TPMS + Winterreifenchaos

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo zusammen,

ich gehöre leider zu den Unglückseligen, die einen V40 MY2015 produziert im August inklusive TPMS haben. Nichtsahnend der Probleme, die damit auf mich zukommen würden, habe ich letzte Woche angefangen mich nach einem Winterradsatz umzusehen.

Im Prinzip reichen mir ja 16" und so bekam ich folgende Angebote (jeweils vom freundlichen Volvohändler):

Stahlfelge mit Nokian für 740€
oder Matres mit Nokian für ca. 900€

Dann die entscheidende Frage: 'Sie haben nicht zufällig schon TPMS' - Ich: 'Ähm, doch - ist das ein Problem' - 'Nun ja, da brauchen Sie einen Satz Sensoren und der hat derzeit etwa 8 Wochen Lieferzeit. Ich kann Ihnen zwar die Räder ohne verkaufen, aber eigentlich dürften Sie damit nicht fahren. Mit Sensoren kann ich ihnen die Matres mit Conti-Reifen anbieten für 1160€, aber wie gesagt, die sind derzeit nicht lieferbar. Stahlfelge ist mit TPMS wohl auch möglich, bietet Volvo aber nicht an'. - Toll.

Ähnliches Resultat bei einem weiteren Händler, Lieferzeit der Sensoren ca. 8 Wochen, fahren ohne ist im Prinzip zwar möglich aber eigentlich nicht erlaubt. Ich weiß zwar, daß es eine Software ohne die Sensoren gibt, aber die wollte man mir nicht aufspielen.

Ein dritter Händler hatte keine Ahnung von gar nix und meinte ich solle doch mal vorbeikommen und man schaut sich das dann an.

Händler Nummer 4 meinte: 16" Stahlräder mit TPMS - kein Problem, kann ich ihnen bestellen, sind nächste Woche da. Kosten mit Dunlop 4d 840€. Ich habe dann nochmal nachgehakt, ob die Sensoren wirklich dabei und auch lieferbar sind - 'Joaaa, da steht zumindest nichts Gegenteiliges im System.'

Mir erscheint das Angebot aber verdächtig preiswert, wenn die anderen Händler für die günstigeren Nokian-Reifen ohne TPMS schon 740€ wollten. Und wieso bekommt dieser Händler Sensoren, wenn die anderen angeblich 8 Wochen warten müssen?

Händler Nummer 5 wiederum sagt, TPMS-Sensoren sind derzeit nicht lieferbar und kosten darüber hinaus 360€ Aufpreis. Aber er könnte mir gegen Aufpreis einen Softwarestand aufspielen ohne TPMS!

Nun bin ich vollends verwirrt: Sind die Sensoren nun lieferbar oder nicht und sind die bei den Zubehörangeboten von Volvo wirklich inklusive oder heißt 'mit TPMS' daß die Felge lediglich für TPMS geeignet ist, die Sensoren aber extra zu erwerben sind? Und warum kosten die Sensoren mal 100€ und mal 360€? Ich wäre ja geneigt dem TPMS-Terror zu entfliehen und eine andere Softwareversion zu nehmen, aber die anderen Händler wollten das wiederum nicht anbieten was mich dann auch stutzig macht.

Grüße
Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kannst du es in einfachen Sätzen hier für alle erklären ;-)?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Weis jemand ob die silbernen Metallventile auf Volvofelgen ein sicherer indikator für die Existenz der Sensoren sind?

Nein, denn:

"Bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h sind nur Metallschraubventile zulässig."

Ok, habs in alten Beiträgen gefunden. Gabs wohl nur von ca. 5/2014-11/2014.

Ich habe nun gestern ein Angebot von meinem Volvohändler bekommen. Mit Einbau, Wuchten und Sensoren soll es 262 € (79 Einbau, 125 Sensoren, 15 € Auswuchtgewichte zzgl. MwSt.) kosten.
Macht es Sinn andere Volvohändler anzufragen, oder liegen die alle ähnlich hoch?
Gibt es andere Anbieter, die günstiger sind?

Kurze Frage dazu:

ich habe vor 2 Wochen meinen V40 D4 MY 2017 abgeholt. Dolles Auto, gefällt mir richtig gut, vorallem Motor und Getriebe. Welches Reifendruckkontrollsystem hat dieser denn dann verbaut?

Ähnliche Themen

@Beaujolais63 klingt doch in Ordnung (Preis). Für 20 oder 30 € würde ich nicht noch hin- und herfahren. Und wenn Du gut mit deinem Freundlichen kannst ist doch alles in Butter!

