Toyota Corolla Beratung zum kauf
Hi,
Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen, welches ein wenig zuverlässiger ist, als unser Ford mondeo. Bin da über den Toyota Corolla gestolpert. Dieser gefällt uns sehr gut. Eigentlich wollten wir den Auris, aber der Corolla scheint ja der Nachfolger zu sein.
Ich fahre ca. 20Tkm im Jahr meistens Langstrecke.
Unser Budget liegt bei ca. 20T€
Ein paar Sachen sind mir allerdings nicht ganz klar vielleicht könnt ihr weiter helfen. Ich habe mal zwei herausgesucht die interessant aussehen.
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2.0 Team D
Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 59.044 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 112 kW (152 PS)
Preis: 19.990 €
https://link.mobile.de/k2VA5d9mLeb67XfVA
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid Basis
Erstzulassung: 01/2022 Kilometerstand: 48.000 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 72 kW (98 PS)
Preis: 18.900 €
https://link.mobile.de/2wmZ3qLVbwV42G19A
1. Welches Auto ist den mehr zu empfehlen? Ich würde lieber zu dem jüngeren greifen, anstatt zu dem mit mehr Power. Ist für mich nicht so relevant.
2. Wie wichtig ist das BJ? In der Preisklasse sehe ich welche mit 2022 oder auch 2020. Macht es Sinn das Budget um 1-2 Teuro nach oben zu schrauben, um zum Beispiel eine neuere Generation zu haben?
3. Wie ist das mit der Garantie bei einem neuen Auto. Ich habe immer nur alte Autos gefahren.
die Inspektionen sind alle 2-3 Jahre? Muss man die bei Toyota machen lassen, damit die Garantie erhalten bleibt? Müsste ich ja dann auch beim Kauf drauf achten, das der Vorbesitzer das getan hat.
Lohnt es sich die Inspektionen machen zu lassen? Die sind ja nicht billig und könnten in Summe teurer sein, als das Auto mal reparieren zu lassen?
4. Was kostet es eine AHK nachrüsten zu lassen?
Gruß
41 Antworten
Naja, also 2022 kam das Facelift (die Autos kamen aber erst Anfang 23 in den Handel). Erkennbar am digitalen Cockpit. Größte Änderung ansonsten: der Antrieb bekam mehr Leistung.
Ob Du das brauchst/willst, musst Du selbst wissen... ;)
Inspektion ist alle 15.000 km oder 1x im Jahr - und ja, die Relax-Garantie ist an eine Wartung beim Freundlichen gebunden. Die Kosten sind regional unterschiedlich.
Bei meinem Auris ((der jetzt knapp 200.000 km hat) mache ich die mittlerweile in Eigenregie. Ölwechsel bei McOil, Luftfilter für Motor und Lüftung wechsle ich selbst, Bremsflüssigkeit bei PitStop, Zündkerzen werde ich auch selbst tauschen.
AHK: Fachbetrieb fragen.
@Thomasbaerteddy hats ja schon gut zusammengefasst. Was du aber auch beachten solltest: Die Toyota Hybride sind in der Versicherung alle ziemlich teuer eingestuft, das kommt noch zusätzlich zu den vergleichsweise kurzen Inspektionsintervallen. Wenn es dir aber wirklich nur um die Zuverlässigketit geht bist du damit schon richtig.
Du schreibst du fährst fast nur Langstrecke? Wie schnell fahrst du normal dabei? Bei 180 km/h ist Schluss und bei höherem Tempo wirds durchaus auch laut im Innenraum.
Und wenn Du regelmäßig über 130 km/h unterwegs bist, sind die Toyota-Vollhybriden nicht mehr so richtig sparsam. Bei entspannten Fahren kann man aber durchaus Verbräuche wie ein Diesel erreichen und in der Stadt sind sie fast unschlagbar im Verbrauch. Ich würde auch hier eher zu Baujahren nach Facelift (22) tendieren...
Sind aber beide vor facelift mit dem damals schon veralteten Infotainmentsystem und den weniger ausgereiften Assistenzsystemen. Die facelifts haben auch schon Teile der 5. Hybridgeneration verbaut.
Aber du hast ja ein Budget angegeben und schlecht sollen ja auch die ersten Baujahre nicht sein
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Mit einem Corolla touring sports kannst du nichts falsch machen. Ich habe mir kürzlich auch einen 2.0 gekauft, weil der spritziger ist und braucht weniger als der 2.0 im Toyota Chr mit dem Hybrid der 4. Generation. Aber die 5. Generation gibt es erst ab Baujahr 2023, aber mit der früheren Generation machst du auch keinen schlechten Kauf zumal du die dann um deinen vorgestellten erhältst. Der Touring hat viel Platz und einen riesigen Kofferraum. Ich persönlich würde jedenfalls den 2.0 nehmen! Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, da gibt es die Toyota Relax Garantie, die bedeutet, bei jährlichem vorgeschrieben Service in einer Toyotawerkstatt gibts 10 Jahre Garantie. LG
Bis zu 15 Jahre läuft die Relax Garantie, begrenzt auf den entsprechenden Zeitwert.
