Toyota-Bereich

Toyota

hallo liebe mit toyota-fahrer(innen)

ich bin nun wieder aktiver bei mt und was mich da doch etwas stört. es gibt ja hier eigene bereiche für die "großen" hersteller (bmw, audi, vw) und den den bereich "weitere hersteller" wo auch unsere marke zu gehört, aber auch renault (als beispiel)
so weit so gut
aber was bitte macht honda bei den großen marken?? im honda forum gibt es 6 beiträge!!!!!
jeder aus der gruppe "weitere hersteller" hat da mehr!

warum haben peugeot, renault (beide über tausend, renault sogar 2t beträge) oder toyota (840 beträge) keine eigenen bereiche unter marken und modelle??

warum gibt es im renault und toyota-forum noch nicht mal eine unterteilung in die verschiedenen fahrzeuggruppen (zb avensis oder corolla)??

also wenn es daran liegen sollte, daß sich keine moderatoren finden lassen, da melde ich mich gerne freiwillig und ich bin mir sicher, ich bin net der einzige

was meinen die anderen dazu??
grüße aus dem peugeot-forum

21 Antworten

@Martin

weil alleine im Forum bei Honda die R-Modelle (R- sind die Sportmodelle) über 64.000 Beiträge haben während das gesamte Toyota/lexus Board auf gerade mal 29.000 Beiträge kommt.

siehe hier....http://www.motor-talk.de/f23/s/

Grüße Andy

Moin,

Ganz einfach ... weil man die Statistik mal lesen sollte ... *fg*

Honda : 13019 Themen mit 150805 Beiträgen
Toyota : 3769 Themen mit 29575 Beiträgen

Das bedeutet, das im Hondaforum seit Bestehen von MT 5 mal Mehr Beiträge gepostet wurden, als im Toyota Forum.

Ausserdem ist ja HEUTE noch nicht alle Tage, und es wird in Zukunft sicherlich Umstrukturierungen geben.

Eine Unterteilung in die EINZELNEN Modelle gibt es dann, wenn dies aufgrund des Postingaufkommens zum Modell nötig wird. Da z.B. der Yaris und der Corolla den gleichen 1.4 Liter Diesel verwenden, ist bei "wenigen" Nutzern die Chance größer gesammelt Infos zu bekommen, als im zu speziellen Fall. Auch die unterteilten Foren haben nicht sofort mit der kompletten Unterteilung begonnen, sondern SO wie auch z.B. das Toyotaforum. Das nennt sich GERICHTETE Evolution.

Im ÜBRIGEN nennt man das was du da gerade betreibst ein CROSS/MASSPOSTING und das verstösst gegen die Netiquette. Ein solcher Beitrag würde ins Sagts Uns gehören, und nicht QUER durch sämtliche Foren...

MFG Kester

was soll jetzt das? Ist jetzt aber nicht war?

Es wird echt zeit den Foren Richtlinien anzuhägen, aber Gesetzlich. Nichtmal harmlos reden darf man?

Schöne Sitten reissen da ein. Werd mich anders umschauen, denn ihr bildet euch sehr viel ein.

Zitat:

Original geschrieben von Angel0006

was soll jetzt das? Ist jetzt aber nicht war?

Es wird echt zeit den Foren Richtlinien anzuhägen, aber Gesetzlich. Nichtmal harmlos reden darf man?

Schöne Sitten reissen da ein. Werd mich anders umschauen, denn ihr bildet euch sehr viel ein.

Hallo

sorry,was hast Du denn auf einmal für ein Problem??

Kester hat doch sachlich und differenziert dargestellt warum bei Honda die Unterteilung gemacht wurde und bei anderen nicht.....wo muss man da den Gesetzgeber rufen??

Andy

Ähnliche Themen

Moin,

Ich hab die anderen Beiträge geschlossen und hierhin verlinkt *fg* Ich wollte halt nicht die gleiche Antwort mehr als einmal schreiben.

Falls du dich daran stören solltest ... das gibt das deutsche Gesetz bereits jetzt her ... ist völlig OK. Ausserdem darfst du doch HIER weiterdiskutieren. Das wurde dir doch nicht untersagt ...

Ich habe nur gerne EINEN Beitrag den ich auch verfolgen kann und nicht mehrere, wo ich dann NIX mitbekomme.

MFG Kester

(muss an den Sonnenstrahlen liegen *fg*)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

MFG Kester

(muss an den Sonnenstrahlen liegen *fg*)

welche Sonnenstrahlen??

hier schneit es...😁

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Da z.B. der Yaris und der Corolla den gleichen 1.4 Liter Diesel verwenden, ist bei "wenigen" Nutzern die Chance größer gesammelt Infos zu bekommen, als im zu speziellen Fall.

Was das Problem angeht, möchte ich auf den VW-Bereich verweisen, da hat man ein Extra-Forum für Motoren eingerichtet. Sehr lobenswert! 😉

Ich denke übrigens, wenn MT weiter diese Zuwachsraten hat, wird es auch früher oder später bei den "Sonstigen Herstellern" zu Unterteilungen kommen.

