Tragisscher Unfall auf A31 wegen überhöhter Geschwindigkeit

Am frühen Donnerstagmorgen (21.08.2008/05:35 Uhr) befuhr ein mit 7 Personen besetzter VW T 4, Modell Caravelle, die BAB A 31 auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Emden. Der in Polen zugelassene Kleinbus war auf dem Weg von Düsseldorf nach Polen. Am Steuer saß ein 30-jähriger Mann, mit ihm befanden sich zwei 12-jährige Kinder, sowie 4 weitere Erwachsene im Alter zwischen 21 und 40 Jahren im Fahrzeug.

Im Teilstück der A 31 zwischen den Anschlussstellen Kirchhellen und Kirchhellen-Nord sah er im Rückspiegel ein schnell von hinten herannahendes Fahrzeug und wollte etwa 400 m vor der Ausfahrt Kirchhellen-Nord auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Beim Wechseln kollidierte er mit einem Silotanklastwagen (40 Tonnen) eines 38 jährigen Lkw Fahrers aus dem Kreis Coesfeld. Der Lkw war mit Speiseöl beladen. Der Kleinbus geriet ins Schleudern und kam quer zur Fahrbahn auf der Überholspur zum Stehen. Ein nachfolgender 27-jähriger Pkw Fahrer aus Bottrop sicherte die Unfallstelle im Bereich der Überholspur ab. Der 48-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine (ohne Auflieger) aus Bottrop sicherte die Unfallstelle ebenfalls ab. Er hatte die Zugmaschine auf dem Standstreifen mit eingeschalteten Warneinrichtungen positioniert.

Nach ersten Zeugenangaben näherte sich wenige Minuten später mit hoher Geschwindigkeit ein mit sechs Personen besetzter Audi A 6. Der Fahrer erkannte die Situation vermutlich zu spät und nicht richtig.

Er versuchte die Unfallstelle zu umfahren und fuhr dabei fast ungebremst auf den auf dem Standstreifen sichernden Lkw auf. Zwei Fahrzeuginsassen wurden aus dem A6 geschleudert. Diese und zwei weitere Personen im Audi erlitten tödliche Verletzungen. Die beiden anderen Mitfahrer wurden schwer verletzt und von den Rettungsdiensten in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Die Versorgung der Unfallbeteiligten erfolgte durch mehrere Notärzte und die Berufsfeuerwehr Bottrop. 3 Insassen aus dem VW T 4 wurden beim Zusammenstoß mit dem Silozug leicht verletzt.

http://www.presseportal.de/.../polizei_muenster

Beste Antwort im Thema

Überhöhte Geschwindigkeit? Eher nicht. Wer das behauptet, sollte mal Lesen und vor allem Verstehen lernen.

Ich lese da, daß der Auslöser der Fahrer des T4 war, der offenbar die Länge seines Fahrzeugs nicht einschätzen konnte.

Verantwortungslos war offenbar auch der Fahrer des A6, der laut dem Artikel fast gar nicht gebremst hat.

Aus diesen Fakten "überhöhte Geschwindigkeit" zu konstruieren ist offensichtlich falsch.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und das sollte man eher thematisieren: Nicht wie schnell wird gefahren... sondern wie fahren manche schnell.
Es ist imho polemisch, das zu vertauschen....

Als ob das einen Unterschied macht

wie

oder

ob

jemand zu schnell fährt.

Dass ein Vorfall wie dieser nicht gerade in die heile Welt der "freie Fahrt für freie Bürger"-Fraktion passt, ist selbsterklärend.

Zitat:

Der Bullyfahrer baut Mist - was ist da schon groß diskutabel?

Ist ein bischen einseitig die Sichtweise.

"Als der 30 Jahre alte Fahrer im Rückspiegel zwei sich schnell nähernde Lichter sieht, will er zügig auf die rechte Spur wechseln. Dabei touchiert er jedoch einen dort fahrenden Laster, der mit Speiseöl beladen ist."

