TPMS bei Reifenwechsel in Astra J EZ 2013 -> "Winterreifenerkennung!", keine Funktion
Habe WR und SR mit Sensoren.
Jedes mal beim Reifenwechsel von SR -> WR gibt es Probleme. Habe etwas nachgelesen:
"Da der Astra über keine autolearn-Funktion verfügt, mußten die RDKS-Sensoren anschließend über die OBD II-Schnittstelle des Bordnetzes angelernt werden."
Kann es sein, dass nur 4 IDs gespeichert werden können und daher jedes Mal die SR IDs überschrieben werden mit den WR IDs? Und wenn das Anlernen vergessen wird, dann wird im Kombi-Instrument "Winterreifenerkennung!" angezeigt, aber es geht nicht weiter.
Oder muss der FOH noch irgendwas zusätzlich einstellen. Hatte nun schon zum dritten Mal Problem beim Wechsel und musste den Wagen dann wieder hinbringen damit das System endlich funktioniert. Ist das so kompliziert?
25 Antworten
Bevor du dich hinlegst, kannst du mir noch schnell meine Vermutung bezüglich Neigungssensor bestätigen? 😉
Es gibt je einen "Höhensensor Leuchtweitenregelung/-regulierung" an der Vorderachsaufhängung und an der Hinterachsaufhängung.
Ok, ich danke dir!
Abgesehen von den Rückenschmerzen nach 2 Fahrzeugen Radsatzwechsel und Felgenputzen war die Nacht Ok und die Druckanzeige ist immer noch da 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
habe auch mal wieder Ärger mit dem Reifendruckkontrollsystem. Habe vor drei Wochen meine Winterreifen montiert. Sind die original Opel-Felgen (also mit Sensoren). Hatte beim Wechsel auf die Winterreifen letztes Jahr keine Probleme. Problem ging dann Anfang des Jahres beim Wechsel auf die Sommerreifen los. Zu Anfang alles ok...drei Tage nach dem Wechsel erschien plötzlich die Meldung "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen" im Display. Daraufhin wurde beim FOH ein Sensor ersetzt. Problem war damit behoben. Habe einen OPC mit EZ 05/13. Also müssten bei mir noch die selbstlernenden Sensoren verbaut sein. Seit dem Wechsel auf die Winterreifen vor drei Wochen werden keine Werte für die Reifen angezeigt. Hier und da erscheint im Display "Winterreifenerkennung!". Verschwindet aber nach zwei Sekunden wieder. Werte erscheinen seit dem Wechsel keine mehr. Kann ich am ausgetauschten Sensor erkennen ob das ein selbstlernender ist oder ob der angelernt werden muss? Wenn das ein nicht selbstlernender sein sollte...müssten dann nicht wenigstens die Werte der drei Reifen mit den alten Sensoren angezeigt werden? Verstehe es echt nicht...
Bist Du Garagenparker und verrieglst das Fahrzeug vielleicht nicht?
Schon mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. November 2015 um 17:59:10 Uhr:
Bist Du Garagenparker und verrieglst das Fahrzeug vielleicht nicht?
Schon mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?
Bin tatsächlich Garagenparker und verriegele nicht. Und die Batterie war letztens auch abgeklemmt zum laden. Aber vor dem Abklemmen hat er die Reifen auch schon nicht erkannt.
Zum Laden braucht man die Batterie nicht abklemmen.
Verriegel das Fahrzeug doch mal die nächsten Tage und/oder klemme die Batt nochmal ab.
Hallo Leute,
auto war letzte Woche beim FOH. Problem besteht leider weiterhin. FOH konnte keinen Fehler finden. Im System ist ebenfalls kein Fehler gespeichert. Werkstattmeister ist extra ne längere Strecke gefahren...ohne Erfolg. FOH ist leider ratlos
Software für TPMS neu aufspielen lassen. Hat bei meinen (Signatur) geholfen.