ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Starlett 1.5l Diesel Kaufen???

Toyota Starlett 1.5l Diesel Kaufen???

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 16:37

Hallo

Ist ein Toyota Starlet 1.5l Diesel Baujahr 1994 mit 181000km um 1820€ zu empfehle bzw. auf was für Schwachstellen sollte man achten?

mfg. Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Ich halte dieses Auto für zu teuer. Und zwar aus einem wesentlichen Grund. Der Wagen hat BESTENFALLS die Euro 1 Norm, und kostet daher 410 Euro an Steuern. Wenn er gar nur "Euro 0" hat, also bedingt Schadstoffarm ist ... sogar 499 Euro oder mehr.

Ein 1.3er Benziner kostet mit Euro 1 nur 196 Euro Steuern und ist damit mehr als 50% günstiger. Hinzu kommt das der Starlet Diesel 2 Stufen in der Haftpflichtversicherung teurer ist.

Das heißt ... im BESTEN Fall, fängt der Diesel irgendwo bei 15.000 km pro Jahr an BILLIGER zu werden, tendenziell eher erst bei 20-25.000 km. Jetzt musst du dir die Frage stellen ... FÄHRST Du soviel pro Jahr und willst du dich in diesem Fall mit dem Pflegma des Diesels (der ist bedeutend lahmer und lauter als der Benziner) leben, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, das der Benziner dadurch das der Starlet ein echtes Leichtgewicht ist, schon sehr sparsam ist. Mit dem 1.3i mit 75 PS kann man durchaus mit 6-7 Litern über die Lande kommen, viel sparsamer sind diese alten kleinen Diesel auch nicht. Vergleichbare 1.5er Diesel wie z.B. der Citroen Saxo, der Peugeot 106 oder der Corsa B liegen auch alle zwischen 5 und 6 Litern auf 100 km.

Wie gesagt, Kleinwagendiesel sind für die WENIGSTEN Menschen wirklich die richtige Lösung.

MFG Kester

am 24. Juli 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wie gesagt, Kleinwagendiesel sind für die WENIGSTEN Menschen wirklich die richtige Lösung.

Und bei den alten Japanern gilt das erst Recht... Vergleich: Corolla Benziner, 1.4l*Euro2/D3 gibt 103/94EUR Steuern im Jahr, Corolla Diesel, 2.0l*Euro1 gibt 547EUR Steuern im Jahr. Versicherung noch 200-300EUR - man fängt bei 40000km/a zu sparen an...

Wusste gar nicht, dass es den Starlet überhaupt als Diesel gab...

MfG, HeRo

am 24. Juli 2006 um 18:58

kommst du an den fahrzeugschein-/brief ran? kannst du mir den mal zukommen lassen. in nem anderen forum hat einer nen so nen starlet und kriegt den net zugelassen, weil 2-3 werte fehlen. wäre super, wenn du ihm damit helfen könntest. danke!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:07

Laut dem Steuerrechner von der UNIQA wären es 105.6 Euro Kfz Steuer. Ich komme aus Österreich. Das mit der Haftpflichtversicherung weiß ich noch nicht.

mfg. Michael

am 24. Juli 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Michro

Ich komme aus Österreich.

Gut, wenn du das dazugesagt hättest, hätte ich weniger dazu geschrieben - denn wie KFZ-Steuer und Versicherung in Österreich berechnet werden, weiß ich nicht :D

Dann kann es natürlich auch sein, dass in Österreich mal wieder mehr Motorversionen verkauft wurden (in Deutschland gab es regulär nur den 1.3l 75PS, in Japan neben vielen anderen auch einen 1.4l Turbo mit ~140PS)

Trotzdem wäre ich vorsichtig, denn die Verbreitung des Diesels ist definitiv sehr sehr niedrig, wie es dann mit Ersatzteilen oder kompetenten Werkstätten aussieht, will ich nicht mutmaßen.

Und: Wieviel Leistung hat das Teil eigentlich? Der 2.0l-Diesel im Corolla hatte 1994 nämlich sportliche 69 oder 72PS...

MfG, HeRo

Moin,

OK ;) In Österreich sind die Spielregeln etwas anders als in Deutschland. Daher IMMER dazu sagen. Ich denke, das der Preis in Österreich aufgrund der verbrauchs- und Leistungsorientierten Besteuerung von Fahrzeugen durchaus akzeptabel ist. Ich würde das Auto trotzdem nicht kaufen. Wie gesagt, diese Fahrzeuge sind aus Komfortgründen echt ungeeignet. Da gibt es bessere Alternativen.

@ Hero den 1.5D gab es auch in Deutschland im Angebot. Der wurde nur fast nie gekauft, eben weil er nach deutschen Steuern und Versicherungen eigentlich nicht "wirtschaftlich" betrieben werden konnte. Ist ein richtiger Exot ;) Motorleistung ; 54 PS, Drehmoment irgendwas um 110-120 Nm, Beschleunigung auf 100 km/h irgendwo rund um 15-16 Sekunden ... (aus der Erinnerung)

MFG Kester

Wenn Starlet, dann Benziner - der ist bei weitem spritziger und in Österreich bei max. 130km/h auch recht günstig was den Verbrauch angeht.

Mit den 50 Diesel-PS wirst nie glücklich werden, da würde ich mich um andere Alternativen umsehen. Und fast 2.000€ für ein 12 Jahre altes Auto ist auch noch immer etwas viel.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:29

Ich werde ihn morgen mal Probe fahren und dann weitersehen. Der Preis ist übrigens Verhandlungsbasis.

mfg. Michael

PS: der Motor hat nur 130000km oben da ihn der Vorbesitzer ohne öl gefahren hat.

am 26. Juli 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

@ Hero den 1.5D gab es auch in Deutschland im Angebot. Der wurde nur fast nie gekauft, eben weil er nach deutschen Steuern und Versicherungen eigentlich nicht "wirtschaftlich" betrieben werden konnte. Ist ein richtiger Exot ;) Motorleistung ; 54 PS, Drehmoment irgendwas um 110-120 Nm, Beschleunigung auf 100 km/h irgendwo rund um 15-16 Sekunden ... (aus der Erinnerung)

MFG Kester

Da muss ich mal korrigieren. Denn 1994 gab es den Starlet P8, und den gab es definitv nicht als Diesel auf dem Deuteschen Markt. Den P7 der bis 1990 gebaut wurde, den konnte man als 1.5D kaufen. Den P8 gab es anfangs mit einem 1.0 Vergaser und um die 50PS und mit dem 1.3i Einspritzer 2 EE Motor und 75 PS. Ab ca. 1992 fiel dann auch der 1.0 Motor aus dem Programm und nur noch der 1.3 Motor wurde auf dem Deutschen Markt angeboten.

D.h. der 1994er Starlet dürfte kein "Deutsches" Auto sein, deshalb wahrscheinlich auch die Probleme bei der anmeldung des anderen Users.

Quelle: Eingene Beschäftigung bei Toyota seit 1991. ;)

Mein erstes auto war ein Starlet p7 mit Dieselmotor - 54 PS - Verbrauch um die 4 -4,5 Liter ( Rekord 3,9 ).

Was den Motor angeht - unkaputtbar - meiner hatte zum Schluss 324000 km auf der Uhr.

Lediglich die Flexschläuche des Auspuffs reissen gern - warum keine Ahnung, ich vermute, es liegt an den Motorvibrationen.

Heute würde ich das Auto immer wieder empfehlen, aber nicht bei den Steuern - damit wirst du nicht glücklich.

Moin,

Kicknick ... hatte Ich das Modell erwähnt ?! ;) Ich sagte nur ... das es auch einen 1.5D im Starlet gab, auch in Deutschland. Ob das 1994 noch der Fall war ... das weiß Ich nicht, und deshalb hatte ich da auch nichts zu geschrieben ;)

MFG Kester

am 26. Juli 2006 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Kicknick ... hatte Ich das Modell erwähnt ?! ;) Ich sagte nur ... das es auch einen 1.5D im Starlet gab, auch in Deutschland. Ob das 1994 noch der Fall war ... das weiß Ich nicht, und deshalb hatte ich da auch nichts zu geschrieben ;)

MFG Kester

Nein, hattest Du nicht, aber der Verfasser des Threads erwähnte es... ;) ;)

Also den P8 Benziner kann man locker mit 5,5 Litern fahren. Und dabei geht der echt gut. 10,3s auf 100 finde ich ganz OK.

Wie viel fährst Du denn nun jährlich?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:37

Ist mein erstes Auto aber ich komm im Monat so auf 500km. Hab ihn übrigens schon gekauft. Er währe laut Euro Dax liste 2000€ wehrt. Hab noch neue Winterreifen dazubekommen. Fährt sich super finde ich.

mfg. Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Starlett 1.5l Diesel Kaufen???