ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Traglastbescheinigung

Traglastbescheinigung

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:30

Hallo,

ich wollte Rotor Felgen für einen A4 auf einem S3 eintragen, da die Original Felgen keine Gutachten haben braucht man eine Traglastbescheinigung, deswegen hab ich eine bei Audi angefragt: Hier die Email.

Wie soll ich weiter vorgehen wenn ich beim TÜV eine Traglastbescheinigung brauche ? War noch nicht beim TÜV wegen dem Eintragen und wollte halt auf die Traglastbescheinigung warten aber jetzt das..

Was kann ich machen und woher bekomm ich eine neue Traglastbescheinigung ?

 

MfG

Traglast
Beste Antwort im Thema

Hmmm, nun bin ich aber ratlos. Nun bin ich schon so lange amtlich anerkannter Sachverständiger beim DEKRA und habe doch anscheinend glatt verschlafen, dass es neue "Anweisungen" gibt, wenn ich ne Rad-Reifenkombi mittels eines 21er Gutachtens abnehme. Dabei brauche ich doch bestimmt einen Impact-Test, und außerdem scheint es ja sinnvoll zu sein, wenn man als aaS auch fahrdynamische Gutachten (was ist denn das eigentlich?) machen darf.

Manchmal ist also so ein Forum ganz interessant als Informationsquelle. Oder ist das gar alles Quatsch? Zumindest wissen unsere Fachspezialisten in Klettwitz nichts von alledem und haben mir eben auf Anfrage versichert, dass ich mein Handeln weiter so praktizieren darf wie bisher. Wenn das Spenderfahrzeug also von den Achslasten und Fahrzeugmassen eben größer/ gleich dem Empfängerfahrzeug ist und zudem das Höhen-/Breitenverhältnis der neuen Rad-Reifenkombi identisch oder günstiger als beim Spenderfahrzeug ist, nehme ich mir also weiterhin die Freiheit, solche Sachen über §21 positiv zu begutachten. Da ich als Kunden auch eine große Audiniederlassung habe, kommt gerade der beschriebene Fall oft vor, und ich habe kein Problem damit. Ansonsten mögen die Vorredner gern mal die angeblich neue Prüfvorschrift posten und mit der entsprechenden Rechtsquelle belegen.

Grüße der Gardiner

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

Ich würde um Unterstützung für folgende Traglastbescheinigung bitten

4H0 601 025 BF

Danke

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 6:30

https://www.original-felgen.com/

Da kannst du gucken und sollte es eine Traglastbescheinigung geben dann ist die dort vermerkt.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 7. Februar 2019 um 00:36:39 Uhr:

Wenn es die Rotorfelge vom A4 B8 in 8,5x19 et 43 ist,

findet man auf original-felgen.com folgendes Gutachten...........

Gibt es auch eine Webseite für Skoda Felgen?

ist mir keine bekannt.

eventuell im entsprechenden Unterforum schauen, oder posten.

Das entsprechende Unterforum ist hier:

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Dies hier ist damit geschlossen.

Moorteufelchen