Toyota Kaufberatung

Toyota

Guten Abend, Community.

Erstmal mal schnell etwas zu meiner Person. Ich heiße David und bin 21 Jahre alt. Mein erstes Auto habe ich mir mit 17 Jahren gekauft. Einen Opel Corsa B, der aber dann aufgrund seines Alters und wegen den vielen Reparaturen verschrottet werden musste. Als nächstes folgte ein Seat , genauso alt, aber nur als ein Winterauto. Als auch der den Geist aufgegeben hatte, kaufte ich mir kurz nach meinem 20. Geburtstag einen Honda Civic Hybrid mit Baujahr 2009.
Das Problem ist aber der immens hohe Verbrauch. Ich fahre wirklich sehr gediegen, wurde auch bestätigt, aber ich komme einfach nicht unter 9-10L. Mein Bruder ebenfalls, nach 1 monatiger Testphase. Ich war schon desöfteren in Werkstätten und habe schon viel Fachwissen, aber scheinbar kann mir niemand etwas dazu sagen ... :-/
Da ich die Schnautze nun komplett voll habe, muss ein anderes her und kommt nun ihr ins Spiel. Ich entschuldige mich auch schon im Voraus für den langen Einführungstext.

Nachdem ich viele Ratschläge von Familie, Freunden und Kollegen eingeholt habe, kam ich zu dem Schluss mir einen Toyota zu holen und auch nur den, da ich von dieser japanischen Marke schon sehr viel Gutes gehört habe. Auch deutsche Marken, ala VW oder Audi waren im Gespräch, aber die sind mir noch zu teuer, evtl. später mal.
Ok, nun geht es an die Modellvariante und das seid ihr gefragt.
Noch im Vorfeld dazu. ich bin ca. 1,98m groß und etwas breiter (115kg) und ich nehme desöfteren Leute mit zur Arbeitstelle (Fahrgemeinschaften). Die Begleitung sollte sich also nicht in das Auto quetschen müssen. Auch möchte ich, wenn es geht, ein Modell, dass etwas schneller fahren kann. Also keine 60-70 PS Krüge. Sollte schon was ab 90PS aufwärts sein. Der Benzinverbrauch sollte auch nicht unendlich hoch sein, wie z.B beim meinem Hybrid. Reichen 100PS oder sollten es doch schon 120 und mehr sein, wenn ich eine Fahrgemeinschaft mache?

Nach reiflicher Recherche bin ich auf diese Modelle gestoßen:
- Yaris 1.33 VVT-i (100PS)
- Auris 1.4 oder 1.6
- Corolla 1.4 oder 1.6
Ein Aygo ist bestimmt zu klein, oder?

Was haltet ihr von diesen? Kann man ein Modell empfehlen, bei dem auch die Größe/Höhe stimmt und man sich nicht "reinzwengen" muss?
Kann jemand überhaupt eine Empfehlung für eins dieser Modelle aussprechen? Fragen über Fragen.
Ihr seid gefragt. :-)
Vorschläge zu anderen Marken sind natürlich auch gerne erwünscht, wobei Toyota doch fast ander Spitze steht.
Ich freue mich auf eure Antworten.

15 Antworten

Also erstmal zum Civic Hybrid, bei dem Fahrzeug ist garantiert was kaputt weil 10l Verbrauch ist gerade bei diesem Fahrzeug kein Usus. Hat Dir der Händler eventuell wissentlich einen defekten Wagen angedreht?

Auf Spritmonitor.de kannst Du realistische Fahrzeugverbräuche sehen. Da liegt der Civic Hybrid bei durchschnittlich 5,74l/100km
http://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Jetzt zu Toyota. Ich selbst bin 2,00m groß und fahre einen Toyota Auris 1.6 VVT-i MMT von 2007. In meiner Familie gibt es Ausnahmslos große Leute und die haben im Auris sowohl vorne als auch hinten bequem Platz (liegt an der luftigen Dachhöhe). Als direkten Vergleich haben wir einen Ford Focus 1.6 von 2005, da stoße ich auf dem Rücksitz schon mal mit dem Kopf an.

Solltest Du Dich noch für andere Hybride interessieren, der Auris I 1.8l Hybrid bietet die gleichen Raumverhältnisse, nur mit kleinerem Kofferraum.

Vorsicht beim Auris II - da hat Toyota in der Höhe eingespart und auch beim Innendesign (aber das ist eine andere Geschichte).

Ein anderes Auto in dem ich ebenfalls gut Platz hatte ist der Honda Jazz, denn gibts als Hybrid mit 1.33l Motor und noch luftigerer Dachhöhe als beim Auris. Der Kofferraum ist so groß wie bei einem Kompakten, von der Motorleistung. Er hat weniger kW als die 1.6er Auris, kann aber vom Drehmoment mithalten.

Hoffe das hilft

Deine Antwort