Der Grund warum der Bullifahrer den LKW gerammt hat: er wollte Platz machen was nicht notwendig gewesen wäre wenn das unbekannte Auto (das letztendlich nicht in den Unfall verwickelt war) mit angepasster Geschwindigkeit gefahren wäre- dann wäre das Fahrzeug nicht "aus dem nichts" aufgetaucht und der Bullifahrer wäre nicht erschrocken.
Andersherum der Bullifahrer hätte egoistischer sein sollen und die linke Spur nicht freimachen und den schnellen PKW "ausbremsen" müssen- dann wäre wohl nichts passiert.

Jemand der schnell fährt kann so eine Situation des Bulli-Fahrers natürlich nicht nachempfinden...Schuld sind immer die anderen.

Zitat:

Fakt ist, ob abgelenkt oder nicht, der Fahrer des A6 war zu schnell unterwegs.

Fakt ist - dass gerade DU wohl nie kapieren wirst (oder willst), was "zu schnell" bedeutet bzw. dass "zu schnell" von vielen Rahmenumständen abhängt. Wer abgelenkt ist - ist schon zu schnell, wenn er überhaupt ein Fahrzeug bewegt.

Insofern war er "zu schnell", ja... aber das ist nicht wirklich ursächlich, über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sagt das gar nichts.

Man kann aus dem ganzen Drama wohl eher zwei andere Folgerungen ziehen - manche sind zu blöde für einen Spurwechsel (auch bei 100) - und wieder andere handeln verantwortungslos... das war´s auch schon.
Beide Spezies gehören nicht an ein Lenkrad, ganz egal wie schnell sie real unterwegs sind, denn "zu schnell" ist bei beiden schon der Moment, in dem die Karre anrollt.
Achja... und aus manchen Kommentaren kann man lernen - es gibt auch manche, welche bei jedem Unfall der "Zu schnell Reflex" packt.... da kann man auch drüber nachdenken, denn wer einfach nur seine Geschwindigkeit für alles und jeden verantwortlich sieht... hat wohl auch ein paar Defizite?

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Der Grund warum der Bullifahrer den LKW gerammt hat:

er war schlichtweg unfähig einen spurwechsel korrekt zu machen.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Beide Spezies gehören nicht an ein Lenkrad, ganz egal wie schnell sie real unterwegs sind, denn "zu schnell" ist bei beiden schon der Moment, in dem die Karre anrollt.

Die immer wieder beliebte Forderung nach raschem Führerscheinentzug bei Überforderung.

Gut nur für die Fordernden daß das so unrealistisch ist - sonst wären es wohl dieselben die die längsten Gesichter bekämen.

Zitat:

Zitat:

Fakt ist, ob abgelenkt oder nicht, der Fahrer des A6 war zu schnell unterwegs.

Fakt ist - dass gerade DU wohl nie kapieren wirst (oder willst), was "zu schnell" bedeutet bzw. dass "zu schnell" von vielen Rahmenumständen abhängt. Wer abgelenkt ist - ist schon zu schnell, wenn er überhaupt ein Fahrzeug bewegt.
Insofern war er "zu schnell", ja... aber das ist nicht wirklich ursächlich, über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sagt das gar nichts.

Schrieb ich irgendetwas von "Geschwindigkeit"??!?!?

Wie oben schon beschrieben, zu schnell ist zu schnell, egal ob abgelenkt, konzentriert oder volltrunken!

Oh ne... jetzt geht die absurd ideologische Gutkacke wieder los.... *schnellweg*

Linus... was hast denn geschrieben? Dass es auf einer AB Hindernisse geben kann? Ja supi, das ist doch mal eine echt neue Erkenntnis.
Und die stehen dauernd überall und so plötzlich rum? Aha... ja dann. *gelächter*
Reden wir mal nicht über deine Komplexe... oder Neurosen? Jedenfalls ziehst dir jeden Schuh reflexartig an.. 😛
Wir wissen ja, dass aus deiner Sicht ein Großteil der Menschen völlig unfähig ist... und daher energisch in Ketten gelegt werden sollte. Das ist aber deine Welt... die teilen (zum Glück) nur wenige....

Zitat:

Als ob das einen Unterschied macht wie oder ob jemand zu schnell fährt.

