ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota News

Toyota News

Toyota
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

2758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2758 Antworten

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:19:21 Uhr:

Toyota stellt sein komplettes BEV-Lineup vor: 15 (teils seriennahe) Konzeptfahrzeuge auf einmal!

...

nette sammlung von irrwitziger größe auf einmal präsent ! ob das so nötig wäre - zumindest ungewohnt für hierzulande das so in 3D zu konkretisieren. Naja...

Mal schauen was uns davon real in Serie wirklich alles erwartet (hierzulande)!

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:19:21 Uhr:

Toyota stellt sein komplettes BEV-Lineup vor: 15 (teils seriennahe) Konzeptfahrzeuge auf einmal!

...

Deutschsprachige Quelle mit Fotostrecke (ams):

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Dabei ist auch ein Modell mit Feststoffakku.

China-Zulassungen im November: Toyota im Plus, Gesamtmarkt im Minus

Gesamtmarkt -9,1 % / YTD +4,5 %

2. Toyota +7,2 % / +5,5 %

Offenbar hat Toyota weiterhin das Thema Chipmangel besser im Griff als der Durchschnitt.

ACEA bberichtet Zahlen vom November

Gesamtmarkt -17,5 % / YTD +0,8 %

TMC -9,7 % / +12,6 %

Toyota -9,3 % / +13,1 %

Lexus -16,2 % / +6,3 %

Zitat:

@Steam24 schrieb am 17. Dezember 2021 um 14:33:41 Uhr:

China-Zulassungen im November: Toyota im Plus, Gesamtmarkt im Minus

Gesamtmarkt -9,1 % / YTD +4,5 %

2. Toyota +7,2 % / +5,5 %

Offenbar hat Toyota weiterhin das Thema Chipmangel besser im Griff als der Durchschnitt.

Zumindest Audi Neckarsulm produziert A4 und A6 seit dieser Woche wieder voll in 4 Schichten incl. Samstagsarbeit, und will bis Jahresende noch 60% des Rückstandes aufholen

Erste drei Quartale 2021:

"Toyota fährt der Konkurrenz weiter voraus"

"Toyota behauptet sich in den ersten drei Quartalen des Jahres nicht nur als absatzstärkster Autobauer, sondern kommt auch deutlich besser durch die Chipkrise als Volkswagen. (...)

Hier wird von den zukünftigen Toyota BEV's gesprochen. Da ist auch eine Corolla Studie dabei.

https://www.autobild.de/.../...21-15-studien-vorgestellt-21047053.html

Auf Galerie klicken und blättern.

Ich denke Toyota wird in Europa immer mehr auf rein elektrische Fahrzeuge setzten. Sonst würde man nicht mit so einer Wucht so viele BEV'S Studien presäntieren.

Mit persönlich würde Bild 9 Compact Cruiser gefallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Cross, er kommt auch zu uns!' überführt.]

Naja, so richtig vom Hocker reißt mich da keiner...

Ich habe auch gehört das Toyota sehr stark auf den Wasserstoff Antrieb setzen soll und auch schon einiges entwickelt haben soll.

Auch sollen angeblich die neuesten Hybrid Antriebe umrüstbar sein, klar alles Gerüchte, nur der Corolla Cross war auch nur Gerücht und jetzt kommt er.

Klar in Europa ist tankbarer Wasserstoff so gut wie nicht vorhanden, aber LKWs und Busse mit Batterien auszurüsten wird nicht so recht funktionieren, da wird man Wasserstoff Antriebe brauchen.

Toyota soll auch Autos mit "vernünftigen" Elektroantrieben bauen, denn das was derzeit am Markt ist, ist für den Normalverbraucher grober Unfug.

Wer braucht einen Ionc 5 mit 300 Ps der in 5 Sekunden von 0 auf 100 ist, selbst der schwächste hat noch immer 170 Ps und das braucht halt enorm viel Strom.

Ich denke die Zukunft wird so ausschauen das kleine Autos mit Batterie und größere mit Wasserstoff fahren werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Cross, er kommt auch zu uns!' überführt.]

Zitat:

@78618 schrieb am 18. Dezember 2021 um 08:52:24 Uhr:

...

Toyota soll auch Autos mit "vernünftigen" Elektroantrieben bauen, denn das was derzeit am Markt ist, ist für den Normalverbraucher grober Unfug.

Wer braucht einen Ionc 5 mit 300 Ps der in 5 Sekunden von 0 auf 100 ist, selbst der schwächste hat noch immer 170 Ps und das braucht halt enorm viel Strom.

Darf ich dich in dem Zusammenhang auf einen kleinen Denkfehler aufmerksam machen?

Ja, wenn man diese Leistung permanent abrufen würde, dann wäre das verdammt verbrauchsintensiv.

Allerdings tut das keiner, wenn du die 170 bis 300 PS ständig anliegen hättest, würdest du mit Geschwindigkeiten um die 250 und mehr über die Pisten bügeln.

