Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Traggelenke tauschen, Spezialwerkzeug?

Traggelenke tauschen, Spezialwerkzeug?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. September 2012 um 23:19

Hallo 190er Freunde! Ich müsste die vorderen Traggelenke tauschen. Die bekommt man aber wie ich hörte sehr schlecht hinaus. Was meint ihr, kann man einen Abzieher für rund 25€ kaufen und man hat Erfolg damit?

So wie der da: http://www.ebay.at/.../120977982676?...

Oder muss man mir generell von dieser Arbeit abraten? Ich möchts allerdings selbst machen da ich eigentlich schon vor 2 Jahren diese Reperatur in der Werkstatt durchführen liess (630€), nun aber plötzlich wieder auf einer Seite Spiel bemängelt wurde. Der Arsch aus der Werkstatt hat die eine Seite damals nicht getauscht, da bin ich mir sicher! Danke für eure Tipps!!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Danke erstmal! Ja, Federspanner würde ich mir e kaufen. Habe gesehen dass man die ja auch schon um 30 € bekommt. Oder kann man die auch wiedermal "vergessen"?

Hallo !

Für die mercedes federn brauchst du extra welche. unter 150-250Euro ist da nichts zu machen...

Wenn du nicht den richtig kram dazu hast, lass es lieber machen...

Gruß Stefan

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das verlinkte Werkzeug ist ungeeignet.

Geh in eine Werkstatt die eine mobile TG-Presse hat.

Es muß ja nicht die Luxusausführung von Klann sein, wie im Video weiter unten ...

Lohn pro Seite max. 100 Euro.

TG von TRW und selbstsich. Schraube M12x50 + Mutter. Alles bei MB.

MoS2-Fett in die fast leere Manschette!

http://www.youtube.com/watch?v=px88rxdSKLI&feature=youtu.be

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.09.12/sdw5coosesj.jpg

Einem nicht versierten Schrauber kann der Wechsel der Traggelenke nicht anempfohlen werden. Neben akuter Unfallgefahr besteht die Gefahr den unt.Querlenker zu beschädigen. Die Orig.-Teile sind rel. günstig , den Wechsel machen die meisten freien Werkst. Ich habe für beide Seiten incl. Teile 160,-€ bezahlt , nach 20 Jahren und 140 tkm.

Vom Teilebezug aus der Bucht ist grundsätzlich abzuraten.

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Hallo 190er Freunde! Ich müsste die vorderen Traggelenke tauschen. Die bekommt man aber wie ich hörte sehr schlecht hinaus. Was meint ihr, kann man einen Abzieher für rund 25€ kaufen und man hat Erfolg damit?

So wie der da: http://www.ebay.at/.../120977982676?...

Oder muss man mir generell von dieser Arbeit abraten? Ich möchts allerdings selbst machen da ich eigentlich schon vor 2 Jahren diese Reperatur in der Werkstatt durchführen liess (630€), nun aber plötzlich wieder auf einer Seite Spiel bemängelt wurde. Der Arsch aus der Werkstatt hat die eine Seite damals nicht getauscht, da bin ich mir sicher! Danke für eure Tipps!!! :)

Ohne Federspanner ist da nichts zu machen, denn die Federn müssen ausgebaut werden.

Der abgebildete Abzieher ist nur für Spurstangengelenke geeignet.

Themenstarteram 6. September 2012 um 17:30

Danke erstmal! Ja, Federspanner würde ich mir e kaufen. Habe gesehen dass man die ja auch schon um 30 € bekommt. Oder kann man die auch wiedermal "vergessen"?

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

Danke erstmal! Ja, Federspanner würde ich mir e kaufen. Habe gesehen dass man die ja auch schon um 30 € bekommt. Oder kann man die auch wiedermal "vergessen"?

Hallo !

Für die mercedes federn brauchst du extra welche. unter 150-250Euro ist da nichts zu machen...

Wenn du nicht den richtig kram dazu hast, lass es lieber machen...

Gruß Stefan

so lange mein Spanner (Bild im Anhang) weg ist...

(kann mich einfach nicht mehr erinnern, an wen ich ihn verliehen habe)

...geht es auch mit diesem Teil, dient nur zur Ansicht und ist keine Werbung

Quelle:ebay

für mich persönlich > brauchbare Qualität zum angemessenen Preis

 

Eine brauchbare Presse kann man sich selbst zusammen stellen,

hier zur Ansicht ein Muster - ergo, keine Werbung

Quelle: eBay

benötigte Teile und Masse gibt es im Net

@TS

das was Du bisher so kaufen wolltest zeigt,

dass Stefan (mal wieder :cool:) Recht hat ;)

 

jetzt noch zum Anhang...

...wo bitte ist, mein geliebter :D Spanner :rolleyes:

geht es ihm gut, lebt er noch, hat er das Land oder gar den Planeten bereits verlassen...

...Fragen über Fragen :D

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:55

ok, liest sich nicht so toll. Und wenn ich gleich den ganzen Querlenker tausche? Habe da auf kfzteile24 einen um 100€ gesehen. Dafür würde ich mir die Federspanner auch leisten. Oder ist das wieder nix ohne Bühne/Grube oder sonst was für schnik schnak? Übrigens, ich kann euch gar nicht sagen wie toll ich es finde dass es immer wieder so nette und hilfsbereite Menschen gibt die einen hier Auskunft und Rat geben! Ihr habt mir schon sooooo viel Geld erspart. DANKE!

