ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV 4 - Freisprecheinrichtung - Handy / Bluetooth wird nicht erkannt

Toyota RAV 4 - Freisprecheinrichtung - Handy / Bluetooth wird nicht erkannt

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:54

Hallo zusammen,

mein Onkel hat einen neuen RAV 4 und wir wollten heute die FSE einrichten - leider wurde das Handy nicht erkannt. Habe es zuerst mit einem Samsung SGH 250 und dann mit einem Nokia 6300 versucht. Bei beiden kam kein "BT"-Zeichen im Display für Bluetooth. Wenn ich das richtig verstehe, muss dieses Zeichen einblenden, wenn ich Bluetooth am Handy aktiviere, oder?

Leider kenn ich das Auto / Radio kaum - aber ich weiß jedenfalls, dass kein großes Display dort ist, lediglich eine "kleine Leiste". Somit wohl auch kein Navi - vllt. hilft euch das weiter, um die techn. Ausrüstung des Autos zu identifizieren.

Gibt es eine Kompatibilitätsliste zu dem Auto? Oder kann mir einer sagen, was ich vllt. falsch gemacht haben könnte, wenns nicht an den Handys liegt?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ja das Teil ist ein Problemfall :), es geht definitiv nicht mit allen Handys.

Das Nokia 6300 geht und auch das Nokia C5-03 läuft damit.

Aber es gehen, wie schon geschrieben, nicht alles Handys. Die Bedienanleitung ist auch nicht gerade so geschrieben, das jeder alles sofort kapiert. Bei mir z.B. nimmt er kein Telefonbuch an und die Rufnummernzeige bei Anruf geht mal, mal nicht und das bei gleichem Anrufer.

Ich würd zum Händler fahren, ihm Schlüssel und Handy geben und sagen - mach mal. Und nach dem Kaffeeautomaten fragen- es dauert etwas. :D

Habe ich bei C5-03 auch gemacht.

Gruss

Steffen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

ich fahre einen corolla mit einer bluetooth freisprecheinrichtung und hatte das gleiche problem .

ich hatte früher ein älteres handy, da funktionierte das ganze auch ganz gut.

mit dem neuen funktionierte es dann gar nicht mehr . nach dem öfteren probieren hab ich dann mal bei toyota angerufen und ihnen mein problem geschildert .

die sagten zu mir das hänge nicht von der freisprecheinrichtung ab sondern vom gerät .

die freisprecheinrichtungen im fahrzeug können nur mit einem bluetooth 1.0 system gekoppelt werden.

die neuen handy haben aber ein 2.0 system .

ich habe ein sony erricson , und als ich bei sony dann angerufen habe , meinten die ich soll mir eine software runterladen und aufspielen dann würde es funktionieren .

aber soweit bin ich bis jetzt nicht gekommen ( faulheit ) aber ich hoffe dir einen tip gegeben zu haben .

lg sigbert

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:27

Hey, danke für deine Antwort!

Hört sich so an, als wenn dein Fahrzeug ein "älteres" Baujahr ist, oder?

Der RAV 4 ist das neue Modell - meinst du, dabei ist dann auch die ältere Version von Bluetooth notwendig? Oder hab ich das falsch verstanden?

also mein corolla ist bj 06 (e12) einer der letzten corolla modelle.

ich denke, das das ganze aber nur was mit der software zum tun hat .

ich weiss nicht, was in deinem fahrzeug für eine bluetooth software verbaut ist .

du kannst ja mal den herren von toyota deutschland eine e-mail schreiben.

einfach auf toyota.de und dann kontaktieren . die schreiben schnell zurück und helfen wo sie können .

aber wie gesagt meistens hängt das mit dem handy zusammen .

sorry das ich dir nicht mehr sagen kann

ich hoff dir aber etwas weitergeholfen haben zu können .

lg sigbert

Halllo!

Das Nokia 6300 geht auf jeden Fall beim neuen RAV4.

Die Sache ist so, dass Du auf dem Handy bei aktiviertem Bluetooth die Suchfunktion aktivieren musst. Sofern Du zuerst beim Radio die entsprechenden Schritte gewählt hast, findet Dein Handy das Radiogerät. Dann noch den vom Radio vorgegebenen Code beim Handy eingeben und dann sollte die Sache auch funktionieren.

