1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla 2L - Fragen

Toyota Corolla 2L - Fragen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Hallo,

ich finde den 2L Corolla sehr interessant und hätte ein paar Fragen. Derzeit fahre ich eine A-Klasse W177 als 180D., über 70.000km habe ich einen Verbrauch von 5,5 L. Ich fahre ca 30.000 - 35.000 im Jahr und daher frage ich mich natürlich ob sich auch ein Benziner/Hybrid bei der Fahrleistung „rechnet“. Folgende Fragen habe ich daher:

- Mein Arbeitsweg ist pro Strecke ca 55 km, davon knapp 45km Autobahn. Hier fahre ich meist 130 km/h .. was ich eh meist auf Autobahn einstelle. Würde ein Verbrauch zwischen 4,5 und 5 l anpeilen wollen, ist das realistisch?

- Ich bin eigentlich der Typ der gern mit Assistenten fährt, hier dann auch ACC, kommt überhaupt dem Hybrid entgegen? wenn ich das bisher so richtig rauslese, dann spart man am meisten wenn man selbst Gas gibt und vorausschauend fährt.

- Wie weit kann man eigentlich im reinen EVT Modus fahren? Habe zum Beispiel den Rewe in 1km Entfernung und könnte so dann elektrisch fahren.

- Fahre auch einige Kurzstrecken (Freunde Besuchen , Einkaufen etc) < 20km, kommt das der Hybrid überhaupt richtig zum „tragen“, dachte am besten wäre der in der Stadt?

- Das Navi würde ich sparen und Apple Karten nutzen. In meiner A-Klasse bekomme ich im Head Up die Fahrtrichtungspfeile angezeigt, ist das im Toyota HUD ebenfalls so?

Klar, eine Probefahrt ist natürlich auch eingeplant 🙂 Finde es aber auch gut sich hier mal auszutauschen oder zu fragen da Verkäufer öfters das unter Umständen negative eher verschweigen 🙂

Interessieren würde ich mich für den Lounge oder Sport.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung als ehemaliger Dieselfahrer ist eine andere: ich verbrauche im Hybrid ziemlich genau das, was ich vorher im Diesel verbaucht habe. Gleiches Streckenprofil, gleicher nervöser Gasfuss. Ich bin absolut kein sparsamer Fahrer und auf der Autobahn auch gerne mal mit 160 km/h auf freien Strecken unterwegs.
Ich halte 4,5 bis 5 l bei 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wer behauptet das mit einem vergleichbar motorisierten Diesel regelmäßig zu schaffen, erzählt sich selbst ein Märchen. Es ist auch da schaffbar, aber nur bei sehr exakt eingesetzten Gasfuß und idealen Bedingungen!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@530dUnna schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:22:13 Uhr:

Der Durchzug ist speziell beim 1,8l Corolla mies, da stimme ich zu. Mit meinem
2l verbrauche ich etwa 1l weniger Benzin als mit meinem A6 3.0TDI quattro. Der Corolla ist für Stadtverkehr und Landstraße super, bei längeren Strecken nehmen wir nur den Audi. Geräuschkulisse, Reichweite und Komfort sind eine ganz andere Welt. Zumal ich die Lounge Sitze auf langen Strecken unbequem und das Navi und Mediasystem für nicht konkurrenzfähig halte

Der TDI verbraucht nicht Benzin sondern Diesel (höherer Energiegehalt).
Dass ein doppelt so teures Auto komfortabler ist ist nun wirklich keine Überraschung. Ein Toyota / Lexus ist auch viel komfortabler als ein VW / Audi der gerade mal die Hälfte gekostet hat.

Sein 2l braucht Benzin 😉 Und davon 1l weniger als Liter Diesel bei seinem TDI

Korrekt. Auf der Autobahn und zwischendurch mal etwas flotter liegt der Corolla bei 7,5-8l

Deine Antwort