TPH 50 springt schlecht an - zündaussetzer
Hallo,
mein TPH 50 macht seit einiger zeit Probleme. Er springt sehr schlecht an, meistens erst nach 5-10 mal kicken, wärend der fahrt geht er öfter selbständig vom gas (zündaussetzer?) Berg hoch droht er aus zu gehen, wenn ich mit dem gas spiele packt er es dann meistens.
Ich brauchte im Dezember fast jede Woche eine neue Zündkerze, da diese schwarz war und nicht mehr funktionierte.
Der Vergaser ist allerdings in Ordnung und wurde gereinigt, an den Stellschrauben wurde nix verändert. Die Kaltstartautomatik habe ich gewechselt. Die CDI Einheit samt Zündkerzenstecker habe ich gewechselt aber keine Besserung.
Weiß halt nicht mehr was es noch sein kann, es kam von einem auf den anderen tag.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
Miller
22 Antworten
Zitat:
@millerworld schrieb am 26. Februar 2018 um 14:47:16 Uhr:
Ich brauchte im Dezember fast jede Woche eine neue Zündkerze, da diese schwarz war und nicht mehr funktionierte.
Der Vergaser ist allerdings in Ordnung und wurde gereinigt, an den Stellschrauben wurde nix verändert. Die Kaltstartautomatik habe ich gewechselt. Die CDI Einheit samt Zündkerzenstecker habe ich gewechselt aber keine Besserung.
Weiß halt nicht mehr was es noch sein kann, es kam von einem auf den anderen tag.
Da kommen mir nur noch 2 Verdächtige in Frage!
1. Kabel Bruch im Zündkerzenkabel ( Hatte ich bei meinen Kunden schon öfters)
2. Zündspule defekt
Als erstes würde ich das Zündkerzenkabel tauschen.
Das Zündkabel kann ich auch ausschließen da ich das mit der CDI gewechselt habe.
Zündspule = Lichtmaschine ??
Zündspule ist nach CDI geschaltet um die Zündspannung zu erhöhen!
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Dein TPH hat eine interne Zündspule!
Kannst du mir vielleicht einen link zu dem Ersatzteil geben!? Ich finde immer nur die cdi Einheit...
Bei deiner Zündeinheit ist CDI und Zündspule in einem Bauteil untergebracht.
Frage, wenn Du die Aussetzer hast, sind sie schlagartig oder eher weich einsetzend?
Bei hart einsetzenden Aussetzer ist es ganz klar ein elektrisches Problem!
eher harte aussetzer, kann es die Lichtmaschine sein... das wäre noch ein elektrisches bauteil das mir in den sinn käme!?
Brennt dein Licht wenn der Motor läuft?
Der Strom für Ablend und Fernlicht kommt direkt von der Lichtmaschine (AC)?
Da würde ich mal den Zylinderkopf runter machen und mir die Brennkammer mal anschauen,da dürfte nun alles verkokelt sein.Da kann keine vernünftige Zündung mehr erfolgen und wenn die Kerze voll versaut wird gib es einen kurzen.Zum Schluss wirst du dann einiges auseinander bauen müssen und lernen wie ein Vergaser richtig eingestellt wird.
Also erzeugt deine Lichtmaschine Strom! Ist schon mal nicht schlecht! ;-))
Es gibt CDI*s die mit Gleichstrom laufen und welche mit Wechselstrom.
Wenn sich dein Roller ohne Batterie starten lässt hast du eine AC CDI drinne. (Wechselstrom)
Bei einer CDI welche mit Gleichstrom läuft , ( = DC, über Batterrie) überprüfe alle Kabel von der Batterie bis zur Zündeinheit und probiere noch mal ein anderen Zündkerzenstecker.
MFG
Zündkerzenstecker ist wie gesagt neu und hat die gleichen Probleme wie der alte Stecker. Ich habe wie gesagt am Vergaser nichts verändert und der Roller lief jahrelang ohne Probleme.
Der Vergaser wurde gereinigt und die Kaltstartautomatik hab ich getauscht.
Ich werde die Kabel dann nochmal alle überprüfen. Der Roller hat ja noch so ein kleines Elektrisches Bauteil (Gleichrichter) kann es daran noch liegen.
Ich habe auch das Gefühl, hab jetzt leider keinen Vergleich hier, das der Zündfunke sehr schwach ist...