Toyota Auris Touring Sports
So, am 01.03.2016 bin ich von Opel zu Toyota gewechselt
und habe mir einen Auris Touring Sports 1,2 l Turbo mit Multidrive S
in der neuen Edition-S bestellt.
Lieferung vorraussichtlich April / Mai, mal sehen ob`s klappt.
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Auris?
Beste Antwort im Thema
Das Maximum mit meinem CT200h lag bisher bei 6,99l - 200km BAB, 25km Bundesstraße (die sich über einen Berg schlängelt) auf der BAB fast durchgehend 160 nach Tacho und insgesamt ein Schnitt von 101 km/h. (Stau sei Dank)
6,6l wurden es auf einer Fahrt von Neumarkt (Oberpf.) nach Rust und zurück, etwas über 800 km mit 3 Personen und Gepäck, 130 - 160 km/h je nach Verkehrslage. Hin 88 km/h Schnitt (wegen einer saudummen Umleitung auf der wir dann im Stau standen) und zurück 98 km/h.
Echte 180 erreicht der CT spielend, bei Tacho 195 greift die Abregelung, dann gleitet er langsam runter auf 192 (GPS 186) und hält diese Geschwindigkeit mit reduzierter Benziner-Drehzahl - es bleibt genug Überschuss um die Batterie zu laden oder auch bergauf die Geschwindigkeit zu halten. Verbrauch liegt dann zwischen 8 und 12 Litern, je nach Topographie.
Mein Yaris verhielt sich genauso, nur etwas langsamer. Exakt bei Tacho 180 (GPS 172) hat dort die Abregelung gegriffen. Eine Vollgasfahrt mit dem Yaris - also VMAX wann immer möglich und das nachts - wurde mit 8,2 Litern (nach 120 km) quittiert.
Natürlich alles nach dem tanken errechnet und nicht vom Display abgelesen.
Soviel zum Thema Hybrid und Autobahn. Der einzige Nachteil gegenüber Dieseln ist das höhere Drehzahlniveau bergauf.
78 Antworten
Fahre Auris TS HSD, aktuelles Modell. Liege auch im Winter auf Autobahn unter 6,0. Tacho 120 bis 140, wenns rollt etwas schneller, bergauf auch etwas drunter. Fahre viel, am 20.12.2015 übernommen, jetzt 11.500 km. Spritmonitor lückenlos die letzten 10.000 km sind es im Moment 5,92 l/100km. 7-9 l Autobahn ist dummes Geschwätz, wohl wenn man immer auf > 150 drückt.
Wir lagen mit unserem HSD, siehe anderer Beitrag IMMER unter 4 Liter. Seit dem Update nicht mehr, aber das ist eine andere Sache und wird wohl die Gerichte beschäftigen da ein Mehrverbrauch von fast 1l/100km inakzeptabel ist.
Es ist kein Problem dem Auris 11 Liter zu entlocken. Strecke Flensburg-Zürich, nachts, fast 250km Vollgas am Stück (mehr ging nicht weil Tank leer) mit 3 Personen, Dachgepäckbox und 2 Fahrräder hinten drauf. 168 GPS war maximum.
Meinen RX400h hab ich mit WoWa (2,4t, bis 130kmh) auf 39l-45l/100km gebracht, nachweislich. Strecke Paris-Basel 😁 Geht alles, wenn man will 🙂 ...ich weiss warum ich solche Lasten mit meinem Tahoe V8 ziehe, der braucht dann max. 15l/100km....
Was denkst du was der Turbo säuft wenn er mal richtig genutzt wird (Anhänger, Wowa oder so was) oder Vmax. erreicht wird.
Um 1-2 Personen über die Landstrasse zu kutschieren ist der kleine Motor gut, aber sobald viel Leistung gebraucht wird wars das. Gilt im übrigen auch für den Hybrid. Aber meistens wird er ja nicht so genutzt, von daher passt das.
Was für den kleinen Turbo spricht ist dass das Auto ca. 150kg leichter ist als der Hybrid und mehr Platz im Kofferraum hat.
Zitat:
@SteffenVariant schrieb am 5. März 2016 um 12:57:22 Uhr:
Fahre Auris TS HSD, aktuelles Modell. Liege auch im Winter auf Autobahn unter 6,0. Tacho 120 bis 140, wenns rollt etwas schneller, bergauf auch etwas drunter. Fahre viel, am 20.12.2015 übernommen, jetzt 11.500 km. Spritmonitor lückenlos die letzten 10.000 km sind es im Moment 5,92 l/100km. 7-9 l Autobahn ist dummes Geschwätz, wohl wenn man immer auf > 150 drückt.
Das sehe ich genau so. Bin bereits mehrfach längere Strecken mit über 400 km am Stück gefahren.
Immer mit Tempomat auf 130 - 140 km/h eingestellt. Der reale Verbrauch lag immer zwischen 5,5 und 6 Liter.
