ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Verso

Toyota Corolla Verso

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:20

Hallo Jungs ich besitze vw Touran 140 ps 2 halb jahre alt 7 sitzer und hab nur erger mit dem aoto. Wollte ihm los werden natürlich geden 7 sitzer , für morgen ein probe fahrt mit Toyota Corolla Verso 177 PS was sagt ihr da zu.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

VW Touran - Corolla Verso

 

Hi V777, nicht lange überlegen - mit dem Corolla Verso kannst Du nichts falschmachen. Ich habe den CV "Sol" und hatte seit den letzten 2 Jahren außer Inspektionen keine Werkstattaufenthalte. Jedoch besitze ich den 1.8 Liter Benziner mit 129 PS. 30.000 Kilometer gefahren - Durchschnittsverbrauch im Drittelmix 6,3 Liter Super ! Allerdings bekomme ich in der 17. Kalenderwoche meinen AURIS 2.2 D-Cat mit 177 PS. Also - nicht lange überlegen und Verso nehmen.

Cover

am 4. März 2007 um 20:59

erwarte vom D-Cat nichts spektakuläres, weder beim subjektiven Anzug noch beim Verbrauch. Saubere Abgase kosten Sprit und die Kraftentfaltung ist mit den VW TDIs in keinster Weise vergleichbar (wertungsfrei).

Die ersten D-Cats haben doch eher nach unten gestreut, wie es heute ist, weiß ich nicht.

Wir hatten in der familie den ersten CV mit dem 1.6er benziner gehabt. Der Verbrauch lagt bei knapp 7 Litern, wobei der eigentlich nur auf längeren Strecken genommen wurde. Probleme gabs bei dem Auto keine...

am 4. März 2007 um 21:06

Ich kann nur nach wie vor meine uneingeschränkte Zufriedenheit nach 25tkm mit dem CV 1.8 Sol bekunden. Habe allerdings keinen direkten Touran-TDI-Vergleich zur Hand, da ich den nie fuhr. TDI fahre ich von Zeit zu Teit als Leihwagen meist nen A6 und den kannste auch nicht direkt vergleichen.

Meinerseits ne klare Empfehlung zum CV.

am 4. März 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

erwarte vom D-Cat nichts spektakuläres, weder beim subjektiven Anzug noch beim Verbrauch. Saubere Abgase kosten Sprit und die Kraftentfaltung ist mit den VW TDIs in keinster Weise vergleichbar (wertungsfrei).

Das ist auch gut so! Die Pumpe-Düse-TDI zeichnen sich neben einer praktisch nicht vorhandenen Laufkultur (Traktormanier) dadurch aus, dass die Leistungsentfaltung sehr unharmonisch ist. Erst kommt nichts, dann drehen fast die Räder durch. Da die Leistungsentfaltung beim D-CAT schön gleichmäßig erfolgt, erscheint dieser subjektiv kraftloser. Ich muss es wissen, da ich den Touran als Firmenwagen hatte, und CV und Avensis D-CAT probegefahren bin.

Gruß

Christian

am 4. März 2007 um 22:20

@Yarissol: Ich bin auch kein Pumpe Düse Fan, aber so schlecht, wie du die Motoren machst sind sie nicht.

Vergleichen wir mal den 2.0 TDI 170 PS mit dem D-CAT:

max. Drehmoment:

2.0 TDI: 350 Nm ab 1800 UPM

D-CAT: 400 Nm ab 2000 UPM

max. Leistung:

2.0 TDI: 125 kW bei 4200 UPM

D-CAT: 130 kW bei 3600 UPM

Welcher Motor hat hier die gleichmäßigere Leistungsentfaltung?

Überdenke bitte mal dein Pumpe Düse Weltbild. Das die Motoren sehr laut sind ist unstrittig. Aber sonst kann man ihnen nicht viel anhängen.

Sehr zufrieden mit Corolla Verso D-Cat

 

Hallo V777,ich fahre seit Juni 2006 den D-Cat ,also ich habe auch ausehr einem Kaltstart Problem keine sonstigen Problem gehabt,ich bin bis jetzt 20.000 km gefahren,auch auf Langen strecken sehr schön zu fahren,der D -Cat Motor ist einfach Geil,vor dem Toyota wollte ich auch den VW Touran kaufen und bin ihn Probe gefahren,PD Motor fand ich ab 120 kmh zu laut,und der Wagen war zu hart gefedert,dagegen ist der Toyota sehr bequem,Kaltstart Problem wurde auch behoben,ich hoffe ich konnte dir ein bisgen weiterhelfen

Schönen Gruß

Hallo,

die Pumpe Düse Motoren sind zwar laut und brummig aber recht beliebt weil eben sehr sparsam und temperamentvoll...so das viele Besitzer durchaus damit leben können.

