ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas Dieselabgasreinigung versagt

Toyotas Dieselabgasreinigung versagt

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 2:39

"Dabei sei festgestellt worden, dass das Dieselreinigungssystem D-Cat, das zur Abgasreinigung einen Speicherkatalysator gegen Stickstoffausstoß mit einem Rußpartikelfilter kombiniert, schon nach 5000 bis 8000 Kilometern seine Wirkung verliere.

In einem Versuch der Aachener FEV Motorentechnik GmbH sei der Denox-Katalysator sogar geschmolzen und verglüht. Die Stickoxid-Emissionen seien dann von 0,05 Gramm pro Kilometer auf 0,2 Gramm pro Kilometer gestiegen. Die EU-Kommission sei eingeschaltet worden, weil die Technik falsche Erwartungen wecke, schreibt die "Automobilwoche"."

Toyota räumt Kundenbetrug ein :"Eigene Tests hätten gezeigt, dass Partikel- und Stickoxidemissionen deutlich unter dem Euro-4-Grenzwert liegen, auch wenn das System zu Beginn bessere Werte liefere als nach einigen tausend Kilometern."

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,339115,00.html

Ähnliche Themen
114 Antworten
am 29. Januar 2005 um 13:17

zzz-fan, das interessiert hier keinen. Schreibs ins Audi-Forum, vielleicht kann sich da jemand daran aufgeilen.

link geht net schade, mit ner Spiegel Quelle wärs natürlich interessanter :-)

am 29. Januar 2005 um 13:37

naja, zzz-fan will hier nicht aufklären sondern betreibt hier nur eine Hatz gegen Toyota. War doch schonmal so.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:02

Link ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fump

link geht net schade, mit ner Spiegel Quelle wärs natürlich interessanter :-)

Hi , find ihn auch nicht mehr weder beim Spiegel noch bei der Automobilwoche - hat Toyota wohl den Redaktionen einen Maulkorb verpasst .

Gruß

am 29. Januar 2005 um 14:06

Ja er ist kein toyota freund. Aber seine argumente hatten bis jetzt hand und fuß auch wenn seine vergleiche oft sehr seltsam sind ... wie der audi a2 usw. vergleich. Aber trotzdem sollte man sich einmal genauer damit befassen (falls einmal wirkliche quellenangaben zum toyota filter auftauchen ;) )

Re: Link ?

 

Zitat:

Original geschrieben von zzz_fan

Hi , find ihn auch nicht mehr weder beim Spiegel noch bei der Automobilwoche - hat Toyota wohl den Redaktionen einen Maulkorb verpasst .

Gruß

der Spiegel lässt sich von keinem den Mund verbieten :-)

am 29. Januar 2005 um 14:13

Der Link hat tatsächlich existiert, komischerweise ist er jetzt verschwunden. Aber hier kann man den Bericht noch lesen:

http://gc99.de/t/car/VDA_vs_Toyota.png

http://www.carorder.de/articles_detail.php?...

http://de.news.yahoo.com/050128/12/4e5mf.html

Zitat:

Deutsche Autobauer gehen laut Bericht gemeinsam gegen Toyota vor

Hamburg (AP) Die großen deutschen Autobauer erheben nach einem Bericht der Branchenzeitung «Automobilwoche» schwere Vorwürfe gegen eine moderne Toyota-Technik zur Reinigung von Dieselabgasen. BMW, Mercedes, VW und Audi vertreten nach dem am Freitag vorab veröffentlichten Bericht die Ansicht, das von Toyota seit 2003 im Mittelklassemodell Avensis eingesetzte Katalysatorsystem lasse schon nach wenigen tausend Kilometern stark in der Wirkung nach. Die Unternehmen stützten sich dabei auf eigene Testreihen, heißt es.