Vom zweiten Corolla würde ich abraten, zum einen absolute Holzklasse, zum anderen offensichtlich ein Fahrzeug aus Italien.
Der erste hat als Team Deutschland hat eigentlich alles was man braucht, inkl. Technik-Paket, und damit Toter-Winkel-Warner und Rückfahrassistent (für mich absolut Pflicht - das kann Leben retten!), DAB-Radio (UKW stirbt irgendwann...) und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten.
2,0l oder 1,8l ist Geschmackssache. Der 2,0l Hybrid ist natürlich deutlich souveräner, verbraucht aber grade auf der BAB etwas mehr.
Stell dich auf etwas lautere Abrollgeräusche und einen etwas hörbareren Motor ein, und lass dir auf der Probefahrt etwas Zeit, um dich an die Funktionsweise des stufenlosen Antriebs zu gewöhnen. Digitale Fahrweise wird mit lautem Motorheulen belohnt, ist aber zu 99% absolut unnötig, um flott vom Fleck zu kommen.
Das erwähnte Facelift ab 2023 hat übrigens mehr als nur etwas mehr Leistung. Beide Hybridsysteme (1,8 und 2,0) wurden spürbar überarbeitet, beim 2,0l Hybrid erkennt man bei Spritmonitor mittlerweile auch eine leichte Verbrauchreduktion. (5,3 zu 5,5l)
Gerade die Assistenten, die beim VFL Corolla maximal mittelmäßig gut funktionieren, wurden deutlich verbessert, und das Infotainment hat einen großen Sprung gemacht.
Zitat:
@Heiko98 schrieb am 25. April 2025 um 14:44:02 Uhr:
Hi,Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen, welches ein wenig zuverlässiger ist, als unser Ford mondeo. Bin da über den Toyota Corolla gestolpert. Dieser gefällt uns sehr gut. Eigentlich wollten wir den Auris, aber der Corolla scheint ja der Nachfolger zu sein.
Ich fahre ca. 20Tkm im Jahr meistens Langstrecke.
Unser Budget liegt bei ca. 20T€Ein paar Sachen sind mir allerdings nicht ganz klar vielleicht könnt ihr weiter helfen. Ich habe mal zwei herausgesucht die interessant aussehen.
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2.0 Team D
Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 59.044 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 112 kW (152 PS)
Preis: 19.990 €https://link.mobile.de/k2VA5d9mLeb67XfVA
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid Basis
Erstzulassung: 01/2022 Kilometerstand: 48.000 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 72 kW (98 PS)
Preis: 18.900 €https://link.mobile.de/2wmZ3qLVbwV42G19A
1. Welches Auto ist den mehr zu empfehlen? Ich würde lieber zu dem jüngeren greifen, anstatt zu dem mit mehr Power. Ist für mich nicht so relevant.
2. Wie wichtig ist das BJ? In der Preisklasse sehe ich welche mit 2022 oder auch 2020. Macht es Sinn das Budget um 1-2 Teuro nach oben zu schrauben, um zum Beispiel eine neuere Generation zu haben?
3. Wie ist das mit der Garantie bei einem neuen Auto. Ich habe immer nur alte Autos gefahren.
die Inspektionen sind alle 2-3 Jahre? Muss man die bei Toyota machen lassen, damit die Garantie erhalten bleibt? Müsste ich ja dann auch beim Kauf drauf achten, das der Vorbesitzer das getan hat.
Lohnt es sich die Inspektionen machen zu lassen? Die sind ja nicht billig und könnten in Summe teurer sein, als das Auto mal reparieren zu lassen?4. Was kostet es eine AHK nachrüsten zu lassen?
Gruß
Hallo erstmal!
Solang dir die Leistung nicht wahnsinnig wichtig ist kannst du gerne auch zum 1.8l Motor (2ZR-FXE) greifen. Dieser hat nur Saugrohreinspritzung (also keine Direkteinspritzung, deswegen auch keine Probleme mit Verkorkung) und ist der etwas "ausgereiftere" bzw. erwachsenere Motor.
Ja, er hat weniger PS und viele schwören auf den 2.0l, ist also dir überlassen. Der 1.8l verbraucht auch weniger als der 2.0l Motor.
