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Traglastindex Frage!

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:54

Hi zusammen,

ich Fahre einen Passat 3BG V6 2,8L 4 Motion und würde gerne 20 Zoll kommenden Sommer fahren! VA 8,5x20 HA 9x20

nun habe ich gelesen das in diversen Foren geschieben wird das unbedingt ein 245/30/20 wegen der traglast nötig sei!

Nun habe ich das mal durchgerechnet, mein Passat hat eine achslast Vorne von: 1090 KG und hinten von 1080 KG, da ich lieber nen 235/30/20 fahren würde ( Vermeidung der Kotflügelumbauten ) müsste der LI 88 doch ausreichen oder irre ich mich!

235/30/20 LI 88 - LI 88 = 550 KG das sind wiederum 1100 KG, somit müsste es doch möglich sein 235/30/20 fahren zu dürfen oder ??

danke schon mal für eure hilfe

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17 Antworten

Die Rechnung gilt gesichert nur bis 210 km/h. Darüber ist nicht allein der Lastindex wichtig, sondern die gesamte Betriebskennung, also auch das Geschwindigkeitssymbol. Im Bereich höherer Geschwindigkeiten müssen für V-, W- und Y-Reifen Abschläge bei der Tragfähigkeit vorgenommen werden.

Obwohl das Vorhaben mit Durchmesser 20 technisch wenig sinnvoll ist, hier die Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit steht in den Fahrzeugpapieren?

1) börden musst nur vorne...und ich versteh mal wieder nicht warum man ca 2000€ für felgen und reifen ausgibt nur um dann keine kohle mehr zu haben um 100€ fürs bördeln auszugeben....

2) wie schon gesagt kommts drauf an. bei meinem 3b mit 1,9tdi und 115ps hat der 88er index gereicht.

Also in meinen papieren ( ebenfalls 2,8L V6 ) steht Höchstgeschwindigkeit 238 KM/H, du musst 245/30/20 fahren!!

@ Onkel ich weiss aus eigener erfahrung das es in dieser dimension beim 3BG mit Börteln nicht getan ist

Betriebskennungen bei maximaler Achslast 1090 kg und Höchstgeschwindigkeit 238 km/h (bbH):

mindestens 90V, 89W oder 87Y.

Ein 235/30 R 20 88Y XL schafft die Last, aber erst mit mindestens 310 kPa Fülldruck.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Also in meinen papieren ( ebenfalls 2,8L V6 ) steht Höchstgeschwindigkeit 238 KM/H, du musst 245/30/20 fahren!!

@ Onkel ich weiss aus eigener erfahrung das es in dieser dimension beim 3BG mit Börteln nicht getan ist

BG weiss ich net. bei der 3b limo passen 9,5*18 mit 255/35/18 und 50mm tieferlegung LOCKER ohne was zu machen...HINTEN versteht sich. ok vorne....da bin ich 225/40/18 gefahren auf ner 8,5er felge.

die frage is eben nur was er für ne maschine hat. die "lahmen" diesel kommen mit 88er reifen aus.

Kommt halt immer auf die Et an, ich finde es seltsam,da der 3BG bekanntlicher weisse mehr Platz im Radhaus hat als der 3B, und 9,5x19 ET:35 bekomme ich hinte ohen Kaerosseriearbeiten nicht unter!! und hinten kann man am 3BG so gut wie nichts börteln!!

jup mit bördeln is da nix weil nix da.

ich such grad nach gescheiten bildern die grösser sind und wo man die felgen noch besser sah: http://www.porno-karre.com/.../big_8923305_0_400-300.jpg

Sind das nicht die ASA-AR1 die gabs doch immer nur in maximal 9x18 ET:35 oder ?? und das sieht mir aus wie 8x18 an der VA und 9x18 an der HA !!

Also wie gesagt ich habe 9x19 ET:35 und da geht nichts mehr,ich selber wollte hinten 9,5x19 ET:35 fahren,aber ich bin einfach nicht gewillt an der Karosse was zu machen, am Geld liegts nicht,aber was nicht passt wird nicht montiert!

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Betriebskennungen bei maximaler Achslast 1090 kg und Höchstgeschwindigkeit 238 km/h (bbH):

mindestens 90V, 89W oder 87Y.

Ein 235/30 R 20 88Y XL schafft die Last, aber erst mit mindestens 310 kPa Fülldruck.

Was heisst 310 kPa Fülldruck?? kann ich nun 235/30/20 fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Sind das nicht die ASA-AR1 die gabs doch immer nur in maximal 9x18 ET:35 oder ?? und das sieht mir aus wie 8x18 an der VA und 9x18 an der HA !!

Also wie gesagt ich habe 9x19 ET:35 und da geht nichts mehr,ich selber wollte hinten 9,5x19 ET:35 fahren,aber ich bin einfach nicht gewillt an der Karosse was zu machen, am Geld liegts nicht,aber was nicht passt wird nicht montiert!

richtig. 9er hinten. die hatte ich als erstes drauf ;) zum schluss warens die 9,5er rh topline. ok auch "nur" 18er. aber die passten.

@te

WELCHEN passat hast du den?! es kommt drauf an wie schnell deiner fährt. hast du einen "langsamen" der unter 210 läuft dann ja, wen mehr dann nein. ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Lochkreis_5x112

Hi zusammen,

ich Fahre einen Passat 3BG V6 2,8L 4 Motion und würde gerne 20 Zoll kommenden Sommer fahren! VA 8,5x20 HA 9x20

 

Schreibt er doch :D

Zitat:

Original geschrieben von Lochkreis_5x112

Was heisst 310 kPa Fülldruck??

310 kPa = 3,1 bar.

Und nicht vergessen: der maximale Fülldruck von PKW-Reifen ist 350 kPa (das steht auf den Reifen hinter MAX INFLATION).

Zitat:

kann ich nun 235/30/20 fahren?

Ich habe es doch schon geschrieben:

höchstens mit Betriebskennung 88Y.

Ansonsten gelten die Angaben und Auflagen im Radgutachten.

Es bleibt dennoch technisch gesehen nachteilig.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:17

@ Alpha sorry wenn ich dir Müghsam erscheine, aber leider habe ich nicht viel ahnung was 20 Zoll angeht,du dagegen scheinst laut deinen aussagen die ich schon länger mitlese sehr belesen und bewandt mit dieser Materie zu sein!

das es Technisch eigendlich nur nachteile gibt ist mir völlig klar,aber ich denke zwischen 19 Zoll die ich jetzt fahre und 20 Zoll bzw. 35 zu 30 er Querschnitt wird nichts sooo viel unterschied sein,wenn doch nehme ich den in kauf da es sich e um kein Alltagsauto handedlt!

 

Und sorry nochmals wegen meiner häufigen nachfragerei,aber ich will nicht Felgen kaufen und dann Blöd da stehen weuils nicht passt!

P.s. Felgengutachten habe ich keines da es sich um Originale Audi S.Line handelt,ich habe Lediglich bereits dafür eine Traglastbescheingung von meinem Audi Händler!!

 

also 88Y würde gehen z.b dieser Hier ?

 

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

sorry aber wie oft soll man dir das noch sagen?!

WELCHEN MOTOR HAST DU UND WAS STEHT IN DEN PAPIEREN UNTER V MAX????

das sollte ja ganz einfach zu beantworten sein oder?

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