ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota ist weltgrößter Autohersteller

Toyota ist weltgrößter Autohersteller

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:11

hallo

habe gerade im radio gehört, dass Toyota zum weltgrößten automobilbauer aufgestiegen ist...vor GM...habt ihr dazu nähere infos?

wenn ichs richtig verstanden habe hat toyota im 1. Quartal 2.3 mio. autos verkauft :S ?

Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

man erkennt ja gar nix :D

Moin,

jeder Hersteller hat so seine Leichen im Keller ("Concept cars"). ;)

wen es interessiert:

www.babez.de (unter Car Reviews)

Zum Topic:

Toyota ist die Nr. 1. Überraschung? Nö. Wurde ja schon seit Jahren vorher gesagt, da die amerikanischen Konzerne schwächeln und offensichtlich eine ganze Hand voller Trends verpennt haben. Gerechte Strafe also. :D

Ändert sich die Weltordnung jetzt? Nö. Hat der kleine gemeine Corolla-Lenker etwas davon? Nö.

Wie gehts also weiter?

Toyota wird mehr denn je zum Vorbild und zum "Gejagten" in Sachen Qualitätsmanagement und Ökonomie. Auch wenn es einige hier nicht wahr haben wollen.... in Sachen Zuverlässigkeit scheinen einige Konzerne in riesigen Schritten heran zu kommen...

Schönes Wochenende noch.

dc

Zitat:

Original geschrieben von Toyotone

 

Na ja, es ist bestimmt nicht immer leicht, fair zu moderieren.

Es gibt einige Hassthreads hier und dazu passend, User, die fast nur hier und in dem Forum Ihrer Marke(n) posten.:mad:

Mehr möchte ich dazu nicht bemerken.

Gruß @ ALL

hallo,

dann müsst ihr diese User ignorieren und nicht in die Diskussion einsteigen...so einfach ist das;)

der Thread hat es aber auf 135 Beiträge und fast 3000 Hits gebracht...also scheint das Thema von beiden Seiten mit Leben gefüllt worden zu sein....solange hier nicht beleidigt wird oder nur noch gepöbelt wird....sehe ich wenig Grund hier restriktiv vorzugehen.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

in Sachen Zuverlässigkeit scheinen einige Konzerne in riesigen Schritten heran zu kommen...

Welche Hersteller siehst Du da? Im VAG-Konzern würde ich es am ehesten Audi zutrauen. Bei den Preisen kann man Zuverlässigkeit aber auch mehr als erwarten ;)

war klar, dass das geflame wieder los geht.... darum gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein, um neues Kanonfutter zu vermeiden.

Wenn es dich wirklich interessiert, kauf dir mal ein paar interessante Magazine wie den TÜV-Report der AutoBild. Oder andere Magazine, die z. B. Dauertests veröffentlichen. Deren Ranking (z. B. in der AB) bietet ja schon mal einen Hinweis auf Hersteller, die um bessere Qualität/Zuverlässigkeit bemüht sind.

Weitere Ausführungen würden halt nur ins OT gehen. Und das sieht der Andy gar nicht gerne. ;)

@DC-Viper,

Danke;)

@Toyotone,

im übrigen möchte ich bemerken..das keiner der Threads auf der ersten Seite von einem nicht Toyota Fahrer aufgemacht wurde..von Hass Threads kann also keine Rede sein.

so und nun back to topic;)i

mfg Andy

MT-Moderation

am 27. April 2007 um 20:05

Also, da ja nun mein Thema geschlossen wurde geht es halt hier weiter. Nur mal nebenbei, dieser Thread scheint erneut schon wieder nicht mehr viel mit dem Thema zu tun zu haben, sprich er verwässert etwas.

Würde mich freuen, wenn man mal wieder etwas zum Thema vernehmen könnte.

