ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas aus China für Europa

Toyotas aus China für Europa

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:09

Anscheinend reichen die Kapazitäten des Toyota Werks Valaneciennes nicht aus um die Nachfrage nach dem Yaris 2 zu decken. Wahrscheinlich werden auch in Deutschland demnächst einige zum Verkauf stehende Yarisse aus Chinesischer Produktion zum Verkauf stehen. Fragt sich nur ob diese Modelle etwas günstiger sein werden.

Toyota Yaris aus ChinaToyota Deutschland

Ähnliche Themen
69 Antworten

Re: Toyotas aus China für Europa

 

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

Anscheinend reichen die Kapazitäten des Toyota Werks Valaneciennes nicht aus um die Nachfrage nach dem Yaris 2 zu decken. Wahrscheinlich werden auch in Deutschland demnächst einige zum Verkauf stehende Yarisse aus Chinesischer Produktion zum Verkauf stehen. Fragt sich nur ob diese Modelle etwas günstiger sein werden.

...würde Toyota diese Modelle aus chinesischer Produktion günstiger anbieten, dann würden sie damit die anderen Yaris Modelle verwässern. Ich bin mir sicher, dass sie dass auf keinen Fall tun werden.

Aber wenn welche China Yarisse in der Eu auftauchen sollten, würde ich mir auf jeden Fall kein Yaris mehr kaufen wollen. Nicht wegen Toyota, sondern wegen China.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:16

Re: Re: Toyotas aus China für Europa

 

Zitat:

Original geschrieben von gattaca

 

Aber wenn welche China Yarisse in der Eu auftauchen sollten, würde ich mir auf jeden Fall kein Yaris mehr kaufen wollen. Nicht wegen Toyota, sondern wegen China.

Wieso denn das? :o

Viele Komponenten kommen heute schon von Chinesischen Zulieferern, und nicht nur für Toyotas, sondern auch für Volkswagen, BMW, Mercedes und sogar Porsche.

Ausserdem erinnert mich Deine "Anti-China-Einstellung" daran, wie Toyota bei seiner Einführung in Europa belächelt und ausgebuhht wurde.

Gruss Mark

am 10. Januar 2007 um 11:22

Den Anti-China-Tick habe ich auch. Meine Meinung dazu:

- hemmungslose Kopiererei (copyright wörtlich..)

- Verschwendung von Ressourcen mit Billigstramsch

- Produktion unter teilweise extremen Bedingungen

- teilweise unverschämte Geschäftsgebahren

- Verwässerung des hiesigen Marktes, klappt auch hervorragend (Hauptsache, KEIN einheimisches Produkt gekauft).

Die Japaner sehe ich als sagen wir freundschaftliche Konkurrenz, sie haben ein hohes technisches Niveau. Das kann man meiner Meinung China nicht bieten. Da werden eigentlich nur Billigartikel auf den Markt geworfen. Selbst schuld, wer sich bewußt dafür entscheidet. Gegen Chinakomponenten in Autos kann man halt schlecht angehen, aber gleich so eine Schleuder kaufen (ich spreche auch von Brilliance etc.) ist in meinen Augen schon grober Unfug, deutsche Entwicklungshilfe hin oder her.

vg Steve

am 10. Januar 2007 um 11:30

Hallo,

Produkte aus China müssen nicht gleich schlecht sein.

Sie sind billiger in der Produktion und die Arbeitsbedingungen, um die müssen wir uns wahrlich nicht den Kopf zerbrechen. Das ist ihr Bier!

Aber nur weil Made in China, muss es nicht gleich ein "shice" sein od. dass es an Qualität mangelt.

Ausserdem, wenn Toyota in China produzieren lässt, muss dabei keinem Bange sein, denn da werden schon Top Leute von Toyota vor Ort sein, die das ganze unter Kontrolle haben ;)

 

Gruss

2Fast

am 10. Januar 2007 um 11:33

Mag schon sein, allerdings wird diese Diskussion wieder darin enden, wie man sich den "Geiz ist geil"-Slogan am besten schönreden kann.

vg Steve

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

- hemmungslose Kopiererei (copyright wörtlich..)

