Tragt Euren KM-Stand ein. "S60, V70, XC70, S80, XC90 (ab 2001)"
Hallo,
da ich hier diese Thema (auch in der Suche) nicht gefunden habe, frag ich Euch hier alle mal:
Wer hat mit seinem Volvo (egal ob Benziner oder Diesel) die meisten km gelaufen???
(Und: 1. Motor oder 1. Getriebe oder mehr...?)
Mach mal den Anfang: Von einem Bekannten, ein Volvo S80 T5 mit 350.000 km. (Mit 1. Motor und Getriebe...)
Bin selber mit gefahren (ca. 1.300km) 🙂. Die km sieht man dem Auto überhaupt nicht an!!!! Fährt auch gigantisch gut... 🙂
Gruß
audia6f
Beste Antwort im Thema
Ja beruflich, wie soll ich sagen, trotz seiner 617.887 KM fährt er sich besser als ein Fabrikneuer VW Passat. In einem Passat hat man einfach nicht dieses ' Wilkommen zu Hause - Feeling ' als im Volvo.
Noch ein weiterer Pluspunkt: Nicht ganz 618.000KM hat der Lederfahrersitz hinter sich und sieht noch sehr gut aus! Bei anderen Marken sehen diese nach 100.000KM schlimmer aus...
Aber das beste an der ganzen Sache ist jeden Morgen wenn ich den Zündschlüssel drehe und der 5 Zylinder anfängt zu brummen. DAS ist eben ein Volvo. 😁
radiogo7
1608 Antworten
D5 185 PS Autom. XC70 255000 km
Nachruf V40 1,9 Tdi 95 PS 353000km ( Motorschaden)
200.000 Volvo S60 2,5T 10 2003 lang fährt er bestimmt nicht mehr geht ständig etwas kaputt ,🙁
2014: 98:000 km Sensoren Kupplung- Und Bremspedal,
Auspuff geschweißt, Lamdasonden, Bremsen Zündkerzen
2015: Zahnriemen + Wasserpumpe, Bremsen(Scheiben +Beläge), Handbremse (Backen+Seil), Scheibe vorne links ist runtergefallen, Querlenker, Lenkbegrenzer, Luftfilter, Lautsprecher vorne links und hinten hutablage (gerissen), Dämpfer Kofferraum, Dichtung Windschutzscheibe
2016: Antriebswellen, Radlager, Abs Sensoren, Schleifriing Lenkwinkelsensor, Auspuffanlage komplett mit Kat.
All diese Sachen mussten repariert werden und es gibt noch mehr. ABS Steuergerät spinnt (ABS Wartung erforderlich manchmal sogar die Meldung Bremsausfall sicher anhalten, Bremskraftverstärker sifft, Turbo pfeift und ist Oilfeucht, Kühler undicht, DSTC funktioniert nicht mehr (Rutschsicherung Wartung erforderlich), Luftqualitätssensor kaputt usw.
Zitat:
@seltensaeger schrieb am 1. Dezember 2016 um 07:07:12 Uhr:
Der Elch hat knapp 180000 km weg und ist kurz vorm 10. Geburtstag. Nun spinnt der Zuheizer der ja auch gleichfalls die Standheizung ist. Das sehe ich aber als normalen Verschleiß an. Da werden wohl einige Euros dran glauben müssen. Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Reifen oder Bremsen gehen bei anderen Herstellern auch immer mal den Bach runter.
Ich habe ihm sogar einen Satz neue Winterreifen auf neuen Alufelgen gegönnt.
Auch die ab und zu Langstrecken lassen mich in diesem Auto zufrieden in die Welt schauen.
Um noch Reifen zu beschreiben, es waren sechs Winter und zwei Sommer Michelin Alpin drauf nur bei frischem Schnee möchte ich mit denen nicht mehr fahren.
Die Bremsen haben mindestens 70000 Kilometer pro Satz gehalten. Da sehe ich bei anderen Herstellern Nachholbedarf.
Als kleines Problem ist der Motor des Heckscheibenwischers ausgefallen. Den gab es vom Originalhersteller aus Tschechien für 120 € im Netz. Volvo wollte glatte 360 € dafür haben. Die Montage hat mich keine 20 min gekostest .Da sollte die Marke mal nachbessern.
Gebrannt bin ich durch den TÜV aber da nutzt mal die Sufu.
Mein Heckscheibenwischermotor ist auch defekt, kannst du mir per PN den Link mitteilen?
Endlich geschafft! V70 II, 2.4T, 200 PS, Geartronic
Ähnliche Themen
v70/1 TDI 384 000 KM
S 80 2,5 Benziner 240PS
Km 298 000
At Getriebe ohne Probleme
Motor dito
noch Original Auspuffanlage
Zur Zeit Drosselklappen problem und ZV Kofferklappe.
V70 D5 Automatik EZ auf mich 7/2003 231.000 km, inzwischen fast nur noch Langstrecke und das Beste: BC 6,4 Liter (nicht genullt), real 7,0 Liter.
Update: 143.400 km. Vorderer Wischer Motor defekt. Passenderweise an Weihnachten.
Erste Enttäuschung.
Sonst nichts weiter.