Probefahren und eigenes Bild machen erwarte aber nicht das der 177PS dich jetzt in eine andere Leistungswelt zoomt...gefühlt liegen die Motoren auf einem Level.

mfg Andy

am 5. März 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von eciman

max. Drehmoment:

2.0 TDI: 350 Nm ab 1800 UPM

D-CAT: 400 Nm ab 2000 UPM

max. Leistung:

2.0 TDI: 125 kW bei 4200 UPM

D-CAT: 130 kW bei 3600 UPM

Welcher Motor hat hier die gleichmäßigere Leistungsentfaltung?

...

@eciman

Daß Yarissol dieses Forum braucht um seinen Toyota-Fanatismus uneingeschränkt ausleben zu können, haben wir ja schon als gegeben hingenommen ...

... aber aus diesen Papierwerten auf eine Leistungsentfaltung zu schließen, liegt ja wohl eher im Bereich des Kaffeesatz-Lesens. Sieht man daraus etwa die Art des Leistungsaufbaus bis zum max Drehmoment oder den weiteren Verlauf der Leistungskurve ... Anfahrschwäche(?) ... äh, ich würds mit nicht zutrauen.

Für alle die sich jetzt aufregen wollen ... nein, ich habe keine Erfahrungen mit 170 PS TDI´s, nur mit 130 PSlern und die behalte ich für mich.

Re: Toyota Corolla Verso

 

Zitat:

Original geschrieben von V777

Hallo Jungs ich besitze vw Touran 140 ps 2 halb jahre alt 7 sitzer und hab nur erger mit dem aoto.

Kann ich gut nachvollziehen, hab den gleichen Leidensweg hinter mir und nach einer passenden Alternative gesucht, und da bleibt eigentlich nur der Verso übrig.

Bis jetzt kann ich über das Fahrzeug nur positiv berichten, allerdings ist er erst knapp zwei Monate alt.

Ich fasse Dir mal schnell die Vor- und Nachteile ggü. dem Touran zusammen:

Vorteile:

-Motor sehr leise

-wesentlich gleichmäßigerer Durchzug als beim TDI, sinnvoll nutzbares Drehzahlband wesentlich breiter

-kein Turboloch beim Anfahren

-keine Windgeräusche (hat aber auch keine Dachreling)

-Sitzsystem wesentlich flexibler, da man die Sitze nicht ausbauen muss. Daher auch "unvorhergesehene" spontane Transporte möglich

-subjektiv bessere Bremsen als beim Touran

-bequemere Sitze trotz fehlender Lordosenstütze

-wesentlich mehr Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe

-Navi und Rückfahrkamera erste Sahne

-Verarbeitung wesentlich besser, Spaltmaße innen und aussen perfekt, kein Klappern o.ä.

-bei vergleichbarer Ausstattung wesentlich preiswerter

 

Nachteile:

-Motor etwas durstiger als ein TDI (dafür effizientes Abgasreinigungssystem, erfüllt auch die NOx-Werte der Euro 5)

-Fahrwerk etwas weicher (aber auch komfortabler) als beim Touran

-größerer Wenderadius als der Touri

-weniger Ablagen

-Kofferraum etwas kleiner

-durch höhere Fensterlinie etwas unübersichtlicher

-MFA kleiner

-Automatik nicht mit Diesel erhältlich (wers braucht)

Mit den genannten Nachteilen kann ich aber problemlos leben, da die Vorteile im alltäglichen Gebrauch einfach überwiegen.

Lass dich nicht von den ewigen PD vs. CR-Diskussionen durcheinanderbringen. Der PD hat zwar einen deutlich ausgeprägten "Drehmomentberg" bei 2000-2200 RPM, fällt danach aber schnell wieder ab. Das ist der "Bumms", den die TDI-Fahrer wohl subjektiv stärker wahrnehmen als die gleichmäßigere Kraftentfaltung des D-CAT. Dadurch kannst Du den D-CAT aber viel schaltfauler fahren und hast eine gleichmäßigere Beschleunigung, während Du beim PD ständig im Getriebe rührst, um immer auf der sehr schmalen "Drehmomentwelle" zu schwimmen. Da ich acht Jahre TDI gefahren bin, weiß ich, wovon ich rede ;) Letztendlich wechselt VW ja auch nicht ohne Grund von PD zu CR, denn PD bietet aufgrund der rasanten Weiterentwicklung von CR eben keine wirklichen Vorteile mehr.

 

Gruss,

Holgi

am 5. März 2007 um 10:03

Klar kann man von den 2 Kennwerten jetzt nicht auf das davor und danach schließen. Ich habe die Drehmomentkennlinie des PD auch noch nicht gesehen, bin ihn auch noch nicht gefahren. Dennoch finde ich, sagen diese Werte einiges aus. Der Bereich zwischen Einsetzen des maximalen Drehmoments bis zur maximalen Leistung (nach der bei Dieseln in der Regel nicht mehr viel kommt) ist für mich das nutzbare Drehzahlband. Und das ist beim PD-Motor deutlich breiter. In der Praxis müsste sich der Motor auch schaltfauler fahren lassen, aber da erlaube ich mir kein Urteil.

