Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4776 weitere Antworten
4776 Antworten

Also wie gesagt, im Track-Modus waren die Donuts mit und auch ohne Handbremse (aber da mit mehr Platzbedarf) absolut kein Problem. Vermutlich hätte es mit dem Sport-Modus der zweite Gang sein müssen, aber dafür war es überall zu eng und drohende Randsteine, daher musste es langsamer sein und er ist fast abgesoffen im Zweiten.

"In Fahrt" die Handbremse aber dann eher bei Haarnadeln oder beim 180-Grad-Turn, oder... :-D Das geht einwandfrei, auch auf trockener Straße. Für den Drift im richtigen Moment beim Lenken mit der Bremse zum Kippen bringen und dann mit dem Gas steuern und um die Kurve ziehen. Je mehr Gas, desto stabiler wird er. Das ist die Charakteristik des Allrads beim GR Yaris. Gibt Videos von GAZOO Racing direkt dazu,

ESP-Taste mit normalem Druck bedeutet ja nicht, dass ESP komplett aus ist. Wenn da Expert steht, regelt es nur viel viel später (so im allerletzten Moment) und ist viel toleranter und der Kollosionsassistent ist deaktiviert. Schlupfkontrolle auch...

Du musst lange auf dem Knopf bleiben, dann ist es wirklich aus. Hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, ich weiß auch nicht, ob ich das vorerst überhaupt wollen würde. Weil ich hab dem Ding wirklich schon alles in Kurven abverlangt, da war keine Luft mehr und ich weiß nicht, was im Grenzbereich da eingegriffen hat oder nicht, gemerkt habe ich davon zwar zumindest nichts, aber bei dem kurzen Radstand und so und gleich zu Beginn riskieren, dass man in die Planke abschmiert... vielleicht nach dem nächsten Sommer mit vielen Schwarzwald- und Passfahrten, als Steigerung. Der Bock kann nämlich schon zickig werden mit dem Gas... Expert ist so eine kleine Versicherung, die man nicht merkt ;-)

Echt? Track hab ich jetzt weniger probiert, weil ich vor allem schauen wollte was so von hinten geht 🙂 Steht dann morgen als erstes an 😉

Dass die Haarnadeln im trockenen so gut gehen freut mich echt zu hören, hab jetzt nicht dran gezweifelt aber kann / will’s ja noch nicht ausreizen 🙂

Zum ESP (oder wie‘s auch immer bei Toyota heisst): Wenn ich in Normal fahre ist einmal kurz drücken irgend ein zwischenmodus und lange drücken dann „alles aus“ wo dann die gefühlten 3000 Leuchten da leuchten, wenn ich in Track oder Sport bin und kurz drücke steht da „expert“ aber die 3000 Kollegen leuchten auch gleich mit auf… Bin davon ausgegangen dass dann alles aus ist..

Oder gibt‘s da noch nen „über-expert“ im Track/Sport? Falls es im Handbuch steht und ich es nicht gelesen hab, shame on me..

Track ist für mich der Modus überhaupt :-)
Liegt mir grundsätzlich besser.

Ich gehe zuerst in Sport oder Track, bevor ich etwas einstelle, sonst funktioniert es nicht vollständig. Deswegen meinte ich ja, Normal-Modus wird nur die Schlupfregelung abgestellt. Wenn man dann in Track oder Sport ein Mal auf ESP drückt, ist Expert mit 3 Lichter an, wenn man aber lange drückt, steht da glaub kein Expert mehr, aber es sind alle Lichter an. Dann ist alles deaktiviert. Das wäre Dein Über-Expert-Modus.

