ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:09

Den zur Zeit für 2012 angestrebten europäischen Grenzwert von 130 Gramm CO2 ereichten im vergangenen Jahr etwa ein Viertel aller in Deutschland verkauften Toyota Personenwagen heute schon. Darunter waren zwölf Prozent Diesel und 88 Prozent Benziner. Mehr als die Hälfte dieser Benziner wiederum emittiert sogar weniger als 120 Gramm CO2 je Kilometer.

Der vom Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) ermittelte durchschnittliche Ausstoß von CO2 lag im vergangenen Jahr bei den neu verkauften Fahrzeugen in Deutschland bei 172,5 Gramm CO2 pro Kilometer. Betrachtet man nur die Benziner, so emittieren diese im Schnitt 171,8 g/km, die Diesel kommen auf 173,4 g/km. Von den etwas mehr als 140 000 verkauften Toyota-Modellen des vergangenen Jahres lagen 64 Prozent unter dem Durchschnittswert des KBA. Davon hatten 75 Prozent einen Benzinmotor und 25 Prozent einen Dieselantrieb. Mehr als die Hälfte dieser Benziner wiederum emittiert weniger als 120 Gramm CO2 je Kilometer.

Als einziger Automobilhersteller mit einem breit gefächerten Angebot an Fahrzeugen mit Hybridantrieben - die Spanne reicht derzeit vom Toyota Prius mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km bis zum Lexus GS 450h mit 186 g/km. Das Unternehmen kann beim Hybridantrieb eine Vorreiterrolle für sich in Anspruch nehmen. (ar/Sm)

Soviel zum Thema CO2!

Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo,

"Hier mal eine ganz Verwirrende für dich."

Kein Problem, ich bin vom Fach :D.

Lass den Mars mal weg, der hat keine wesentliche Atmosphäre, ich wohne auch nicht auf dem Mars, sondern auf der Erde. Es fehlt ihm auch ein Magnetfeld, lauter Dinge, die den Vergleich nicht möglich machen. Ich habe es schon früher hier geschrieben, die Wasserdampfargumentation führt ins Leere, ohne Wasserdampf wäre die Erde kalt, er verstärkt aber den CO2-Effekt, was aber noch nicht in allen Einzelheiten klar ist.

Als Beispiel(auch in Sachen Wasserstoff)

http://www.hydrogen.org/Wissen/Dampf.htm

Ist sehr schön dargestellt, zumindest mal die Zusammenfassung am Ende anschauen.

Von wem stammt den jetzt der Artikel? Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

 

Auch auf dem Mars wird es wärmer

Um mal eine Brücke zu schlagen..

 

-------------------------------------------------------------------

Die Sonnenflecken wurden anfang des 17.Jh.von Kepler,Chr.Scheiner und dem ostfriesischen Astronom Fabricius beschrieben. Sie sind mit 4600°C um ca.1200°C kühler als ihre Umgebung und können durchaus 3 Erddurchmesser gross sein.Ihre Entstehung hängt mit den Veränderungen des Magnetfeldes zusammen,wenn die Pole der Sonne wandern.

Seit 1749 werden die Sonnenflecken systematisch beobachtet und es stellte sich ein ca.11 Jähriger Zyklus heraus (min.8,8 max.13,9Jahre). Die kleine Zwischeneiszeit am Ende des 17.Jahrhunderts fiel übrigens mit dem längeren Fehlen von Sonnenflecken dem Maunder-Minimum zusammen.

Die Aktivität der Sonne im Verlauf der letzten 11.400 Jahre hat jetzt eine internationale Forschergruppe durch Isotopenanalyse von alten Bäumen und Polareis rekonstruiert.

 

-------- Man muss über 8.000 Jahre in der Erdgeschichte zurückgehen, bis man einen Zeitraum findet, in dem die Sonne im Mittel ebenso aktiv war wie in den vergangenen 60 Jahren.----------

 

Ob dieser Effekt einen wesentlichen Beitrag zur globalen Erwärmung des Erdklimas im vergangenen Jahrhundert geleistet haben könnte, ist eine offene Frage. Der ähnliche Verlauf von Erdtemperatur und Sonnenaktivität während der letzten Jahrhunderte zeigt,dass der Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und Erdklima weiterer Erforschung bedarf.

Diese Aussagen stammen von Wissenschaftlern,welche im IPPC zusammenarbeiten. Das IPCC Intergovernmental Panel on Climate Change Das IPCC wurde 1989 von der Meteorologischen Weltorganisation (WMO) und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ins Leben gerufen. Ausgehend von der Erkenntnis, dass ein potentieller Klimawandel erhebliche globale wirtschaftliche und politische Folgen nach sich ziehen könnte, sollte dieses Gremium alle wissenschaftliche, technische und sozio-ökonomische Information sammeln und auswerten, die für die Einschätzung des Risikos nötig sei. Aktiv für das IPCC tätig sind mehrere hundert bis 2.500 renommierte Klimaforscher weltweit. Sie führen dabei im Auftrag des IPCC keine zusätzlichen Forschungen durch oder überwachen klimatische Parameter, sondern werten in erster Linie die in der wissenschaftlichen Fachpresse erscheinenden Veröffentlichungen aus.

