ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Transalp allgemeiner ersatzteilbezug

Transalp allgemeiner ersatzteilbezug

Honda XL 600V Transalp
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 5:13

Hallo hier ins honda-forum,

Habe als Neuzugang in meiner Garage eine Transe bj 93 mit 96Tkm.

Das Möppi braucht jetzt ein bisschen liebe. Diverse Kleinigkeiten wie lenkkopflager, simmerringe gabel, radlager etc stehen an.

Zunächst wollte ich diese Teile (ganz stumpf) bei Tante luise bestellen. Mich haben dann aber die doch recht häufigen negativen Bewertungen etwas beunruhigt. Wie bei den meisten von euch ist meine "Freizeit" knapp, und och habe keine Lust, mehrfach dasselbe Teil wegen qualitativer Mängel auszutauschen.

Es spielt deshalb keine Rolle, ob z.b. Ein lenkkopflagersatz 40Euro oder 60 Euro kostet. Das man auch "gute" Teile falsch montieren kann ist mir dabei klar, es liegt aber imho ausreichend schraubererfahrung vor.

Jetzt die Frage: mit welchem Lieferanten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Da ich aus den anderen forenbereichen hier weiss, das derartige posts immer stark mäandern :D, werde ich weitere Fragen in separaten posts stellen, und hoffe auf eure mithilfe.

Btw: die Transe wird meine Frau fahren, ich habe eine AT, ebenfalls bj 93.

Wir haben auch jeweils zweitmoppeds, sodass uns die standzeit für Reparaturen nicht so hart trifft :)

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!

Grüzi

Beste Antwort im Thema

Moin!

Öl, Ölfilter, Luftfilter und andere Kleinteile wie den Kupplungs- oder Bremshebel kaufe ich in der Regel bei Tante L., Prolo oder Schmerigge - wo's halt grad am günstigsten ist. Da scheren mich die Bewertungen nicht sonderlich.

Öl kaufe ich nur bei Prolo oder Tante L., weil nur deren Hausmarke Öle die Norm Sado-Maso 2 erfüllen. Habe gerade gesehen dass Schmerigge das 4T Hausmarkeöl wohl gänzlich abgeschafft hat und nur noch Motul für Viertakter anbietet. Kostet dann natürlich ein Vielfaches dessen, was man für Hausmarkeöle zahlt.

Für die Teile, die hochpreisiger sind oder bei denen mir die Qualität wirklich wichtig ist - wie z.B. Brems- oder Kupplungsbeläge, Zündkerzen, eine ultrahelle Motorradscheinwerferbirne oder Stahlflex-Bremsleitungen - suche ich Test- und Erfahrungsberichte zusammen, werte sie aus und lege mich dann fest, welches Produkt ich haben möchte. Dann schaue ich im Netz wo ich genau dieses Teil bei einem renommierten Teilehändler bzw. -versand am günstigsten bekomme.

So verwende ich beispielsweise Brems- und Kupplungsbeläge von EBC, Iridium Zündkerzen von NGK, XP Moto Scheinwerferlampe von Philips und Stahlflex Bremsleitungen von Melvin. Letztere habe ich direkt vom Hersteller bezogen, alle anderen Sachen im Netz. Und bezahlt habe ich oft weniger als die Produkte, die man bei den großen Dreien kaufen kann, aber mit einer teils erheblich besseren Qualität (EBC Goldstuff uns Philips XP Moto Testsieger, EBC Kupplungsbeläge werden in Fachforen empfohlen und Melvin war damals wirklich günstig - heute auch nicht mehr). Die Iridiumkerzen im Netz kosteten sogar weniger als die Standardkerzen bei den großen Dreien.

Was ganz spezielle Teile angeht die ich bei den großen dreien nicht bekomme - z.B. Verkleidungsteile - hierfür bin ich in einem entsprechenden Forum angemeldet, über das ich schon einiges an Originalteilen bezogen habe. Bei Dir wären das ein AT-Forum bzw. ein Transenforum.

Ist alles eine Frage des Aufwands den man betreiben möchte. Für mich jedenfalls hat sich der hohe Aufwand quasi immer gelohnt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin!

Öl, Ölfilter, Luftfilter und andere Kleinteile wie den Kupplungs- oder Bremshebel kaufe ich in der Regel bei Tante L., Prolo oder Schmerigge - wo's halt grad am günstigsten ist. Da scheren mich die Bewertungen nicht sonderlich.

Öl kaufe ich nur bei Prolo oder Tante L., weil nur deren Hausmarke Öle die Norm Sado-Maso 2 erfüllen. Habe gerade gesehen dass Schmerigge das 4T Hausmarkeöl wohl gänzlich abgeschafft hat und nur noch Motul für Viertakter anbietet. Kostet dann natürlich ein Vielfaches dessen, was man für Hausmarkeöle zahlt.

Für die Teile, die hochpreisiger sind oder bei denen mir die Qualität wirklich wichtig ist - wie z.B. Brems- oder Kupplungsbeläge, Zündkerzen, eine ultrahelle Motorradscheinwerferbirne oder Stahlflex-Bremsleitungen - suche ich Test- und Erfahrungsberichte zusammen, werte sie aus und lege mich dann fest, welches Produkt ich haben möchte. Dann schaue ich im Netz wo ich genau dieses Teil bei einem renommierten Teilehändler bzw. -versand am günstigsten bekomme.

So verwende ich beispielsweise Brems- und Kupplungsbeläge von EBC, Iridium Zündkerzen von NGK, XP Moto Scheinwerferlampe von Philips und Stahlflex Bremsleitungen von Melvin. Letztere habe ich direkt vom Hersteller bezogen, alle anderen Sachen im Netz. Und bezahlt habe ich oft weniger als die Produkte, die man bei den großen Dreien kaufen kann, aber mit einer teils erheblich besseren Qualität (EBC Goldstuff uns Philips XP Moto Testsieger, EBC Kupplungsbeläge werden in Fachforen empfohlen und Melvin war damals wirklich günstig - heute auch nicht mehr). Die Iridiumkerzen im Netz kosteten sogar weniger als die Standardkerzen bei den großen Dreien.

Was ganz spezielle Teile angeht die ich bei den großen dreien nicht bekomme - z.B. Verkleidungsteile - hierfür bin ich in einem entsprechenden Forum angemeldet, über das ich schon einiges an Originalteilen bezogen habe. Bei Dir wären das ein AT-Forum bzw. ein Transenforum.

Ist alles eine Frage des Aufwands den man betreiben möchte. Für mich jedenfalls hat sich der hohe Aufwand quasi immer gelohnt.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:01

Danke für die ausführliche Info.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, bei einem einzelnen Händler (der möglichst verschiedene Produkte vertreibt) kaufen zu können.

Habe aber auch bemerkt, daß einige hersteller von verschleissteilen inzwischen auf den Direktvertrieb setzen.

Eine Adresse habe ich von einem forenmitglied bekommen, die werde ich mal testen, und dann hier berichten.....

Grüzi

@ tw125

LKL/Rad- und Schwingenlager von Emil Schwarz!

Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Öl etc. kann man bedenkenlos beim lokalen Händler (HG, Polo, Louis) kaufen. Die TA benötigt auch kein Highend-Öl, sondern begnügt sich mit simpler 10W-40 Plörre. ;)

Bitte daran denken...der 4. Kerzenschacht vorne links bereitet sehr viel Freude. Entweder originaler Kerzenschlüssel oder rechtzeitig einen langen und schmalen 18er besorgen!

Federn? Entweder Honda oder halt von einschlägigen Zubehöranbietern wie WP, Wilbers und Konsorten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 22:32

Dank an Frank :D

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 17. Juli 2016 um 07:34:11 Uhr:

Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Öl etc. kann man bedenkenlos beim lokalen Händler (HG, Polo, Louis) kaufen.

Klar kann man Kerzen auch dort kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt. Ich habe am Sonntag 4 Iridiumkerzen passend für mein Mopped im Netz geordert. Kostenpunkt knapp 42 Euro, inklusive Versand.

Bei Luise hätte ich rund 60 Euro plus Fahrtkosten bezahlt - weil sie dort gerade im Angebot sind. Bei Schmerigge und Prolo (und auch Luise regulärer Preis) hätte ich knapp 80 Euro dafür bezahlt, auch hier zuzüglich Fahrtkosten.

Was das Beschaffen bei einem einzigen Händler angeht - das Problem neben den Preisen könnte sein, dass der nicht alles führt. Frage ihn doch beispielsweise mal nach Bremsbelägen von EBC, Ausführung Goldstuff,

passend für Dein Mopped. Sowas führt eben nicht Jeder.

@ Moppedtouri

Iridiumkerzen? Für die Transalp? Die serienmäßige DRP-8 EA 9 kostet 4,95 € pro Stück. Soviel zum Thema "Geld spielt keine Rolle". ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:39

Also, im Hinblick auf die außerordentliche frickelei beim kerzenwechsel hätten iridiumkerzen trotz des Preises schon einen gewissen Charme :D

Kurz noch zu Iridiumkerzen:

In der Tat spielt der Preis bei D-Kerzen (12mm Gewinde) nicht die entscheidende Rolle. Der Preis einer D-Iridiumkerze aus dem Netz ist etwa doppelt so hoch wie der einer D-Standardkerze von Tante Luise und Co, bei immmer noch doppelter Haltbarkeit. Hier sind die entscheidenderen Faktoren ob man dem Besseren gegenüber aufgeschlossen sein möchte (die Iridiumkerze ist zweifelsohne das bessere Produkt als die Standardkerze) und wie hoch der Aufwand eines Zündkerzentauschs ist. Je höher dieser Aufwand wird, desto größer das Einsparungspotential. Aber wegen mir belassen wir es auch bei einer Glaubensfrage. Ich glaube dennoch ich spreche nicht für mich alleine wenn ich sage: Die meisten, die am gleichen Mopped sowohl die Standard - als auch die Iridiumkerze gefahren sind, wollen keine Standardkerze mehr.

Schlussanmerkung: Ich habe am Wochenende Inspektion an meinem Mopped gemacht. Vorgeschriebener Wechselintervall für Standardkerzen alle 12.000km. Die Iridiumkerzen sind nun ziemlich exakt 24.000km gelaufen. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich nach deren Begutachtung sagen die sind kaum mehr als 500km gelaufen. Da die so astrein aussehen habe ich beschlossen, sie weitere 12.000km im Motor zu belassen und sie bei der nächsten, kleinen Inspektion noch mal zu begutachten.

Aber....jeder sollte sich hinterfragen, wie viel Kilometer er tatsächlich pro Jahr fährt und wann die 12tkm erreicht sind!

Ich kann berufsbedingt max. am WE fahren. Und Dank Haus, Viechern, Wetter oder irgendwelchen Verpflichtungen ist dies auch nicht immer möglich. Unterm Strich sind es dann also 2tkm p.a.!

Wenn ich alle 6 Jahre die Kerzen wechseln muss, ist dies eine verkraftbare Fummelei. ;)

Gruß

Frank

Iridiumkerzen haben gegenüber Standardkerzen nur einen Vorteil: Sie halten länger, da der Materialverlust an der Elektrode wesentlich geringer ist.

Bei erbarmungslos verbauten Moppeds, wie z.B. VFR 800 oder TDM 850 sind Iridiumkerzen sinnvoll, weil man das halbe Motorrad zerlegen muss, um ranzukommen.

Die beiden V2 der Transe und der Queen haben je zwei Kerzen pro Zylinder. An jeweils eine kommt man vollkommen problemlos, an die vorn links und hinten rechts nach Abnahme von Tank und Sitzbank, linkes vorderes Seitenteil und Lösen des Kühlers. So ein Akt ist das nicht.