Mit Start-Stopp leuchtet das untere Licht, damit leuchtet der Weihnachtsbaum im Tacho komplett. An sich auch geil, wie gezielt die Tasten separiert von allen anderen Armaturen angeordnet sind - direkt bei der Handbremse und beim WCR-Emblem :-D

Das Ritual:
Motor an, am Rad nach links oder rechts drehen, dann von unten nach oben die Tasten durch, iMT mach ich aber erst, wenn er warm ist, dann noch paar Sekunden auf den Spurhalteassiknopf und die Karre ist bereit :-P

Danke für die Erklärung! Macht für mich wenig Sinn so aber Hauptsache es funktioniert 😉

Ja so in etwa sieht das Ritual wohl bei den meisten aus 🙂

Das iMT funktionniert ganz gut finde ich, nutze es aber jetzt auf Strasse eher selten da ich beim runter schalten gerne die Motorbremse nutze, wenn man mal auf dem track ist dürfte es aber sehr hilfreich sein 🙂

Ähnliche Themen

Was macht genau keinen Sinn? Denke, dass das gesetzliche Dinge sind, dass bestimmte Dinge im Normalmodus so sind, wie sie sind... deswegen definitiv Schwachsinn :-D

iMT natürlich nicht, wenn man normal rumfährt :-D bin schon von entsprechender Fahrweise dann ausgegangen...

iMT fand ich anfangs erst störend, weil es schiebt... irgendwann hat es in meinem Kopf Klick gemacht, das ist richtig gut beim Kurven fetzen. Extrem gut.

Guten Abend!
Gehe ich recht in der Annahme, dass der GR gar nicht mehr bestellbar ist?

Ich hatte gestern mit diversen leuten gesprochen von Toyota und Gazoo Racing (schweiz) die meinten dass sie schon mehr als 25k Autos gebaut haben und auch noch mehr bauen werden.
Ich habe auch erfahren dass der GR Corolla 1zu1 den selben Motor hat.
Also auch dieselbe Leistung.
Er sei nur mit 300ps angegeben weil die Amis an der Kurbelwelle messen und nicht am Rad.

@MistaMilla ich meinte nur die Bezeichnung bzw dass je nach Modus was anderes angezeigt wird für traktionskontrolle aus / „zwischenmodus“ / ganz aus.. Ich mags halt lieber einfach und klar, so wie ich auch dem roten Hintergrund bei Sport / Track nichts abgewinnen kann, da erkennst ja nur die mini Anzeige für die Öl-Temp noch schlechter 😉

Bye the way jetzt 1300 km und bin überrascht wie gut der Kleine wirklich geht 😁

@KalleBV scheint laut der Toyota Website und alles was ich an Infos hab wohl so zu sein..

Zitat:

sry aber bei uns (Deutschland/Europa) wird die Verlustleistung im Antriebsstrang rausgemessen und deshalb die Leistung die an der Kupplung anliegt angegeben... und keine geringere Radleistung. Der GR Corolla Motor ist tatsächlich von Toyota auf 300PS gepusht um das höhere Fahrzeuggewicht auszugleichen.

@Silvanmeier schrieb am 2. Februar 2023 um 19:55:49 Uhr:
Ich hatte gestern mit diversen leuten gesprochen von Toyota und Gazoo Racing (schweiz) die meinten dass sie schon mehr als 25k Autos gebaut haben und auch noch mehr bauen werden.
Er sei nur mit 300ps angegeben weil die Amis an der Kurbelwelle messen und nicht am Rad.

Zitat:

Ich hatte gestern mit diversen leuten gesprochen von Toyota und Gazoo Racing (schweiz) die meinten dass sie schon mehr als 25k Autos gebaut haben und auch noch mehr bauen werden.[...]

Das Gefühl (!) habe ich auch, wenn ich sehe, wie viele GRs schon bei mir in der Provinz-Kleinstadt mit meinem Landkreis-Kennzeichen rumfahren. Habe selber 5 verschiedene GRs gesehen, meiner kommt ja (hoffentlich) auch noch hinzu (bestellt: 04/21, Liefertermin angeblich "Sommer '23)

Habe noch ein "Sport"-Modell eines deutschen Herstellers, welches "nur" 7300 verkauft wurde (eigentlich nur auf dem europäischen Markt, hauptsächlich D, AT, CH, UK), das hat man damals nur in homöopathischen Dosen gesehen...

Aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl...

