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Kundenfreundlichkeit im Garantiefall?!? Toyota in der Schweiz

Toyota
Themenstarteram 23. März 2012 um 19:48

Mal eine kurze Schilderung der traurigen Tatsachen:

Mein Avensis T27 Sol Premium, EZ 05/2011 hat letzten Samstag, 17.03. seinen Geist aufgegeben.

Während der Fahrt ist die Spritleitung geplatzt und das Fahrzeug musste sofort abgestellt werden.

Das Fahrzeug wurde umgehend in die Werkstatt geschleppt und es gab einen Klein(st)wagen als Leihwagen (für 4 Personen) für max. 3 Tage.

So konnten wir wenigstens zu zweit die 70km bis nach Hause fahren, jedoch waren am Wochenende Unternehmungen zu viert nicht möglich und auch der Wocheneinkauf gestaltete sich sehr schwierig.

Nun ja, seitdem steht das Fahrzeug ca. 70km von zu Hause entfernt in der Werkstatt, Anfangs hiess es das Teil kommt binnen 2 Tagen, dann bis Donnerstag, dann spätestens Freitag.

Heute ist Freitag, das Teil ist immer noch nicht da, zwischenzeitlich bestehen sogar Zweifel dass das Teil überhaupt kurzfristig lieferbar ist und es im schlimmsten Fall noch Wochen dauert. ET-Nummer: 2376226021

Einen kostenlosen, angemessenen Leihwagen "Werkstattersatzwagen" gibt es nicht. Nach 8 Tagen hat man die Chance einen von Toyota leicht bezuschussten Mietwagen zu bekommen, wie hoch dieser Zuschuss ist wird erst kurzfristig bzw. in Nachhinein durch Toyota Schweiz entschieden.

Laut Toyota besteht kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, egal wie lange die Reparatur dauert, so seien die Garantiebedingungen, trotz 3 Jahre Garantie und Gratis-Service.

Der Verkäufer könne Kulanz geben, was dieser aber aus verschiedenen Gründen nicht tun möchte, ebenso wenig wie das Autohaus wo das Fahrzeug derzeit steht.

Dies bei einem Fahrzeug das hier 65.000CHF gekostet hat, ohne Zubehör und gerade mal 10 Monate alt ist und eines der teuersten Fahrzeuge aus der Modellpalette ist.

Fazit: Kein Auto. Und kein Leihwagen vor Montag, und danach nur mit Kilometerbeschränkung und gegen Bezahlung.

Nun muss man halt wieder mit dem Zug zur Arbeit.....

 

Ich finde dieses Verhalten von Toyota bzw. den Händlern nicht gerade kundenfreundlich.

Sicher wird dieser Vorfall eine sehr grosse Rolle beim Kauf des nächsten Neuwagens spielen, zumal es nicht das einzige Problem mit diesem angeblichen Premium-Fahrzeug ist.

Schade dass Toyota es so weit kommen lässt, selbst diverse Premiumhersteller haben inzwischen dazu gelernt und bieten zwischenzeitlich einen sehr guten Service.

Da sich ja Toyota auch gerne zum Premium-Segment zählen würde sollte man dieses Verhalten mal überdenken!

Bisher waren wir mit Toyota immer sehr zufrieden und haben 7 Toyotas in der Familie. Man wird sich wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen.

Von den Problemen mit dem Getriebe im Wohnwagenbetrieb mal ganz zu schweigen.

 

Hat jemand aus der Schweiz ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2012 um 19:48

Mal eine kurze Schilderung der traurigen Tatsachen:

Mein Avensis T27 Sol Premium, EZ 05/2011 hat letzten Samstag, 17.03. seinen Geist aufgegeben.

Während der Fahrt ist die Spritleitung geplatzt und das Fahrzeug musste sofort abgestellt werden.

Das Fahrzeug wurde umgehend in die Werkstatt geschleppt und es gab einen Klein(st)wagen als Leihwagen (für 4 Personen) für max. 3 Tage.

So konnten wir wenigstens zu zweit die 70km bis nach Hause fahren, jedoch waren am Wochenende Unternehmungen zu viert nicht möglich und auch der Wocheneinkauf gestaltete sich sehr schwierig.

