ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabbi Schweller (und andere Unterbodenteile) autogen schweissen ?

Trabbi Schweller (und andere Unterbodenteile) autogen schweissen ?

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:17

Hallo ,

auch wenn ich hier mit einer Frage zum Trabbi vielleicht belächelt werde , stelle ich sie trotzdem.

Kann mir jemand sagen , ob ich einen Schweller autogen schweissen darf ?

Hier geht es erstmal um den Grundsatz. daß man das nicht mal eben im vorbeigehen macht ohne Erfahrung , ist mir klar. Falls jemand da speziell zum einsetzen der Schweller beim Trabbi noch Tips hat , gern.

Die Schweller müssen komplett neu. Kippvorrichtung und sowas habe ich nicht , würde die Karosse aufbocken.

Vielen Dank !

15 Antworten

Früher wurde die "leergeräumte" Karroserie auf die Seite gelegt, da hatte es sich besser hantieren lassen. Punktschweissen wäre ein besseres Verfahren, da sich sonst das Blech zu sehr verformt.

Der Wärmeeintrag ist beim Autogenschweißen zu hoch- da hat man hinterher viel Arbeit mit richten. Man kann aber Schutzgasschweißgeräte mieten. Wenn man alles sauber vorbereitet muss man auch nicht lange leihen...

Du solltest aber nicht einfach den alten Schweller austrennen und den neuen rein- da muss man den Rahmen schon stützen- sonst bekommt man die Tür nicht mehr zu... oder er zieht 4 Spuren im Schnee- je nach dem wie umfangreich die Arbeiten sein sollen...

Wenn jemand Autogen schweißen kann, ist das kein Problem. Bis vor etwas über 20 Jahren gabs nix anderes außer Elektrodenschweißen und das ist am Auto an tragenden Teilen nun definitiv nicht erlaubt und auch sonst nicht sinnvoll. Der große Vorteil von Schutzgas ist derjenige, dass man das auch als Laie recht schnell lernen kann. Mit Autogen kann man da ganz nette Schäden anrichten. Aber wie gesagt, wenn Du es kannst: Kein Problem. Haben Generationen vor uns auch nicht anders gemacht.

Wie schon oben von anderen geschrieben, wurde früher, also imm Osden gurz nachem Grieche womer nischd hadden, meist autogen an der Karosse geschweißt. Der Wärmeeintrag ist dabei groß und der Verzug entsprechend. Ist auch kritisch bzgl. Brandschutz (Hohlraumkonservierung, UBS, Innenverkleidung).

Heute arbeitet man da einfacher mit MAG.

Hallo. ..ich bin auch ein großes Freund vom Schmelzgasschweißen (

Hallo. ..ich bin auch ein großes Freund vom Schmelzgasschweißen ( Autogen ) ist das viel bessere Verfahren aber auf Grund des zu hohen wermeeintrags leider nicht mehr an der Karosserie gestattet. ...deshalb heißt es die MAG Klebepistole ist zu verwenden. ...lg Michael

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 21. November 2015 um 00:26:38 Uhr:

Hallo. ..ich bin auch ein großes Freund vom Schmelzgasschweißen ( Autogen ) ist das viel bessere Verfahren aber auf Grund des zu hohen wermeeintrags leider nicht mehr an der Karosserie gestattet. ...deshalb heißt es die MAG Klebepistole ist zu verwenden. ...lg Michael

Hi,

vielleicht könntest Du auch die entsprechende rechtliche Vorschrift angeben, wonach Autogen nicht mehr gestattet sein soll. Die gibt es nämlich meiner Meinung nach nicht!

Grüße

Hallo leider bin ich nicht im Besitz eines Schrifstücks mit dieser Verordnung. ..wie ich jedoch vor ca. 4 Jahren meinen Technikerschein gemacht hatte , war dies Gegenstand meiner Ausbildung und die Besagte das PKW mit selbstragender Karosserie bei Reparaturarbeiten nicht mehr im Schmelgasverfahren geschweißt werden darf. ...bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen darf es zwar weiterhin gemacht werden, aber der Prüfer sieht es oft auch nicht sehr gerne. ...wohl auch weil die das gar nicht mehr so oft zu Gesicht bekommen. Ich Persönlich bin nach wie vor vom autogen schweißen überzeugt und wende es zb. bei Auspuffanlagen regelmäßig an...andrerseits ist es natürlich auch so wo kein Kläger da kein Richter. ..wenn die Schweißpunkte abgeschliffen gespachtelt und lackiert sind. ...woheileißennie soll der Prüfer sehen in welchem Verfahren da geschweißt wurde. ...Aber vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum der die entsprechende TÜV Verordnung zur Hand hat und sie hier näher benennen kann. ...lg Michael

Wenn man zu viel Wärme rein bringt hat man eben großflächig eine Gefügeänderung die sich nachteilig auf die Festigkeit auswirken kann... Der Trabbi hat ja kein Crash-Verhalten (man kann ja nicht mal "schlecht" sagen)... das muss man dann abwägen, was man da noch an Schwächung akzeptieren will.

Da wäre sicher und ernstgemeint kleben mit Sikaflex die bessere Wahl.

Genau so ist es. .es entseht da aus ferrit. ..perlit und das wirkt sich wie du schon geschrieben hast zb. Negativ auf das Crash verhalten aus...diese Bestimmung wurde natürlich nicht speziell für den Trabant geschaffen sondern gilt bei allen Fahrzeugen. ..lg

Hi,

ein autogen geschweißter Trabant hat aber sicher ein besseres Crashverhalten, als einer, der nicht geschweißt ist und nur aus Rostlöchern besteht...

Grüße

Ja das ist natürlich richtig. ..es ging aber auch ursprünglich nicht darum ob es gut oder schlecht ist. ..da waren sich eigentlich alle einig das autogen durchaus seine Berechtigung hat. ..es ging aber um die Tüv Bestimmung das das autogen schweißen an Tragenden Fahrzeugteilen einer selbstragenden Karosserie vom tüv her nicht erlaubt ist. ...lg

Und ich würde es noch unter "Nachhaltigkeit" sehen- wenn man sich die Arbeit macht soll es doch was taugen und langen halten und seinen Zweck erfüllen...

Ja da hast du vollkommen recht. ..aber ich habe den Niva mal mit der Hand angekurbelt. ..es war eiskalt dunkel und hat geschneit und ich hatte nur ne dünne jacke an ...trotzdem war es mir danach gut warm ...lach. ..lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabbi Schweller (und andere Unterbodenteile) autogen schweissen ?