Phase 1 😁

Ob etwas zu schnell ist - hängt a) davon ab, wie jemand schnell fährt oder b) ob es die Lage generell zulässt.

Ist von mir aus in einer Kurve physikalisch technisch bei 150 Ende Gelände... und ich komm mit 150 durch... war ich nicht zu schnell. Fliegst Du mit 120 in dieser Kurve raus... warst Du zu schnell (eben für dich, nicht für die Kurve/Situation).

Unschwer zu erkennen - für das "zu schnell" ist die Geschwindigkeit alleine als Maßstab völlig untauglich 🙂

Zitat:

Dass ein Vorfall wie dieser nicht gerade in die heile Welt der "freie Fahrt für freie Bürger"-Fraktion passt, ist selbsterklärend.

Was jetzt deine undifferenziert ideologische Motivation schon besser beleuchtet... 😁

(aber da bist nicht allein *fg*)

Zitat:

"Als der 30 Jahre alte Fahrer im Rückspiegel zwei sich schnell nähernde Lichter sieht, will er zügig auf die rechte Spur wechseln. Dabei touchiert er jedoch einen dort fahrenden Laster, der mit Speiseöl beladen ist."

Der Grund warum der Bullifahrer den LKW gerammt hat: er wollte Platz machen was nicht notwendig gewesen wäre wenn das unbekannte Auto (das letztendlich nicht in den Unfall verwickelt war) mit angepasster Geschwindigkeit gefahren wäre- dann wäre das Fahrzeug nicht "aus dem nichts" aufgetaucht und der Bullifahrer wäre nicht erschrocken.
Andersherum der Bullifahrer hätte egoistischer sein sollen und die linke Spur nicht freimachen und den schnellen PKW "ausbremsen" müssen- dann wäre wohl nichts passiert.

Jemand der schnell fährt kann so eine Situation des Bulli-Fahrers natürlich nicht nachempfinden...Schuld sind immer die anderen.

Mhm. Ja dann...

Wie bitteschön kann man "aus dem Nichts" auftauchen? Beamen?

Was soll der Käse - der Bullyheiner war offensichtlich mit allem völlig überfordert - Scheinwerfer aus dem Nichts, einen LKW "übersehen", panisch ragieren...

Offensichtlich ist der "Raser" nicht in den Bully gekachelt... ergo kann die Situation ja so prekär nicht gewesen sein... mithin einfach der Bullyheiner Mist gebaut hat.

Nachempfinden? Ja mei, der mann war entweder saumüde und überspannt oder einfach ... naja, jedenfalls gehört man so nicht an ein Steuer.

Die anderen schuld.... ja gell, da muss man doch was finden können, warum der arme Kerl (der Bilder aus dem Nichts sieht, einen LKW übersieht usw...) eigentlich ein gaaaanz toller und normaler Fahrer ist und so reagiert hat, wie man als normaler Fahrer eben reagieren muss 🙄

Um Linus zu adaptieren: Es kann auf einer AB auch mal was ungewöhnliches im Weg stehen - wesentlich häufiger kommen andere fahrende Autos vor, zuweilen auch schneller von hinten 😰

Zitat:

Phase 1 😁
Ob etwas zu schnell ist - hängt a) davon ab, wie jemand schnell fährt oder b) ob es die Lage generell zulässt.
Ist von mir aus in einer Kurve physikalisch technisch bei 150 Ende Gelände... und ich komm mit 150 durch... war ich nicht zu schnell. Fliegst Du mit 120 in dieser Kurve raus... warst Du zu schnell (eben für dich, nicht für die Kurve/Situation).
Unschwer zu erkennen - für das "zu schnell" ist die Geschwindigkeit alleine als Maßstab völlig untauglich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Zitat:

Wie oben schon beschrieben, zu schnell ist zu schnell, egal ob abgelenkt, konzentriert oder volltrunken!

Ach isarauen... schönes Wetter ist schönes Wetter. Mehr sagst Du eigentlich selten... Hauptsache "zu schnell" steht irgendwie dabei, das langt dir.

Wayne...

Zitat:

Die immer wieder beliebte Forderung nach raschem Führerscheinentzug bei Überforderung.
Gut nur für die Fordernden daß das so unrealistisch ist - sonst wären es wohl dieselben die die längsten Gesichter bekämen.

Nö... keine Sorge... fahr ruhig weiter 🙂

Wir haben auch zu wenig Ings in D - einfach Diplom nach der Hauptschule in die Hand drücken rules 🙄

Zitat:

Zitat:

Ach isarauen... schönes Wetter ist schönes Wetter. Mehr sagst Du eigentlich selten... Hauptsache "zu schnell" steht irgendwie dabei, das langt dir.
Wayne...

In der Tat, schönes Wetter hier im Süden. Bei Dir ist meist mehr Text, da hast Du recht!

Zitat:

Oh ne... jetzt geht die absurd ideologische Gutkacke wieder los.... *schnellweg*

Linus... was hast denn geschrieben? Dass es auf einer AB Hindernisse geben kann? Ja supi, das ist doch mal eine echt neue Erkenntnis.
Und die stehen dauernd überall und so plötzlich rum? Aha... ja dann. *gelächter*
Reden wir mal nicht über deine Komplexe... oder Neurosen? Jedenfalls ziehst dir jeden Schuh reflexartig an.. 😛
Wir wissen ja, dass aus deiner Sicht ein Großteil der Menschen völlig unfähig ist... und daher energisch in Ketten gelegt werden sollte. Das ist aber deine Welt... die teilen (zum Glück) nur wenige....

Oh, da heult ein getroffener Hund aber ziemlich laut rum!

Ich habe nur geschrieben daß es nicht sinnvoll ist davon auszugehen, daß Fahrspuren immer frei sind. Daß das immer wieder zu Anfeindungen führt beweist doch, daß es sich dabei wohl eben nicht um eine Selbstverstäbndlichkeit handelt.

Ich ziehe mir auch nicht jeden Schuh reflexartig an, ich sage nur meine Meinung - und antworte auf Kommentare dazu, mitunter auch auf dümmliche und feindseelige. Ob es dann ein "Komplex" oder eine "Neurose" ist daß ich beim Thema bleibe und nicht von "Tempo-Reflex" schreibe wo es nicht ums Tempo geht lasse ich mal dahingestellt.

Im Übrigen gehe ich lediglich davon aus, daß Menschen Fehler machen. Zwischen "Fehler machen" und "völlig unfähig" gibt es für mich ein breites Feld. Für jemanden der sich für unfehlbar hält dürfte sich das natürlich anders darstellen.

Zitat:

Zitat:

Nö... keine Sorge... fahr ruhig weiter 🙂
Wir haben auch zu wenig Ings in D - einfach Diplom nach der Hauptschule in die Hand drücken rules 🙄

Hättest Du mal genau gelesen und intellektuell verarbeitet wäre Dir aufgefallen daß ich es durchaus begrüssen würde wenn nur noch "gute Autofahrer" unterwegs wären, dies aber als nicht realistisch ansehe.

Was man davon zu halten hat daß ich für eine weitgehend überinstimmende Meinung angegriffen werde mag jeder für sich entscheiden, die Verwendung von Ausdrücken wie

"Mann war das wieder klar.... was Du (und andere) reflexartig dir daraus bastelst"

"Der "Besserseier" zu schnell Reflex"

"es gibt auch manche, welche bei jedem Unfall der "Zu schnell Reflex" packt"

könnte da einen Hinweis auf die Ursache geben. Die Begriffe "Vorurteil" und "Schubladendenken" wohl auch ...

Zitat:

Welche?!

Deine?!

Du bist doch derjenig hier, der einen 'Raserunfall!!111' zu basteln versucht.

Zitat:

Naja, er kann auch 'nen Ufo gesehen haben und daraufhin panisch das Lenkrad verrissen...

Aber hier stellt sich die Frage, wie man einen 40 Tonner übersehen kann also dazu muss man schon richtig unfähig, müde oder besoffen sein...

