ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit Winterreifen Richtlinien

Geschwindigkeit Winterreifen Richtlinien

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:03

Hi@all,

laut Fahrzeugschein sind Reifen zugelassen - 205/55 R16 91V und nun steh ich vor dem ersten Winterrad-Kauf.

Meine Frage:

Wie wichtig ist dieses V (also 240Km/h)? Darf ich auch Reifen(Winterreifen) fahren, die lediglich die Kennzeichnung H (210Km/h) tragen?

Beste Antwort im Thema

Hier wird geholfen...

Gruß

Prinzipal

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier wird geholfen...

Gruß

Prinzipal

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:15

klasse...Danke schön

Hallole

Du Darfst!!! Allerdings mußt Du die max Höchstgeschwindigkeit der H Reifen also

205 Km/h einhalten und zusätzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzungsplakette

( gibts beim Reifenhändler ) auf dein Combiinstrument kleben, hat so 6 - 10 mm

durchmesser und soll Dich an Deine Reifen erinnern.

Äuserst schlecht währe es wenn man Dich danach mit 220 Km/H Gemessen.

Dann gilt die Reifenbezogene Höchstgeschwindigkeit unabhängig ob die

Strasse nun frei ist oder nicht.

Solltest Du ein Neueres Fahrzeug fahren kann man bei den meisten über den

CanBus und das Combiinstrument die MaxGeschwindigkeit auch selber begrenzen,

eben für den Winterreifenbetrieb gedacht. Dann regelt Dein Fahrzeug selbstständig

ab und du mußt Dir keine gedanken machen.

Ob dies allerdings dann den Aufkleber ersetzt das entzieht sich meiner Kenntniss.

Jol.

Hallo

Du kannst die Daten auch im alten Fahrzeugbrief (falls vorhanden) oder in der Bedienungsanleitung für dein Auto finden.

Es ist außerdem sinnvoll im Winter eine kleinere Reifengröße als im Sommer zu fahren.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AstraF Champion

Hallo

Du kannst die Daten auch im alten Fahrzeugbrief (falls vorhanden) oder in der Bedienungsanleitung für dein Auto finden.

Es ist außerdem sinnvoll im Winter eine kleinere Reifengröße als im Sommer zu fahren.

 

MfG

Sorry Du hast zwar recht aber zBeispiel beim W 210 E-Klasse ist die Kleinste Reifengröße

in diesem Fall 215/55 r 16 vorgegeben u. zwingend vorgeschrieben.

Ich fahre sogar Z Reiffen weil die Preislich für mich gerade mal 20 Euros

teurer waren wie die H Reifen.

Das gibt es auch bei anderen Herstellern. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von moonliving

Hi@all,

laut Fahrzeugschein sind Reifen zugelassen - 205/55 R16 91V und nun steh ich vor dem ersten Winterrad-Kauf.

Meine Frage:

Wie wichtig ist dieses V (also 240Km/h)? Darf ich auch Reifen(Winterreifen) fahren, die lediglich die Kennzeichnung H (210Km/h) tragen?

Um welches Fahrzeug handelt es sich eigentlich und wie nutzt du es (viel Autobahn oder eher in der Stadt und auf der Landstraße)?

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Du Darfst!!! Allerdings mußt Du die max Höchstgeschwindigkeit der H Reifen also

205 Km/h einhalten und zusätzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzungsplakette

( gibts beim Reifenhändler ) auf dein Combiinstrument kleben, hat so 6 - 10 mm

durchmesser und soll Dich an Deine Reifen erinnern.

Die Höchstgeschwindigkeit für Index "H" sind 210km/h und es interessiert in der Praxis keine Sau ob du schneller fährst als auf den Kleber steht. Erst im Fall eines Unfalls bist du dann dran, falls du diesen überleben solltest!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

es interessiert in der Praxis keine Sau ob du schneller fährst als auf den Kleber steht.

Stimmt, noch gibt es keine Blitzer die automatisch den Geschwindigkeitsindex erfassen :p

205/55-16 ist eine Standardgröße bei Golf, Astra und Co. Fahre ich im Winter auch auf einem Astra H.

Gruß Meik

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:22

Erstmal ein ganz dickes Danke für die ganzen Antworten. Ich bin echt begeistert. Das war meine erste Frage hier bei motor-talk und für so hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit habt Ihr euch und die Seite ein "WOW" verdient.

Damit nehmt Ihr mir gleich Die Zurückhaltung noch eine Frage zum Thema Reifen zu stellen:

 

Zur besagten Reifen gibt es ja auch eine bestimung zu den Felgen (im Schein "zu 15") dabei ist eine Einpresstiefe (ET) von 47 angegeben.

Ich könnte jetzt ein Schnäppchen machen und gute Winterreifen auf Alu kriegen. Problem: die Felgen haben eine ET 35.

 

Nein, die ET muss stimmen. Lies dir mal das hier zu durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

@moonliving

Um das ganze noch etwas spannender zu machen ;).

Du muß bei den Reifen nicht nur auf Größe, ET und Geschwindigkeitsfreigabe achten, sondern auch auf den Traglastindex. Das ist die Zahl 91 die vor dem V steht. Diese Zahl sagt aus, dass ein Reifen eine Last von 615kg tragen kann. Bei neuen Reifen, auch Winterreifen, muß also 91 oder höher angegeben sein.

Traglastindex-Liste hier

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Du Darfst!!! Allerdings mußt Du die max Höchstgeschwindigkeit der H Reifen also

205 Km/h einhalten und zusätzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzungsplakette

( gibts beim Reifenhändler ) auf dein Combiinstrument kleben, hat so 6 - 10 mm

durchmesser und soll Dich an Deine Reifen erinnern.

Die Höchstgeschwindigkeit für Index "H" sind 210km/h und es interessiert in der Praxis keine Sau ob du schneller fährst als auf den Kleber steht. Erst im Fall eines Unfalls bist du dann dran, falls du diesen überleben solltest!

Irrtum meinerseitz Du hast recht , hab mich um 5 km/h vertan aber nach einem 10 Stundentag möge man mir verzeihen. Jol.

Irrtum Deinerseitz

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen wenn Du auf einen Viedowagen triffst schauen die bei Winterreifen durchaus auf den Index der reifen wenn sie dich aus irgendwelchen Gründen

( Langeweile oder hüpsche Fahrerin ) rausziehen , dann wirds nämlich nochmal teurer. JOL.

In den aktuellen Zulassungsbescheinigungen ist nur noch eine Reifengröße eingetragen, was jedoch nicht bedeutet, dass man nicht auch eine andere fahren kann.

Als Beispiel:

Für meinen C240T ist die Größe 205/60/15 91V eingetragen (V wegen der 216 km/h Vmax). Als Winterreifen fahren ich aber immer 195/65/15 91T (also max. 190 km/h), da mich a.) im Winter die Vmax nicht interessiert und b.) schmalere Reifen auf Schnee einfach besser sind.

Alternativ kann ich aber auch 16" oder 17" im Breitformat aufziehen, sofern ich mir andere Felgen besorge. Nur kostet das unnötig Geld und der Wagen wird dadurch nicht schneller. ;)

Bzgl. Geschwindigkeitsindex und Warnaufkleber - es empfiehlt sich, den zulässigen Geschwindigkeitsindex zu beachten, da ein Reifenplatzer bei Vmax nicht wirklich erstrebenswert ist. Der Aufkleber ist vorgeschrieben und macht speziell dann Sinn, wenn das Fahrzeug auch von anderen Personen benutzt wird.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit Winterreifen Richtlinien