ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Trackdaytauglich, >400ps, bis 35000 Euronen, Daily

Trackdaytauglich, >400ps, bis 35000 Euronen, Daily

Themenstarteram 28. August 2015 um 12:57

Moin Leute und herzlich Willkommen in meinem Thema! :D

Zu mir, Motorsporterfahrung vorhanden, 19 Jahre alt.

Um erstmal reinen Tisch zu machen: Ich habe im Monat knapp 1000 für das Auto zur Verfügung und es wird Finanziert, die Anzahlung beträgt knapp 15000, also werde ich mir 20000 von der Bank leihen.

Nun zum Auto:

Ich suche ein Trackdaytaugliches Auto, welches aber mein tägliches Fahrzeug wird. Ich fahre in der Woche kaum, am Wochenende auch schonmal längere Strecken zu den Strecken hin quer durch Deutschland.

Ich habe sehr! mit der Corvette C6 Z06 geliebäugelt. Leider sprengen deutsche Modelle ohne Mängel den Preisrahmen der 35 Mille.

Mercedes C63 AMG: Komme ich mit den 1000 Euro im Monat bei einem AMG hin? Limousinenmodelle bekommt man fahrtauglich für die 35000, aber ich weiß nicht wie es mit dem Unterhalt bei den deutschen Premiumfahrzeugen aussieht. Ohne Performance package sollten die Bremsen doch auf C Klasse niveau sein? Inspektionen habe ich von knapp 500 gelesen wenn man das Öl selber mitbringt. Was könnten bei dem AMG für Probleme entstehen die das monatliche Budget schnell sprengen? Mal Reifen und Benzin außen vor :D

Nun seid ihr gefragt: Welches Auto käme sonst noch in Frage? 1er M coupe steht noch auf meiner Liste.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Nur weil du meinst, dass du viel Geld hättest - sorry ... aber das hast du nicht. Und für einen Kredit ist nicht nur entscheidend WAS du machst, sondern zusätzlich für was du ihn haben willst. Geld für Autos bis 4 Jahren ist vergleichsweise billig. Ist das Auto älter stellt es keine Sicherheit mehr dar und das Geld wird wieder teurer. Gut - nicht unbezahlbar, aber auch nicht phänomenal. Hinzu kommt, dass Kreditinstitute mit Zeitsoldaten oftmals schlechte Erfahrungen machen, weil viele die Zeit eben doch nicht durchhalten und ausscheiden.

Aber machen wir das typische Gedankenexperiment ... Du sagst 1000€ sind für das Auto über ... schaut man auf einer Kreditseite nach wird dich der benötigte Kredit schon 450-500€ davon kosten (vernünftigerweise finanziert man sowas ja nicht über 8 Jahre).Bleiben also noch 550€ über. Versicherung kommt dich als 19 Jähriger bei einer Corvette mit 404 PS Motor und VK Versicherung 350€ im Monat (ohne Zusatzabsicherung für die Rennstrecke, denn die normale VK zahlt da nicht) - bleiben noch 200€ über von denen du dann also Steuern (monatlich Kleinkrams), Wartung, Reparaturen und wenn du Trackdays besuchen willst Reifen und Bremsen finanzieren musst. Stell ich mir spannend vor, denn gute Reifen mit denen ein Trackdaybesuch auch Spaß macht kosten sicherlich so 5-600€ pro Achse. Bremsen alle 3-6 Monate 500-600€. Jeden Monat Öl für 100€ ... und die Zusatzversicherung für den Trackday (keine Ahnung wo sowas heute liegt) oder Teilnahme an einer versicherten Veranstaltung (fängt meist so bei 300€ pro Tag an) on Top ...

Ernsthaft geplant kostet der Spaß seriös mit so einem Auto dein ganzes Monatseinkommen - bisschen rumfahren mit ner Corvette im Alltag würdest du vermutlich hinbekommen (weil dann viel seltener Reifen, Bremsen und Ölwechsel fällig sind). Sprich - um mit den großen Hunden zu bellen bist du viel zu klein. Kauf dir etwas das eher in deiner Einkommemsklasse liegt, modifiziere es passend - dann ist das stemmbar und solang es um den eigenen Spaß geht reicht selbst ein gut aufgebauter Lupo GTI oder 325i locker aus ...und spart dir schonmal mindestens die Finanzierung ein ... UND es lässt dir Luft auch auf Veränderungen im Leben zu reagieren ...

MfG Kester

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Und was ist denn nun gekauft worden? Ein Bobbycar?

Themenstarteram 10. November 2016 um 11:16

Ein e92 335i mit JB4 und das dazu passende Motorrad von derselben Marke

Ich muss zugeben, hatte mich mit dem thread und zu der Zeit ein bisschen übernommen was die Kosten angeht. Aber bin so jetzt auch erstmal zufrieden

Schön dass hier immer wieder zu sehen ist wer unser Land so verteidigt :D vom ersten Sold direkt ne möglichst fette Karre zum angeben. Ich gönne es jedem von Herzen, jedoch sind 2.1 netto noch nicht die AMG Gehaltsklasse...

Zitat:

@k3kanimal schrieb am 10. November 2016 um 12:16:55 Uhr:

Ein e92 335i mit JB4 und das dazu passende Motorrad von derselben Marke

Ich muss zugeben, hatte mich mit dem thread und zu der Zeit ein bisschen übernommen was die Kosten angeht. Aber bin so jetzt auch erstmal zufrieden

Freut mich zu hören :)

Zitat:

@stay_classy schrieb am 10. November 2016 um 14:18:55 Uhr:

Schön dass hier immer wieder zu sehen ist wer unser Land so verteidigt :D vom ersten Sold direkt ne möglichst fette Karre zum angeben. Ich gönne es jedem von Herzen, jedoch sind 2.1 netto noch nicht die AMG Gehaltsklasse...

Allerdings dürfte man als "Ziviler" weitaus mehr verdienen müssen, um so viel Geld übrig zu haben. Wohnung, Essen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Trackdaytauglich, >400ps, bis 35000 Euronen, Daily