ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Toyota und Mazda planen Hybrid-Kooperation

Toyota und Mazda planen Hybrid-Kooperation

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:46

Interessante Meldung. Mal sehen was dran ist.

http://www.autohaus.de/...-mazda-planen-hybrid-kooperation-857509.html

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das irritiert mich etwas. Wieso sollte Toyota Hybrid-Komponenten an Mazda liefern? Soweit ich das mitgekriegt habe, wurden die ganzen Hybrid-Komponenten, die Toyota (einschließlich Lexus) verbaut, von Bosch entwickelt und auch von Bosch produziert?!

Oder liege ich daneben?

Gruß,

Christian

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:27

Und Bosch ist der Feind? So wie Microsoft und der Teufel? ;)

am 16. Juli 2009 um 9:37

Vorstellbar ist eine solche Kooperation durchaus. TMC hat ja auch schon mit anderen Herstellern (u.A. PSA, VW) kooperiert.

@Tino: Habe ich das so geschrieben? Bosch ist nicht der Feind, aber derjenige, der das Knowhow besitzt und solche Komponenten im Regal liegen hat.

Wenn Mazda also einen Hybrid bauen wollte, wäre doch eher Bosch der richtige Ansprechpartner und nicht Toyota?!

Ach ja, Robert Bosch ist nicht wie Bill Gates, so wie Kiichiro Toyoda (oder sein Enkel Akio Toyoda als aktueller Toyota-Firmenchef) nicht mit Linus Thorvalds gleichzusetzen ist ;)

Gruß,

Christian

---- P.S.: warum heißt Toyota eigentlich Toyota und nicht Toyoda wie der Firmengründer?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:49

Wird schon irgendwie hinhauen.

Vlt hat das Bosch auch nur im Auftrag von Toyota gemacht oder die haben das denen abgekauft oder was auch immer.

Und: "Anstelle des Familiennamens Toyoda wurde Toyota gewählt, um dem Gründer die Trennung von Arbeitsleben und Privatleben zu ermöglichen, und die Aussprache zu vereinfachen. Durch die Verwendung von Katakana wird der Name nun mit acht Strichen geschrieben. Dass die Zahl 8 in Japan als Glückszahl gilt, war ein weiterer wichtiger Grund für die Umbenennung." Quelle: wiki

am 16. Juli 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Soweit ich das mitgekriegt habe, wurden die ganzen Hybrid-Komponenten, die Toyota (einschließlich Lexus) verbaut, von Bosch entwickelt und auch von Bosch produziert?!

Oder liege ich daneben?

Gruß,

Christian

So,für so eine fundamentale Aussage hast du sicher Quellen!

Wenn du sowas reinpostet,solltest du dir vorher schon sicher sein.

Also bitte einen Link,denn das Bosch den Hybrid für Toyota entwickelt haben soll,ist mir neu.

 

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Vlt hat das Bosch auch nur im Auftrag von Toyota gemacht oder die haben das denen abgekauft oder was auch immer.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Toyota damals schlicht als erster und einziger Autohersteller von Bosch bereits fertig entwickelte Komponenten übernommen und ein Auto drum herum gebaut.

Das ist aber in der Autoindustrie immer so. Woher kommen denn z.B. die ach so tollen TDI-Diesel? VW bzw. Audi tun immer so, als hätten sie den modernen direkteinspritzenden Diesel erfunden - dabei haben sie bekanntlich einfach nur Komponenten genommen, die von Bosch entwickelt wurden und bei Bosch schon längst fertig im Regal lagen.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

So,für so eine fundamentale Aussage hast du sicher Quellen!

Wenn du sowas reinpostet,solltest du dir vorher schon sicher sein.

Also bitte einen Link,denn das Bosch den Hybrid für Toyota entwickelt haben soll,ist mir neu.

Wie interpretierst Du eigentlich solche Satz-Einleitungen wie 'Soweit ich das mitgekriegt habe'? Als knallharte Darlegung von Fakten? Ich eigentlich nicht.

Wie auch immer. Wenn Du fleißig fern siehst, sollte Dir zumindest eines der Interviews untergekommen sein, in dem die Grünen-Politikerin Renate Künast zum Kauf des Prius aufruft und beiläufig auch gerne mal erwähnt, dass die deutsche Autoindustrie total pennt, während diese (Prius-) Technik ja in Deutschland entwickelt wurde.

Ansonsten könntest Du mal die Glasgoogle bemühen, da wirst Du mit Hinweisen auf meine These quasi überschüttet.

Um es Dir einfacher zu machen:

Zitat:

Allen die jetzt nach "deutschen Autos" rufen seien daran erinnert: Der "Prius"-Hybrid von Toyota ist eine Erfindung der Hochschule Aachen aus dem Jahr 1972 und die schwäbische Firma Bosch hat die Hybridtechnik entwickelt.

(http://...ysejournal.sepeur-media.de/.../11869.php)

Zitat:

Aussergewöhnlicher Appell von der Grünen-Fraktionschefin Renate Künast, mit dieser Ansage hat Sie die deutschen Autohersteller angegriffen. Solange die deutsche Autoindustrie nicht umsteuert, sollen die Leute die Hybrid-Autos von Toyota kaufen. Die Hybridtechnik sei von Bosch entwickelt worden, doch die deutschen Autohersteller hätten sie ignoriert.

(http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/480/)

Und soweiter...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Das ist aber in der Autoindustrie immer so.

Richtig, das ist immer so.

Opel und Fiat haben auch ne Motorenkooperation ausgemacht. Da weiß ich jetzt aber nicht, ob Fiat die Motoren entwickelt hat oder ein Zulieferer.

Gibt ja auch noch andere Beispiele. Auf jeden Fall hört man offiziell meist nur, dass die Marken miteinander verhandeln.

am 16. Juli 2009 um 10:26

Hier nochmal deine Aussage:

Wieso sollte Toyota Hybrid-Komponenten an Mazda liefern? Soweit ich das mitgekriegt habe, wurden die ganzen Hybrid-Komponenten, die Toyota (einschließlich Lexus) verbaut, von Bosch entwickelt und auch von Bosch produziert?!

Es geht nicht da drum,wer die HybridTECHNIK als Solche entwickelt hat(siehe deine Links),sondern um die Entwicklung der Komponenten des Prius.

Und da möchte ich einen Link von dir,das das Bosch gemacht hat,bzw die Komponenten bei Bosch rumliegen.

 

In der Regel ist es schon so, dass die Autohersteller ihre Motoren, sowie ihre Karosserien schon selbst entwickeln und bauen. Bei Fiat, wie auch bei Volkswagen, weiß man allgemein, dass die Motoren als Ganzes schon selbst entwickelt und gebaut werden, jedoch einzelne Komponenten, wie z.B. die Einspritzanlage von namhaften Zulieferern stammen.

Ich habe ja mit Mazdas KF und KL noch einen wirklich echten, japanischen Motor unter der Haube. Dennoch finden sich auch an diesem Motor einzelne Komponenten mit Schriftzug des Zulieferers Denso und der Luftmengenmesser trägt das Symbol des Zulieferers Mitsubishi (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Autohersteller). Und als Einspritzanlage steht eine L-Jetronic im Datenblatt. Jetzt darf mal fleißig geraten werden, wer hinter dieser L-Jetronic steckt? Na? Richtig: Bosch.

Wer wirklich noch glaubt, dass Autohersteller komplette Komponenten, wie eben Hybrid-Antriebe, Einspritzsysteme, ABS, ESP, Klimaanlagen, Bordelektronik, Scheinwerfer und dergleichen noch selbst entwickeln, konstruieren oder gar selbst produzieren, hat offensichtlich rein gar keine Ahnung vom Automarkt und scheint irgendwo in den 60er Jahren hängen geblieben zu sein....

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Es geht nicht da drum,wer die HybridTECHNIK als Solche entwickelt hat(siehe deine Links),sondern um die Entwicklung der Komponenten des Prius.

Und da möchte ich einen Link von dir,das das Bosch gemacht hat,bzw die Komponenten bei Bosch rumliegen.

Darauf mag ich jetzt nicht weiter eingehen. Frag Toyota oder Google. Alles Weitere dazu findest Du in meinem Beitrag eins oben drüber im letzten Abschnitt.

Gruß,

Christian

am 16. Juli 2009 um 11:01

Komisch,selbst google spuckt dazu nichts aus.

Auch deine Links erzählen mir von Kynast und der Entwicklung des Hybrids.

Rudolf Diesel hat den Diesel erfunden.

Hat er auch den TDI erfunden?

Also nochmal.

Beweise bitte deine Aussage,das Bosch die Hybridkomponenten für Toyota entwickelt hat bzw. produziert.

Solltest du das nicht können,revidiere deine Aussage.

@kehra27p9: merkst Du eigentlich, dass Du Dich gerade aufführst, wie ein Kleinkind, das gerade erfahren hat, dass sein kleines Schwesterchen nicht vom Storch gebracht wurde und nun total bockig ist, weil es das nicht glauben will?

Sind wir hier in einem Forum oder vor Gericht? Auch wenn Du es scheinbar beharrlich ignorierst, aber was sagt es Dir, wenn ein Satz beginnt mit "Soweit ich das mitgekriegt habe ..."?

So, aber wo hier schon bei Kindergarten-Niveau angelangt sind, habe ich mich mal mit einem Kollegen unterhalten, der überzeugter Prius-Fan und -Kenner ist. Dieser hat mir bestätigt, dass Bosch das im Prius verbaute System entwickelt hat und auch zahlreiche Patente besitzt.

Auch wird tatsächlich allgemein davon gesprochen, dass das Hybrid-System im Prius von Bosch stamme - was sich mit meiner Aussage (nochmal speziell für Dich: "Soweit ich das mitgekriegt habe ...") absolut deckt.

Tatsache ist jedoch auch, dass das Hybrid-System in Prius II und III von einem japanischen Zulieferer produziert wird, dessen Namen mir so spontan weder mein Kollege noch die PriusWiki der priusfreunde.de nennen konnten.

Nun zufrieden? Oder bist Du jetzt immer noch bockig wie ein Kleinkind, weil der göttliche Herr Toyota nicht alleine den Heilbringer Hybridantrieb ausgebrütet hat?

Und übrigens: wenn Du Dich schon über die Beiträge anderer Leute aufregst, dann lies sie wenigstens vorher auch mal richtig. Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass ein Herr Diesel oder sonstwer den TDI erfunden habe. Ich habe lediglich erwähnt, dass sich der Volkswagen-Konzern als Erfinder des modernen (!) Diesel aufspielt. Nichts anderes steht in meinem Beitrag oben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du solche feinen Details gar nicht lesen WILLST?!

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Toyota und Mazda planen Hybrid-Kooperation