nicht weitergeguckt, weil in solchen Videos immer polemisiert wird.

Deine Antwort