ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traggelenke Vorderachse

Traggelenke Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:13

Hallo,

 

ich suche einen vernüftigen Hersteller/Händler für Traggelenke an der Vorderachse.

Mein oberes Traggelenk links gibt grade den Geist auf.

 

Welche kann man denn da am besten nehmen? Meyle, Lemförder?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Ich kaufe nur original teile von Mercedes

Bist Du Dir sicher, dass Mercedes die Teile selbst herstellt?

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

nachdem ich auch ein entsetzliches Quietschen (vor allem beim lenken) an der linken VA hatte, habe ich mal das Traggelenk näher inspiziert und dieses war auch der Übeltäter.

Wenn man die Gummimanschette nach oben schob, sah man es zum Teil schon etwas rostig und der Bolzen war fest.

Jetzt nachdem ich es am Freitag wieder gängig gemacht habe und mit Fett geschmiert habe ist wieder Ruhe.

Zur Sicherheit möchte ich es jedoch (auf beiden Seiten) wechseln. HIER bin ich auch schon fündig geworden, habe aber noch eine Frage.

Muss anschl. die Spur vermessen bzw. eingestellt werden??

Gruß aus Unterfranken *rafelder*

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Hallo,

[...] 

Zur Sicherheit möchte ich es jedoch (auf beiden Seiten) wechseln. HIER bin ich auch schon fündig geworden, habe aber noch eine Frage.

Muss anschl. die Spur vermessen bzw. eingestellt werden??

 

Gruß aus Unterfranken *rafelder*

Die Spur und Sturz sollte danach vermessen werden.

Bei mir wurde die Spur nicht vermessen.

@spaetbremser

 

245/35 ZR20 ... wer fährt denn sowas, bzw. trägt es ein ?

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

@spaetbremser

 

245/35 ZR20 ... wer fährt denn sowas, bzw. trägt es ein ?

Ich fahre es.

Und der TÜV trägt sowas ein mit einer Messung der Tachoabweichung.

Mein Tacho hat eine Voreilung von +3,9% mit Serienbereifung, mit 245/35/20 hab ich eine rechnerische Abweichung von -0,1% bis +0,03% (berechnet von der Normgröße).

Und die Abweichung ist nicht am Tacho ablesbar. :)

 

Ist übrigens ne Notlösung gewesen. Denn 245/30R20 in 95Y zu bekommen ist gar nicht so einfach und die 245/35 waren auf den Felgen schon drauf.

Positiver Nebeneffekt:

- Die Radhäuser sind besser ausgefüllt.

- Der Federungskomfort entspricht der 19"-Bereifung.

- Die Reifen sind deutlich günstiger (vor allem wegen der notwendigen Traglast)

Hallo Leute,

 

ich muss das alte Thema wieder aus der Versenkung holen:cool:

 

Aktuell bin ich durch den TÜV gefallen :D unter anderem wegen defekter Traggelenke und Zugstreben an der VA:mad:

Finde ja imho 6 Jahre und 140TKM bei gemütlichem Fahrstil sind schon etwas früh um eine so große Raparaturrechnung zu generieren

 

Jetzt bin ich aber am Überlegen ob ich nicht den Hersteller wechseln soll. Im Netz lese ich neben Mercedes OE Originalteilen immer wieder "Lehmförder" und auch "Meyle HD"

 

  • Mercedes OE

+ Garantie auf Funktion und Problemen bei Geräuschen o.ä

+ eben Originalteil

- hoher Preis

 

  • Lehmförder

+ OEM-Ausrüster

+ deutlich günstiger

- Probleme der Kostenübernahme für Diagnose und Ausbau bei Problemen

 

  • Meyle HD (verstärkt und optimiert)

+ nochmal etwas günstiger als Lehmförder

+ 4 Jahre Garantie

- schlechter Ruf im www bzg. Haltbarkeit

- Probleme der Kosteübernahme für Diagnose und Ausbau bei Problemen

 

Jetzt würde ich ja zu Meyle HD Teilen tendieren aber deren Lebenszeit soll laut diversen Netzeinträgen nicht besser als OEM / OE Teile sein sogar eher deutlich geringer ?!

 

Was meint Ihr ?