@dc-viper:

Sorry wenn das falsch rüberkam, aber die Frage war ernst gemeint und ich war ausdrücklich und ehrlich an deiner Meinung interessiert. Hatte deshalb ja auch mitgeteilt, wen ich qualitätsmäßig "näherkommen" sehe.

Von irgendwelchen Reports halte ich nicht sehr viel... man weiß ja nie, wer die bezahlt ;)

@andryx und D-CAT Power:

Jetzt mal ehrlich, was erwartet ihr an Beiträgen bei diesem Thread-Thema? Dass Toyota jetzt eben weltgrößter Hersteller ist, ist eine nüchtere Tatsache und bedarf eigentlich keinerlei Diskussion. Vielleicht sollte man Thread-Titel entsprechend spezifischerr wählen, damit man sich am Topic orientieren kann. Z.B. "Toyota weltgrößter Hersteller - Gründe für den Aufstieg" oder sowas in der Art. Aber so wie der Titel gewählt wurde, passt entweder alles oder nichts zum Topic...

am 28. April 2007 um 7:52

@touranfaq

Ja, das wäre ein sinnvoller Vorschlag, wenn man das Thema etwas eingrenzen oder genauer definieren würde. Die Gründe wären mal eine spannende Seite, die zu beleuchten gilt!

Finde ich einen guten Vorschlag!

@touranfaq

ok, wenn dich wirklich nur meine Meinung interessiert:

Mazda, Opel, BMW, Mercedes, Mitsubishi (Pajero und Outlander sind eine Wucht! :) )und auch Ford sowie Hyundai sind auf einem guten Weg. Auch wenn du nicht viel davon hältst: In der aktuellen AutoBild ist wieder mal das Ranking ihrer Dauertest-Serie abgedruckt. Die Top10 (alle mindestens mit "gut" bewertet):

1. Mazda 6 (Note 1+)

2. Toyota Prius (1)

3. Mercedes E (2+)

4. Ford Focus (2)

5. Ford Mondeo (2)

6. BMW 745 (2)

7. Honda Jazz (2-)

8. Fiat Panda (2-)

9. Hyundai Getz (2-)

10. Toyota Avensis (2-)

 

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Z.B. "Toyota weltgrößter Hersteller - Gründe für den Aufstieg" oder sowas in der Art. Aber so wie der Titel gewählt wurde, passt entweder alles oder nichts zum Topic...

Exakt! Und das ist auch der Unterschied zu anderen Foren. Angenommen dieser Thread würde im BMW-Forum auftauchen: "BMW ist der größte und tollste Hersteller der Welt!"

Dann würden 10 bis 15 user in etwa posten:

Juhu, toll, ich wusste es doch, wir sind besser als Mercedes, Jippie, ich besauf mich jetzt!

Und dann? Dann würde die Kiste in den Weiten des MT-Universums abtauchen und nie wieder gesehen. Hier dagegen wird es immer wieder hochgeholt und und bringt die Gemüter zum Kochen. 2-3 markenfremde Poster heizen dem noch ein. Und ein paar radikale Toyo-Fans (yarissol war/ist nicht der einzige gewesen) feuern aus allen Rohren. :rolleyes:

Und dem armen Andy lässt man keine Ruhe. :D

Bonjour,

Um dem Wunsch nach den Erfolgsfaktoren von TMC zu entsprechen:

http://www.dihkj.or.jp/.../022004%20Managementsystem%20Toyota.pdf

Wie aus dem Artikel sehr gut ersichtlich wird, ist TPS selber die Auswirkung von etwas, dass dies erst ermöglicht hat über einen Zeitraum grösser als ein halbes Jahrhundert: die lernende Organisation und der Umgang mit Problemen anhand langfristiger Zielsetzungen.

Es gibt zusätzlich viel Literatur zum Ganzen Thema. Wer sich für die Anfänge von TMC interessiert, dem sei das Buch von Ohno Taiichi empfohlen ("Beyond large scale production").

Gruss,

Lex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota ist weltgrößter Autohersteller