Bezüglich deinem Anspruch an Zuverlässigkeit: Die Toyota Vollhybriden sind extrem zuverlässig unter einer Bedingung: Wartung. Ist bei jedem Auto so und sich da für eine Inspektion 2-3 Jahre Zeit zu nehmen ist nicht sehr klug...
Wenn du pro Jahr um die 20.000km fährst, solltest du (sofern du Toyota hier folgen willst und die Relaxgarantie erhalten willst) spätestens alle 15.000km bzw. ein mal im Jahr eine Inspektion durchführen.
Ich bin da etwas genauer und mache Ölservices z.B. in geringen kilometrischen Abständen, auch wenn das Intervall deutlich höher wäre.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du ein zuverlässiges Auto haben willst, ist ein Toyota Hybrid immer die perfekte Wahl. Du musst hier nur (wie bei jedem Auto) auf die Wartung schauen, dann bist du am Ende des Tages zufriedener und zahlst keine lange Rechnung. 😉
Alles Gute und LG!
Der 2.0 hat aber auch keine reine Direkteinspritzung, sondern eine kombinierte. Erst bei hoher Last wird direkt eingespritzt.
Probleme mit Verkokung hatte nur der 1.2 T im Auris.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 26. April 2025 um 19:08:00 Uhr:
Der 2.0 hat aber auch keine reine Direkteinspritzung, sondern eine kombinierte. Erst bei hoher Last wird direkt eingespritzt.Probleme mit Verkokung hatte nur der 1.2 T im Auris.
Hab zwar gewusst, dass er eine Kombination daraus hat, aber nicht, dass die erst bei hohen Geschwindigkeiten einsetzt. Danke für die Info!
Nicht Geschwindigkeit, sondern Last, ab einer gewissen Drosseklappenstellung quasi.
Jedenfalls gibts (bisher) keinerlei Probleme mit Verkokung beim 2,0l, da die Ventile ständig mit dem Benzin-Luftgemisch umspült werden.
Hi,
Danke für eure zahlreichen antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich fahre eher entspannt so 130 maximal. das reicht mir. Eher selten mal schneller.
Dann wäre meine Marschrichtung
1.8 oder 2.0 Motor. Aber vielleicht eher der 1.8 wegen der Einspritzung. Wenn ich Verkokung lese, bekomme ich schon leichte Zuckungen ??
BJ 2023 wenn ich was finde, aber ab 2020 ist auch alles okay.
Ich würde auf die Garantien usw verzichten und die einfachen Wartungen alle 15000 selber machen oder falls zu kompliziert in die Werkstatt geben. Ölwechsel usw.aollte ich hinbekommen. Wenn ich die Inspektionen machen lasse, kann ich ja nochmal mit 5T€ in 10 Jahren rechnen, was nicht gerade wenig ist.
Bei Versicherung würde ich auf Kasko verzichten. Wir würden eh bis zu seinem Lebensende fahren. Bloß wegen Diebstahl wäre so eine Sache. Aber mal gucken, ob die Bank da mitmacht. Ich weiß nicht wie das läuft.
Warum kein Auto was aus Italien kommt bzw. Von einem Italiener gefahren wurde?
Worauf sollte ich beim Kauf noch achten? Gibt es typische Macken?
Grus
Nein, KEINE Verkokung beim 2,0l Hybrid von Toyota. Lass dich nicht verunsichern, das tritt bei dem Motor nicht auf, weil es kein reiner Direkteinspritzer ist.
Italiener fahren und parken ihre Autos mit Gewalt, daher würde ich davon abraten. Außerdem sollte man nie mit dem eigenen Auto nach Italien fahren, oder zumindest Großstädte meiden. Gleiches gilt für Frankreich.
Du gibst fast 20.000€ für ein Auto aus und sparst dann ein paar Hunderter im Jahr an Versicherung und Wartung?
Wartung beim Vertragshändler verstehe ich noch, das kann ekelhaft ins Geld gehen. Aber falls durch einen Unfall plötzlich 20.000€ futsch gehen würdest du dich sehr ärgern...
Genau das wollte ich auch schreiben: auf Vollkasko verzichtet man nur, wenn das Auto nur noch einen geringen Wert hat (so unter 2.000 Euro) und/oder man das Geld für Ersatz locker aus dem Ärmel schütteln kann.
Auch mit dem 1.8er kann man problemlos 130 fahren. Kann halt nur an Steigungen mal laut werden. Der 2.0er ist natürlich sicher da souveräner.
Grundsätzlich spricht gegen einen Reimport nichts. Mein Auris ist ja auch einer (aus Belgien). Ob die Franzosen und Italiener wirklich so sorglos mit ihren Autos umgehen, weiß ich nicht. Ich war schon ab und zu im Elsass, und da ist mir nichts aufgefallen.
Es kann halt sein, daß es da andere Ausstattungspakete gibt.