Die Japaner sehe ich als sagen wir freundschaftliche Konkurrenz, sie haben ein hohes technisches Niveau.

vg Steve

genau mit diesen Vorwürfen hatten die Japaner Anfangs auch zu kämpfen. ihnen wurde vorgeworfen null Produktinnovationen zu bieten, nur alles zu kopieren und zu einem günstigeren Preis anzubieten. bis man dann einmal Toyota dank unverfälschten Statistiken zugestehen musste, dass sie einfach bessere Autos als Mercedes, BMW, Audi und Co. bauen, und das noch zu einem billigeren Preis.

Gruss Mark

am 10. Januar 2007 um 11:46

Hallo,

also mit China habe ich auch meine Probleme. Nicht, dass ich glaube ein Toyota aus China ist jetzt schlechter als einer aus Großbritanien.

Aber mir passt nicht, dass die Chinesen für ihren eigenen wirtschaftlichen Erfolg über Leichen gehen. (Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung, Raubkopien, rigorose Schutzzölle gegen ausländische Ware) Da sind wir Mitteleuropäer echt Waisenknaben dagegen.

Michael

am 10. Januar 2007 um 11:49

Zitat:

dass sie einfach bessere Autos als Mercedes, BMW, Audi und Co. bauen, und das noch zu einem billigeren Preis.

No comment, des lieben Friedens willen ;)

Aber China geht nicht nur über sprichwörtliche, sondern auch echte Leichen. Zeig mir ein chinesisches Auto, daß in den relevanten Belangen besser als die deutsche und meinetwegen japanische Konkurrenz ist.

vg Steve

Re: Re: Re: Toyotas aus China für Europa

 

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

Wieso denn das? :o

Viele Komponenten kommen heute schon von Chinesischen Zulieferern, und nicht nur für Toyotas, sondern auch für Volkswagen, BMW, Mercedes und sogar Porsche.

Ausserdem erinnert mich Deine "Anti-China-Einstellung" daran, wie Toyota bei seiner Einführung in Europa belächelt und ausgebuhht wurde.

Gruss Mark

Ich habe keine Probleme mit dem chinisischen Volk, aber dafür mit dem chinisischen Regime. Deswegen vermeide ich "reine" China Produkte(anders ist es auch nicht mehr möglich), so gut wie es eben nur geht. Ich verstehe auch nicht von dieser Seite aus die Politik der westlichen Welt. Und jetzt bin ich mal ganz sarkastisch: für jeden der nach China geht, wünsche ich dass am Ende die besseren Produkte von dort kommen! Denn nur, wenn man das Produkt eines bestimmten Herstellers nicht kauft, kann man ihm so am meisten schaden. Dass ist doch das gute an der Globalisierung, man kann letztendlich immer noch selber entscheiden wie weit sie geht. Nur vergessen dass viele oder wollen es auch einfach nicht verstehen. Hauptsache billig, egal woher, nur her damit!

Wie Toyotas PR mit der Verlagerungen nach China umgeht, weiß ich nicht genau, nur dass China und Japan politische Spannungen haben, weiß ich. Aber dass die Wirtschaft über der Politik steht ist nicht das erste Mal.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für das Image von Toyota innerhalb Japans auch nicht so gut war/ist, wenn sie so stark nach China gehen/investieren.

Vielleicht liegt meine Anti China Sympathie auch einfach nur daran, dass ich um so mehr die Japaner und deren Kultur liebe, und glaube mir, ich wäre einer der letzten gewesen, die Toyota in den 70/80er belächelt hätten.

Soweit meine Meinung zu der eingebrachte China Antipathie.

Gattaca

Moin,

Ich kann aus persönlichen Motiven einige Contra-China-Argumente nachvollziehen, ob Ich deshalb chinesische Produkte meiden sollte, da bin Ich mir aber persönlich nicht sicher.

Allerdings ist es so, das geraed auf wirtschaftlicher Ebene die Zusammenarbeit zwischen China und Japan bestens funktioniert und mentalitätsbedingt auch sehr gut abläuft. Ich denke kaum, das dies dem Image aller japanischen Firmen schadet, welche sich in China engagieren, denn nahezu jede größere japanische Firma ist auch in China engagiert.