@Bob Page
in meiner Gegend seh ich maximal zwei außer meinen... und die ganz selten. Und ein Mal auf der Autobahn einen vor einem Jahr. Das war's :-D

@GR_Sushi
Sie hätten so was wie Hardcore oder so hinschreiben müssen für "ganz aus" :-D Aber man sieht es ja an den vielen leuchtenden Symbolen. Das mit dem Rot find ich eigentlich ganz gut gelöst, man muss nichts lesen und man weiß sofort, dass man richtig ist.

Was mich total nervt bei der Ölanzeige, dass der Gurtwarner für die hinteren Sitze ewig drüber liegt. Sprich Du sitzt in ein Auto rein, von dem Du eigentlich vermutest, dass es noch warm ist, weißt aber nicht sicher, ob es warm genug ist, um gleich Stoff geben zu können. Das ist wirklich echt lästig. Hab deswegen echt schon über das Display für die Lüftung nachgedacht.

Gell, der geht schon richtig. Viel mehr braucht es eigentlich nicht (klar, es kann nie genug sein), aber es ist halt die perfekte Balance, wenn er overpowered wäre, dann wäre er nicht so stabil.

Zitat:

Nicht böse gemeint, aber bei der Emil Frey AG weiss nicht mal die rechte Hand, was die linke tut. Auch die Info, dass der Corolla den gleichen Motor hat, ist falsch, aber wurde ja bereits erwähnt. Ungefähr gleich sieht es aus in Service Leistungen, 0 Plan von dem Auto, dass bestätigt schon die Tatsache, dass die Werkstätten dasselbe Öl verwenden wollen wie für die Hybrid Modelle. Wo sie ganz stark sind, ist beim verweigern von Garantieleistungen, aber da hilft der Rechtsschutz nach. Ganz trauriger Laden.

Zitat:

@MistaMilla schrieb am 3. Februar 2023 um 09:38:49 Uhr:

@Bob Page
in meiner Gegend seh ich maximal zwei außer meinen... und die ganz selten. Und ein Mal auf der Autobahn einen vor einem Jahr. Das war's :-D

@GR_Sushi
Sie hätten so was wie Hardcore oder so hinschreiben müssen für "ganz aus" :-D Aber man sieht es ja an den vielen leuchtenden Symbolen. Das mit dem Rot find ich eigentlich ganz gut gelöst, man muss nichts lesen und man weiß sofort, dass man richtig ist.

Was mich total nervt bei der Ölanzeige, dass der Gurtwarner für die hinteren Sitze ewig drüber liegt. Sprich Du sitzt in ein Auto rein, von dem Du eigentlich vermutest, dass es noch warm ist, weißt aber nicht sicher, ob es warm genug ist, um gleich Stoff geben zu können. Das ist wirklich echt lästig. Hab deswegen echt schon über das Display für die Lüftung nachgedacht.

Gell, der geht schon richtig. Viel mehr braucht es eigentlich nicht (klar, es kann nie genug sein), aber es ist halt die perfekte Balance, wenn er overpowered wäre, dann wäre er nicht so stabil.

Genau aus diesem Grund habe ich alle Gurtwarner raus programmiert. Problem behoben.
Es schnallt sich sowieso jeder automatisch an wenn man sich ins Auto setzt.

Geht das mit Carista? Ist das ein Problem beim Tüv? Ein Problem bei Toyota wegen Garantie? (weil man in der ECU rumgepfuscht hat?)

Für die Rückbank ist es an sich nicht dumm, wenn ein Kind hinten sitzt. Falls es sich selber abschnallt... und jetzt frag nicht :-D ja, ich fahr meinen Kleinen in den Kindergarten, der sitzt dann hinten.

Die Sitze hinten sind so was von kalt im Winter übrigens mit dem Plastikleder, meine Tochter fand das nicht so geil. Ich hab mich echt gewundert, warum sie so friert, vorne alle gut, hinten Eiszeit :-D

mal ne Frage zu den Jungs mit CAE und Coolworx shortshifter... wie zufrieden seid ihr denn und würdet ihr des für nen Ambitionierten Fahrstil empfehlen?

Deine Antwort