Re: Toyota-Bereich

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

aber was bitte macht honda bei den großen marken?? im honda forum gibt es 6 beiträge!!!!!
jeder aus der gruppe "weitere hersteller" hat da mehr!

Liegt vielleicht daran, das Honda ein besseres Werkstattnetz hat als Toyota!

Während Hamburg mit Toyota Händlern zugefplastert ist bzw es im Umkreis von Hamburg gut ein halbes Duzend Händler gibt, gibts im Nordöstlichen Schleswig-Holstein exakt 1 Händler, in Eutin.

Da ist selbst Mazda besser (mit AFAIK 2, naja, kann man auch als 1,5 sehen).

Die oben erwähnte Werkstatt liegt etwa 70km von mir entfernt, die nächste wäre in HL, etwa 10-20km weiter, dann Raisdorf, nochmal 10-20km weiter...

Und da es über Toyota nicht viel zu diskutieren gibt, da sie nur 08/15 Massenautos im Programm haben, gibts halt nicht soo viel drüber zu reden 😁 😁

also generell ist die ganze aktion mal wieder lächerlich. sowas dachte ich mir ja schon fast schon. habe deshalb heute morgen mal nen screenshot gemacht. da kann man die zahlen vom honda bereich sehen. habe den screenshot angehängt.

das die anderen beiden beträge geschloßen finde ich ja schon dreist. ich habe die beträge extra in den anderen beiden foren gestellt (wobei mein hauptaugenmerk auf dem peugeotbereich liegt), weil es ja die beiden foren betrifft. wenn ich es in dem anderen bereich gepostet habe, würde man nie die leute erreichen, die es eigentlich angeht.

"Falls du dich daran stören solltest ... das gibt das deutsche Gesetz bereits jetzt her "

ja ich störe mich daran, da es sich bei meinem betrag NICHT um spam handelt und unter crossposting verstehe ich etwas anderes.
ich möchte gerne wissen wo man diese "vollmachten" im deutschen gesetz nachlesen kann

Moin,

Tja ... da hast Du wohl das "Glück" gehabt, einen Serverreset gesehen zu haben. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings, wenn du ja nach längerer Zeit zurückgekommen bist ... müßte es dir AUFGEFALLEN sein, das dies "erstaunlich" wenige Postings sind. Weniger als bevor du dich mit MT nicht mehr beschäftigt hast...

Und das Zitat BETRAF dich gar nicht ...

Und ein Crosspost ist per Definition :

Crossposting
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Crossposting ist ein Fachbegriff aus der elektronischen Diskussionskultur. Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der in mehr als ein Forum gleichzeitig versendet wird. Dies ist vor allen Dingen bei Themen sinnvoll, die in mehreren Foren von Interesse sind. Man erreicht durch ein Crossposting eine größere Anzahl Leser im Vergleich zum Verschicken in ein einzelnes Forum. Im Usenet erzeugt man ein Crossposting durch eine kommaseparierte Liste von Gruppennamen im Newsgroup:-Header.

Um eine anschließende Diskussion des Beitrags nicht zersplittern zu lassen, ist es sinnvoll, sie nur in einem der Foren weiterzuführen. Im Usenet erreicht der Autor eines Crosspostings das durch Setzen eines Followup-To:-Headers. In diesem schlägt er eine Newsgroup vor, die er zu diesem Zweck als am sinnvollsten betrachtet. Alternativ läßt sich im Followup-To-Header durch den Wert poster andeuten, dass eine Diskussion nicht mehr im Forum sondern privat per E-Mail fortgesetzt werden sollte.

Das Versenden einer Nachricht in zuviele Foren gleichzeitig ist verpönt, wobei allerdings keine allgemeingültigen Grenzen existieren. Der Breidbart-Index definiert dazu eine Berechnungsvorschrift. Insbesondere unerwünschte Werbepostings missbrauchen die Möglichkeit des Crosspostings und gelten als Spam.

Ein Multiposting wird im Gegensatz zum Crossposting grundsätzlich abgelehnt. Dabei wird eine Nachricht einzeln in jedes Forum abgesetzt, statt sie wie beim Crossposting einmalig mit einer Liste von Foren abzuschicken. Das Multiposting verbraucht mehr Ressourcen bei Newsservern und Benutzern und verhindert das Markieren eines Artikels als gelesen, sobald der Benutzer ihn in einem der Zielforen gelesen hat.

Zitat Ende ...

So ... ERGO ... Du hast ein gecrosstes Multiposting abgegeben. Ich habe nur DAS gemacht, was man gemäß der Nettiquette macht. Was DU also hättest machen müssen. Mit so einem Verhalten macht man sich GENERELL keine Freunde. Nirgendwo ...

