ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor nach 20 Jahren auf Vordermann bringen

Traktor nach 20 Jahren auf Vordermann bringen

Themenstarteram 21. August 2021 um 13:35

Hallo,

wir möchten gerne einen alten Traktor, der seit 20 Jahren still steht auf Vordermann bringen um ihn zu verkaufen. Vor 20 Jahren hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Wie geht man hier am besten vor? Welche Schritte sind zu beachten um keinen Schaden anzurichten und alles ordnungsgemäß für den ersten Startversuch vorzubereiten?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es wäre schon mal wichtig zu wissen welcher Schlepper, welches Fabrikat?

Wichtig ist auch das, was in den 20 Jahren mit ihm geschehem ist. Wurde etwas Richtung Konservierung getan?

Wenn alles mit Null beantwortet, würde ich den mal von Hand durchdrehen (versuchen). Wenn positiv, Kraftstoffwechsel, Motorölwechsel und Startversuch.

Wenn du hier gescheite Antworten haben möchtest, so ist eine ordentliche Beschreibung des Zustands, Probleme, .... unabdingbar. Dann solltest duch auch angeben, ob der nur etwas aufgehübscht werden soll, oder eine Restauration von Grund aus stattfinden soll.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2021 um 11:28

Es handelt sich um einen Porsche Diesel Renault R7054.

Er wurde vor 20 Jahren einfach unter sein Carport gefahren und da steht er seitdem unbewegt. Ich denke nicht dass etwas für die Konservierung getan wurde.

Was heißt von Hand durchdrehen?

Er soll nur aufgehübscht werden, sodass man sieht dass er auch tatsächlich funktioniert. Restaurierung darf dann der neue Besitzer machen wenn er das möchte :)

Durchdrehen = Motor mit Werkzeug auf der Kurbelwelle von Hand bewegen

OHNE anlassen / am Getriebe die Gänge in neutral stellen ... Drehrichtung beachten.

Oder mit Anlasser ohne Kraftstoff / Zündung Orgeln lassen.

Wenn ihn mit dem Anlasser durch drehst, kannst ihn gleich starten lassen, das macht dann keinen Unterschied mehr. Besser von Hand durch drehen um zu sehen ob der Motor noch leicht läuft oder ob evt. schon die Kolben im Zylinder fest sind. Wenn er leicht läuft würde ich einen Startversuch machen, mit dem alten Öl und Diesel. Das alte Öl macht dem für paar Minuten laufen nichts aus und der damalige Diesel war besser als alles was heute bekommst. Wenn der Diesel hin ist, läuft er eh nicht an und kann immer noch gewechselt werden. Wenn er läuft, lass den alten Diesel drin. Heutiger Diesel verklebt nur die mech. Einspritzpumpe bis hin zum Totalschaden bei langen Standzeiten. Habe meinen HELA nach 15 Jahren problemlos gestartet, mit dem alten Diesel und dem alten Öl, welches hernach gewechselt wurde.

Ich hätte noch einen ordentlichen Schluck 2-T-Öl in den Diesel gekippt vor dem ersten drehen/starten. Aber ansonsten genau so wie schon geschrieben erst vorsichtig per Hand probieren, dann mal kurz mit dem Starter drehen lassen und dann mal gucken ob der anspringt. Alte Öle und Dreck bekommt man am besten raus wenn man den Motor - sofern er sauber läuft - ein paar Minuten drehen lässt bis das Öl wärmer wird. Dann wird Schmutz aufgewirbelt, das Öl dünner und man kann die ganze Plörre ablassen. Dann neues Öl und den ersten weiteren Ölwechsel schon nach kurzer Zeit machen.

Ansonsten halt alle Schmiernippel mal mit frischem Fett versorgen, alle beweglichen Teile gängig machen und schmieren.

Viel Spaß die nächsten 1000h beim Treckerschrauben :p

Vorher unbedingt klären, ob die Teile der ESP frei beweglich ist, besonders der Plunger. Wenn das nicht der Fall ist, der Startversuch glückt, läuft der sofort auf Vollgas. Abstellen dann nur mit Werkzeug möglich (abklemmen der Dieselleitung).

Als erstes ESP.

Dann prüfen ob der Motor überhaupt dreht.

Dann erst starten und Werkzeug bereithalten für Dieselleitung.

Gruß Jörg.

PS: Ist das ein MWM Motor ?

Themenstarteram 26. August 2021 um 21:40

Hallo noch mal,

also der Motor ließ sich per Hand drehen. Öl und diesel sahen ganz normal aus. Wir haben die Batterie dann ans Auto gehängt und versucht zu starten. Leider hat er nur etwas vor sich hin gestottert ist aber nicht angesprungen. Aber immerhin dreht er sich.

Was muss nun getan werden um ihn zum Anspringen zu kriegen?

Ich würde den erst mal sauber entlüften um sicher zu stellen das er genug Diesel bekommt. Hört sich an als wenn Luft im System wäre.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 27. August 2021 um 01:43:46 Uhr:

Ich würde den erst mal sauber entlüften um sicher zu stellen das er genug Diesel bekommt. Hört sich an als wenn Luft im System wäre.

Ja, entlüften ist wichtig.

Es sollte kein MWM Motor sein, wie von mir vermutet, sondern ein Renault 3 Zyl. Vorkammer-Diesel. Der muss vorgeglüht werden. Allerdings kann er auch so anspringen, wenn der Motor noch gut ist. Ist der Motor schon ziemlich runtergeritten, springt er ohne glühen nicht an.

Da kannst ihm ein wenig auf die Sprünge helfen, zB mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Das ist allerdings NICHT zu empfehlen, jedoch sollte ihn dieses eine mal nicht gleich killen.

Gruß Jörg.

@ANG3R,

als erstes solltest du mal präziser beschreiben, was du unter gestottert verstehst!

Wurde ordentlich vorgeglüht? Nachgeglüht?

Mal bissel Bremsenreineiger in den Ansaugtrakt sprühen, sofern der Anlasser ordentlich dreht.

Zitat:

Wir haben die Batterie dann ans Auto gehängt und versucht zu starten.

Wurde die Batterie am Trecker verbaut o. nur mit Überbrückungskabel agiert?

 

Gruß

Und, läuft der Trecker nun?

Das wollte ich auch mal fragen, ob er nun läuft der Porsche?

Ein HighTech Traktor von heute würde wohl nach 20 Jahren Standtzeit wohl übrhaupt nicht mehr laufen, dabei sind diese sowas von Nachhaltig und Umwelt freundlich--Ironie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor nach 20 Jahren auf Vordermann bringen