Traglast bzw. Gutachten für Original Opelfelge: 93162534
Guten Morgen,
ich fahre einen Opel Combo C, 1,4 Twinport mit 90ps. Es ist ein Transporter (Achlast V810-H960). Nun habe ich einen originalen Radsatz von einem Opel Tigra X/C Roadster den ich gerne auf dem Combo eintragen lassen würde. Die Felgen haben die Maße 6JX16 ET41 4x100 und die Teilenummer: 93162534. Reifen habe ich 195/45 R16 drauf. Das würde laut Dekra auch alles passen. Allerdings benötige ich für die Eintragung mindestens die Zulässige Traglast der Felgen. Alles was ich im Internet gefunden habe ist eine Zulassung von einem Tigra auf dem Die Felgen Original drauf waren, das bringt mich aber nicht weiter weil der nur eine Achlast von V865 und H680 hat. Ich war auch schon in einem Opel Autohaus, die konnten mir aber leider auch keine Daten zu den Felgen raussuchen.
Gab es die Felgen vielleicht noch auf einem anderen Fahrezug das eine höhere Achlast hat ? Oder hat zufällig irgendjemand Daten zu den Felgen ? Wie gesagt die Traglast würde schon reichen.
Vielen Dank schonmal
24 Antworten
Ich würde die anschreiben und fragen, da du sie gerne kaufen würdest, ob die auf deinen Opel Combo C, 1,4 passen, sie dir evtl die Daten mitteilen könnten......😉
Opel Umrüstkatalog ist die Quelle in der alle fasten zu finden sein sollten.
In der Felge sollten auch zwei Buchstaben stehen (welche auch in Umrüstkatalog zu finden sind.
ET, genaue Maße der Felge sowie diese Buchstaben sind die Daten die Du brauchst.
Auf die Aussage vom VK ob die passen würde ich mich nicht verlassen.
Gruß
D.U.
Ich kenne es nur von früher so das der Hersteller, also Opel, dir die Traglast schriftlich bestätigen kann.
Ich könnte mir aber vorstellen das eine andere Felge preislich attraktiver sein wird…
Ähnliche Themen
Ich hatte schon in mehreren Umrüstkatalogen nachgeschaut, aber dort habe ich nirgends was zur Traglast gefunden. Nur welche Felgen für welche Fahrzeuge freigegeben sind. Auf den Felgen steht "Si" sind das die Buchstaben ? Ich hänge mal alle Fotos an auf denen man die Bezeichnung sieht. Aber wie gesagt, im Umrüstkatalog konnte ich dazu irgendwie nichts finden
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 22. August 2024 um 10:06:19 Uhr:
Ich kenne es nur von früher so das der Hersteller, also Opel, dir die Traglast schriftlich bestätigen kann.Ich könnte mir aber vorstellen das eine andere Felge preislich attraktiver sein wird…
Die Felgen habe ich ja schon (haben knapp 200€ gekostet)
Und wie gesagt, laut dem Autohaus in dem ich war ist nichts im System zu finden.
Zitat:
@Nielser25 schrieb am 22. August 2024 um 10:12:58 Uhr:
Auf den Felgen steht "Si" sind das die Buchstaben ? Ich hänge mal alle Fotos an auf denen man die Bezeichnung sieht. Aber wie gesagt, im Umrüstkatalog konnte ich dazu irgendwie nichts finden
Die Kennzeichnung für die Felge lautet "B9", steht damit beim Tigra im Umrüstkatalog.
Eine Traglastbescheinigung gibt es aber nicht.
Hier eine sehr informative Seite wo sich einiges draus herleiten lässt.
KLICK
Die Traglast kann über die Achslast/2 des Urspungsfahrzeuges ermittelt werden.
VA Combo (Pkt Fzg-Schein 7.1; 810/2=405kg)
VA TTT (Pkt Fzg-Schein 7.1; 835/2=~417kg)
HA Combo (Pkt Fzg-Schein 7.2; 960/2=480kg)
HA TTT (Pkt Fzg-Schein 7.2; 680/2=340kg)
Failt, die taugen nicht für Deinen Combo!!!!
Die Buchstaben/Nummer (Kennzeichnung) ist in Deinem Fall "B9" welche auf den Tigra TT verweist.
Glaube nicht das die Traglast der Felge höher ist als das was sich herleiten lässt.
Der Gaul (Opel) springt nicht höher als er muß.
Gruß
D.U.
Ich sollte es unterlassen zwischen Tür und Angel zu posten.
Die 960 kg sind das Todschlagargument.
Da werden die 835 kg vom Tigra nicht reichen.
Gruß
D.U.
Davon gehe ich auch aus.
Aber, wie schon gesagt: eine Bescheinigung hat nur Opel. Wenn das Autohaus keinen Bock hat muss man halt zum nächsten.
Ansonsten hilft nur Ablasten.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 22. August 2024 um 13:08:30 Uhr:
muss man halt zum nächsten.
Viel Spaß, es gibt keine Bescheinigung.
Felge ist für einen Tigra TT, in dessen Fzg. ABE enthalten und das wars.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 22. August 2024 um 13:11:29 Uhr:
Viel Spaß, es gibt keine Bescheinigung.
Felge ist für einen Tigra TT, in dessen Fzg. ABE enthalten und das wars.
…und das weißt du weil…?
Glaub mir, es gibt Papiere für diese Felge.
Natürlich nicht das die auf das Auto XY passt und gefahren werden darf.
Aber es gibt ein Gutachten darüber. Die Felge wurde ja mal geprüft und zugelassen.
Ach komm, weil ich gerade Bock drauf habe, habe ich diesbezüglich eben eine Anfrage an PSA gestellt.
Die da wäre?