ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Toyota Yaris Verso zieht 2000kg+ Anhänger!

Toyota Yaris Verso zieht 2000kg+ Anhänger!

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:37

Moin,

am Freitag bin ich mit dem Bootsanhänger meines Vereins nach Quakenbrück über die A2 "gedüß". Ich spiele Kanupolo und mein Team musste zur Norddeutschen Meisterschaft mit Material in das ca. 200km entfernte Quakenbrück.

Ich selber bin 18 und habe den normalen b fs. Der Toyota Yaris Verso von meinem Vater hat auch eine Anhängerkupplung mit der wir regelmäßig unseren kleinen Grünabfallanhänger ziehen. Naja der kleine Toyota darf gebremste Anhänger bis 900kg ziehen. Ich habe extra nochmal mit dem ADAC gesprochen ob das funktionieren würde. Und deren Aussage war "Ja!".

Also den Wagen vollgetankt und los auf die A2. Der Toyota ist übrigens ein Automat. Um ein annähernd vernünftiges Tempo zu bekommen musste das Gaspedal immer bis kurz vor diesen Sezialschalter gedrückt werden. Dann war man so bei 90-100. Bergauf mit den LKWs wars dann recht stressig weil die immer langsamer wurden und deren Geschwindigkeit die Automatik zum rumschalten gebracht hat. Deswegen musste ich überholen, weil ich sonst bei 50kmh wäre. Die Überholvorgänge dauerten so 5min pro LKW....

Der Verbrauch des Toyota war dauerhaft bei 20l/100km. Und von den 450km Reichweite blieben am ende noch 50. Die gesamte Fahrt wurde immer wieder vom Auto mit interessanten Knall und Quietsch - Geräuschen kommentiert. Aber unser Toyota hat es wunderbar ohne Probleme geschaft. Wenn auch mit dauerhaften 4500rpm.

Die Rückfahrt heute war entspannt aufgrund der fehlenden LKW. Die meisten Kraftfahrer hatten geschmunzelt beim Anblick des unproportionalen Gespann.

Beste Antwort im Thema

KRANK! :( Mehr fält mir dazu nicht mehr ein....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:40

Verbrauch

Img-20150626-wa0000
20150612-203601
20150612-203601

Was erwartest Du den von so einem kleinem Motor???

Wenn ich mit einen Trailer unterwegs bin habe ich auch einen Verbrauch so zwischen 18-22L Gas.

Aber ich komme wenigsten auch die Kasslerberge ohne weiteres mit 100 km/h hoch. Gut dann ist aber auch meine Automatik in der zweiten Fahrstufe und der Motor geht so bei 45000-5000 U/min.

20140425-172741

Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt, vermindert eine zulässige Minimalgeschwindigkeit den Verbrauch erheblich.

Da muß man sich eben entscheiden.

schrauber

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:28

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. Juni 2015 um 02:24:51 Uhr:

Was erwartest Du den von so einem kleinem Motor???

 

Wenn ich mit einen Trailer unterwegs bin habe ich auch einen Verbrauch so zwischen 18-22L Gas.

Aber ich komme wenigsten auch die Kasslerberge ohne weiteres mit 100 km/h hoch. Gut dann ist aber auch meine Automatik in der zweiten Fahrstufe und der Motor geht so bei 45000-5000 U/min.

Ich bin ja auch die Berge hoch. Runter gings im Rollen mit 120 :D

Scheiße war es halt wenn ein LKW Reifen mitten auf der Fahrbahn liegt. Mit dem Gespann muss man überlegen ob man ausweicht oder bremst und Augen zu...

KRANK! :( Mehr fält mir dazu nicht mehr ein....

Na ich hoffe doch, dass das einfach nur Trollerei ist.

Ansonsten gilt:

Ein Yaris Verso hat eine zGM von mindestens 1500 kg, wenn der Anhänger also "2000+" kg hat liegt das Gespann ausserhalb des Geltungsbereichs der Klasse B und der TE hat (mindestens) zwei Straftaten begangen.

Die genannten Geschwindigkeitsüberschreitungen von 31-40 km/h (120 bergab) wären mit 160 Euro plus Porto und Verpackung und einem Monat Fahrverbot da eher noch harmlos; technisch natürlich das größere Risiko!

am 29. Juni 2015 um 17:37

2000KG mit einem Yaris Verso?

Ohje, das arme Auto. :D

An der Stelle des TE hätte ich mir diesen Thread erspart. Kann nur Haue geben. ;)

da steht aber nicht, dass der Anhänger 2t wog, nur was vom zGG von 2000kg. Die Bilder zeigen doch, dass da nur Plasteboote drauf sind. Da muss der Staukasten unten schon mit Schotter aufgefüllt sein um da auf die 2t zu kommen. Von daher ist es nur die schiere Größe des Anhänger, nicht das Gewicht, das da so heftig zieht. Und es kommt nicht unbedingt aufs Gewicht an um sich nur mit Schweißperlen auf der Stirn ziehen zu lassen. Habe selber fast 4m hohe Bootsanhänger mit lauter kleinen Jollen drauf an nem Astra Caravan ziehen dürfen. Vom Gewicht her kam selbst der kaum über die 1000kg, da wird das ohne noch ein Mobo auf dem Trailer, wie beim TE, eher deutlich weniger sein. Da ist das schlimmste die riesige Windangriffsfläche.

Gruß

Thomas

Fahren darf der das Ding mit B trotzdem nicht.

Außerdem fehlt mir die Frage im Eingangsposting.

Hi Leute,

wo her wollt ihr den wiesen was er für ein Führerschein hat???

Was ist denn wenn er einen alten Dreier hat oder sogar einen LKW-Führerschein.

Das hat er uns bis her nicht gesagt.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 28. Juni 2015 um 23:37:05 Uhr:

 

Ich selber bin 18 und habe den normalen b fs.

Gut habe ich über sehen:eek::eek:

Reicht (wahrscheinlich). Der Yaris wiegt leer 1072-1200kg bei zGG 1530kg + Anhänger um die 2t könnte das klappen. 3,5t zZGG sind mit dem B seit der Neuregelung 2013 fahrbar (die Beschränkung bezüglich zGG Anhänger <= Leergewicht Zugwagen entfiel ab da -> Siehe: https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/anhaenger/)

Daher zwar immer noch fragwürdig aber rechtlich wahrscheinlich i.O. (leider keine genaue Angabe zum zGG des Trailers durch den TE)

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Toyota Yaris Verso zieht 2000kg+ Anhänger!