 

Gruß und Danke

 

Ob Lemförder oder Meyle scheint mir (mittlerweile) fast subjektiv zu sein; ich war mal "Meyle-Fan" - aber wegen der vielen kontroversen Meinungen zum Thema (insgesamt) und fehlender fundierter Vergleiche/Auswertungen/Tests/Erfahrungen würde ich jetzt auch MO nehmen. Nur möglichst kein Billig-Schrott.

 

Letztendlich stehen hier Verschleißteile zur Diskussion, deren Preis (mit Einbau) doch sehr moderat ist (verglichen mit Kettenrädern der 350er Motoren o.ä.). Es ist mir egal, ob Teile dieser Preisklasse 100 Tkm oder 150 Tkm halten!

Wir wuchten ca. 2t durch die Landschaft - da muss irgendwas verschleißen.

 

Themenstarteram 28. November 2012 um 9:18

man muss aufpassen!

Meyle HD sind nicht für die oberen Traggelenke verfügbar. Alle anderen Traggelenke sind von Meyle in HD-Ausführung erhältlich.

 

Ob du Meyle, Lemförder (ohne "h") oder Mercedes Originalteile verwendest ist am Ende des Tages egal!

Alle 3 sind gute Teile und kein Schrott.

 

Werden bei mir nochmal Achsteile fällig nehme ich Lemförder oder Meyle HD.

Das obere Traggelenk kommt bei mir aufgrund der Reifengrösse nur von Lemförder in Frage.

Mercedes Originalteile sind mir da für die gleiche (oder sehr ähnliche) Leistung schlicht zu teuer.

 

Von den "Billig-ebay-Traggelenken" (oben) hatte ich bisher eins im Bekanntenkreis am SL. Das hat nach 30.000km den Geist aufgegeben. Das würde ich mir nicht kaufen.

 

 

Also ich habe mir vor kurzem die Zugstrebe und das obere Traggelenk von Febi Bilstein geholt und eingebaut. Kann bis jetzt auch nichts schlechtes drüber sagen.

@ Steffen,

 

nein kein Billig-Schrott soviel steht fest !!

Nur kosten meine benötigten Teile von Mercedes also Traggelenke 65,-€ und Zugstrebe 170,-€ /Stk

 

Ergibt also ein Delta von ca. 130,-€ wenn ich Zubehörteile verwende und dafür überlege ich gerne zwei Tage ob ich mir die Teile nicht selbst besorge.

 

Ich will auch nicht meckern nur habe ich den Wagen damals gebraucht gekauft und innerhalb der 6 Jahre Lebensdauer wurden laut Servicehistorie die Achsteile schon !! 2x !! getauscht. Sind also etwa immer 50TKM bis zu einem Verschleiß. Sehe ich da nicht ganz so locker:mad:

 

Moderat ist aber auch eine schöne Umschreibung:D immerhin soll mich der Einbau auch nochmal 200,-€ kosten.

Bitte keine weiteren "So ein Fahrzeug kostet eben Geld"-Beiträge :cool:

 

 

@ Mark,

sorry lag wohl an der Uhrzeit ! Wie gesagt normal interessiert mich die Teilesuche auch nicht aber dieses Jahr war ein teures Auto-Jahr für mich und langsam geht mir die Lust aus :(

Es handelt sich bei mir aber um die unteren Fahrweksteile da sind diese "HD"-Teile verfügbar.

 

 

Ich habe aber nochmal im www sehr viel über "MEYLE" gelesen und komme zu dem Entschluss, dass die Idee haltbarer Teile zwar super ist aber deren Ausführung mangelbehaftet.

 

--> Es werden also Lemförder Teile die jagleich zu OE Ersatzteile von Mercedes sind.

 

Gruß an Alle

 

Nimm die von Moog. Preis ca. 35 €. Einbau an beiden Seiten ca. 80 € ( falls am Fahrzeug gepresst wird).

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

@ Steffen,

nein kein Billig-Schrott soviel steht fest !!

Nur kosten meine benötigten Teile von Mercedes also Traggelenke 65,-€ und Zugstrebe 170,-€ /Stk

Ergibt also ein Delta von ca. 130,-€ wenn ich Zubehörteile verwende und dafür überlege ich gerne zwei Tage ob ich mir die Teile nicht selbst besorge.

Ich will auch nicht meckern nur habe ich den Wagen damals gebraucht gekauft und innerhalb der 6 Jahre Lebensdauer wurden laut Servicehistorie die Achsteile schon !! 2x !! getauscht. Sind also etwa immer 50TKM bis zu einem Verschleiß. Sehe ich da nicht ganz so locker:mad:

Moderat ist aber auch eine schöne Umschreibung:D immerhin soll mich der Einbau auch nochmal 200,-€ kosten.