Das kann ein Diesel auch nicht besser. Erst wenn man ständig über 150 fährt hat der Diesel einen Vorteil.
Einen Vergleich mit einem herkömmlichen Benziner will ich erst gar nicht ziehen. Vor allem mit dem Downsizingmüll bin ich durch. Defekt anfällig, beschissene Abgaswerte und fängt unter Last extrem zum saufen an, da wird der 1.2 von Toyota sicher keine Ausnahme machen.
Zitat:
Was für den kleinen Turbo spricht ist dass das Auto ca. 150kg leichter ist als der Hybrid und mehr Platz im Kofferraum hat.
Das stimmt so nicht. Der Gewichtsvorteil des Turbo beträgt real ca. 100 kg und das Kofferraumvolumen ist absolut identisch, da der Auris 2 die Traktionsbatterie unter den Rücksitzen hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rainmaker74 schrieb am 5. März 2016 um 13:47:51 Uhr:
Zitat:
Das stimmt so nicht. Der Gewichtsvorteil des Turbo beträgt real ca. 100 kg und das Kofferraumvolumen ist absolut identisch, da der Auris 2 die Traktionsbatterie unter den Rücksitzen hat.
Dann sollte Toyota mal die Verkäufer schulen. So wurde dies uns damals präsentiert als wir uns den 2er kaufen wollten. Aus irgendwelchen Gründen hat man nur Argumente gegen den Hybrid gebracht obwohl wir den wollten.
Naja, in 2 Wochen habe ich wieder einen hier zum testen (kein Kombi) 🙂
:
Zitat:
...
Es ist kein Problem dem Auris 11 Liter zu entlocken. Strecke Flensburg-Zürich, nachts, fast 250km Vollgas am Stück (mehr ging nicht weil Tank leer) mit 3 Personen, Dachgepäckbox und 2 Fahrräder hinten drauf. 168 GPS war maximum...
abgesehen, dass ich vor lauter Popcorn hier noch verfette... für wie doof hältst du uns schon wieder?
du willst also mit 11 Liter Verbrauch nach 250 km nen leeren Tank gehabt haben, also nach 27,5 verbrauchten Litern....
Du weißt schon, dass der Auris nen 45 Liter Tank hat? Wo sind denn die restlichen 17,5 Liter hingegangen, oder hatte ausgrechnet dein Auris jetzt auch noch nen Loch im Tank? rofl
Und echte 168 waren Maximum ... wer hilft mir wieder vom Boden auf, und kneift mich, vielleicht löst das meinen Lachkrampf, ....
Martin, sei doch ein wenig gnädiger mit den Menschen, die noch ansatzweise in der Realität verankert sind, was du da machst, das ist übelste Bauchmuskelfolter und Zwerchfelltortur
Das Maximum mit meinem CT200h lag bisher bei 6,99l - 200km BAB, 25km Bundesstraße (die sich über einen Berg schlängelt) auf der BAB fast durchgehend 160 nach Tacho und insgesamt ein Schnitt von 101 km/h. (Stau sei Dank)
6,6l wurden es auf einer Fahrt von Neumarkt (Oberpf.) nach Rust und zurück, etwas über 800 km mit 3 Personen und Gepäck, 130 - 160 km/h je nach Verkehrslage. Hin 88 km/h Schnitt (wegen einer saudummen Umleitung auf der wir dann im Stau standen) und zurück 98 km/h.
Echte 180 erreicht der CT spielend, bei Tacho 195 greift die Abregelung, dann gleitet er langsam runter auf 192 (GPS 186) und hält diese Geschwindigkeit mit reduzierter Benziner-Drehzahl - es bleibt genug Überschuss um die Batterie zu laden oder auch bergauf die Geschwindigkeit zu halten. Verbrauch liegt dann zwischen 8 und 12 Litern, je nach Topographie.
Mein Yaris verhielt sich genauso, nur etwas langsamer. Exakt bei Tacho 180 (GPS 172) hat dort die Abregelung gegriffen. Eine Vollgasfahrt mit dem Yaris - also VMAX wann immer möglich und das nachts - wurde mit 8,2 Litern (nach 120 km) quittiert.
Natürlich alles nach dem tanken errechnet und nicht vom Display abgelesen.
Soviel zum Thema Hybrid und Autobahn. Der einzige Nachteil gegenüber Dieseln ist das höhere Drehzahlniveau bergauf.
Ach stimmt ja, ich habe ja wieder Kritik an Toyota und am gottgleichen Hybrid-System, geäussert, dann wird wieder alles OFF-Topic um den bösen Kritiker fertig zu machen.
Keine Sorge, bald kommt noch mehr. Ich akzeptiere nämlich den Mehrverbrauch seit dem Update nicht, Sache liegt schon beim Anwalt und RSV zahlt 😁 Wird dann alles schön gepostet was da kommt, wenn was kommt.