 

Der wissenschaftliche Hintergrund könnte folgender sein:

Vor 100 Jahren erfand Charles Wilson die Nebelkammer.Hierdrin verraten atomare Teilchen ihre Anwesenheit dadurch,dass sie in einem übersättigtem Gas eine Nebelspur hinterlassen.Die kosmische Strahlung - welche direkt mit der Sonnenaktivität zusammenhängt - könnte also eine Rolle bei der Wolkenbildung spielen.Das heisst die Sonnenflecken beeinflussen die Wolkenbildung und damit das Klima. Eine hohe Sonnenfleckenaktivität ergibt eine niedrige kosmische Strahlung (diese wird vom Sonnenwind fort geweht)und damit einen Rückgang der Wolkenfläche und eine Erderwärmung (dies hat der dänische Physiker Henrik Svensmark in einem Artikel im Journal of Atmospheric and Solar-Terrestical Physics 1997 dargelegt).

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,

Von wem stammt den jetzt der Artikel? Grüße Harry

Welcher denn?:D

Hi!

Interessiert sich sonst noch jemand hier für Astronomie?

Evtl. sogar auch Sternengucker dabei?

Zitat:

Es fehlt ihm auch ein Magnetfeld

Das wäre mir neu :D Ein Planet/Himmelskörper ohne Magnetfeld...

Aber etwas zu Off-Topic.

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Hi!

Interessiert sich sonst noch jemand hier für Astronomie?

 

Aber etwas zu Off-Topic.

Was willst du denn Wissen:D:D

 

 

http://www.astronews.com/forum/index.php

 

MfG

Hi,

"Das wäre mir neu Ein Planet/Himmelskörper ohne Magnetfeld..."

Einer der Gründe, warum das mit dem Leben auf dem Mars nicht so recht klappen kann, auf der Erde schützt uns das Magnetfeld vor Sonnenteilchen, die zu den Polen laufen (Nordlichter als Effekt).Der Mars hat kein wesentliches Magnetfeld.

Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet) 2.6 Magnetfelder

Mit der Quelle meine ich den in meinen Augen ziemlich dreisten "Beitrag" :Triumph der Politik über den Bürger+50

Ich vermute mal: Nordfriesischer Bote :D (hoffentlich keine Nordfriesen hier) oder als Gegenpol "Schwäbische Zeitung", jetzt sind die Schwaben böse. Aber Papier ist ja geduldig. Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Mit der Quelle meine ich den in meinen Augen ziemlich dreisten "Beitrag" :Triumph der Politik über den Bürger+50

http://de.liberty.li/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Triumph der Politik über den Bürger+50

 

Ganz Unrecht hat er da nicht,ich selber habe das treiben der Politiker sofort durchschaut.

Der Musterbürger +50 hat nur selten Zugang zur Vielfälltigen Info.(Das www)

MfG

:D

Ich weiß auch noch was:

Bei der Verbrennung fossiler Rohstoffe entstehen neben CO2 Unmengen an Wasserdampf. Kann man ja mal drüber nachdenken.

Gruß

Hallo,

Status:unterfinanziert. Ich habe mal so ganz schnell draufgeschaut. Ist das eine Sekte oder so etwas ähnliches? Sieht jedenfalls nicht gerade nach Naturwissenschaftlern aus, eher vielleicht noch BWler.:D Also ich weiß nicht so recht. Für mich als Quelle etwas dubios. Dass CO2-Ausstoß und Wohlstand zusammenhängen sollen erscheint etwas kurz gedacht, wenn man die Folgekosten der Auswirkungen in Rechnung stellt, wird es ganz schnell gewaltig teurer, die Zahlen stehen ja im Raum. Dann lieber http://www.energienetz.de/ oder (ich habe das schon öfters gepostet) http://www.peakoil.de/ oder http://www.bgr.bund.de/cln_030/DE/Home/homepage__node.html__nnn=true

Unaufgeregter, aber seriöser. Grüße Harry

"Der Musterbürger +50 hat nur selten Zugang zur Vielfälltigen Info.(Das www)"

Oh ja, das www, voller Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen. Aber nochmals: Wenn das CO2-Problem durchschlägt, ist die Generation -50 und deren Kinder betroffen, eigentlich doch keine Vorstellung, die "Witzchen" erlaubt.

Aber besser ist ja die drei-Affen-Methode: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen oder etwas vereinfacht: wird schon nicht so schlimm sein, weiter wie bisher. Ich mach jetzt was anderes. Grüße Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km