Du übersiehst noch einen anderen Unterschied: Der Verbrauch eines Verbrennungsmotors hängt auch von dessen Maximalleistung ab, sprich, wenn der Motor 300 PS kann, dann wird er bei Tempo 100 auch mehr verbrauchen als ein Motor mit maximal 100 PS. Beim Elektromotor ist es relativ egal, welche Maximalleistung er hat, er verbraucht bei einem bestimmten Leistungsabruf nahezu genau so viel wie ein deutlich schwächerer.

Wenn du am Ionic 5 etwas kritisieren möchtest, dann eher die Bauform als SUV und seine Größe, die beide tatsächlich den Verbrauch erhöhen, aber dennoch bleibt er im Alltag unter 20 kWh auf 100 km, was etwa 2 Litern flüssigem Treibstoff entspricht. ;)

Bei BEV sollen Elektromotoren auch die mechanischen Bremsen im Normalbetrieb weitgehend ersetzen, von Notbremsungen abgesehen. Denn mechanische Bremsen setzen durch Reibung die Bewegungsenergie in nutzlose Wärme um, was Bremsscheiben sogar zum Glühen bringen kann; Elektromotoren im Generatormodus erzeugen mit der Bewegungsenergie el. Strom und laden die Akkus, das wird Rekuperieren genannt.

Damit das funktioniert, müssen die Motoren im Generatormodus viel Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln, das benötigt leistungsfähige Motoren, dicke Stromkabel, viele, hochstromtaugliche Akkus.

Die von den Herstellern angegebene elektrische Maximalleistung hört sich toll an, ist aber keine Dauerleistung.

Das läßt sich am simplen Fahrraddynamo sehr einfach probieren. Wenn der nur mitläuft, bremst der kaum, Wenn Licht eingeschaltet ist, wird die Bremswirkung stärker. Wenn die Kontakte kurzgeschlossen sind, ist die Bremswirkung erheblich.

Hier geht es weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenergie

"Wie Toyota den E-Markt aufmischen will"

"(...) Lange hat der Toyota-Konzern auf den Hybridantrieb gesetzt und sich bei rein elektrischen Fahrzeugen zurückgehalten. Nun drängen die Japaner mit Macht in den Stromer-Markt: Bis 2030 sollen 30 E-Modelle im Portfolio sein. Edel-Tochter Lexus wird sogar rein elektrisch. (...)

Bis 2030 wollen die Japaner in allen Segmenten ein E-Auto anbieten und weltweit mindestens 3,5 Millionen E-Fahrzeuge pro Jahr verkaufen – das entspricht rund einem Drittel des aktuellen Absatzes. Ab dann sollen in Europa, Nordamerika und China keine Modelle mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. Fünf Jahre danach will Toyota auf der ganzen Welt rein elektrisch sein."

Ob die beiden letzten Sätze so für bare Münze zu nehmen sind? Immerhin waren von Toyota sonst immer Plädoyers für eine technologieoffene Strategie zu lesen.

Die hüpfen auch hin und her bei Toyota. Erst offen für alles inklu Wasserstoff und jetzt drängen sie in den E Markt - oder werden gezwungen? -

Zitat:

@Steam24 schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:19:29 Uhr:

"Wie Toyota den E-Markt aufmischen will"

"(...) Lange hat der Toyota-Konzern auf den Hybridantrieb gesetzt und sich bei rein elektrischen Fahrzeugen zurückgehalten. Nun drängen die Japaner mit Macht in den Stromer-Markt: Bis 2030 sollen 30 E-Modelle im Portfolio sein. Edel-Tochter Lexus wird sogar rein elektrisch. (...)

Bis 2030 wollen die Japaner in allen Segmenten ein E-Auto anbieten und weltweit mindestens 3,5 Millionen E-Fahrzeuge pro Jahr verkaufen – das entspricht rund einem Drittel des aktuellen Absatzes. Ab dann sollen in Europa, Nordamerika und China keine Modelle mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. Fünf Jahre danach will Toyota auf der ganzen Welt rein elektrisch sein."

...

Beachtlich, aber nur am Rande erwähnt:

Sie hatten für 2020 den ersten Feststoffakku im Serienfahrzeug angekündigt, OK, ist wegen Corinna ins Wasser gefallen, aber eins der 30 Modelle hat einen, in sofern: Wort gehalten.

Vielleicht haben sie genau darauf gewartet, denn auf Lion hatten sie eigentlich nie Lust, so lange, wie sie bei NiMH geblieben sind?

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:28:21 Uhr:

Die hüpfen auch hin und her bei Toyota. Erst offen für alles inklu Wasserstoff und jetzt drängen sie in den E Markt - oder werden gezwungen? -

Ich tippe auf erweitertes Verständnis: rein elektrisch ... ja, aber dazu werden sie auch H2 zählen, halt nicht im Kolbenhubmotor, sondern in der Brennstoffzelle. Denkbar, dass sie diese in der Bauform so anzupassen bekommen, dass eine geteilte Plattform möglich wird.

Warten wir es ab. Auf alle Fälle war das ein Fail.

Erst große Töne spucken und dann einlenken.

Edit: Ich rede jetzt von der Ansage das sie alle Märkte bedienen wollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen