ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Honda Civic gesucht

Nachfolger für Honda Civic gesucht

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:14

Hallo zusammen,

nach 5 Jahre ist es nur einmal wieder soweit und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Honda Civic Type S mit 140PS.

Er knackt nun bald die 100TKm und hat inzwischen ein recht rumpeliges Fahrwerk.

Ausserdem möchte ich gerne einen 4/5-Türer haben. Das ewige Sitze-Umklappen inkl. neuem Einstellen ist nervig.

Der neue sollte eine Automatik haben und einen halbwegs großen Kofferraum, so dass man auch mal mit 2-3 Leuten verreisen kann. In der Hinsicht ist der Civic allerdings glaube ich fast ungeschlagen…

Bisher hatte ich antriebstechnisch mit einem Hybrid geliebäugelt, da ich in der Stadt gewohnt habe und ca. 10km Arbeitsweg im Stop & Go-Verkehr zurücklegen musste. Nun bin ich dieses Jahr nach etwas weiter ausserhalb der Stadt gezogen und habe einen Arbeitsweg von knapp 30km, gemischt aus Landstraße, AB und Stadt.

Loht sich dann ein Hybrid noch? Oder eher schon ein Diesel?

Budget liegt bei 20 - max. 25T€ gebraucht.

Ausstattungs-Must-Haves: Klimaautomatik, Xenon, Navi.

Mit den folgenden Autos habe ich mich schon ein wenig beschäftigt:

-Auris Hybrid:

Optisch ganz nett, von hinten wie jeder andere Japaner/Koreaner… Auf der AB wird der wohl nur vom Benziner angetrieben, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Kommt man mit den 99 verbleibenden PS gut in den Skiurlaub? :confused: Bekommt man um 20T€

-Citroen DS5 Hybrid:

Optisch mMn. ein Kracher! Innen wie aussen. Wäre dank Diesel evtl. auch für die AB besser geeignet und hat mit 200PS auch mehr Dampf. Dafür krasses Gewicht von knapp 1.8T! Und als Hybrid trotz der Größe ein mickriger Kofferraum… Der Preis ist dafür um so üppiger. :eek:

-BMW 118i/120d

Innen wie aussen gefällt mir der kleine BMW ganz gut. Gute Motorisierung und als Diesel auch geringer Verbrauch. Auch wieder sehr kleiner Kofferraum und generell wenig Platz im Innenraum. Preis liegt um 25T€. Unterhaltskosten vermutlich teurer als bei den Japanern, oder?

-Volvo V40

Von aussen finde ich ihn nett, innen allerdings etwas emotionslos. Hab aber auch noch nicht drin gesessen, nur Fotos gesehen

Tja, was gäbe es sonst noch für Alternativen? Golf fällt raus. Finde ich total langweilig. Und die Probleme mit DSG, Turbo und Steuerkette reizen mich auch nicht besonders.

Der Wagen sollte zuverlässig und recht günstig im Unterhalt sein.

Mein Civic hatte in den 8 Jahren seines Autolebens ausser den üblichen Verschleißteilen keinerlei Macken!

Was würdet ihr machen? Was sind alternative Vorschläge?

Danke schonmal, dass ihr bis hier gelesen habt! ;)

Grüße

ElFloerno

Ähnliche Themen
34 Antworten

also ein Diesel würde ich für die paar Kilometer mir noch nicht zulegen

Da du ja selbst den Toyota schon vorgeschlagen hast würde ich den auch empfehlen und mal eine Probefahrt vereinbaren

vom Preis her sollte der Toyota auch am günstigsten kommen, in der Anschaffung sowie von den Unterhaltskosten

am 6. Februar 2014 um 13:06

naja, mit 99 PS Vollbeladen durch die Berge ? --> Suboptimal.

das sind Fahrdynamisch deutliche Abstriche zu seinem jetzigen Type S, das sollte klar sein...:(

Sepperat sind das 128 NM mit 1,3 Liter(chen) und 12,8 auf Hundert -> Sein Honda packt das in 9,2 wenn ich mich nicht Irre, nur so zum vergleich.

am 6. Februar 2014 um 13:27

http://suchen.mobile.de/.../189630174.html?...

Sowas...vielleicht? :)

http://suchen.mobile.de/.../...c-klasse-alle-benzin-limousine.html?...

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

naja, mit 99 PS Vollbeladen durch die Berge ? --> Suboptimal.

das sind Fahrdynamisch deutliche Abstriche zu seinem jetzigen Type S, das sollte klar sein...:(

Sepperat sind das 128 NM mit 1,3 Liter(chen) und 12,8 auf Hundert -> Sein Honda packt das in 9,2 wenn ich mich nicht Irre, nur so zum vergleich.

wenn einem die 99Ps für die 2maligen Bergetappen nicht reichen, kann man sich den größeren Motor mit 136Ps holen wenn ich mich nicht irre

am 6. Februar 2014 um 13:43

wäre angemessener..... Ich denke nicht das der TE großartig rückschritte haben möchte, nicht nur wegen Bergen, aber das merkt man ja auch dann teilweise vermutlich im Alltag..