Also datt politische Süppchen ist da ein völlig anderes ... als das wirtschaftliche ...

Gruß Kester

am 10. Januar 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...Allerdings ist es so, das geraed auf wirtschaftlicher Ebene die Zusammenarbeit zwischen China und Japan bestens funktioniert und mentalitätsbedingt auch sehr gut abläuft. Ich denke kaum, das dies dem Image aller japanischen Firmen schadet, welche sich in China engagieren, denn nahezu jede größere japanische Firma ist auch in China engagiert.

Also datt politische Süppchen ist da ein völlig anderes ... als das wirtschaftliche ...

Gruß Kester

Auf gut Deutsch:

Geld stinkt nicht!

gruss paff

Heute lässt es sich doch kaum noch vermeiden, Dinge aus chinesischer Herstellung zu kaufen. Die sind einfach, oft auch unbewusst für den Verkäufer, schon extrem verbreitet. Seien es Teile für Autos, Sportartikel von NIKE, PUMA und ADIDAS (wusstet ihr, das ein paar Sportschuhe in China für unter 2€ hergestellt wird??? Überlegt mal, wieviele hundert Euro manche davon hier kosten...) oder Computerkomponenten.

China wird noch einige Zeit als das rentabelste Produktionsland gelten. Doch irgendwann wird auch dort gleiche Trend wie in Polen auftreten: Die Firmen wandern wieder aus, weil die Qualität nicht stimmt und mit dem wirtschftlichen Aufschwung eben die Produktionskosten enorm gestiegen sind (Löhne, eventuelle vorhandenes/verbessertes Sozialsystem).

Bisher war es immer so, das Toyota die Produkte aus China, auch nur im Zentralasiatischen Raum verkauft hat. Ich denke nicht, das sie langfristig von der Methode abweichen werden.

am 10. Januar 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Doch irgendwann wird auch dort gleiche Trend wie in Polen auftreten: Die Firmen wandern wieder aus, weil die Qualität nicht stimmt und mit dem wirtschftlichen Aufschwung eben die Produktionskosten enorm gestiegen sind (Löhne, eventuelle vorhandenes/verbessertes Sozialsystem).

Hm, ich glaube, da gibt es doch einige kulturelle und mentale Unterschiede zwischen diesen beiden Staaten. Grundsätzlich traue ich der Qualität der Produktion in China auch langfristig ein hohes und vor allem nachhaltig wachsendes Niveau zu. Die Chinesen sind ähnlich wie die Japaner extrem perfektionistisch veranlagt und sehr ausdauernd und diszipliniert. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis die ersten Chinesen nicht mehr nur kopieren, sondern auch echte Innovationen bringen werden.

Alle diese Trends lassen sehr eindeutig darauf schließen, dass China in 20-30 Jahren zur ökonomischen Supermacht Nr. 1 aufsteigen könnte.

JA, die Sozialsysteme werden sich dann auch gewandelt haben, wie ja auch in Japan, wo die Lohnnebenkosten bereits höher liegen als in Europa. Ob daraus eine Abwanderung der Industrie entsteht bleibt abzuwarten. Das ist ja auch abhängig davon, ob China auch in Zukunft protektionistische Zölle erheben wird. Diese Zölle sind es ja auch, die bereits heute einige Hersteller dazu bewegen, in China zu produzieren - und zwar nicht, um den Weltmarkt billig versorgen zu können, sondern um die extremen Einfuhrzölle zu umgehen, um rentabel am chinesischen Markt teilnehmen zu können.

Gruß

Flo

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

JA, die Sozialsysteme werden sich dann auch gewandelt haben, wie ja auch in Japan, wo die Lohnnebenkosten bereits höher liegen als in Europa. Ob daraus eine Abwanderung der Industrie entsteht bleibt abzuwarten.Gruß

Flo

ausser die Produktivität steigt eines einzelnen Mitarbeiters wie zum Beispiel durch einen hohen Automationsgrad in der Produktion.

Gruss Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyotas aus China für Europa