Traglastgutachten Styling M386
Hallo, ich bräuchte dringend ein Traglastgutachten für die Styling M386, BMW gibt keine mehr her und ich möchte die auf mein E46 eintragen lassen.
7,5Zoll et46 VA, 8Zoll et52 HA
8 Antworten
Ein Traglastgutachten ist für den erfahrenen SV nicht notwendig.
Wichtiger ist hier, die 100%ige zuordnenbarkeit der Felgen mit Nummer zum Spenderfahrzeug. Geht ja über Teileprogramme.
Anhand der Sache, ist es ja kein Thema zur zul. Achslast des Spenders zu kommen.
Der Rest ist einfaches Handwerk. (Abrolllumfänge, montierbarkeit -> ETRTO, Impact-Test usw.)
Am besten bei einem SV vorsprechen, der sein "Handwerk" versteht.
Zitat:@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2025 um 19:45:59 Uhr:
Ein Traglastgutachten ist für den erfahrenen SV nicht notwendig.
Wichtiger ist hier, die 100%ige zuordnenbarkeit der Felgen mit Nummer zum Spenderfahrzeug. Geht ja über Teileprogramme.
Anhand der Sache, ist es ja kein Thema zur zul. Achslast des Spenders zu kommen.
Zitat:
Der Rest ist einfaches Handwerk. (Abrolllumfänge, montierbarkeit -> ETRTO, Impact-Test usw.)Am besten bei einem SV vorsprechen, der sein "Handwerk" versteht.
Klappt leider nicht, tüv sagt nein. obwohl der f20 weniger wiegt als der e46 und die traglasten somit passen. ich meinte die styling 719 da gabs eine verwechslung von mir.
Dass der Prüfingenieur bei einem leichteren Spenderfahrzeug eine Traglastbescheinigung für das schwerere Empfänger-Fahrzeug fordert, um die Einzelbnahme abzusichern, ist doch nur verständlich.
Das Procedere wie der Kollege es beschreibt, ist ein Entgegenkommen des Prüfers, innerhalb seines Ermessensspielraumes und nicht bindend für ihn.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. März 2025 um 22:31:58 Uhr:Zitat:
Dass der Prüfingenieur bei einem leichteren Spenderfahrzeug eine Traglastbescheinigung für das schwerere Empfänger-Fahrzeug fordert, um die Einzelbnahme abzusichern, ist doch nur verständlich. Das Procedere wie der Kollege es beschreibt, ist ein Entgegenkommen des Prüfers, innerhalb seines Ermessensspielraumes und nicht bindend für ihn.
verstehe ich nicht was soll ich denn jetzt machen?
Ähnliche Themen
Ich kann dir nicht folgen.
Das Spenderfahrzeug ist leichter, als dein E46. Finde den Fehler. Der Prüfer hat ihn gefunden?
Welcher Teil von: Räder dessen Radlasten mutmaßlich kleiner sind als die Achslast Deines Fahrzeugs, für die ist der Nachweis zu erbringen, dass deren Tragfähigkeit auch ausreichend ist, ist für Dich unverständlich?
Zitat:@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2025 um 19:45:59 Uhr:
Ein Traglastgutachten ist für den erfahrenen SV nicht notwendig.
Wichtiger ist hier, die 100%ige zuordnenbarkeit der Felgen mit Nummer zum Spenderfahrzeug. Geht ja über Teileprogramme.
Anhand der Sache, ist es ja kein Thema zur zul. Achslast des Spenders zu kommen.
Der Rest ist einfaches Handwerk. (Abrolllumfänge, montierbarkeit -> ETRTO, Impact-Test usw.)Am besten bei einem SV vorsprechen, der sein "Handwerk" versteht.
Hallo reicht auch der Fahrzeugschein vom Spender oder muss ich die Felgen auf das Auto draufmachen? Und der F20 hat 25kg weniger achslast an der vorderachse würde es da probleme geben? weil laut bmw passen die auch auf m135 und der hat ja eine achslast von 925
Dein Prüfer teilt Dir mit, wo er Probleme sieht, weil einzig er in der Verantwortung steht.