Im Auris können max. 38 Liter genutzt werden, dann leuchtet die Reserveleuchte und die Reichweite beträgt 0km gemäss Anzeige.
Es wäre ja durchaus vorstellbar dass ich nicht mit vollem Tank auf die BAB und dann direkt Vollgas gefahren bin sondern dass ich auch eine Weile mit Beschränkung oder abseits der BAB unterwegs war.
Noch ein Nachteil gegenüber dem Diesel: Der Lärm bei der hohen Drehzahl, das 1h am Stück zu hören ist kein Spass. Aber der 1000% Hybrid-Fan hört das ja nicht weil der krach aus dem Radio ja deutlich lauter ist.
Aber naja, für diese Gewaltstrecken haben wir ja jetzt unsere V-Klasse, der braucht 6,2 - 9,5l Diesel (bei 210) und ist 3mal so gross und ungleich bequemer und mit 105l Tankinhalt muss man auch recht selten tanken.
Der Auris HSD ist meiner Meinung nach ein Kleinwagen für den Nahbereich und das macht er gut. Als Familien-Reiseauto ist er schlicht nicht zu gebrauchen. Der 2er Kombi vielleicht eher, aber der 1er nicht.
Wobei ich mal gespannt bin wie viele Touristen dieses Jahr hier wieder hohe Strafen bekommen weil die Karre überladen ist. Er steht ja auch der Check-Liste drauf.
Im besten Fall hat das Ding ja 350kg Zuladung, mit Sonderausstattung teilweise keine 320kg mehr. Bei 4 Personen mit Gepäck wirds da kritisch.
Da sind die 100kg die er ohne Hybrid weniger wiegt doch schon eine Hausnummer.
Aber jeder wie ers braucht. Wenns so weiter geht kann sich in D eh bald niemand mehr ein Auto leisten.
Respekt, die V-Klasse braucht bei 210 so viel wie der Schnitt aller Diesel V-Klassen bei Spritmonitor.
Zitat:
@martinde001 schrieb am 5. März 2016 um 19:01:54 Uhr:
Ach stimmt ja, ich habe ja wieder Kritik an Toyota und am gottgleichen Hybrid-System, geäussert
Nein, stimmt nicht, du schreibst Bullshit und offensichtliche Lügen. Wenn du echte Kritik hättest, dann bekämst du Hilfe und Rat, aber den Stuss, den du über zig Themen verteilt zum besten gibst, könnte dier ein 12jähriger auseinander nehmen.
Insbesondere, da du dich in deinen Eigenen Aussagen nicht kohärent gibst. Mal ists der Auris mit Dachbox und 3 Leuten, dann sind auf einmal noch fahrräder dran..... spätestens jetzt hättest die Karre weit über zulässig überladen du Dummschwätzer
Zitat:
@Rollimaz schrieb am 4. März 2016 um 22:40:52 Uhr:
Zitat:
Ja, bin selbst gelernter Kfz-Schlosser, seit kurzem Rentner und habe
sehr oft an Hybridfahrzeugen gearbeitet, die Fehlerquote war
mir einfach zu hoch. Mag sein das die bei Toyota wirklich besser sind
aber das Risiko ist mir bei dem Preis einfach zu hoch.Welcher Hersteller hat denn Hybride im Portfolio und verkauft die auch noch in nennenswerter Stückzahl? Neben Toyota sehe ich da weit und breit nichts. Der Mitsubishi ist ja noch neu am Markt.
re
Baldauch: wenn du meinst.. ich bin die Strecke ca. 7 mal gefahren mit dem Auris da mein Avensis ja "nur" fast 4 Monate in der Werkstatt war.
@remanuel: Honda, Ford, Volvo, Mercedes, Porsche, Audi, VW, Chevrolet, Cadillac, Kommen jetzt alle 🙂 Obs funktioniert wird die Zeit zeigen. Toyota hat hier den Vorsprung, allerdings wohl mit den neuen Hybriden auch so seine Probleme.
Die meisten Hersteller nutzen allerdings das Elektro-System für das Plus an Extra-Power 😁
Soso, 7 mal die Strecke gefahren, und jedes Mal anders besetzt/beladen, aber immer den selben Verbrauch, darum ists wohl irrelevant, welche Einzelheiten bei welcher Fahrt zutrafen 😁
Zitat:
@BaldAuchPrius schrieb am 7. März 2016 um 11:16:36 Uhr:
Soso, 7 mal die Strecke gefahren, und jedes Mal anders besetzt/beladen, aber immer den selben Verbrauch, darum ists wohl irrelevant, welche Einzelheiten bei welcher Fahrt zutrafen 😁
Ungefähr den selben Verbauch. Familie war immer die gleiche. Nur halt mal mit und ohne Fahrräder dafür aber mehrere Kisten Wein im Kofferaum usw.
Ich fahre ja die Strecke immer noch, nur jetzt mit einem grösseren Auto 🙂
Und die Nacht verläuft parallel zu den Schienen