Toyota oder Honda?

Servus, bin auf der Suche nach einem neuen Wagen 🙂

Ich brauche einen niedrigen Verbrauch (unter 6 auf der Autobahn) wenig Fahrgeräusche und relativ viel Platz.
Überlegt hab ich mir einen
Toyota Auris ab 2009 sowie einen Honda Civic ab ca 2008. Den Auris als 1.6er sowie den Civic als 1.8er Benziner. Die Diesel kosten mir leider Zuviel.

Hat jemand von euch die Fahrzeuge? Wenn ja

Umdrehungen im letzten Gang bei 100?
Ich fahre teilweise Sau viel Strecke auf einmal (700km zu meine Eltern, Urlaub) usw.

Und ratet ihr mir zu diesen Autos für Spaß und Freude sowie vom Comfor?
Lg Domenick

22 Antworten

All die genannten sind kleine Sauger.
Da die Frage nach der Derhzahl im letzten Gang war ist natürlich eine Antwort: Ziemlich hoch.
Es spielt zwar keine Rolle, da das Budget nicht dementsprechend ist, aber natürlich ist es mit einem moderneren Turbomotor einfacher, bei gemäßigtem Tempo die "6" auf der BAB zu erreichen, einfach da die Drehzahl 1500-2000 rpm niedriger ist.
Meinen G20 318i konnte ich - zumindest mit Sommerreifen - problemlos bei Tempomat 130 km/h knapp unter 6l auf der Autobahn fahren, mit dem 2012er Corsa D 1,2 meines Sohnes schaffe ich das nicht.
Der BMW tuckelte bei diesem Tempo mit 1800 Umdrehungen im 8. Gang, der Corsa dreht dann bereits knapp 4000 im fünften. Um die 6l können klappen bei etwa 100-110 km/h.
Will sagen: Für Langstreckenfahrer ist ein kleiner Sauger unter Verbrauchsaspekten dann OK, wenn man in der Geschwindigkeit sehr gemäßigt bleibt.

Zitat:

@Domenickjm schrieb am 20. Januar 2025 um 21:01:52 Uhr:

Servus, Tschuldige für die späte Antwort. Um die 6000€ soll es ca kosten. Und mit meinem 1.3er Yaris hab ich laut Bordcomputer hinterm lkw auch um die 3,8 geschafft.
Unter 4,5 war ich dann letztendlich bei der Tankstelle 🙂.
Der Motor sollte ja nicht so anders sein nehme ich an, außerdem haben beide ein 6 Gang Getriebe statt eines kurzen 5 Gang

Das mit dem sechsten Gang kann man nicht verallgemeinern.
Es ist möglich, daß der 6. Gang nicht länger oder gar kürzer übersetzt ist, als der fünfte woanders.
Es ist zwar nochmal eine ältere Generation aber bei meinem ersten Neuwagen, eines der allerersten Fahrzeuge mit sechs Gängen (einem Corolla 1,6 G6, Bj. 2000) war der sechste kürzer übesetzt, als der fünfte im gleichstarken Liftback.
Gerade Honda übersetzt seine Fahrzeuge traditionell sportlich kurz.

Wegen den Umdrehungen bei x km/h sind youtube videos hilfreich, nach dem passenden Model suchen und dann "Verbrauch", oder eher international da wird man wohl die Masse an Toyota/Honda Videos finden "fuel consuption" videos suchen einfach mal mit Suchbegriffen spielen........ 100km/h ist international durchaus üblich und auf den Videos kann man immer den Drehzahlmesser sehen und hat die u/min <->km/h werte ..

https://www.youtube.com/watch?v=AJyeBAb8yNg

Beispiel auris 1.6

Zitat:

@Domenickjm schrieb am 9. Januar 2025 um 20:08:37 Uhr:

Servus, bin auf der Suche nach einem neuen Wagen 🙂

Ich brauche einen niedrigen Verbrauch (unter 6 auf der Autobahn) wenig Fahrgeräusche und relativ viel Platz.
Überlegt hab ich mir einen
Toyota Auris ab 2009 sowie einen Honda Civic ab ca 2008. Den Auris als 1.6er sowie den Civic als 1.8er Benziner. Die Diesel kosten mir leider Zuviel.

Hat jemand von euch die Fahrzeuge? Wenn ja

Umdrehungen im letzten Gang bei 100?
Ich fahre teilweise Sau viel Strecke auf einmal (700km zu meine Eltern, Urlaub) usw.

Und ratet ihr mir zu diesen Autos für Spaß und Freude sowie vom Comfor?
Lg Domenick

Hatte beide Modelle in meinem Besitz. und meine Kollegin hatte zufällig den 1.6er Auris - daher kann ich ganz klar sagen Honda Civic - Der Auris rostet vor dem Herren, alle Türpappen etc. sind absolut kratzempfindlich, mir ist der Seilzug von der HAndschaltung abgerissen wegen Korrossion, und noch ein paar Sachen waren die ich nicht weiter erörtern will sonst ufert das aus. er bietet weniger Komfort und der Verbrauch ist bei 10 ps weniger ungefähr gleich wenn nicht sogar höher als beim Motorcode R18A2 (1.8 Liter Motor des Civic) Der Motor des Civics ist absolut unkaputtbar bei guter Pflege ähnlich der 4 Zylinder D-Motoren aus den 90ern.

Toyota Auris Verbrauch 7,62

Honda Civic Verbrauch 7,64

Vergleich der beiden Fahrzeuge

Also ganz klar Honda Civic 8

Getriebeübersetzungen der beiden 6 Gang Schalter im Anhang.

GearboxAuris
Civicgearbox