100 EUR für einen kompl. Querlenker?

Kann ich mir kaum vorstellen, dass der was taugen soll.

Lt. meinem Mechaniker kosten alle Buchsen zus. schon 100 EUR pro Seite.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ich habe für beide Seiten incl. Teile 160,-€ bezahlt , nach 20 Jahren und 140 tkm.

Ich hab pro Seite in einer freien Werkstatt auch nur 60,- € bezahlt, Teile hab ich selbst bei Benz gekauft.

Ob es nicht doch kostengünstiger ist, erstmal ein paar freie Werkstätten nach ihren Tarifen zu fragen - anstelle von neuen Querlenkern + Federspanner + Vermessung?

Bei den Billig-Querlenkern würd ich in jedem Fall Original-Traggelenke einpressen lassen, wer weiß, was die da eingebaut haben. Ansonsten hast Du in 10.000km wieder das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

 

Bei den Billig-Querlenkern würd ich in jedem Fall Original-Traggelenke einpressen lassen, wer weiß, was die da eingebaut haben. Ansonsten hast Du in 10.000km wieder das gleiche Problem.

Du meinst: den "billigen Querlenker" quasi "veredeln"?:D:D:D Ne, dass ist Unfug! Dann lieber das Billigteil so einbauen wie es ist, oder gleich auf ein komplettes Originalteil setzen. Ich sag Dir auch warum: die Gefahr ist einfach zu groß, dass in den Nachbau-bzw. Originalident-Querlenker das MB-Traggelenk nicht passt. Eigentlich sollten sie das, aber in der Praxis hab ich da viel gesehen. Bis hin, dass der Querlenker beim Einpressveruch völlig unbrauchbar wurde. Weiß der Teufel warum, aber mal gehen Traggelenke problemlos zu ersetzten und dann gibt es Härtefälle wo mit Macht nichts geht! Aus dieser Erfahrung verwende ich nur komplette Querlenker, bevorzugt Meyle bei MB-Fahrzeugen. Oder eben das Originalteil vom MB-Tresen.;)

Komplett gemacht incl. Teile bist Du in einer anständigen freien Werkstatt mit 300-350 EUR dabei, warum willst Du Dir - abgesehen vielleicht vom Technischen Interesse her - die Arbeit selber antun und dafür auch noch extra Werkzeuge kaufen, die Du dann nachher fast nie mehr brauchst?

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

 

Bei den Billig-Querlenkern würd ich in jedem Fall Original-Traggelenke einpressen lassen, wer weiß, was die da eingebaut haben. Ansonsten hast Du in 10.000km wieder das gleiche Problem.

Du meinst: den "billigen Querlenker" quasi "veredeln"?:D:D:D Ne, dass ist Unfug! Dann lieber das Billigteil so einbauen wie es ist, oder gleich auf ein komplettes Originalteil setzen. Ich sag Dir auch warum: die Gefahr ist einfach zu groß, dass in den Nachbau-bzw. Originalident-Querlenker das MB-Traggelenk nicht passt.

"Veredelt" ist der dann noch lange nicht... bestenfalls wird er von "fragwürdig" zu "na ja" befördert... :D

Aber das heisst dann, dass man bei einem ausgeschlagenen Traggelenk jedesmal den ganzen Billig-Querlenker erneuern muss?

Na dann am besten gleich im Dutzend kaufen, gibt bestimmt auch Mengenrabatt.

Aber dass man bei Billig-Lösungen später meist das Doppelte ausgibt und irgendwann doch reumütig am MB-Tresen auftaucht, ist ohnehin althergebrachtes 190er-Urwissen...

Kauf dir Traggelenke bei Mercedes und lass sie von einer freien oder Hinterhof-Werkstatt einbauen, ist finanziell das günstigste und qualitativ das sinnvollste mit geringstem Risiko.

Nur weil ein Spinner damals mit dem 5-10fachen des normalen Tarifes beschissen hat, muss man das arme Auto nicht gleich mit Verbastelungen bestrafen.

Themenstarteram 9. September 2012 um 22:44

Naja, "Daimler201", 300-350 € ist ja nicht gerade wenig. Aber gut, wenn ich nun alle Meinungen so zusammenrechne denke ich dass die Werkstatt wohl vielleicht doch noch das geringste Übel darstellt. Merci!

Themenstarteram 10. September 2012 um 19:31

hier nur ein link zu den Querlenkern.

http://www5.kfzteile24-shop.de/100571-autoersatzteile.html

Kosten echt nur rund 100€ (es steht "statt 329"). Sehen aber optisch nicht schlecht aus. Habe bei Mercedes heute angefragt wieviel nur das Tauschen der Traggelenke kosten würde. Antwort: 454€ (!!!). Verbrecher! Ich überleg nun ob ich nicht doch die Federspanner und die beiden Querlenker kaufen soll, macht zusammen rund 300€ und falls ich es schaffe die Querlenker zu tauschen ist dann quasi gleich alles neu und nicht nur die Traggelenke. Wenn mich jemand warnen möchte soll er es jetzt tun! Danke Freunde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Traggelenke tauschen, Spezialwerkzeug?