Bitte keine weiteren "So ein Fahrzeug kostet eben Geld"-Beiträge :cool:

 

@ Mark,

sorry lag wohl an der Uhrzeit ! Wie gesagt normal interessiert mich die Teilesuche auch nicht aber dieses Jahr war ein teures Auto-Jahr für mich und langsam geht mir die Lust aus :(

Es handelt sich bei mir aber um die unteren Fahrweksteile da sind diese "HD"-Teile verfügbar.

 

Ich habe aber nochmal im www sehr viel über "MEYLE" gelesen und komme zu dem Entschluss, dass die Idee haltbarer Teile zwar super ist aber deren Ausführung mangelbehaftet.

--> Es werden also Lemförder Teile die jagleich zu OE Ersatzteile von Mercedes sind.

Gruß an Alle

Ich fahr schon 9 Jahre W 211 Avantgarde. Man gewöhnt sich an viele Dinge.

Zitat:

Ich will auch nicht meckern nur habe ich den Wagen damals gebraucht gekauft und innerhalb der 6 Jahre Lebensdauer wurden laut Servicehistorie die Achsteile schon !! 2x !! getauscht. Sind also etwa immer 50TKM bis zu einem Verschleiß.

Hmm, nur 50 Tkm ist in der Tat nicht befriedigend.

Wo fährst du denn? Bist du Jäger und heizt viel Feldwege lang? Oder ballerst du durch die Berliner Elendsviertel mit ihren Schlaglochpisten?

Bei meinem ersten 211er waren die Achsteile bei 114 Tkm fällig; mein jetziger hat gut 58 Tkm runter, da ist alles i.O. (noch). Zu 20% fahre ich oben erwähnte Berliner Pflaster-Buckelpisten.

 

Also meiner hat derzeit 120.000 runter. Achsteile alle noch original und ohne Verschleißerscheinungen.

Finde so 150.000 bis 200.000 sollten solche Teile (bei normaler Fahrweise) schon halten. Egal wie günstig die Reparatur ist.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Ich fahr schon 9 Jahre W 211 Avantgarde. Man gewöhnt sich an viele Dinge.

Wohl wahr aber so langsam reicht es mir trotz rosaroter Mercedes Brille :cool:

 

Zusammenfassend hier mal meine Reparaturliste 2012

 

  • SAM Heck defekt -> Austausch
  • Kombiinstrument defekt -> Austausch
  • Fensterheber-Seil vorne Rechts gerissen
  • Fensterheber-Seil vorne Links 8 Wochen später auch gerissen
  • Luftfederbein vorne links defekt ( 2,-€ Magnetventil !!)
  • Zugstreben Vorderachse defekt
  • Gelenke für Achsschenke defekt

 

All diese Defekte gingen mit teurer Fehlersuche einher und so langsam wird der Benz zum Fass ohne Boden.

 

@ VS-Steffen,

 

ganz im Gegenteil! Das Fahrzeug ( mit dem alten klassischen M113 V8 )wurde eigentlich als gemütlicher Cruiser angeschafft sowie für zügige aber entspannte Autobahnfahrten. Seit zwei Jahren wird er aber überwiegend für den täglichen Kurzstreckenverkehr, bis 20km, genutzt (ich weiß das es nicht das gesündeste für ein Auto ist )

Berlin hat zwar schlechte Straßen und einiges an Kopfsteinpflaster aber so übel sind die auch nicht ;) und für die paar Besuche im Jahr unserer Wohnung dort sollte es dem Benz ja nichts ausmachen !

 

@ Luke 1973,

 

nun ja soo günstig ist es in der "Sternwarte" auch nicht! Der Wechsel laut Positionsliste umfasst

 

  • 3 AW   Kurztest
  • 18 AW Zugstrebe (beide der VA erneuern)
  • 28 AW Gelenk für Achsschenkel unten VA erneuern

 

sind dann also bei 9,-€ für eine AW knappe 441,-€ zuzüglich der 300,-€ für Teile.

Bei der letzten jährliche Wartung vor 9TKM in 12.2011 war scheinbar auch noch alles in Ordnung.

 

Gruß und schönes Wochenende

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen