Träge im 5 ten Gang

VW Phaeton 3D

Hallo
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen,dass mein P beim Überholen auf der Landstraße im 5 ten Gang ab ca 2000U/min sehr träge ist und ich schon einige Male den ÜberholVorgang abbrechen durfte
Beschleunige ich im 4 ten Gang ab 2000 U/min zieht er um Längen besser und selbst bei etwas höherer Geschwindigkeit im 6ten bei gleicher Drehzahl,hab ich das Gefühl,dass er wesentlich besser zieht. Nur im 5ten möchte er nicht so recht anziehen.

Ist evtl der 5 te ungünstig zur DrehmomentKurve abgestimmt oder kann da irgendwas defekt sein.

Ist ein 3.0tdi CEXA aus 04/09.

Wie gesagt im 4.und 6ten bei gleicher Drehzahl gefühlt guter Schub nur im 5ten,denkt man es hält wer den Ansaugtrakt zu.

Möchte auch nicht jedes mal zum Überholen den Kick Down nutzen

Evtl kann ja einer was zu sagen

Gruß Martin

17 Antworten

bleib nur die Frage bei welcher Geschwindigkeit abgebrocen wird... ab 3k upm merkt man das fast nimmer. Ich hoffe aber das der TE nicht im 5ten bei 3k upm auf der Landstraße überholt...

Na so um die 100km/h sind es wohl wenn man im 5ten bei 2000 u/min kurz zum überholen anziehen möchte. Hab mich anfangs ganz schön erschrocken,als er im 5ten mit mal nicht voran ging.
Aber wenn das so vom Werk gewollt ist,muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen , dass was kaputt ist.
Den Sinn dabei verstehe ich nicht,da ja im 4ten und 6ten ein deutlich kräftigerer Schub zu merken ist. Na ja evtl kann man mir ja bei ZF was dazu sagen.

Muss ich halt meine Fahrweise etwas ändern und ihn durch schnelleres Gas geben in den 4ten zwingen.

Gruß Martin

Also trotz seiner 220-245ps ist er halt einfach zu schwer um aus 2k upm im 5ten richtig durchzustarten. Ich finde das man seine Leistung so oder so erst ab 2,5-2,8 in den oberen Gängen merkt. Sprich ab dem vierten. 6te dann ab 3000...

Deine Antwort