Zitat:

Der Grund warum der Bullifahrer den LKW gerammt hat:

Er hatte 'nen steifen und so war es ihm nicht zuzumuten, das er den Hals umdreht oder Spiegel benutzt, weil die ja eh nur Designelemente sind...

Zitat:

er wollte Platz machen was nicht notwendig gewesen wäre wenn das unbekannte Auto (das letztendlich nicht in den Unfall verwickelt war) mit angepasster Geschwindigkeit gefahren wäre-

Ja, nee, is klar...

'Papa, der wars' oder, um Werner zu zitieren: 'Ali nix schuld, Ali nix schuld'...

Vorallendingen stellt sich die Frage, ob da überhaupt einer war und nicht der T4 Fahrer einfach eingepennt ist und dadurch a bisserl rechts kam...
Hört sich für mich irgendwie plausibler an...

Zitat:

dann wäre das Fahrzeug nicht "aus dem nichts" aufgetaucht und der Bullifahrer wäre nicht erschrocken.

1. War da überhaupt was?!

2. Muss man auffer AUtobahn damit rechnen, das da was von hinten kommt...

3. schaut man normalerweise öfter mal in den Spiegel, so dass da nix 'plötzlich' auftaucht...

Zitat:

Jemand der nicht schnell fährt, kann so eine Situation, wie beim imaginären, plötzlich auftauchendem Gefährt, garnicht nachvollziehen.

Aber wie man an deinen Postings sieht, versuchst du, die Schuld einem imaginären Fahrzeug in die Schuld zu schieben, weil der war schnelller und muss ja Schuld haben und nicht dem eigentlichen Verursacher...

Aber du sagst ja selbst, Schuld sind immer die anderen, hier hat aber eindeutig der T4 Fahrer Schuld und niemand sonst!
Wer was anderes behauptet, sollt sich mal fragen, ob er nicht an irgendwelchen verzerrungen der Wahrnehmung...

Linus...
Ja... ist gut... Du hast Recht und ich meine Ruhe.  
Irgendwie solltest Du aber evtl. einfach mal wahrnehmen, wie Du hier häufig rüber- und ankommst... bei nicht wenigen... und nicht selten...

Es ist doch völlig tütütü... wie Du deinen Tenor verpackst, verklausulierst oder was auch immer: Es gibt ja soviele "Blöde" und die gehören an die Kandare... Amen... Meister Intellektuell *fg*
Auf diesen Thread bezogen festzustellen: Seht ihr, auf der AB steht auch mal was im Weg.... oha, echt intellektuell - und auf was anderes sollte sich das ja nicht beziehen, gell?

Also nochmal... Du hast einfach RECHT... und langweilst mich mit deiner stumpfen Pöbelei...

Zitat:

woher wissen wir denn, ob die geschwindigkeit des sich nähernden angepasst war oder nicht?

Dies ist doch lediglich DEINE interpretation des ganzen.

Nur mal angenommen (genauso rein hypothetisch wie ein aus dem nix auftauchendes hindernis auf einer AB, auf welches man ja rein theoretisch wenns nach einigen usern hier geht IMMER vorbereitet sein muss), der Bullyfahrer wäre 80 km/h gefahren...das sich von hinten nähernde fahrzeug mit 120km/h....hier dürfte sicherlich noch keiner von "rasen" sprechen...dennoch liegt ein geschwindigkeitsüberschuss von stolzen 40km/h vor...logisch, dass der vermeintliche "raser" sich zügig von hinten nähert.

also bitte vorsicht mit solchen vorschnellen aburteilungen wie "unangepasst".
Klingt nämlich gemäß deiner aussage oben so, als wäre der sich nähernde Fahrzeugführer somit hauptursächlich für das ganze dilemma gewesen.

Fakt jedoch ist: bei nicht vorliegender geschwindigkeitsbegrenzung und freier spur, kann ich mich so schnell von hinten nähern, wie es mein fahrzeug zulässt. denn, dass einer aus panik urplötzlich in einen lkw reinzieht, nur um mir platz zu machen, nein...damit rechne ich nicht!

Deine Antwort