Toyota Corolla - Familien tauglich?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo,

wir hatten uns eigentlich schon auf einen Opel Meriva eingeschossen, doch jetzt habe ich sehr viel gutes über den Toyota Corolla gehört, daß es eine echte alternative ist zumal der Corolla auch besser aussieht.

Ist nur die Frage, ist der Kofferraum groß genug? Wir haben ein 1-jähriges Kind und da muß halt noch ein Buggy hinten reinpassen.
Ist hier jemand der uns seine Erfahrung mit Kind + Corolla mitteilen kann?

Klar ein Verso wär besser, aber leider reicht hier unser Budget von 8000€ nicht aus, zumal es zusätzlich noch ein Automatikgetriebe haben muß.

Vielen Dank für Tips
Gruß
Patrick

16 Antworten

Hallo,

der Kofferraum des Corolla ist etwa so groß wie bei den direkten Mitbewerbern, bzw. etwas kleiner als beim Golf z.B.. Ob der Buggy reinpasst hängt sicher von dessen Maßen ab.
Die Rücksitzbank lässt sich ansonsten noch geteilt umlegen und es ergibt sich eine komplett ebene Fläche.
Sollte der Kofferraum des normalen Corolla nicht ausreichen, gibt es noch die Kombiversion.

Nur den Kombi kaufen.
Ich hatte selber den "kleinen" 5 Türer, als Diesel. Ein Kinderwagen passt da nicht oder nur mit Mühe, je nach Model, rein. Ein Buggy wird wohl problemlos passen aber dabei bleits nicht oder?

Motoren: 1.4 D4D, 1.6 Empfehlung

Gruß

egis-verso

Danke für die Antworten!

Kombi ist leider nicht, da sich meine Frau nicht traut ein großes (langes) Auto zu fahren, na gut muß ich dann wohl beim Meriva oder C-Max bleiben.

Gruß
Patrick

Was ist mit dem Corolla Verso E12? Der passt vom Budget her, und ist wesentlich praktikabler als der normale Corolla:

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ähnliche Themen

C-Max ist mindestens genauso groß - lang, wenn nicht sogar größer. Entscheidung liegt bei dir(euch). C- Max ist höher, für Frauen angenehmer (alles im Blick).

Egis-verso

Ein Verso bekomme ich zwar für 8000€, der ist dann aber Baujahr 2002-03 und ist meist schon jenseits der 100.000 km Laufleistung.
Da tretten ja üblicherweise auch bald die ersten größeren Mängel auf.
Für das gleiche Geld bekomme ich ein Meriva Bj. 2004-05 bis um die 70.000 km.

Ein normaler Corolla hätte mir genau gepaßt, ich werde mir die Woche mal einen anschauen, einen "1.4 D4D".

Zitat:

Original geschrieben von Patrick77

Ein Verso bekomme ich zwar für 8000€, der ist dann aber Baujahr 2002-03 und ist meist schon jenseits der 100.000 km Laufleistung.
Für das gleiche Geld bekomme ich ein Meriva Bj. 2004-05 bis um die 70.000 km.

Also ich will ja jetzt nicht über andere Marken lästern, aber mir wäre ein CV E12 "Made in Japan" auch mit 100tkm Laufleistung lieber als ein Meriva mit 30tkm weniger 😉 Muss aber letztendlich jeder selbst wissen...

Für die tägliche Fahrt nach Frankfurt ist der wagen in Ordnung (war's bei mir auch). Für den jährlichen Familienurlaub reichts jedoch nicht, es sei den du hast ne Dachbox.

Im Alltag reicht ist der 1.4 D4D Corolla ein sehr guter Gefährte.

Viel Glück

egis-verso

bei den 1,4 Litern bin ich ein bißchen sketptisch, wir wohnen hier sehr hügelich (Spessart), das heißt das Auto muß öfters mal ein Berg hoch und da hab ich kein Lust mich im 3. Gang mit 3500 Umdrehungen den Berg hoch zu quälen.

dann der 1.4 D4D oder 2.0 D4D, die ziehen die Berge hinauf, ohne großes getöne. Aber auch der 1.4 und 1.6 Benziner sind ale gut gedämt und schaffen das, natürlich mit mehr Drehzahl.

egsi-verso

Guten Abend!

Kann Dir nur den Corolla Combi (gibt vom Auris nicht mehr!) empfehlen.
Ein schickes,schlankes und zuverlässiges Auto,was relativ selten zu sehen ist und vom Preis nicht teurer als ein Fünftürer ist.
Meiner: Corolla Combi 1,4 Sol mit 97 PS,Baujahr 2005.
GUT: Verarbeitung,Zuverlässigkeit,bequem und leise bis 130km/h.
Verbrauch BAB 7,2 l ,Stadt 8,5 l (Sommer,im Winter etwas mehr).
Kofferraum groß,gut geschnitten mit Unterfach,Karosserie 4,41m
lang und sehr übersichtlich (große,senkrecht stehende Scheiben!)
Seit Kauf 1x jährlich für ca. 270.-€ Inspektion. Weniger geht nicht.
WENIGER GUT: Gasdruckfeder an Heckklappe zu schwach,Aluverklei-
dung am Schalthebel blättert ab.
SCHLECHT: Abblendlicht zu schwach,1,4l etwas durchzugsschwach.

Wir haben den E12 Corolla Hatchback mit einem 2jährigen Knirps im Einsatz und ich muss sagen, dass der Kofferraum zwar für die täglichen Ausflüge und vielleicht auch mal für übers Wochenende reicht, aber in unseren 1wöchigen Familienurlaub waren wir nicht mehr ganz verkehrssicher unterwegs, weil viele Sachen nur mehr im Fahrgastraum unterzubringen waren.

Der Kinderwagen geht zwar ohne Umlegen der Rücksitze hinein, dann bleibt aber nur mehr oben unter der Heckablage Platz für zwei nicht allzugroße Sporttaschen. Das ist eindeutig zu wenig um als Familienauto zu gelten. Wir werden uns demnächst nach was Größerem umsehen.

Der 1.4 D4D geht gut und ist auch bergtauglich. Der 1.4er Benziner ist nur was fürs Dahinschwimmen im Flachland.

In unserer Familie wird ein Corolla 1.4 D-4D 5-türer mit einjährigem Nachwuchs genutzt. Der Hartan Kinderwagen passt in den Kofferraum, dann bleibt aber nur noch links und rechts ein wenig Platz für kleine Sachen wie Beutel oder ne Handtasche. Für viele Alltagsfahrten geht das so, aber bei Urläuben muss man definitiv die Rückbank mit nutzen.
Der kleine Diesel hat auch meine absolute Empfehlung. Ich muss aber hinzufügen, dass unser Exemplar bei 66.000 km mit einem Getriebeschaden überraschte. Auch das kann man leider bei Toyota nicht ausschließen.

Grüße
eciman

Hallo, wir fahren seit 5 Jahren einen Corolla Verso. Der Wagen wäre gewiss für Kind&Buggy ideal ist aber leider gebraucht recht teuer. Im Italienurlaub hatten wir einen Meriva CDTI 3 Wochen als Leihwagen Viele weniger Stauraum als der Verso hate der Meriva auch nicht. Wenn es praktisch sein mit Stauraum würde ich den Meriva bei einem Budget von 8000, 00 € bevorzugen.

Vielleicht wird ja dann der nächste ein Toyota. Die technische Langzeitqualität des Corolla Verso ist für einen langjährigen ( und entsprechend gequälten )VW-Fahrer überzeugend. Ölwechsel, Filter, neue Reifen, Bremsbeläge, fertig !!

Deine Antwort