ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Traktion auf Duplexparker verbessern. Tips?

Traktion auf Duplexparker verbessern. Tips?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:23

Hallo zusammen,

ich habe einen Doppelparker/Duplexparker-Stellplatz oben und Vorderradantrieb. Bei Nässe drehen bei mir sehr oft die Räder durch, so dass ich mit Schwung auf den Parker fahren muß. Rückwärts einparken geht aus formalen Gründen nicht.

Habt Ihr mit so etwas Erfahrung? Ideen, Vorschläge wie man den Grip auf den Stahlblechen verbessern könnte?

Ich habe auch länger nach einem geeigneten Unterforum für diese Frage gesucht. Falls ich das besser woanders einstelle, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke & Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Antirutschmatte für den Speditionsbedarf zuschneiden und auf der Fahrrinne befestigen.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:16

Danke für den Hinweis, das könnte helfen. Wie befestigt man so eine Matte auf einem Stahlblech? Ich will ja nicht mit dem Auto auf der Matte von der Bühne rutschen.

am 2. Januar 2019 um 18:20

Ich weis jetzt nicht wie die Auffahrschienen aussehen, aber vermutlich geht es mit ein paar Gurtbändern. Die Matten dürfen ja nur beim Drauffahren nicht verrutschen, wenn das Gewicht des Autos darauf ist rutschen die Matten eh keinen Millimeter mehr.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:36

hmm, ok. Ich bin nicht der erfahrenste Handwerker. Bei mir haben die Fahrbleche quer zur Fahrtrichtung rundliche Auswölbungen. Beim googeln nach Antirutschmatten habe ich diese selbstklebenden Streifen gefunden: https://www.antirutschmatte24.de/.../regupol-7210-ls-plus-streifen?... .

Morgen werde ich mal die Abstände der Rillen im Stahl messen und überlegen, ob ich in die Vertiefungen evtl. solche Antirutschstreifen klebe. So muß ich keine Schraubenlöcher o.ä. bohren, vergrößere die Auflagefläche der Reifen und es steht nicht die ganze Vorderachse des Autos auf einem Gummiteil.

am 2. Januar 2019 um 18:40

Die Streifen im Link sind gut, aber ich fürchte kleben wird nicht lange halten - so wie du die Fahrbleche beschrieben hast. Stell doch mal ein Foto von deinen Fahrblechen hier ein, dann kann man bestimmt besser einen Tipp zur Befestigung geben.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:12

Hier sind ein paar Photos meines Parkers: https://c.gmx.net/@334590985176613358/18ovE0nUQfW2xHRH5mJ5ew

Bei einem habe ich gleich ein Maßband für die Abstände hineingelegt.

Übrigens das hier ist etwas teurer, wäre aber vllt. auch eine einfache Lösung (ja, wenn man erstmal einen geeigneten Suchbegriff hat...): https://www.antirutschmatte24.de/.../...warz-antirutschbelaege-r13?...

Es natürlich in der Tat die Frage wie lange eine Klebeverbindung zwischen Stahl und so einem Streifen nassem Streusalz u.ä. standhält.

Moin!

Hast du es schon einmal mit etwas weniger Gas geben versucht. Oftmals hilft ein bisschen "Fahrkönnen".

G

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 6:38

Ja, ich habe es mit und ohne ESP/ASC versucht, die Einpark-Notbremsfunktion deaktiviert (die auf dem Parker manchmal genau an der kritischen Stelle vor dem 'Einrasten' der Vorderräder in der entsprechenden Rinne das Auto zum Stehen brachte - Anfahren am Berg ist dann unmöglich. Man kann das Auto nur im Rückwärtsgang herunterrollen lassen und einen neuen Versuch starten.)

Das Problem bei einer so starken Steigung ist, dass das Auto bei weniger Gas einfach zurückrollt. Die einzige Lösung ist derzeit in der Tat (etwas!) Schwung, mit dem das Auto über die letzten 50-75cm vor der Vorderrad-Rinne hinwegrollt ohne Traktion zu benötigen.

Zur Befestigung könnten sich auch Kabelbinder eignen.

Es gibt auch noch Kunstharzmassen die man direkt aufträgt und dann mit Sand bedeckt.

Hallo Cyrrus.

Falls ich das mit meinen verbogenen Augen richtig gesehen habe liegen als Fahrbahn U-Schienen. Deren aufgekantete Oberfläche ist schmal und sollte für optimalen Grip sorgen. Wer weiß wie es war als das Konstrukt gebaut wurde? Ich vermute die U-Kanten sind verrundet und der Grip fehlt. Was wäre wenn du unten parkst? Du kommst nie mehr aus dem Parkplatz da "Schwungholen" ausfällt. Also müssen doch alle dort Parkenden dasselbe Problem haben?

Sprich mit den Nachbarn und dem Vermieter, hier muss professionell für Grip gesorgt werden (Quarzsand aufsprühen?). Aufgeklebte Bänder werden auf Grund der zu hohen Flächenpressung in kürzester Zeit duurchgestanzt werden.

Gruß

Also ich würde pro Fahrspur entweder zwei alte längliche stabile geknüpfte Teppiche nehmen (vllt. sogar irgendwo vorhanden?) oder dann halt auch 2 Anti-Rutsch Matten falls keine Teppiche verfugbar und diese dann unter die Querrinne klemmen. Diese sollte laut den Bildern doch geschraubt sein? Falls das nicht deine Duplex ist aber erstmal den Vermieter befragen ob dies okay ist.

Vorschlag
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:42

Hallo alle zusammen,

danke für die vielen guten Ideen. Ich bin wirklich begeistert was man hier als Rückmeldungen bekommt.

Ich werde mir das alles jetzt mal noch durch den Kopf gehen lassen und vermutlich zweistufig vorgehen:

1. Anti-Rutsch-Streifen versuchen (3M Safety Walk f. Aussenbereich o.ä.), oder die Kustharzmasse die MadMax vorschlug die evtl. besser haftet (muß ich noch Details recherchieren). Dann werde ich sehen wie lange das hält.

2. Falls sich 1. als nicht so dauerhaft erweist, werde ich mal über das Einschrauben v. Antirutschmatten nachdenken, wie von Liqui Mauly eingezeichnet. Aber wie gesagt, bevor ich schraube(n lasse), investiere ich mal <50€ in einen Klebe oder Harzversuch.

Bevor Du irgendwelche Löcher bohrst oder etwas dauerhaft befestigen willst, frag den vermieter. Die mögen es nämlich meißt nicht wenn man ihr Eigentum "verbastelt". Ich denke hier muß etwas dauerhaftes, einheitliches her. was machen die anderen Oben-Parker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Traktion auf Duplexparker verbessern. Tips?