Wie die «Automobilwoche» schreibt, haben die deutschen Hersteller Dauertests durchgeführt. Dabei sei festgestellt worden, dass das so genannte D-Cat-Systems, das zur Abgasreinigung einen Speicherkatalysator gegen Stickstoffausstoß mit einem Rußpartikelfilter kombiniert, schon nach 5.000 bis 8.000 Kilometern seine Wirkung verliere. Das System wird seit 2003 im Mittelklasse-Modell Avensis eingesetzt.

Ein vom Verband der Automobilindustrie (VDA) in Auftrag gegebener Testlauf habe ergeben, dass der Katalysator schmolz und verglühte. Die Stickoxid-Emissionen seien dann von 0,05 Gramm pro Kilometer auf 0,2 Gramm pro Kilometer gestiegen. Toyota weise die Kritik zurück, schreibt die «Automobilwoche».

Die deutschen Hersteller haben dem Bericht zufolge die EU-Kommission auf die Problematik aufmerksam gemacht.

Weiss nicht, was man davon halten soll. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Toyota so etwas übersehen würde. Aber nicht's ist unmöglich. Warten wir's mal ab. Wenn wirklich was dran ist, werden wir sicher noch mehr davon hören.

Grüsse

Fabio

hoi hört sich aber krass an, klingt nach einer EU Strafe dann?

Zitat:

dass der Katalysator schmolz und verglühte

HAHA, das glaube ich nicht. Das Deutsche Lager hat schon vor der eingfuhr des D-CAT systems die Technologie schlecht gemacht von wegen "Toyota will den diesel Kaputt machen"

Halte das auch nur für einen verzweifelten Versuch.

Toyota testet den Motor mit 60 Fahrzeugen wo manche sogar über 300 tausend km gefahren sind, ganz ohne Probleme. Aber bei den hier getesten Fahrzeugen verglüht der Katalysator nach 5 tausend km.....naja wär´s glaubt.

am 29. Januar 2005 um 14:58

Naja, so direkt Hand und Fuß hatte das beim Vergleich von A2 und Prius auch wieder nicht. Der Audi A2 ist schließlich nur ein Einkaufswagen mit Motor und zzz-fan hat ihn gelobt als wäre es ein verdammter Ferrari

am 29. Januar 2005 um 15:08

Ich denke lassen wir das mit dem A2-Prius-Vergleich. Der wurde schon zu genüge diskutiert und gehört nicht in diesen Thread. ;)

Danke!

am 29. Januar 2005 um 15:40

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Toyota mittlerweile dieselben Fehler wie die deutschen Hersteller macht, und halbfertige Produkte auf den Markt wirft.

Wie sorgfälltig bei Toyota neue Technologien eingeführt werden, zeigt ja das Hybridsystem. Weltweit erster Serienhersteller und im Prinzip total problemlose Technik.

Möglicherweise wurde die D-Cattechnik einem völlig praxisfremden Testlauf unterzogen.

praxisfremd?

Falls das wirklich stimmt ist das System manipuliert worden...ist ja nicht das erste mal das das Deutsche Lager solch lächerliche sachen behauptet, statt mal selber was richtig hinzubekommen.

am 29. Januar 2005 um 16:16

Alles hat seine Vorteile. Kat weg > Leistungssteigerung.

Wie soll da was bei 800-1000 Grad wegglühen? Materialfehler? (wieder bei Bosch & Co eingekauft? siehe ABS:D)

Und wieviele da wegglühen sehen wir 3 Jahre nach Einführung wenn die ersten zu ASU kommen.

 

Habt ihr das auch beobachtet, wenn einer durch seine Erfolge sich ein Name macht, das es versucht wird den schlecht zu machen, zu reden zum Sturz bringen?

Habe am Freitag Bericht über RX 400h in AutoB.

Verbrauch: Über Land/Mix/Stadt sind ca. 7/8/9 L/100

Lassen wir mal auch 2 Liter mehr werden, sind immer noch 9/10/11.

Da wundert auch keinen, dass VW Toyotas Hybrid schlecht redet und selbst egal was es koste bis 2007 einen im Golf haben will. (10 Jahre nach Prius I)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas Dieselabgasreinigung versagt