Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@alex000 schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:39:30 Uhr:

@Tschuls22 habe meinem auch im April bestellt und bekomme ihn jetzt im Dezember 2021. wundert mich das es bei dir so viel länger dauert

Verrückt. Hab meinen Anfang März bestellt und noch keinerlei Infos… vor Februar nächsten Jahres rechne ich aber irgendwie nicht mit einer Lieferung.

Zitat:

@Tschuls22 habe meinem auch im April bestellt und bekomme ihn jetzt im Dezember 2021. wundert mich das es bei dir so viel länger dauert

Farbe? HPP?
Ist deiner schon in Produktion?

Zitat:

würde mich stark wundern wenn das bei dir klappt mit Dezember

@Tschuls22
Ob das klappt? Mitte März bestellt und noch Null Info, meiner wird genau wie Deiner...

Welche Mudguards hast bestellt?
Strebe die Originale aus Japan? War die lang unterwegs?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MistaMilla schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:45:43 Uhr:

(…) Strebe die Originale aus Japan? War die lang unterwegs?

du hast mich zwar nicht gefragt, aber meine hat von japan bis vor die haustür sieben tage (13. bis 20. august) gebraucht.
kommt wohl darauf an, wo man bestellt.

@MistaMilla Hoffen wir mal das Beste 🙂

Mudguards:

https://auto-hasler-nuernberg.de/carbon-schmutzfaenger/

Die Domstrebe ist die Originale. Von Greenline bestellt und ebenfalls innerhalb von ner Woche da.

Kann jemand auf Anhieb sagen, was die originale Domstrebe so wiegt?
Ihr spürt den Unterschied, oder?

Zitat:

Kann jemand auf Anhieb sagen, was die originale Domstrebe so wiegt?
Ihr spürt den Unterschied, oder?

Geht es wirklich darum?

Er meint sicherlich, ob man die Strebe in der Stabilität und Fahreigenschaft spürt.

@JI111 @kidjck
Nicht falsch verstehen, das waren zwei völlig voneinander unabhängige Fragen, völlig unterschiedlich.

Aus Interesse hätte ich einfach gerne gewusst, wieviel Gewicht man sich damit bei so einem gewichtsoptimierten Fahrzeug reinholt. Weil irgendwie wäre das ja schon paradox, wieder Gewicht aufzuladen - wenn...

und hier die Überleitung zur zweiten Frage: Der Effekt nicht erheblich spürbar wäre. Der Gedanke hier aber auch nur, weil das Auto ja eh schon so krass versteift ist und klebt wie ein Brett. Ich hatte mal einen Volvo C30 (ich sag nur Schneewittchensarg oder Edward Cullen :-D), der hatte ein wirklich geiles Handlung, aber mit der Strebe war es noch viel, viel besser und ganz anders. Wie so ein massiver Brocken, der aber mit Leichtigkeit agil war, kann man gar nicht erklären.

Und die Kosten natürlich sind ja auch nicht zu verachten, das Ding ist recht teuer. Hab es jetzt original für 230 Euro gefunden. Da gab es aber auch eine aus Carbon von einem anderen Anbieter mit 1,3 kg. Daher auf den Gedanken mit dem Gewicht gekommen.

Geht halt ein bisschen ums Prinzip, was bringt am Ende mehr Vorteil... andere reissen die Rücksitzbank raus, die wiegt auch 3kg oder so. Vermutlich wird er noch krass steifer mit der Strebe, das wäre natürlich sehr gut und die paar Kilo fallen nicht ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Worte :-P)... Erfahrungen aus der Realität sind da halt immer schön zur Bestätigung bzw. Entscheidungsfindung. Vielleicht hat einer das Ding eingebaut und sagt, dass der Karren eh schon so steif ist, dass man das groß gar nicht merkt? Wer weiß...

Auf gut deutsch: nur Prävention, nicht unnötig knapp 250 Euro für Ballast auszugeben, falls das nicht wirklich mehr spürbar ist. Oder Bestätigung, dass das gut investiertes Geld ist, was exakt dieses Auto noch geiler macht und mehr Vorteile als Nachteile bringt. So generell ist es klar, aber hier haben wir ja schon einen Spezialfall in der schon sehr optimierten Basis.

Sorry, mein "Geht es wirklich darum?" bezog sich auf den zweiten Satz ("Ihr spürt den Unterschied, oder?"😉.

Zur Erläuterung:
Ich meine für viele ist der GR ein Hobby und da geht es eben nicht immer um rational, logisch oder erklärbar.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich (beim GR) keinen Unterschied ob mit oder ohne Strebe merken würde.
Aber darum geht es ja auch nicht, ich würde mich halt jedes Mal beim Öffnen der Haube über das glänzende Teil freuen und das würde doch schon reichen.

Ach so, zum Thema Gewicht, bei den gefederten Massen sind die Kilos nicht ganz so entscheidend wie bei den ungefederten. Also möglichst leichte Rad-/Reifenkombination, hier zählt jedes Kilo.

Ich habe da immer so ein Bild aus einem Comic aus der Motorrad vor Augen (ca. 30 Jahre her).
Man sieht eine Ducati und jemand sagt wie unheimlich gewichtsoptimiert die doch ist, hier ein Kilo, da 200g, natürlich alles richtig teuer. Im nächsten Bild sieht man dann den Fahrer, 130kg mit Bierwampe.

Also eher mal in Selbstoptimierung (Fahrertraining) investieren.

Ich wollte mir vielleicht die Cusco Strebe einbauen. Mit 195€ preislich absolut im Rahmen. Gewicht liegt bei 1,75kg.

Erfahrungen würde mich aber auch interessieren. Grundlos baue ich mir das Teil nicht ein.

Der Einbau geht ziemlich schnell. Ein Mit und Ohne Test auf der Landstraße sollte eigentlich kein großes Problem sein.

@JI111 natürlich geht es NICHT nur darum! Ich bin eh ein Mensch, der sehr viel Wert auf Ästhetik und Design legt. Jedoch ist das zum einen hier halt "ein Prügel", den man eh nie sieht, der schon erheblich Geld kostet für das, was er ist (beim Volvo war das Original-Teil bei 70 Euro) und wenn man halt dann wirklich unnötig Ballast auflädt, wäre das gegen die Philosophie dieses Autos... man hat nicht mal Parkpiepser oder Sat-Navi oder einen Subwoofer (wenn ich das richtig vernommen habe), aber hau mir eine Metallstange rein, die derbe formuliert dann vielleicht eigentlich nichts bringts... das ist dann halt auch irgendwie nicht richtig finde ich.

Es würde mich natürlich enorm freuen, wenn man das beim Fahren doch noch positiv spüren würde.

@supermanlovers
Ich hoffe, wir bekommen das noch raus ;-) warum die Cusco? Ist die steifer, leichter oder wegen Preis? Weil da geht es ja "nur" um 50 Euro Unterschied... schon geil in rot mit den GR drauf ;-)

Ich wollte hier kaufen:
https://auto-hasler-nuernberg.de/fahrwerkskomponenten/

Vielleicht nehme ich auch die günstigere Wiechers.

Hast du ein Link von der original Strebe? Optik ist mir eigentlich egal. Bei 50€ Unterschied würde ich aber wahrscheinlich auch lieber die originale nehmen. Gibt bei einer Kontrolle dann keine doofen Fragen.

@supermanlovers
Hier, aber irgendwie hab ich jetzt erst gesehen, dass da das Porto noch fehlt... aber ich weiß nicht, wieviel:

https://www.greenline.jp/.../item.php?...

Deine Antwort