Themenstarteram 9. September 2009 um 15:53

Servus,

danke für die Info.

Darf ich so blöd fragen, welche Schritte ich zunächst beim Radio einstellen muss, damit das Radio vom Handy gefunden wird?

Hab das nämlich versucht und bin da scheinbar ein bissel "blöd" für ;-)

Hallo,

Das Problem hab ich auch!Ich kenne auch nicht die Tasten am Radio die man drücken muss!

ja das Teil ist ein Problemfall :), es geht definitiv nicht mit allen Handys.

Das Nokia 6300 geht und auch das Nokia C5-03 läuft damit.

Aber es gehen, wie schon geschrieben, nicht alles Handys. Die Bedienanleitung ist auch nicht gerade so geschrieben, das jeder alles sofort kapiert. Bei mir z.B. nimmt er kein Telefonbuch an und die Rufnummernzeige bei Anruf geht mal, mal nicht und das bei gleichem Anrufer.

Ich würd zum Händler fahren, ihm Schlüssel und Handy geben und sagen - mach mal. Und nach dem Kaffeeautomaten fragen- es dauert etwas. :D

Habe ich bei C5-03 auch gemacht.

Gruss

Steffen

Ich habe heute das "alte" Smartphone von meinen Sohn übernommen > Sony Ericson und wollte es im RAV 4 aktivieren. Ging nicht ! Mein altes Nokia 6300 Handy ging ohne Probleme. Ich habe demnächst Inspektionstermin und werde dann mal fragen

Zitat:

Eigentlich müsste das doch funktionieren.

Gruß

miwagu

Original geschrieben von sigbert80

hallo

ich fahre einen corolla mit einer bluetooth freisprecheinrichtung und hatte das gleiche problem .

ich hatte früher ein älteres handy, da funktionierte das ganze auch ganz gut.

mit dem neuen funktionierte es dann gar nicht mehr . nach dem öfteren probieren hab ich dann mal bei toyota angerufen und ihnen mein problem geschildert .

die sagten zu mir das hänge nicht von der freisprecheinrichtung ab sondern vom gerät .

die freisprecheinrichtungen im fahrzeug können nur mit einem bluetooth 1.0 system gekoppelt werden.

die neuen handy haben aber ein 2.0 system .

ich habe ein sony erricson , und als ich bei sony dann angerufen habe , meinten die ich soll mir eine software runterladen und aufspielen dann würde es funktionieren .

aber soweit bin ich bis jetzt nicht gekommen ( faulheit ) aber ich hoffe dir einen tip gegeben zu haben .

lg sigbert

am 30. Januar 2017 um 19:06

Hallo, habe das Radio 53813 im Rav4. Leider kann ich es nicht mit meinem iPhone 5s koppeln. Kann mir jemand eine Anleitung geben. 05/2011 Bj.

ich hatte bisher das iphone 5s und jetzt das 7plus. Wollte das dann aktivieren und es ging nicht vom Auto aus, der RAV hat das Iphone nicht gefunden, obwohl Bluetooth aktiviert war.

Habe dann denn umgekehrten Weg gewählt, das Smartphone soll Bluetooth-Geräte finden und der RAV wurde vom iphone erkannt. Aktiviert und jetzt geht alles.

Hi Olna71,

für die Frage kramst Du einen 4 Jahre alten Thread wieder aus???

Warum erstellst Du nicht Deinen Eigenen Thread?

Davon ab, mir ist dieser Radio-Type beim RAV4 unbekannt.

Es gibt aber einen ähnlichen Type => 53831

Das Ankoppeln des Handys via Bluetooth steht ausführlich in der Bedienungsanleitung.

Aber nicht jeder Handytype ist ankoppelbar.

am 31. Januar 2017 um 4:45

Danke, werde es heute nochmal probieren

am 2. Februar 2017 um 7:39

Hat alles funktioniert. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV 4 - Freisprecheinrichtung - Handy / Bluetooth wird nicht erkannt