Da bin ich bei Frank: Standardkerzen.

Ich habe auch eine alte Transalp und eine alte Africa Twin.

Zudem kann man das gleich mit Einstellen bzw. Kontrolle des Ventilspiels verninden. Die Kipphebelchen verstellen sich schneller als Tassenstößelmotoren.

Motorenöl kaufe ich im Internet:

MANNOL 10W-40 4-Takt Plus Motorradöl JASO MA2, API SL, synth. Mischöl.

Der Liter kostet etwa 2,50 Euro.

Das kann ich für alle meine Motorräder verwenden, mit Ausnahme der BMW K 1300 GT, die braucht eine spezielle Vollsynth-Suppe.

Bei Dingen wie Lenkkopflager, Gabelsimmerringe, Motordichtungen, doohickeys und sowas wende ich mich an meinen Freund Oliver Martschin.

(www.ollis-motorradteile.de) Der weiß was gut und preiswert ist.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:09

Ja,

Habe von dem Olli auch eine sehr schnelle, ausführliche und kompetente Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Werde jetzt erstmal das Frontend als dringlichstes Teil bearbeiten . Dann steht eine Tour durch England mit Visite der IOM an.

So ganz viel probekilometer haben wir bis dahin nicht mehr, hoffe einfach, das die Transe durchhält.

Unsere fahrleistung per anno sind ca 15Tkm, die sich jetzt mehr oder weniger auf 2 mopeds aufteilen werden.

Ein weiterer Vorteil der IR Kerzen soll sein, das man eben wegen des geringeren verschleisses den elektrodenabstand grösser wählen kann, und dadurch eine bessere Überzündung bekommt.

Aber ich habe schon mitbekommen das es hier ähnliche grabenkriege gibt wie bei der ölfrage :D

Grabenkriege ?

Glaube ich nicht. Dass die Iridium - Kerze besser ist bestreitet ja keiner. Und 40 Euro sind ja kein Ding. Ich habe eben Standardkerzen verbaut, die auch immer ein guter Indikator für die richtige Vergasereinstellung sind.

Aber das sind IR auch.

Insofern...

Ich bau 3-4 Moppeds im Jahr neu auf. Da summiert sich das.

Diese IR Kerzen zahlt mir kein Mensch. Das ist bei Dir ja anders.

Bei der Ölfrage diskutiere ich auch nicht. Ich sage nur, wo man ein für 4-Takt Motorräder geeignetes Öl in hoher Qualität zum Spottpreis bekommt.

Ich mache jedes Jahr etwa 15 bis 20 Ölwechsel.

Bei 60 Litern ist es der Unterschied, ob ich dafür 150 für Mannol oder 600 Euro für ein "Markenöl" hinlege.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 19. Juli 2016 um 21:22:02 Uhr:

Iridiumkerzen haben gegenüber Standardkerzen nur einen Vorteil: Sie halten länger, da der Materialverlust an der Elektrode wesentlich geringer ist.

Das Stimmt so nicht. Ich bin nicht der Einzige, der erfahren hat, dass die Mühle runder (gleichmäßiger) läuft und besser anspringt. Zitat aus einem anderen Forum von Jemandem, der das fachmännischer ausdrücken kann:

Zitat:

"Sicher ist aber, dass Iridium-Kerzen das Gemisch einen Tick sicherer und vor allem stärker konzentrisch entzünden, so dass es gleichmäßiger in allen Richtungen abbrennt. Durch die dünnere Elektrode kommen einfach mehr Benzin- und Sauerstoffmoleküle in die Nähe des Funkens. Außerdem liegt der Funken komplett zentral, was bei einer dicken Elektrode nicht so sein muss. Dadurch können sich bei gewissen Bedingungen (z.B. sehr hohe Drehzahl oder ungünstige Strömungsverhältnisse) Vorteile ergeben.

Mehrleistung gibts aber nicht. Flammgeschwindigkeit und Energieumsatz haben mit der Kerze nichts zu tun."