Nun ja, seitdem steht das Fahrzeug ca. 70km von zu Hause entfernt in der Werkstatt, Anfangs hiess es das Teil kommt binnen 2 Tagen, dann bis Donnerstag, dann spätestens Freitag.

Heute ist Freitag, das Teil ist immer noch nicht da, zwischenzeitlich bestehen sogar Zweifel dass das Teil überhaupt kurzfristig lieferbar ist und es im schlimmsten Fall noch Wochen dauert. ET-Nummer: 2376226021

Einen kostenlosen, angemessenen Leihwagen "Werkstattersatzwagen" gibt es nicht. Nach 8 Tagen hat man die Chance einen von Toyota leicht bezuschussten Mietwagen zu bekommen, wie hoch dieser Zuschuss ist wird erst kurzfristig bzw. in Nachhinein durch Toyota Schweiz entschieden.

Laut Toyota besteht kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, egal wie lange die Reparatur dauert, so seien die Garantiebedingungen, trotz 3 Jahre Garantie und Gratis-Service.

Der Verkäufer könne Kulanz geben, was dieser aber aus verschiedenen Gründen nicht tun möchte, ebenso wenig wie das Autohaus wo das Fahrzeug derzeit steht.

Dies bei einem Fahrzeug das hier 65.000CHF gekostet hat, ohne Zubehör und gerade mal 10 Monate alt ist und eines der teuersten Fahrzeuge aus der Modellpalette ist.

Fazit: Kein Auto. Und kein Leihwagen vor Montag, und danach nur mit Kilometerbeschränkung und gegen Bezahlung.

Nun muss man halt wieder mit dem Zug zur Arbeit.....

 

Ich finde dieses Verhalten von Toyota bzw. den Händlern nicht gerade kundenfreundlich.

Sicher wird dieser Vorfall eine sehr grosse Rolle beim Kauf des nächsten Neuwagens spielen, zumal es nicht das einzige Problem mit diesem angeblichen Premium-Fahrzeug ist.

Schade dass Toyota es so weit kommen lässt, selbst diverse Premiumhersteller haben inzwischen dazu gelernt und bieten zwischenzeitlich einen sehr guten Service.

Da sich ja Toyota auch gerne zum Premium-Segment zählen würde sollte man dieses Verhalten mal überdenken!

Bisher waren wir mit Toyota immer sehr zufrieden und haben 7 Toyotas in der Familie. Man wird sich wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen.

Von den Problemen mit dem Getriebe im Wohnwagenbetrieb mal ganz zu schweigen.

 

Hat jemand aus der Schweiz ähnliche Erfahrungen gemacht?

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10 Antworten
am 24. März 2012 um 8:56

Schönen guten Tag, ja die Aroganz von Toyota wächst stündlich- habe dieses selbst als Mitarbeiter mehrmals spüren müssen. Kundenfreundlich ist etwas anderes und auch zu Betriebangehörigen, welche ja die Marke vertreten sollen.

mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:56

So, zweiter Teil:

Nachdem man Fahrzeug dann gestern nach über 1 Woche endlich fertig war, durfte ich ihn gestern abend in der 70km entfernten Werkstatt abholen. Wenigstens war er innen und aussen gewaschen. Allerdings war der Unterboden immer noch Sprit-versifft, erst 2 mal Unterbodenwäsche in der Waschanlage beseitigten dies.

Er stinkt aber immer noch sehr stark nach Sprit aus dem Motorraum und ich wurde aus der Tiefgarage verbannt.

Heute auf dem Weg zum Händler, wegen Spritgeruch, Getriebeausfall.

Mit Schlepper zum Händler. Ersatzwagen gratis gibts nicht.

Es gibt nur einen Leihwagen und wenn sich herausstellt dass es ein Garantiedefekt ist, am 10 Monate alten Fahrzeug, wird es reduziert auf einen Ersatzwagen (günstiger). Aber man unterstellt indirekt erst mal Eigenverschulden.

Gratis gibts nichts mehr bei Toyota UND Lexus.

am 29. März 2012 um 7:33

Guten Morgen, in Deutschland ist es nichts anderes- erst einmal hat der Kunde schuld. Toyota hat die Garantieabwicklung so verschärft, daß selbst längjährige Kunden vergrault werden, mit dem Preis sind sie auch nicht mehr die günstigen Vertreter und die Form ist altbacken- versuch den Wagen zu wandeln, schriftlich jede mißlungene Reperatur festhalten und wechseln zu einer anderen Automarke. Schade- so geht man nicht mit Kunden um.

mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:05

So, 24h nach dem Ausfall hatte man immer noch keine Zeit sich den Wagen mal anzusehen.