@Neo16 auf keinen Fall TPMS. Da hast Du die bessere Lösung übers ABS....

Hallo Jungs,

also ich bin dabei meinem V40 D4 zu kriegen, noch 2 Wochen und ich hab mir schon umgeschaut wegen winterfelgen und die von volvo sind mir 1) bissal zu teuer und 2) mag ich nicht so viel also habe ich mich entschieden etwas anders zu bestellen, bzw. von R3 Felgen 18zoll.

Die kriege ich aus felgenoutlet für 570€ aber ohne RDKS sensoren weil sie jetzt keine haben.
Also habe ich bei meinem Händler angerufen und hab nach Sensoren nachgefragt und die würden 95€ kosten.
Und zu ende 4x Pirelli sottozero 480€...

ist es so richtig? kann ich alle 3 separat kaufen und dann einfach zusammen montieren und alles funktioniert picco bello? oder muss ich noch die sensoren von volvo einstellen lassen?

@MrDanito TMPS haben nur einige V40 aus bestimmten Produktionsmonaten im Jahr 2014. Das aktuelle Modell sollte iTMPS haben. Hier wird der Reifendruck indirekt durch die ABS-Sensoren über Raddrehzahl ermittelt und nicht über RDKS-Sensoren gemessen.

Zitat:

@m.voe schrieb am 14. November 2016 um 22:25:51 Uhr:

@MrDanito TMPS haben nur einige V40 aus bestimmten Produktionsmonaten im Jahr 2014. Das aktuelle Modell sollte iTMPS haben. Hier wird der Reifendruck indirekt durch die ABS-Sensoren über Raddrehzahl ermittelt und nicht über RDKS-Sensoren gemessen.

@m.voe also ich brauch dann keine sensoren??????

Wenn Dein Modell nicht aus den entsprechenden Produktionsmonaten im Jahr 2014 kommt, dann nicht. Meiner ist im Juli 2015 produziert und hat keine. Zitat aus meiner Bedienungsanleitung:

"Ein zu niedriger Reifendruck wirkt sich auf den Reifendurchmesser und damit auf die Drehgeschwindigkeit aus. Indem das System die einzelnen Reifen untereinander vergleicht, erkennt es, ob ein oder mehrere Reifen einen zu niedrigen Druck aufweisen."

ok verkaufer hat mir gestern gesagt das ich nichts brauche, nur felgen und reifen.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 16. November 2016 um 08:46:44 Uhr:

ok verkaufer hat mir gestern gesagt das ich nichts brauche, nur felgen und reifen.

Da kannste nix drauf geben, ausser Du bekommst es schriftlich.
Mir wurde es auch gesagt und jetzt stellt sich raus, dass die Info falsch war.

Zitat: ...."hat mir gestern gesagt das ich nichts brauche, nur felgen und reifen."

Hoffe, es kommt dann nicht so wie bei mir.
Ein Verkäufer sagt bzw. lügt viel weil der Tag soo lang ist...
Der sagte mir: "kannst WR vom ex-Volvo montieren, passt alles, muss nichts machen*. Waren auch Felgen mit Reifen....😁
Resultat: Bei der Abfahrt blinkt neu die Reifendruckanzeige ca. 10 mal und bleibt dann dauerhaft an. Im Menu MyCar sind die 4-Radsymbole nun Schwarz anstatt vorher Grün.
Lasse es so und erhoffe mir beim Radwechsel im Frühling dass das Auto sich daran erinnern kann und die SR dann wieder selber erkennt weil diese an der gleichen Position montiert werden wie vorher.

oh mein gott. also muss ich die doch kaufen? weil der verkaufer hat gesagt das ich ein indirektes system habe deswegen keine nötig.

@astra und Bojolais63, Mr.Danitos v40 scheint von 2016 zu sein, da es gerade bei seinem 🙂 eingetroffen ist. Damit gehört es wohl eher nicht zu den betroffenen Fahrzeugen mit TMPS, die um 5/2014-11/2014 produziert wurden.

@MrDanito: Wenn Du ein Apple- oder Android-Smartphone/Tablet hast, kannst Du Dir aus den entsprechenden Stores die App "Volvo-Manual" von Volvo und in der App die richtige Anleitung für dein Auto nach Modelljahr herunterladen. Unter Reifendrucküberwachung (TM) findest Du dann die entsprechende Beschreibung 😉.

Deine Antwort