Und mein Lieber ... Schicke einen Leserbrief an eine Zeitung ... diese DARF sich auch weigern den abzudrucken und sie darf ihn auch KÜRZEN. Der Betreiber von MT hat hier ein Hausrecht, und darf SELBST entscheiden, welche Diskussionen er zuläßt, und welche Diskussionen er beendet. Genauso wie er z.B. Diskussionen über GRÜNE Autos generell verbieten könnte.

MFG Kester

ich schon länger aktiv bei mt, aber erst seit 3 moanten wieder aktiv und das mit dem hondaforum ist mir schon öfter aufgefallen. es kann ja auch ein fehler bei mt sein. aber das ist gar nicht so wichtig. wichtig war mir, darauf aufmerksam zu machen, das es hier auch andere bereiche außer dem vw bereich gibt!!

"Man erreicht durch ein Crossposting eine größere Anzahl"
ja und genau das war es, was ich erreichen sollte.
ich kenne es aus anderen foren, da ist so eine "erweiterung" an fehlenden moderatoren gescheitert. um diesen punkt von anfang auszuschließen, habe ich den beitrag im peugeotforum (und den anderen beiden starken foren) gestellt. mit der absicht, daß sich leute finden und man dieses dann "den verantwortlichen" sagen kann, daß es genug leute gibt, die dazu bereit sind

darüber sollte man mal nachdenken!!

ich finde die art und die reaktion weit überzogen und ich denke nicht, daß ich mir durch den versuch, die foren aufzubessern hier irgendwo feinde gemacht habe. die vorstellung wirkt mehr als lächerlich auf mich

das mit dem hausrecht von mt, das stimmt alles und ich stimme dir auch zu, was mache verbote über die grünen autos angeht. jedoch solltest du dann mal überlegen, mit welchen mitteln du hier gegen diesen verbesserungsversuch, bzw die anfrage dazu, vorgehst.

ich wäre übrigens für einen nachweiß der besagten gestzlichen vollmachten dankbar

also so gesehen finde ich es auch sinvoller auch die kleinen bereiche in gruppen zu unterteilen...

sowas würde zu mehr beiträgen führen....
und man könnte somit die nervigen fragen über "supra mk4 kaufen bin aber erst 18" usw ausgrenzen

wenn man autos in gruppen sortiert dann findet man alles schneller und leichter..

und wenn man es richtig sortiert.. dann hat man weiiger probleme.. niemand hat auch gesagt dass jedes auto exakt aufgelistet werden sollen.. das wäre wiederrum schwachsinn
aber wenn man nach den wichtigsten kriterien ordnet...
z.b. technik, allgemeine diskussion, probleme usw dann muss man auch nicht motorprobleme lesen wenn man nur infos über handbücher haben will oder nur fragt ob es möglich wäre einen supramotor in einen starlet einzubauen....

genauso wenn man bmw mit lexus vergleicht sollte man beide foren auch verlinken... so dass beide foren einen eintrag haben...

somit unterstütze ich auch die leute die ordnung haben wollen!"!!!!

ich gucke nämlich nur die erste seite an.. die 2. seite suche ich erst garnicht.... denn das ist für mich nicht mehr interessant...

aber wenn ich in einer ordnung den beitrag "der normalerweise auf seite 2 ist" lese.. dann antworte ich auch lieber wenn ich es kann...

und ihr würdet merken wie schnell alle schreiben werden...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wichtig war mir, darauf aufmerksam zu machen, das es hier auch andere bereiche außer dem vw bereich gibt!!

?????

Das findet wohl jeder user auch raus, wenn er auf die linke Seite "Foren" guckt...

Ich versteh schon was du meinst. Bedenke aber auch bitte, dass es im VW-Bereich mehr als fünfmal soviele Beiträge gibt, als im ganzen Bereich "Andere Marken" (18 Marken sowie British- und Korea-Cars) zusammen! Irgendwo müssen die ganzen Posts halt untergebracht werden. 😉

Foren-Split & Netiquette & Law&Order

Mensch. Leute!

Es ist richtig, Renault wird langsam voll, worunter die Übersichtlichkeit leidet. Aber wir machen das hier doch nicht, weil wir mit dem Lesen der Posts Geld verdienen müssen. Ist doch hauptsächlich zur Information und zur Hilfe. Da kann man mal n paar MInuten Suchen oder falsch reingucken verschmerzrn.
Die meiste Zeit verplempert man sowieso mit Lesen von Posts, die mangelhaft überschrieben sind.

Ideen einzubringen heißt immanent, dass Andere andere Ideen haben können. Oder dass die Realisierung an anderem als am Haben der Idee scheitert,
Erste Bürgerpflicht: Vorm Meckern von kompetenter Seite Informationen einholen.
Stattdessen gleich nach "Richtlinien" zu schreien, ist unklug, das hieße bei deren Durchsetzen diesen Ideenfluss zu reglementieren und damit u.U. einzuschränken.
Wer sich dann beleidigt abwendet, richtet wenigstens keinen weiteren Schaden an ...

Euch und Uns allen weiterhin Gute Laune wünscht
Gunnar

Deine Antwort