Mal abwarten was morgen ist. Am Samstag ist er seit 2 Wochen defekt....

Kostenfreier Leihwagen Fehlanzeige.

Selbst bei Mercedes habe ich heute für 5 Tage kostenfrei einen Leihwagen (C-Klasse aus 2011) bekommen weil mein Transporter zwecks Garantie in die Werkstatt muss.

am 29. März 2012 um 19:50

Mit unserer Werkstatt sind wir super zufrieden, gibt immer einen Ersatzwagen, egal was ist - auch schonmal für den Reifenwechsel.

Auch bei Garantiefällne gabs bisher kein Problem, selbst kurz nach Garantieauslauf keine Probleme gehabt (Avensis T25).

Kommt halt immer stark auf den Händler an - unserer macht den Eindruck, dass er sich immer stark macht für den Kunden, und notfalls die Garantieanfragen ein zweites Mal einreicht, damit sie genehmigt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schumi89

Mit unserer Werkstatt sind wir super zufrieden, gibt immer einen Ersatzwagen, egal was ist - auch schonmal für den Reifenwechsel.

Auch bei Garantiefällne gabs bisher kein Problem, selbst kurz nach Garantieauslauf keine Probleme gehabt (Avensis T25).

Kommt halt immer stark auf den Händler an - unserer macht den Eindruck, dass er sich immer stark macht für den Kunden, und notfalls die Garantieanfragen ein zweites Mal einreicht, damit sie genehmigt werden ;)

das ist selten, was für ein Händler ist das?

am 1. April 2012 um 8:44

Ist ein kleinerer Händler hier in der Eifel, nennt sich: Autohaus Erich Rupp.

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:46

Das ist ja der Unterschied:

In der Eifel ist nicht wirklich viel los. (Ja, ist so!) da muss sich jeder um seinen Kunden bemühen.

Hier, speziell im Grosraum Zürich und Bern stehen die Kunden Schlange, man braucht sich einfach nur zu bedienen und kann dan getrost auf Service und Kundenbindung verzichten.

 

Aber irgendwann werden die es auch noch lernen.

Ich habe mir die letzten Wochen ca. 20 Gebrauchtwagen um die CHF 15.000 angesehen, die meisten Verkäufer waren um Welten freundlicher als ein Verkäufer bei dem ich für CHF 65.000 einen Neuwagen kaufe.

am 12. April 2012 um 16:05

Hallo Leute!

Ich bin aus Österreich und bin der gleichen Meinung wie der geschädigte Avensisfahrer aus der Schweiz."grosse firma kleiner Kunde,kleine Firma grosser Kunde!" Fahre momentan einen R1 CV aber wichtig machen

braucht sich Toyota nicht mit der Schüssel.

"Qualität pfui,preis hui"

4.Jahre altes Auto und schon 8 Werkstatt besuche!!

1. Turbotausch

2. Einspritzanlage defekt

3.Servopumpe entlüften lassen (zischgeräusch beim lenken)

4. bei 140 km/h Windgeräusche "so wie cabriofahren"

5.Rattert in kurven unter 0 Grad

usw.

Toyota nie wieder!!!

Zitat:

Original geschrieben von niko boser

Hallo Leute!

Ich bin aus Österreich und bin der gleichen Meinung wie der geschädigte Avensisfahrer aus der Schweiz."grosse firma kleiner Kunde,kleine Firma grosser Kunde!" Fahre momentan einen R1 CV aber wichtig machen

braucht sich Toyota nicht mit der Schüssel.

"Qualität pfui,preis hui"

4.Jahre altes Auto und schon 8 Werkstatt besuche!!

1. Turbotausch

2. Einspritzanlage defekt

3.Servopumpe entlüften lassen (zischgeräusch beim lenken)

4. bei 140 km/h Windgeräusche "so wie cabriofahren"

5.Rattert in kurven unter 0 Grad

usw.

Toyota nie wieder!!!

Versuch mit VW da wird dir schlecht und dann stehst du kurz vom Nervenzusammenbruch.

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