1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Sitze eine Fehlkonstruktion?

Toyota Yaris Sitze eine Fehlkonstruktion?

Toyota Yaris XP21

Servus,
ich habe einen Yaris Hybrid von 2022 und die Vordersitze scheinen eine Fehlkonstruktion zu sein. Am hinteren Ende der Sitzfläche, dort wo die Rückenlehne auf diese trifft sind auf der gesamen Sitzbreite eine Art harte Nippel zu spüren. Es fühlt sich an als ob man auch einem durchgesessenen Sofa sitzt und die Federn durchdrücken.
Ich war schon beim Händler. Der war erst erstaunt und hat dann bei zwei auf dem Hof stehenden Neuwagen, einem Yaris und einem Cross nachgesehen. Bei beiden ebenfalls diese harten, hervorstehen "Noppen" im Sitzbereich. Er will sich erkundigen.
Hat hier jemand auch dieses Problem?
Die es nicht haben beglückwünsche ich und verzichte ausdrücklich auf entsprechende Rückmeldungen.

37 Antworten

Ich komme gerade vom Händler mit dem gleichen Problem und die sagen das wäre Bauart bedingt. Was soll ich mit dieser Aussage anfangen?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Kauf Dir am besten ein anderes Auto, wenn Du im Yaris unbequem sitzt. Oder probier mal die Sportsitze eines GR Sport aus. Diese haben offensichtlich nicht diese Probleme.

Vielleicht kommt es aber auch drauf an, wie steil bzw. flach die Rücklehne gestellt ist? Wenn die Lehne recht flach steht, drückt der untere Rücken auch stärker auf diesen Bereich. Bei steiler Lehne tritt ja nahezu kein Druckkontakt auf.

Übrigens meint der TO wohl schlichtweg, dass er in erster Linie nach Mitleidenden sucht und dass er es jetzt nicht für sinnvoll hält, wenn zig User nun Posts mit "Nein" oder "Ich merke nichts" absetzen. Wer meint, kann das natürlich tun, aber bringen tut das in der Tat eher nichts.

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 14. Februar 2025 um 12:08:01 Uhr:

Kauf Dir am besten ein anderes Auto, wenn Du im Yaris unbequem sitzt. Oder probier mal die Sportsitze eines GR Sport aus. Diese haben offensichtlich nicht diese Probleme.

Was soll diese völlig unqualifizierte Antwort kannst du gerne für dich behalten.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 14. Februar 2025 um 14:14:48 Uhr:

Und da der Themenstarter hier seit Mai 2023 nichts mehr gepostet hat und alle seine Beiträge im Forum nur in diesem Thema stecken, hilft es wahrscheinlich eh nicht viel, hier im Februar 2025 noch was dazu zu schreiben...

Der Thread ist doch gestern wieder hoch geholt worden und scheint auch noch mehr Leute zu interessieren. Man muss ja auch nicht zig Threads zum gleichen Thema aufmachen. Ist doch gut, wenn neue Erfahrungswerte in bestehenden Threads integriert werden.

Zitat:

@Bellamaria schrieb am 14. Februar 2025 um 14:42:50 Uhr:

Was soll diese völlig unqualifizierte Antwort kannst du gerne für dich behalten.

Meine Antwort ist nicht unwualifiziert. Was willst Du denn auf Dein geknatsche anderes hören? Du könntest auch so lange zu anderen Händlern fahren, bis Du einen gefunden hast, der Dich in den Arm nimmt oder tröstet.
Entweder Du kommst mit den Sitzen zurecht oder Du nimmst ein anderes Fabrikat. Und wenn Du schon einen Yaris besitzt, was aus Deinem Post nicht hervor geht, dann kauf Dir andere Sitze, eine Sitzauflage oder halt ein anderes Auto. Du könntest auch einen Polsterer kontaktieren.

Deine Antwort