Details zu Reparaturen: vordere Querlenker, Lenkanschlag 2x erneuert (1x Kulanz), Lichtmaschine, Motorstopfen erneuert (mit Motorabsenkung/Getriebeausbau), 1 Batterie, 1 ABS Sensorring, 2x hintere Bremsanlage inkl. Feststellbremse komplett, vordere Bremsschläuche, Heckwischermotor, Teves Steuergerät DSTC etc., Motorsteuergerät kostenfrei (Volvo Service hatte SW Update vermasselt), RTI defekt und durch Smartphone / Google Maps ersetzt, Gesamt Reparatur Aufwand in 13,5 Jahren ohne Standard Wartung ca. 4500 €; wenn ich noch den 3x Austausch der vorderen Bremsscheiben/beläge und den Zahnriemen rechne sind es ca. 6000 €; mein Volvo läuft einwandfrei und auf unbegrenzte Zeit weiter.
XC90 D5
Bj 2005/12
km-Stand: 131.000
Reparaturen:
- Stoßdämpfer rechts ausgewechselt
- INFOTAINMENT defekt (Ausfall Radio, Navi, CD-Player, 1 Wo. Fehlersuche)
- Motor Stößel defekt ("Fischkuttergeräusch"😉
- Einparkhilfe hinterer Sensor defekt
- Auspuff Aufhängung hinten gebrochen
Verbrauch (meistens Langstrecke): BC = 7,0, real = 7,5
Allen Lesenden und Schreibenden hier im Forum ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr 2017 !
Gruß Ikszeh
Zitat:
@IksZeh schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:24:01 Uhr:
XC90 D5
Bj 2005/12
km-Stand: 131.000
Reparaturen:
- Stoßdämpfer rechts ausgewechselt
- INFOTAINMENT defekt (Ausfall Radio, Navi, CD-Player, 1 Wo. Fehlersuche)
- Motor Stößel defekt ("Fischkuttergeräusch"😉
- Einparkhilfe hinterer Sensor defekt
- Auspuff Aufhängung hinten gebrochenVerbrauch (meistens Langstrecke): BC = 7,0, real = 7,5
Allen Lesenden und Schreibenden hier im Forum ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr 2017 !
Gruß Ikszeh
131tsd? keine 12.000km im jahr...
björn wird dich so ja überleben:P
Volvo V70/II D5 Momentum, Schaltgetriebe
D5244T4
EZ 11.2005
Volvo durchgängig Scheckheft, weitere Wartungshistorie nicht bekannt.
Gekauft 05.2016 mit KM 235.650
Derzeit KM 246.235
Seit Kauf gemacht:
Zahnriemen, Wapu, Reaktionsstab vorne rechts, 2x Glühkerzen, Xenon-Brenner & Ladeluftrohr Turbolader
Bauchschmerzen vor:
Fischkuttergeräusch, Wirbelklappe, DPF, Injektoren.
Hallo elch70d5
Okay da hast Du ja schon einiges machen lassen, hast Du Anzeichen dafür, dass sich die weiteren von dir genannten Teile demnächst verabschieden?
Hallo PatrickV70,
die unter "Bauschmerzen" genannten Punkte sind ja Dinge die bei dem Motor als Probleme hier immer mal diskutiert werden, womit man bei der KM-Leistung/dem Alter rechnen muss.
Bin mir bei dem "Fischkuttergeräusch" nicht ganz sicher.
In diesem Punkt überlege ich mal vorsorglich das Liqui Moly Hydrostössel Additiv zu nutzen
https://www.youtube.com/watch?v=zFjcNVMWNJI
Bin aber noch etwas unentschlossen. Öl fahre ich Castrol EDGE A5 0W30.
Der DPF war kürzlich mal voll (Meldung im Display, Winterwetter und Kurzstrecke) nach Regenerationsfahrt, gab es aber keine weiteren Probleme.
Natürlich muss man bei der KM-Leistung auch z.B. an Kupplung/ZMS denken.
Schöne Grüsse🙂
Hallo elch70d5, hallo @all,
bei dem Alter und Laufleistung sind sicher eine Menge Reparaturen denkbar. Ich glaube aber das wird bei den moderneren Volvos nicht besser. Habe mir heute den neuen V90 angeschaut und dort wird bei höherer Laufleistung noch wesentlich mehr kaputtgehen (Elektronik ohne Ende).
Ich kalkuliere für meinen 2003er V70 jährlich mit bis zu 2000 € Reparaturen und fahre da locker günstiger als mit einer 50.000 € Neuanschaffung, zumal in den letzten Jahren der faktische Aufwand bei max. 1000 € / Jahr lag. Ich benötige den Volvo aber auch nur ca. 1x/Woche und kann auch mal einige Tage für Reparaturen darauf verzichten. Wenn ich täglich auf meinen Wagen zwingend angewiesen wäre würde ich sicherlich früher umsteigen, aber bei meiner Nutzung möchte ich den V70 so lange wie möglich fahren.
Einige empfindliche Punkte entfallen bei mir auch, z. B. habe ich einen nachgerüsteten DPF, der gar keinen Ärger macht, aber dennoch die grüne Plakette bringt. Als EU-Import hat mein V70 auch keinen Zuheizer, so dass ein weiterer häufig genannter Punkt entfällt und der Verbrauch auch etwas niedriger ist. Außerdem kann ich auch kleinere Reifen fahren, im Winter 195/65 R15, im Sommer 205/55 R16, auch das spart einiges.
Ich hatte zwar bei der Neuanschaffung vor 13 Jahren gewisse Zweifel am EU-Import, bin damit aber über die ganze Zeit sehr günstig gefahren.
Euch allen einen guten Jahresabschluss und guten Rutsch in 2017, alles Gute.
Patrick