Und da Aussagen von Leuten aus irgend welchen Foren oft mit Vorsicht zu genießen sind, hier eine Aussage eines Testers der Zeitschrift Motorrad:

Zitat:

"Die XB12S, die nicht gerade als Kaltlaufwunder gilt, fällt in der Serienversion nach dem Starten hin und wieder mit Aussetzern oder ruckartiger Gasannahme auf. Die Testmaschinen mit Iridium-Kerzen liefen auf der Tour – vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen – einen Tick ruhiger und hatten keinerlei Probleme nach dem allmorgendlichen Kaltstart."

Den gesamten Artikel, damit man auch die Zusammenhänge sieht, gibt es >hier<.

Und was das Preis-Leistungsverhältnis von Mannol Öl angeht sollte man der Vollständigkeit halber auch dazu sagen dass dieser bei einer Abnahme von 20 Litern gilt. Aber nicht jeder den Platz oder ist darüber erbaut, 20 Liter Öl im Keller oder gar in der Wohnung zu lagern, und das für die nächsten 30 Jahre (gell Frank? ;o)

Ansonsten stimme ich Moppedsammler ausnahmslos zu, dass es sich bei Mannol um ein gutes Öl zum noch besseren Preis handelt, das selbst deutlich höher belasteten Motoren als denen der Transe vollkommen genügt.

Kommt in 5 x 4 Liter Kanistern. Die sind bei mir in einem halben Jahr verbraucht. Nachdem in meine Garage 6 Motorräder passen, ist auch genug Platz fürs Öl. Ich gehe dabei von meinen Möglichkeiten aus: Große Garage, dazu komplett eingerichtete Motorradwerkstatt und genug Platz (obwohl genug hat man nie)

Die Altölentsorgung klappt (noch) über den Wertstoffhof der Gemeinde.

Dass IR Kerzen besser sind, habe ich in meinem letzten Post nochmal erwähnt.

Für mich stellt sich daraus eine Frage: Um eine gleichmäßige und optimale Zündung zu erreichen, verbaut Honda in den V2-Motoren der Transalp und der Africa Twin -wie auch BMW in den neueren Boxern - 2 Zündkerzen je Zylinder. Könnte man das mit IR-Kerzen noch spürbar optimieren oder ist es nur der Glaube ?

Der Hintergrund: Meine WASTL-Kameraden und ich nutzen die Motorräder ja nicht nur im Flachland, sondern bevorzugt in den Bergen und bevorzugt in Höhen oberhalb 2500 m Höhe.

Ab 2500 Höhenmeter fingen Yamaha XT 600 Tenere und Honda NX 650 Dominator an zu zicken. Dazu war es feuchtkalt. Kawasaki KLR 650 lief unauffällig.

Dieses Jahr sind die "Einsatzfahrzeuge" BMW F 800 GS Adventure (Einspritzer mit LMM, da stellt sich das Problem nicht), sowie Honda XL 600 V Transalp und XRV 750 Africa Twin.

Mein Freund Luis ist mit seiner AT auf dem Manali-Leh - Highway über den Kardung-La (Himalach Pradesh, 5360 m) gefahren.

Da lässt der Luftdruck spürbar nach, die Luft wird "dünn".

Bei 3500 hm brachte die "Queen" keine Leistung mehr und fing gottserbärmlich an zu qualmen. Wir hatten das vorher bereits besprochen und ich hatte empfohlen, in diesem Fall entweder umzudrehen oder den Luftfilter auszubauen und den Deckel des Filterkastens wegzunehmen und es einfach zu probieren.

Damit schaffte die Queen den Kardungla mit weniger Problemen als ihr Fahrer.

Wir müssen uns in den Alpen mit 3-3300 hm zufrieden geben.

Wenn der Einsatz von IR - Kerzen da zu einem verbesserten Zündverhalten führt, wäre es mir die Mehrkosten wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Transalp allgemeiner ersatzteilbezug