ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis dröhnen beim lenken im stand

Toyota Avensis dröhnen beim lenken im stand

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 23. März 2019 um 15:21

Hallo zusammen

Ich fahre einen Toyota Avensis T25 / 2,2 d-cat

Baujahr 11.2006

Wenn ich die lenkung im stand langsam nachrechts einschlage ertöhnt nach einer halben umdrehung des lenkrad ein sehr lautes dröhnen eine viertel umdrehung weiter hört das dröhnen wieder auf.

während der fahrt oder auf glattem untergrund wie Fliesen, sand oder auf der Hebebühne hört man kein dröhnen

auch wenn man im stand schnell nach rechts lenkt ist das dröhnen nicht zu hören.

je langsamer ich das lenkrad drehe desto lauter ist das dröhnen.

das dröhnen kommt vom lenkgetriebe an der servopumpe ist kein dröhnen zu hören weiter ist mir aufgefallen das minimal servoöl aus dem deckel vom servoölbehälter gedrückt wird was sich dort ansammelt

die servoleitungen und das lenkgetriebe sind 100% dicht

Ähnliche Themen
25 Antworten

Und deine Frage ist? Wie das Wetter morgen wird?

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:32

tut mir leid aber auf so einen schwachsinn den du hier vom stapel lässt geb ich nichts.

die abnormalen symptome der sevolenkung hab ich ja wohl beschrieben

dennoch bin ich überzeugt das es hier leute gibt die ahnung haben und kein dummes zeug antworten

Es fehlt tatsächlich eine Frage.

Da haben beide recht.

Na gut, man schmeißt in ein Forum jegliche Aussagen und die User (also wir) sollen sich selbst Fragen bilden und beantworten.

Da muss man auch mal ein bisschen was aushalten und darüber nachdenken bevor man es schreibt.

Abgesehen vom mühsam zu lesenden Textes. Bin auch kein Deutsch Genie, aber ich gebe mir zumindest Mühe.

Es wird schnell persönlich, ich habe keine Ahnung und es ist dummes Zeug, gut...von mir gibt es keine Antwort auf keine Frage.

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:55

Hallo Tom 535i

Auch wenn es dir schwer fallen sollte

Versuch doch bitte mal dich wie ein erwachsener zu verhalten

Ich habe hier ein ernstes problem mit der Servolenkung beschrieben und mir in diesen angesehenen board Hilfe erhofft und nicht die Wettervorhersage da du mir bestimmt nicht helfen kannst möchte ich dich einfach bitten hier nicht mehr zu antworten da ich keinen wert darauf lege mein problem mit der Servolenkung zu veralbern

Nochmal: Du beschreibst einen Zustand, stellst aber keine Frage.

Willst du wissen ob das Geräusch normal ist, ob du so noch weiterfahren kannst, ob man das beheben sollte, wie man das behebt, welches Teil defekt sein könnte, zu welchem Preis man das Auto so noch verkaufen könnte, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt oder zum Beispiel was die Reparatur voraussichtlich kosten wird?

... insbesondere weil du ja schon das Lenkgetriebe identifiziert hast.

Tatsächlich fehlt die Frage.

Zugegeben war tom353i Reaktion etwas provozierend, aber zumindest hat er dafür gesorgt, das deine Info nicht in der Versenkung gelandet ist.

 

Was ist jetzt die Frage?

:-) provozierst ja selber :-)

Wir sind alle chillig da im Forum, ich nehm dir die "Ausfälle" nicht übel.

Also stell ich Fragen:

Was hast du schon alles kontrolliert?

Öl im Ruhezustand?

Wenn du kurzfristig zu wenig hattest (ich weiß nicht was du mit Ölrausdrücken meinst, dort wo es sich sammelt...) saugt die Pumpe Luft und ist laut wenn sie auf Last geht.

Oder geht der Behälter über wenn offen ist? Bei laufenden Motor und Bewegung am Lenkrad?

Ich glaube nicht das das Lenkgetriebe laut ist, wenn Tippe ich auf die Pumpe und am ehesten auf Luft im System. Ist selbstentlüftend, aber es muss genügend Öl im Vorratsbehälter sein.

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:23

Servoleitung und Rücklaufleitung wurden vor ca 3 Monaten gewechselt.

Auto war auf der Hebebühne und da war kein Dröhnen hörbar

je stärker der wiederstand beim lenken desto lauter das Dröhnen.

Das Dröhnen kommt zu 100% aus dem Lenkgetriebe was man auch am Lenkrad leicht spürt.

Wenn der Motor morgens kalt ist dröhnt die Lenkung nicht sondern erst nach ca 5km fahrt.

Ich war schon in zwei Toyota Werkstätten da weis man keinen Rat und es soll die Servopumpe und das Lenkgetriebe gewechselt werden aber ohne Garantie das dann alles wieder gut ist

 

Mit Öl ansammelt meine ich das sich auf dem Servoölbehälter immer eine kleine fütze Servoöl ansammelt obwohl der Behälter verschlossen ist.

hier sieht es so aus als ob das Servoöl durch den verschlossenen Deckel gedrückt wird ( Leitungen sind dicht ).

Ich habe mal bei geöffnetem Servoölbehälter gelenkt servoöl wird aber keins rausgedrückt.

Servoöl ist genug drin ( auf Maximal. )

diese dröhnenden Geräuche treten nur bei nach rechts lenken auf schalte ich die Klimaanlage ein

dröhnt es auch bei Links lenken Keilriemen wurde vor drei Monaten inkl.Spannrolle getauscht.

Ich habe auch den verdacht das Luft im Servosystem ist nur wie kommt die Luft da rein?

Die Servopumpe macht absolut keine Geräusche läuft schön ruhig beim lenken.

wenn der Avensis auf seinen Rädern steht und man langsam nach rechts lenkt und eine zweite Person an das Lenkgetriebe packt markt man wie das ganze Lenkgetriebe leicht vibriert wärend dem Dröhnen

 

Ich habe zur zeit mein rechten arm von der Schulter bis zu den Fingerspitzen in Gibs daher fällt mir das Tippen mit einer Hand nicht leicht.

 

Ich habe vor 38 Jahren selber KFZ Mechaniker gelernt daher ist das Thema Auto für mich nicht fremd .

 

MfG Frank

Themenstarteram 27. März 2019 um 17:10

Ich habe meinen Avensis heute Nachmittag in die Toyotawerkstatt gebracht

erst wird die Servopumpe gewechselt wenn es dann immer noch nicht gut ist

gibts ein neues Lenkgetriebe

Freitag spät Nachmittag kann ich ihn wieder abholen

 

Mfg Frank

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:18

Mein Avensis ist repariert worden das Lenkgetriebe und die Servopumpe wurden getauscht.

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:20

Fragt mich bitte nicht nach den Reparaturkosten

glaubt mir das wollt ihr nicht wissen

Tu ich eh nicht, mich wundert eher komplett eingegipst das Auto zur Werkstatt zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis dröhnen beim lenken im stand