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:00

@Sygnum:

Der Hybrid hat als Systemleistung die 136PS. Also mit geladener Batterie. Auf der AB ist die allerdings nach kurzer Zeit leer, weil die nur beim Bremsen geladen wird, sodass dann nur noch die 99PS vom Benziner genutz werden. So habe ich das bisher verstanden. Vom Auris Hybrid gibt es also nur die eine Version.

Mit dem Civic war ich neulich im Allgäu und das war schon eine verdammte Schaltorgie, um da nicht zum Verkehrshindernis den Berg rauf zu werden. Da sind dann halt überdurchschnittlich viele Turbodiesel unterwegs (zum größten Teil BMWs), denen das nicht viel auszumachen scheint...

Ich komme mit dem neuen Arbeitsweg auf ca. 20tKM pro Jahr. Lohnt sich da nicht schon ein Diesel?

@EvA200CDI:

Hm, bei Mercedes habe ich bisher noch gar nicht geguckt. Bis auf die neue A-Klasse finde ich die auch nicht so prickelnd. In so einer C-Klasse-Limousine sehe ich mich dann mit Hut und Wackeldackel... ;-D

Zitat:

Original geschrieben von ElFloerno

nach 5 Jahre ist es nur einmal wieder soweit und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Honda Civic Type S mit 140PS.

Wie wäre es mit einem Honda Civic? ;)

Gibt es auch als 4-Türer und aktuell auch als Kombi.

Der Auris ist als Hybrid wenn dann auch nur als Kombi brauchbar, der "Kurze" hat mit der Hybridbatterie eher übersichtlichen Kofferraum. Von den Fahrleistungen fahr den mal Probe, der hat mehr zu bieten als 99-Benzin-PS vermuten lassen.

BMW 1er? Schönes Auto, fährt super, aber wenn du Platz/Kofferraum brauchst eindeutig die falsche Wahl.

Ich empfehle den 1er :D

Um welche Baureihe geht es überhaupt? E87/E81 oder F20/F21?

Wenn man mit dem etwas kleineren Innenraum vom 1er klarkommt, ist der auf jeden Fall eine gute Wahl :)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:43

Kombi kommt noch nicht in Frage, solange keine Kinder da sind :D

Beim aktuellen Auris ist die Batterie nicht mehr im Kofferraum sondern unter den Sitzen. Von daher hat er das gleiche Kofferraumvolumen, wie der Nicht-Hybrid. Kleiner als der Civic ist er leider trotzdem.

Den neuen Civic finde ich leider nicht ganz so gelungen, wie den Vorgänger. Bin ihn aber auch noch nicht gefahren.

Beim 1er BMW wäre es der F20. Der soll ja immerhin ein kleines Bisschen mehr Platz haben als der alte.

Adribau, bist du mit deinem 1er schonmal mit jemandem in den Urlaub gefahren? Geht das platzmäßig? Bei meinem Civic ist der Kofferraum immer schon proppevoll :confused:

Ja ich bin schonmal mit meinem 1er in den Urlaub gefahren (3 Personen) und Platzmäßig war alles gut, der Kofferraum war groß genug und Hinten kann man auch gut sitzen :)

Ich muss allerdings anmerken, dass keiner von uns größer als 1,70 m ist :D

Im 1er finde ich sitzt man sehr beengt, wenn man etwas breitere Schultern hat passt man trotzdem noch hinters Lenkrad aber es ist fast bündig

fürn Winterurlaub wenn noch 2 Boards oder Ski mit müssen reicht der Platz noch fürn Beifahrer

eine dritte Person sollte man nicht mitnehmen, es sei denn man kann diese nicht leiden

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ja ich bin schonmal mit meinem 1er in den Urlaub gefahren (3 Personen) und Platzmäßig war alles gut,

Ey, eine Nacht und jeder nen Kulturbeutel zählt nicht :p

Und langfristig, also so nach 9 Monaten unter Umständen dann wieder nen Kombi ... ;) :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ja ich bin schonmal mit meinem 1er in den Urlaub gefahren (3 Personen) und Platzmäßig war alles gut,

Ey, eine Nacht und jeder nen Kulturbeutel zählt nicht :p

Und langfristig, also so nach 9 Monaten unter Umständen dann wieder nen Kombi ... ;) :D :D

Ne, die Strecke war 600 Km und 2 Wochen Urlaub und entsprechend viel Gepäck :)

am 6. Februar 2014 um 19:16

Wenn du dich mit dem Civic im Allgäu schon unwohl gefühlt hast, wird das mit dem Auris nicht besser.

Der BMW ist winzig. Rückbank=Strafbank. Wenn du regelmäßig mehr als eine Person mitnimmst, vergiss es.

Den DS5 finde ich sehr interessant! Ich saß schon drinnen und war sehr beeindruckt! Wirkt alles hochwertig und schick. Die Bedienung verwirrt anfangs zwar etwas, aber damit rechnet man ja bei so einem Auto ;) Allerdings fährst du mit dem Citroen sicherlich teurer als mit einem Kompakten. Und die Rundumsicht ist gelinde gesagt bescheiden.

Dennoch ist der DS5 für mich das Auto mit dem größten "Haben will"-Effekt von den genannten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Honda Civic gesucht