Grüße

eciman

am 5. März 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von eciman

...Drehmomentkennlinie ... nicht gesehen, ... nicht gefahren. ... PD-Motor deutlich breiter. ... schaltfauler fahren lassen, aber da erlaube ich mir kein Urteil.

Grüße

eciman

Sei mir nicht böse, aber das ist wirkliches Kaffeesatzlesen ... ich geh nicht weiter drauf ein, aber glaube mir, du ziehst vollkommen falsche Rückschlüsse ... wirklich komplett daneben ...

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Sei mir nicht böse, aber das ist wirkliches Kaffeesatzlesen ... ich geh nicht weiter drauf ein, aber glaube mir, du ziehst vollkommen falsche Rückschlüsse ... wirklich komplett daneben ...

Hallo,

solange man die Getriebe und Achsuntersetzung nicht in Betracht zieht oder kennt hinkt der ganze Vergleich....die 177PS Modelle sind extrem lang übersetzt (aus Verbrauchsgründen) und haben deshalb ein (gefühltes) kleines nutzbares Drehzahlband....;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

(...) die 177PS Modelle sind extrem lang übersetzt (...)

Right ;) Deshalb macht es sehr viel Spass, den Schaltpunkt so zu wählen, dass man beim Hochschalten knapp unter 1900RPM landet, um anschliessend eine gleichmäßige Beschleunigung zu erleben, wie man sie sonst nur vom Flugzeugstart kennt :D

am 5. März 2007 um 17:34

Mir geht es um den Vergleich von Motoren, da hat das Getriebe erstmal nix mit zu tun. Wer sich im Speziellen für den Corolla Verso interessiert sollte sicher eine Probefahrt machen um das Zusammenspiel aller Einflussgrößen selbst zu erfahren und kann meine Theorie über den Motor ignorieren...

 

@andyrx: Du meinst sicher lang untersetzt. Aber gerade das müsste doch das Drehzahlband verbreitern?

Wenn man mit dem Getriebe den Motor länger untersetzt, erhöht man die Raddrehzahl pro Motordrehzahl und verringert in gleichem Maße des Raddrehmoment pro Motordrehmoment. Gleichzeitig verbreitert sich das Drehzahlband.

Zum Verständnis: Man könnte zu Vergleichszwecken den D-CAT Motor mit einem Getriebe so untersetzen, dass an der Getriebewelle die maximale Leistung auch, wie beim PD, bei 4200 UPM anliegt. Der Punkt des einsetzenden max. Drehmoments verschiebt sich aber dann um das Übersetzungsverhältnis auf dem Drehzahlband nach hinten. Gleichzeitig nimmt das Drehmoment um denselben Faktor ab. Es gilt immer: P=M*2*pi*n

Um die relative Breite des Drehzahlbandes grob einzuordnen kann man überschlägig rechnen:

[Breite des nutzbaren Drehzahlbandes] / [Drehzahl am Ende des nutzbaren Drehzahlbandes]

Wenn man das mit den von mir geposteten Daten macht, schneidet der D-CAT nicht so gut ab.

Ich gebe aber zu, dass wir mit den paar Herstellerangaben noch keine ausreichend gute Datenbasis haben, die den Kritikern in so einem Forum standhält. Zudem würde sich wohl jeder über meine Definition von "nutzbares Drehzahlband" beschweren.

Um die Leistungsfähigkeit des Motors von Leerlaufdrehzahl bis Begrenzer ganz exakt zu ermitteln müsste man das Integral der Drehmomentkurve bilden. Dieser Kennwert ist schon sehr aussagefähig.

Falls jemand eine Drehomentkennlinie des PD zur Hand hat würde ich mir mal die Mühe machen die beiden Kennlinien zu normieren und die Integrale bilden. Hab da aber im Netz nichts gefunden. Zudem werden die Kennlinien zu Marketingzwecken zigmal gefiltert und geglättet, sodass auch da die Verlässlichkeit etwas leidet. Dennoch würde ichs gerne mal ausprobieren.

Bitte versteht mich nicht falsch: Mir geht es nur um den Vergleich der Leistungsentfaltung und der Breite des nutzbaren Drehzahlbereichs. Diese Kennwerte dürften für die meisten Fahrer sehr wichtig sein. An der Spitzenleistung des D-CAT zweifle ich überhaupt nicht. Außerdem hängen die Fahrleistungen natürlich nicht nur vom Motor ab.

Ich fahre schon lange Toyota und habe überhaupt kein Problem mit dieser Marke. Ich finde zB den 1.4 D-4D ganz hervorragend. Auch der D-CAT ist in vielen Disziplinen verdammt gut. Nur sollte man auch die Qualitäten der Pumpe Düse Motoren anerkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen